Zum Inhalt springen

Neues Mobiltelefon - was soll ich kaufen ?

Ömer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach einer langen Zeit mit meinem Nokia 6288 möchte ich mir ein neues Mobiltelefon kaufen, da beim momentanen Mobiltelefon Bildschirmprobleme (weisser Bildschirm, flackern etc.), Kamera funktioniert nicht mehr und das Telefon schaltet während telefonieren nach 1 Minute aus (Akku leer, obwohl es eigentlich neu aufgeladen wurde).

Ich habe eigentlich bisher mehrheitlich Nokia gehabt (vorher Nokia 8230 und Panasonic). Nun möchte ich mir etwas von den neuer Technologie gönnen.

Ich habe soweit die neusten Telefone angeschaut und mir ins Auge gestochen haben folgende:

Samsung GT-I9000 Galaxy S

Samsung GT-S8500 Wave

Samsung Jet S8000

Nokia X6

Iphone 3GS

Iphone 4G

Ich habe im Internet etliche Berichte gelesen. Die Samsungs ist im grossen und ganzen gegenüber dem Iphone 3GS wohl besser. Doch das Iphone 4G würde alle Samsungs anscheinend überbieten mit den Details. Über Nokia X6 habe ich nicht viel gefunden.

Diese Telefone sind soweit ähnlich an Funktionen, z. T. ist das Design wohl anders.

Meine Frage ist, ob ihr schon Erfahrung habt mit den genannten Modellen von Samsung, Iphone und Nokia, und auf was ihr am meisten beachten würdet beim Kauf von solchen Mobiltelefonen ?

Besten Dank für die Hilfe !

Walter Fischer

Hi Oemer, ich als psychologischer Durchblicker rate Dir auch zum 4G. Wolltest Du doch hören. oder:005:.

Alles andere ist Beilage.

Gruss Walti

Hi Oemer, ich als psychologischer Durchblicker rate Dir auch zum 4G. Wolltest Du doch hören. oder:005:.

Alles andere ist Beilage.

Gruss Walti

Hallo Walti,

:) Nun ja, die meisten in meinem Kollegenkreis haben eben iPhone 3G/3GS und habe bisher keinen gefunden für die Modelle von Samsung und Nokia.

Mein Favorit bisher ist eigentlich Samsung, wenn man u.a. auch Testberichte liest.

Aber eben, Erfahrungen von eurer Seite würden mich wirklich interessieren. Ist iPhone wirklich das Touchscreen-Modell, welches geeignet ist über alle diese Modelle ?

Ich benutze das Samsung Jet S8000 und bin voll zufrieden. Ich kann Apps herunterladen ohne dass ein Apple Shop Zensur ausübt. Bluetooth und Firewire funktionieren problemlos. Die vorinstallierten Tools genügen für die meisten Anwender.

Die Empfangs- und andere Probleme mit dem Iphone 4G sind Dir hoffentlich bekannt. Dass Apple bei IPhone Anwender perönliche Daten sammelt und gewerblich nutzt ist auch nicht unbedingt ein Verkaufsargument.

Ich benutze das Samsung Jet S8000

Ich auch und für meine Ansprüche reicht es auch aus. Allerdings sollte man sich durch das Feature "Widgets" nicht verleiten lassen zu denken man hätte da viel Auswahl. Viel mehr sinnvolles als ein Kalender und eine Uhr in verschiedenen Ausführungen sowie Links zu einigen Netzwerken ist da kaum drin. Weiterentwickelt wird da nichts, es gab auch keine Unterstützung von Samsung zum Entwickeln eigener Widgets und es gibt auch keinen richtigen "market".

Das einzige was für die Erweiterung wirklich taugt, ist J2ME, also Java-Apps. Da kannst du mal auf http://www.getjar.com schauen, was es so gibt, da hat es eine ziemliche Auswahl.

Ich sag mal so, wenn man viel Social Networking macht oder irgendwelche tollen Gadgets und Fun-Apps haben will, ist man mit dem Iphone besser beraten. Wenn man nur surfen will und Emails lesen und nebenbei noch ein paar kleine Spiele spielen, dann reicht das Jet.

