Zum Inhalt springen

Frage zu radar.zhaw

oli.91

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem radar.zhaw.ch, da ich dort immer die Flugzeuge sehe, die über mich nach ZRH reinfliegen.

Jetzt interessiert mich, welche Flüge dort angezeigt werden. Ich habe schon gedacht, dass es alle im Schweizer Luftraum sind, manchmal werden aber auch Flüge angezeigt, die nie über schweizer Luftraum gehen, bzw. Flugzeuge in Nord-BW/Bayern oder Frankreich.

Gruß Oliver

Oder einfach ausgedrückt:

Auf der Radarseite siehst du alle Luftfahrzeuge, die

a) in der Reichweite der Empfangsantennen von radar.zhaw.ch sind und

b) über einen Mode S Transponder mit ADS-B Downlink verfügen.

Und falls dich das Thema weiter interessiert, haben wir HIER noch eine kleine Auflistung von mir (:009:) von vielen anderen Radarseiten in einem durchaus sehenswerten Thread.

Vielleicht anschliessend eine Frage:

Wenn ich über Mittag die vielen A340's beobachte, welche Richtung Amerika fliegen, verschwinden die manchmal über Lenzburg/Aarau und man sieht sie nachher nicht mehr.

Ist das zurückzuführen auf die Transponder, welche dann vielleicht ausgeschaltet werden ?

Vielleicht anschliessend eine Frage:

Wenn ich über Mittag die vielen A340's beobachte, welche Richtung Amerika fliegen, verschwinden die manchmal über Lenzburg/Aarau und man sieht sie nachher nicht mehr.

Ist das zurückzuführen auf die Transponder, welche dann vielleicht ausgeschaltet werden ?

Transponder werden nie ausgeschalten, es sei den, das Flugzeug steht am Boden und parkiert. Falls die 340'er auf radar.zhaw verschwinden, kannst du auch als Alternative auf radarvirtuel.com schauen (geht bis franz. Westküste und GB).

Grueß

Gibt es in Amerika eigentlich auch so ein Virtuelles-Radar? wie z.B radarvirtuel?

Ja, gibt es. Schaue dir einmal diese Seite an: http://flightaware.com/

Besonders schön finde ich es, wenn man das Radar mit dem live Funkverkehr kombiniert. Den gibt es hier: http://www.liveatc.net/

Grüße, Klaus

• 1 Jahr später...

Hallo Freunde

Auf radar.zhaw erhalte ich seit letztem Feitag nur noch die erfreuliche Nachricht: Corrently no live available!

Soll ich meinen Rechner verschrotten oder kennen andere User das Problem auch?

Hallo Freunde

Auf radar.zhaw erhalte ich seit letztem Feitag nur noch die erfreuliche Nachricht: Corrently no live available!

Soll ich meinen Rechner verschrotten oder kennen andere User das Problem auch?

Du bist nicht alleine, bei mir kommt diese Meldung auch seit Freitag!

Du bist nicht alleine, bei mir kommt diese Meldung auch seit Freitag!

Danke Alex. In dem Falle behalte ich meine Compi. Vermutlich waren die angesagten Stürmböen doch ziemlich stark. Gruss

Das selbe bei mir Seit den ungefähr letzten 3 Tagen ist die Seite nicht Richtig erreichbar.

CURRENTLY NO LIVE-DATA AVAILIBLE! COME BACK LATER..

Was mir auch aufgefallen ist:

Die Daten sind in letzter Zeit wie ein bisschen verzögert: Es war z.B. 18:00:00 und die Seite hat noch 17:58:28 angezeigt oder so. (Es wird doch sicher mehr als alle 2 Minuten akualisiert).

Das selbe bei mir Seit den ungefähr letzten 3 Tagen ist die Seite nicht Richtig erreichbar.

CURRENTLY NO LIVE-DATA AVAILIBLE! COME BACK LATER..

Was mir auch aufgefallen ist:

Die Daten sind in letzter Zeit wie ein bisschen verzögert: Es war z.B. 18:00:00 und die Seite hat noch 17:58:28 angezeigt oder so. (Es wird doch sicher mehr als alle 2 Minuten akualisiert).

Jetzt ist die Seite wieder online!

Aber ich habe auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die automatische Aktualisierung, nicht funktioniert. Da hilft nur ein Reset der Seite oder gar den Browser neu starten. In letzter Zeit war auch mehrmals die leere Karte ohne die Flugzeugdaten angezeigt.

Ich verwende die Seite hauptsächlich für Approach und Departure zu Zürich.

Es ist halt zwischen den "Tracking-Seiten" ein hin und her weil eine Flightradar24.com-Seite die Abflüge von Zürich in meine Richtung [st.Gallen] nicht erfassen kann. :(

Die Flightradar24.com-Seite zeigt die Flugzeuge erst ungefähr über Bregenz. Wird wahrscheinlich mit der Höhe der Erfassung zusammenhängen..

Ein selbstgebautes Kleines Primär und Sekundärradar wäre eine lustige Alternative. Hahahahahaha.. :005: :cool: :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...