Nachteile soweit:

- Keine VPN-Unterstützung

- Kalendereinträge sind jeweils auf 15 Zeichen im Titel beschränkt, für mehr muss man ein extra Feld füllen

- Der eingebaute Browser lädt recht langsam, aber Opera Mini 5.1 funktioniert hervorragend

- RSS-Reader eher schlecht als recht implementiert

- Email: Beim auto-Abrufen erscheint jedes mal die Meldung "keine neuen Emails" statt einen nur zu benachrichtigen wenn wirklich was neues da ist

- GPS-Modul braucht etwas, bis es genug Satelliten findet (1-5min)

- Welche Verbindung für Internet-Dienste genutzt werden soll, wird nicht zentral eingestellt, sondern für verschiedene Zwecke separat: Email, Surfen, Java-Apps, Widgets... Alles getrennt. Wenn man also von GPRS auf WLAN umstellen will, muss man das überall tun

Ansonsten wie gesagt, für meine Bedürfnisse ausreichend, ich brauche es im grunde zum telefonieren und SMS/Email schreiben/lesen und gelegentlich mal über WLAN surfen.

Das Wave soll ja mit den Apps/Widgets endlich mal gescheite Entwicklung möglich machen und soll wohl die größten Kritikpunkte ausmerzen, kostet aber eben mehr.

Das Display des Jet ist übrigens hervorragend, das Menü etwas überfrachtet, aber man findet sich mit der Zeit gut zurecht. Die Tastatur ist sehr gut und bequem (für SMS-Tippen etc.).

Schau mal hier:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/88719-samsung_s8000_jet_f_a_q_and_xtended_user_guide.html

Vielleicht findest du ja wenn du das überfliegst noch ein paar vor-/nachteile für dich heraus.

Mein größtes Problem war, ein Smartphone zu finden, das auch eine Akkulaufzeit hat die nicht nur 12 Stunden beträgt. So wie ich es nutze hält das Jet meist 4-6 Tage, inkl. kurzem Surfen/telefonieren/SMS schreiben.

Ich finde, für unter 200€ leistet das Jet gute Dienste, wenn man mehr ausgeben will, wird man bei HTC sicher fündig (z.B. HTC Desire, das ein paar Bekannte haben und davon schwärmen).

Was ist denn mit HTC?? Kommt nicht in frage? Der Renner zur Zeit ist - so wie ich das erlebe - HTC Desire. Hat nen anständigen Prozessor drin. Läuft also schnell. In meinem Umfeld sind alle hoch begeistert davon. Und das sind alles Leute, die sich mit technischen Dingen sehr gut auskennen. Dafür spricht auch, dass es oft bereits vergriffen ist. Und Empfangsprobleme hat es keine .. ;)

Klar, entgeht der Zensur von Apple! Dann könnt ihr euch all die Apps runterladen, die für eure Gurke gar nie entwickelt wurden ;) Das ist einfach ein Scheinargument.

Wenn ich kein iPhone 4 hätte und auch keines kaufen dürfte, käme für mich vielleicht noch ein Google Nexus One in Frage, aber sonst nix.

Ich finde deine Auswahl relativ "unausgewogen". Bevor du weisst, welchen Typ du willst, musst du wissen, was du brauchst.

1. Frage:

Will ich ein "klassisches" Handy (mit ein wenig Musik, Skype, Gadgets) oder will ich ein Smartphone. Letztere sind eigentlich nicht richtige Handys, sondern Minicomputer.

2. Frage:

Brauche ich Internet, E-mail usw.

Wenn du dann auf die Smartphone-Schiene gehen willst, musst du dich für ein Betriebssystem entscheiden:

- Apple

- Android

- Windows

- andere (Symbian, Blackberry...)

Im Moment sind eigentlich nur Apple und Android zu empfehlen. Apple ist eben ein bisschen selbstbezogen, weshalb die "technisch versierten" auf Android von Google schwören.

Grundsätzlich gilt: Wenn du eh einen Mac hast, bleib bei iPhone. Wenn du nicht verstehen kannst, wieso du unbedingt iTunes brauchst, um Daten auf dein Handy zu laden, oder wenn du an mehreren Orten dich einstecken musst (zuhause, Büro), wähle Android.

Android ist Google und die führenden sind HTC. Ich habe seit einer Woche das Desire und finde es dem iPhone überlegen. Wenn man ein bisschen was von Technik verstehst (und dich vor allem dafür interessierst), wähle Android. Wenn nicht, geh zu iPhone. Ist das 4G jetzt erhältlich?

Dani

Vielen Dank für eure Kommentare, Erfahrungsberichte und Tipps !

@ Danix

Wie gesagt, ich möchte mir die neue Technologie vornehmen und vom klassischen weg, da die Zukunft zeigt, dass sich Smartphones durchsetzen werden sollen.

Bisher hatte ich weder mit Mac zu tun, noch mit iTunes (also hab auch kein iPad oder iPod). Daher ist die Entscheidung schnell gefallen: Android.

Ich hab mir nach euren Kommentaren das HTC etwas genauer durchforscht im Internet und es sieht gut aus. Nur ist die Frage, wieviel man von der Technik verstehen soll ? Ich denke nun mal, dass ein durchschnittlicher Techniker mit all diesen Smartphones sich durschlagen sollte, oder nicht ?

Ich hab nur die technischen Daten von iPhone 4G gefunden, erhältlich ist es anscheinend noch nicht (jedenfalls hab ich keine Angebote gefunden in der Schweiz).

@ all

Vielleicht etwas zu meinem Typs als Handy-Benutzer:

Ich bin eher einer, der etwas gerne lange braucht (das momentane hab ich sicher schon mind. 3 Jahre). Andere wechseln jedes Jahr, oder gar zweimal im Jahr ihr Handy. Daher hab ich auch dieses Thema eröffnet, weil ich wirklich das für mich geeignete möchte und aber auch etwas von der neuen Technologie riechen möchte.

Grundsätzlich genügt wohl jedem Telefonieren, SMS, MMS, Video, Muzik hören. Die Smartphones bringen Internet und ein schönes Design mit. Unterscheiden ist, wie Danix geschrieben hat, das Betriebssystem. Da ich bisher nie mit Mac in Kontakt gekommen bin, ist es wohl besser, Android anzugehen.

Somit bleibt bei meiner Auswahl:

Samsung GT-I9000 Galaxy S

Samsung GT-S8500 Wave

Samsung Jet S8000

Nokia X6

sowie neu HTC Desire.

Wenn du richtig Cool sein willst, verzichte auf den Apfel!

Da liegst Du sogar richtig. Leute, die den Apfel kaufen, wollen nicht cool sein, sie sind es bereits. ;)

Meiner Meinung hat das X6 das Symbian, das "nokiaeigene" Betriebssystem. Man muss wissen, dass hier ein neuer Krieg toben wird wie damals auf den Desktops: Entscheidend ist das Betriebssystem.

Apple hat mit seiner Anhängerschaft eine grossartige Basis und 100 000e von Apps. Vergessen wird dabei, dass Android ein völlig offenes Betriebssystem ist, für das praktisch jeder Anwendungen schreiben kann, ähnlich wie Linux (oder wie Basic früher oder Windows).

Ich kann versprechen: Für die Alltagsanwendungen ist Android völlig einfach, braucht kein technisches Verständnis. Du musst nicht programmieren können. Mail-Setup ging bei mir sogar viel besser als auf dem iPhone (man lese die entsprechende Diskussion vor ein paar Wochen hier im Forum). Du musst dich einfach bei Android an Google binden, wie du dich bei iPhone an Apple bindest. Aber die "Bandage" ist viel lockerer: Du musst nicht alles über sie beziehen, du bist frei, musst nichts von Google kaufen.

Im Moment herrscht eine riesige App-Hype. Apple ist es gelungen, den Eindruck zu erwecken, dass sie das offenste und breit gestreuteste Programm anbietet. Das ist bei weitem nicht so. Es gibt auf Android viel mehr Programme, vor allem auch solche die Gratis sind. Einzig Skype ist (noch) nicht gut in Android eingebunden, weil Skype ist eben auch kein offenes Programm. Man muss sich mit Hilfprogramme behelfen (Fring, Nimbuzz etc).

Falls dir das Desire zu neu, gross oder teuer ist, es gibt auch kleinere, günstigere HTCs mit Android. Ausserdem bist du bei Android frei in der Auswahl der Betreiber, alle 3 in der CH und alle in D bieten Android-HTCs an.

Jedes Jahr ein neues Händy????? Spinnen die? Ich habe meines in der Regel 5 Jahre oder so. Das ist dann ein teurer Spass, den sich da deine Kollegen erlauben. Aber, naja, was tut man nicht alles um aufzufallen. Früher war es Autoschlüssel-klimpern...

Dani

Android ist Google und die führenden sind HTC. Ich habe seit einer Woche das Desire und finde es dem iPhone überlegen. Wenn man ein bisschen was von Technik verstehst (und dich vor allem dafür interessierst), wähle Android. Wenn nicht, geh zu iPhone. Ist das 4G jetzt erhältlich?

Das ist natürlich so nicht richtig. Ich bin auf den Mac umgestiegen, gerade WEIL ich mich die letzten 20 Jahre davor mit Computertechnik rumschlagen musste und jetzt einfach ein System wollte, das funktioniert, ohne dass man dran rum bastelt. Wenn ich basteln WILL bieten sich da noch genug Möglichkeiten, schliesslich kann ich auch Windows laufen lassen und die meisten Linuxprogramme laufen sowieso unter OS X weil das ja ein Unix System ist.

Dito beim iPhone. Mich interessiert die Technik schon, aber grundsätzlich will ein ein 'Erlebnis', d.h. ein funktionierendes, gut zu bedienendes System.

Mit MobileMe Account geb ich auf einem meiner Macs (oder auf dem iPhone) einen neuen Kontakt oder Kalendereintrag ein und zack hab ich den Eintrag auf allen anderen Rechner/ dem iPhone auch drauf.

Wie sah das noch bei anderen Handies aus (hab vor dem iPhone etwa alle 3 Monate ein neues gekauft)? Oh, gibt's ne Sync Software? Oh, klar, Klingeltöne und Bilder etc. muss man alles wieder neu machen, die Felder heissen anders, Vor- und Nachname sind verdreht oder abgeschnitten oder oder... das nächste iPhone steck ich einfach an den Rechner und alle Daten sind wieder drauf.

Klar, Android bietet mit Googlekonten ähnliches, aber IMHO nur über Webapps.

Was die überlegene Technik angeht:

Wie gesagt, der Bildschirm des iPhone 4 sucht seines gleichen, da kann kein Android Handy daran denken mitzuhalten (nur so von wegen...). Von der Softwareauswahl will ich gar nicht anfangen. Aber eben, wenn ich kein iPhone 4 haben dürfte, würd ich mich wohl auch mit einem Android begnügen müssen.

was ist so nicht richtig? Dass ich das Desire besser finde? Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung. Ich habe versucht, möglichst objektiv zu bleiben. Ich habe ja wie gesagt beides jetzt gekauft und installiert, für mich und meine Frau. Natürlich kann man auch als Technikbegeisterter zum iPhone stehen. Ich finde das iPhone auch cooler. Ich fand auch den Mac immer besser, aber eben, es ist für mich keine Option, solange Apple kein offenes System ist. Das sagte ich schon vor 30 Jahren (!) und das sage ich immer noch.

Natürlich ist immer eines der Geräte irgendwie besser. Das 4G ist das neuste und hat deshalb auch die neusten Teile verbaut, wie eben den Bildschirm. Mir kommt es aber nicht auf die Details an, solange sie mir mein System nicht vermiesen.

Meine Hauptkritik am iPhone ist ganz simpel: Ich bin nicht bereit, iTunes auf mein System zu lassen und alles nur über Apple downzuloaden/kaufen. Ich bin nicht einverstanden mit der Politik, alles über Apple laufen zu lassen und Konkurrenten draussen zu halten (Flash). Ich hasse dieses Quicktime-Zeugs, es macht mir meinen ganzen PC durcheinander, ich muss es dauerhaft deinstallieren, damit wieder die richtigen Programme die richtigen Files aufmachen. Ich bin auch nicht bereit, für 100 Stutz pro Jahr Mobile Me zu kaufen, nur damit mein teures Handy dann wirklich funktioniert. Wieso verkaufen sie das Teil nicht inklusive, dafür etwas teurer? Das ganze ist kein Programmierfehler, sondern bewusst gewählte Strategie, und dahinter kann ich nicht stehen.

Wer damit keine Probleme hat, wie eben Mac-User, der soll sich eines kaufen.

Dani

Hallo zäme,

Wie ich vorab schon geschrieben habe, mein jetziges Handy ist K.O., seit gestern zeigt der Bildschirm gar nicht mehr.

Diese Situation zwingt mich, in kürzester Zeit eine Entscheidung zu treffen, da u.a. ich ein Sunrise Prepaid habe und die SIM bei einem Neu-Abo für 10 Tage abgeben soll und zusätzlich ich Ende Monat in die Ferien fliege, sollte die Entscheidung diese Woche fallen.

Daher hab ich einen Mobilezone und einen Swisscom-Shop besucht und mich über all diese Modelle gründlich informiert.

Was mir bei der Beratung aufgefallen ist, dass eure Worte gesagt wurden :) Das einzige, was man als wichtigen Unterschied nennen kann, ist das Betriebssystem. Der Rest ist im Grossen und Ganzen gleich bzw. ähnlich.

Von meiner Situation ausgegangen, kommt das neue iPhone definitiv nicht mehr in Frage. Das iPhone 3GS zu kaufen, wenn es ein Modell von Samsung gibt(GT-I9000), dass ähnlich ist mit iPhone 4, würde etwas lächerlich sein, wenn man schon eine Investition machen will. Vom Design her hat mir Nokia X6 nicht gefallen; da es als ein Plus das GPS anbietet, welches ich momentan gar nicht brauchen kann, fällt diese Entscheidung klar weg.

Wenn ich eine Entscheidung unter den 3 Samsung-Modellen machen muss, dann fällt die Entscheidung zu GT-I9000, wobei mir das 8500 Wave Modell von der äusserlichen Form viel besser gefällt. Inhaltlich ist jedoch das GT-I9000 besser. Jet S8000 sowie HTC Desire hat mir äusserlich nicht gefallen.

Die Entscheidung von meiner Situation aus gegangen fällt also auf Samsung GT-I9000, also auf das Betriebssystem Android.

Ich danke euch für die Hilfe und Tipps !

was ist so nicht richtig? Dass ich das Desire besser finde? Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung. Ich habe versucht,

Nicht richtig ist, das ein iPhone für Technikbegeisterte ungeeignet ist.

möglichst objektiv zu bleiben. Ich habe ja wie gesagt beides jetzt gekauft und installiert, für mich und meine Frau. Natürlich kann man auch als Technikbegeisterter zum iPhone stehen. Ich finde das iPhone auch cooler. Ich fand auch den Mac immer besser, aber eben, es ist für mich keine Option, solange Apple kein offenes System ist. Das sagte ich schon vor 30 Jahren (!) und das sage ich immer noch.

In wiefern ist Apple kein offenes System? (Es gibt kein System Apple, nur eine Frima). Wenn du die Verbindung Hardware-Software meinst: Bloss nicht öffnen. OS X ist so genial, WEIL es eben weiss, auf welcher Hardware es läuft.

Meine Hauptkritik am iPhone ist ganz simpel: Ich bin nicht bereit, iTunes auf mein System zu lassen und alles nur über Apple downzuloaden/kaufen. Ich bin nicht einverstanden mit der Politik, alles über Apple laufen zu lassen und Konkurrenten draussen zu halten (Flash). Ich hasse dieses Quicktime-Zeugs,

Apple hält die Konkurrenz nicht draussen. Du kannst beliebige Musik drauf laden, du kannst beliebige Videos drauf laden, du kannst Bücher von anderen Anbietern drauf laden -> alles Konkurrenz. Flash bleibt draussen, weil es Murks ist. Und es IST murks. Flashgames laufen auf 4 Kern Rechnern langsam und bringen sie fast zum kochen! Wer sowas auf nem Mobiltelefon laufen lässt, hat echt ein Problem.

Deine Probleme mit iTunes kann ich nicht ganz nachvollziehen - und wenn, ja nu, irgend eine Sync Software musst du für jedes (brauchbare) Handy installieren.

es macht mir meinen ganzen PC durcheinander, ich muss es dauerhaft deinstallieren, damit wieder die richtigen Programme die richtigen Files aufmachen. Ich bin auch nicht bereit, für 100 Stutz pro Jahr Mobile Me zu kaufen, nur damit mein teures Handy dann wirklich funktioniert. Wieso verkaufen sie das Teil nicht inklusive, dafür etwas teurer? Das ganze ist kein Programmierfehler, sondern bewusst gewählte Strategie, und dahinter kann ich nicht stehen.

Weil du ohne Mobile Me auch glücklich werden kannst? Aber wer weiss, vielleicht wird's ja bald gratis.

Hab seit 2 Tagen das Desire und bin begeistert! Klar ist der Preis nich billig aber ich wollte nicht auf iPhone umsteigen (auch wenn ich meinen iPod liebe).

Schreibe mal morgen mehr dazu..

Hardwareproblem bei iPhone4 bestätigt

Die grösste US-Konsumentenorganisation empfiehlt das iPhone4 nicht zum Kauf. Grund ist ein «signifikanter Konstruktionsfehler» bei der Antenne.

Siehe Video

http://video.consumerreports.org/services/player/bcpid21495733001?bctid=111613310001

Vollständiger Bericht

Stefan Gschwind
Hardwareproblem bei iPhone4 bestätigt

Die grösste US-Konsumentenorganisation empfiehlt das iPhone4 nicht zum Kauf. Grund ist ein «signifikanter Konstruktionsfehler» bei der Antenne.

it's not a bug it's a feature :D

Stefan

In wiefern ist Apple kein offenes System? (Es gibt kein System Apple, nur eine Frima). Wenn du die Verbindung Hardware-Software meinst: Bloss nicht öffnen. OS X ist so genial, WEIL es eben weiss, auf welcher Hardware es läuft.[/Quote]

Patrick, ich will nicht einen Glaubenskrieg starten. So artet es nämlich immer aus, wenn ich versuche, eine ausgewogene Diskussion drüber zu starten. Ich finde wie gesagt Apple, Mac, iPhone usw. auch genial und ist wahrscheinlich die am besten funktionierende Plattform, und sicher die am leichtesten zu bedienen.

Natürlich geht das, weil Apple die Kontrolle über Hard- und Software behält. Wenn wir eine andere Firma machen lassen würde, die würde das wahrscheinlich auch können (naja, nicht jede... <grins>). Aber das ist kein freier Markt. Es gibt keine Apple-Klone. Bei keinem der Geräte. Wenn jemand cleverer es konstruierte, wurde er mit Klagen von Apple überhäuft und in den Ruin getrieben. Das ist aber kein freier Markt, es ist nicht fair, und es ist nicht billig. Man nennt das Konkurrenzverbot und ist eigentlich illegal. Würde Apple als einziger Anbieter auf dem Markt sein, wir hätten sehr schnell ein Problem.

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Anbietern an Software (Musik, Video, Games, Apps etc.). Aber das ist nur der "Inhalt". Alles ist streng vorgeschrieben. Alle müssen sich an sehr enge Richtlinien halten. Tut er das nicht, fliegt er raus. Das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. Das ist kommunistische Planwirtschaft. Fortschritt und Innovation wird dadurch gehemmt. Es empfiehlt sich übrigens eine vertiefte Recherche über das App-Geschäft von Apple. Dort werden Anwender regelrecht ausgebeutet, und der grösste Teil des Gewinns fliesst an Apple, nicht an die Erfinder.

Über das Flash-Verbot mag man denken wie man will, aber es ist Standard. Ist ja kein Einzelfall, wenn man an iAd (Werbung in Apps) oder die Story über Nacktheit in iApps denkt.

Natürlich könnte man hoffen, dass diese Details alles nur Zufälle sind. Das glaubt aber kein Mensch. Apple geht bewusst eine Strategie ein, um die Kunden total an sich zu binden. In einem freien und offenen System findet man immer Leute, die einem eine Anwendung programmieren, um darum herumzukommen. Apple ist nicht so eine Welt. Hacken (Jailbreaken) tönt da schon fast wie Zerstören ("Kiefer zertrümmern"). Ausserdem verliert man sofort die Garantie. Das ist nicht meine Welt.

Dani

Ömer, Gratulation zum Samsung. Ich sehe grad, das ist ja ein cooles Teil. hat sogar eine Frontkamera. Hab es noch nie live getestet, macht mir aber einen sehr guten Eindruck!

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Anbietern an Software (Musik, Video, Games, Apps etc.). Aber das ist nur der "Inhalt". Alles ist streng vorgeschrieben. Alle müssen sich an sehr enge Richtlinien halten. Tut er das nicht, fliegt er raus. Das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. Das ist kommunistische Planwirtschaft. Fortschritt und Innovation wird dadurch gehemmt. Es empfiehlt sich übrigens eine vertiefte Recherche über das App-Geschäft von Apple. Dort werden Anwender regelrecht ausgebeutet, und der grösste Teil des Gewinns fliesst an Apple, nicht an die Erfinder.

Öhm, bei Apple sind eigentlich nur die Apps im App Store reglementiert. Alles andere ist eigentlich vollkommen frei. Wie kommst du dazu, dass der grösste Teil an Apple geht? Der Entwickler erhält 70% der Einnahmen und muss sich dafür um nichts kümmern. Das ist vor allem für kleinere Entwicklerfirmen und selbständige Entwickler günstig!

Über das Flash-Verbot mag man denken wie man will, aber es ist Standard. Ist ja kein Einzelfall, wenn man an iAd (Werbung in Apps) oder die Story über Nacktheit in iApps denkt.

"Nacktheit" ist über Webapps (HTML5) kein Problem und da kann jeder tun und lassen was er will.

Natürlich geht das, weil Apple die Kontrolle über Hard- und Software behält. Wenn wir eine andere Firma machen lassen würde, die würde das wahrscheinlich auch können (naja, nicht jede... <grins>). Aber das ist kein freier Markt. Es gibt keine Apple-Klone. Bei keinem der Geräte. Wenn jemand cleverer es konstruierte, wurde er mit Klagen von Apple überhäuft und in den Ruin getrieben. Das ist aber kein freier Markt, es ist nicht fair, und es ist nicht billig. Man nennt das Konkurrenzverbot und ist eigentlich illegal. Würde Apple als einziger Anbieter auf dem Markt sein, wir hätten sehr schnell ein Problem.

Du sorry, aber das ist jetzt ziemlicher Unsinn. Nur, weil es von den IBM PCs Klone gab, heisst das noch lange nicht, dass das der 'Standard' sein muss. Das war von IBM übrigens keineswegs gewollt, sondern ein Fehler (Mangelnde Absicherung). Den hat man ja dann mit den PS/2 versucht zu korrigieren, aber es war schon zu spät. Nenn mir irgend ein anderes Produkt, das einfach nachgebaut werden darf und dann mit der 'Steuersoftware' des geklauten Produkts betrieben werden darf und wo es 'kein freier Markt mehr' wäre, wenn das nicht zugelassen wird. Darf gern auch im Aviatikbereich sein ;).

Zeig mir mal den /360, AS/400, egal was Klon. Das gibt es (fast) nur für PCs - und das bei 1000 von Systemen (gut, es werden immer weniger).

Es gab übrigens durchaus mal Apple Klone. Es hätte Apple (u.A.) fast umgebracht, die Klone war etwas vom Ersten, was Jobs bei der Rückkehr zu Apple eingestampft hat. Du kannst natürlich sagen es wäre besser es gäbe noch die Möglichkeit, Appleclone zu bauen, aber kein Apple mehr...

Freier Markt wäre übrigens, die Hard- UND die Software selbst zu entwickeln und zu verkaufen. Das andere ist, auf Kosten des Knowhows von jemand anderem zu leben.

Natürlich gibt es eine Vielzahl von Anbietern an Software (Musik, Video, Games, Apps etc.). Aber das ist nur der "Inhalt". Alles ist streng vorgeschrieben. Alle müssen sich an sehr enge Richtlinien halten. Tut er das nicht, fliegt er raus. Das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. Das ist

kommunistische Planwirtschaft. Fortschritt und Innovation wird dadurch gehemmt. Es empfiehlt sich übrigens eine vertiefte Recherche über das App-Geschäft von Apple. Dort werden Anwender regelrecht ausgebeutet, und der grösste Teil des Gewinns fliesst an Apple, nicht an die Erfinder.

Nein. Musik und Videos kannst du *alle* auf's iPhone laden, egal woher. Das Apple kontrollieren will, welche Programme sie über ihren Shop verkaufen, ist also gegen die freie Marktwirtschaft? Du brauchst nur gewisse Regeln einzuhalten, schon bist du drin. Geh mal in's Coop und bring die dazu ein Produkt von dir zu verkaufen. Mal sehen, ob das nich schwieriger ist.

WAS wirklich störend ist - und nur das - ist, dass es keine andere Alternative gibt, Software auf das iPhone zu kriegen (die gibt es natürlich schon, seit dem 1. Tag, aber halt nicht offiziell).

Andererseits trägt es zur Stabilität und Qualität der Platform bei.

Ja, Diskettenlaufwerke waren auch noch Standard, als Apple sie weggelassen hat. Die sind eben mutig. Ausserdem ist's nicht ihre Schuld, wenn Adobe kein funktionierendes Plugin liefern kann. Das können sie ja noch nach Jahren nicht mal für den Mac.

Natürlich könnte man hoffen, dass diese Details alles nur Zufälle sind. Das glaubt aber kein Mensch. Apple geht bewusst eine Strategie ein, um die Kunden total an sich zu binden. In einem freien und offenen System findet

man immer Leute, die einem eine Anwendung programmieren, um darum

Hum? Die Bindung läuft NUR über Zufriedenheit, worüber sonst? Steht etwa Jobs mit ner Kanone hinter mir?

Dein Entwickler ist übrigens frei, dir jedes beliebige Programm auf dein iPhone zu laden.

herumzukommen. Apple ist nicht so eine Welt. Hacken (Jailbreaken) tönt da schon fast wie Zerstören ("Kiefer zertrümmern"). Ausserdem verliert man sofort die Garantie. Das ist nicht meine Welt.

'Kiefer zertrümmern'? Mal abgesehen davon, dass der Ausdruck ja nicht von Apple kommt, heisst es wohl eher 'aus dem Gefängnis ausbrechen'. Der Garantieverlust dürfte eher theoretischer Natur sein. Man kann das Gerät wieder zurücksetzen und wenn das nicht mehr geht, merkt Apple wohl auch nicht, dass es jailbroken war. Aber nochmal: Ist auch nicht soo ungewöhnlich, oder baust du deinen Flieger auch einfach mal um? Vergleich das iPhone nicht mit einem PC, das will es nicht sein. Im Gegenteil.

Also wie versprochen, Erfahrungsbericht von einem 3 Tage alten Desire Kunden:

Bei mir stellte sich die Frage auch, ob iPhone oder HTC. Ich liebe meinen iPod! Soviel möchte ich dazu sagen, jedoch finde ich die Preispolitik des iPhones eine Frechheit. In D bezahlste bei Telekom für das alte Iphone GS immer noch soviel, wie kurz nach dem erscheinen, die Technik aber viel zu alt und längst überholt.

Also hab ich mich umgeguckt und ebenfalls den Tipp fürs Desire bekommen. Also: Am Donnerstag bestellt, am Freitag bekommen und im Moment einfach Happy über das Teil. Der Prozessor ist unglaublich schnell, die App Auswahl (wusste nicht, wie es bei Android aussah) lässt keine Wünsche offen.

Als weiteren Vorteile empfinde ich die 4 Buttons und nicht das Ein Tasten System von Apple, ich meine Zumindest schneller und einfacher durch zukommen ;).

Du sorry, aber das ist jetzt ziemlicher Unsinn. Nur, weil es von den IBM PCs Klone gab, heisst das noch lange nicht, dass das der 'Standard' sein muss.

Ist immer wieder lustig, mit Macianer zu diskutieren. Sie verweigern einfach die Wirklichkeit. Wie genau definierst du Standard? Wenn 99% aller Plattformen darauf installiert sind? Apple wird und kann niemals Standard sein.

Man lese die heutige Presse: Der Bund verbietet seinen Angestellten ein Firmen-iPhone.

Grundsätzlich ist ein Mac immer ein cooles Teil, schön und praktisch. Aber für den Geschäftsalltag unbrauchbar. Natürlich könnte man es brauchen, aber es gibt da ein paar Hindernisse. Ein Mac ist, wie du es ja auch sagst, eine Emotionale Sache. Und Emotioinen haben in einer IT-Abteilung relativ wenig Unterstützung... :005:

Apple wird seinen Weg gehen. Es ist ja jetzt schon die grösste IT-Firma der Welt. In Business-Anwendungen, in der Verwaltung, in der Wissenschaft wird es aber niemals Fuss fassen können. Ich werde hier nicht mehr weiterdiskutieren, ob das gut oder schlecht ist, oder ob ihr anderer Meinung seid. Ich will wie gesagt keine weitere Grundsatzdiskussion Apple ja oder nein.

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...