Zum Inhalt springen

Problem mit der GRAKA


ikarus2007

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand Rat?

 

Hin und wieder crasht mein FSX. Meldung:

"Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Drive reagiert nicht mehr... "

dabei wird das bild total verpixelt, verschwindet, erscheint wieder, dann erscheint die desktop darstellung. der fsx verschwindet.

mit gogglen werde ich auch nicht mehr schlau. Evtl. Ueberhitzung der GRAKA? aber laut dem CPU-Z tool liegt sie bei 60 grad und das wäre ja nicht zu heiss.

 

Habe eben den neusten driver installiert.

 

mein system:

i-7-950 auf 4.06 oc.

nvidia GTX 285 nicht übertaktet

 

herzlichen Dank für gute Tipps und

 

Gruss

alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred

Ich habe erstaunlicherweise heute morgen auch ein Problem mit der nvidia Grafikkarte (8800GT) bekommen. Ich vermute langsam aber sicher, dass die Temperaturen der Karte nicht gut getan haben.

Bei mir verabschiedet sich das System jetzt nach ca. 5min und ich muss im abgesicherten Modus starten und dann wieder Normalstart. Danach meldet mir der Gerätemanager zur Grafikkarte:

 

"......angehalten wurden,weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)"

 

Schon beim Booten sieht der Bildschirm anders aus wie in kälteren Zeiten.

Hast Du schon den Gerätemanager angeschaut? Die Installation des neuesten Treibers hat keine Besserung gebracht. Falls jemand doch noch einen Trick auf Lager hätte wäre ich dankbar.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jörg.

 

Die Angaben im Gerätemanager bringen nicht viel: alles bestens!

mal schauen, wie das mit der GRAKA performance weitergeht.

in einschlägigen Foren wird auch von Ueberhitzung gesprochen, aber mit 60 Grad ist das Ding ja sicher nicht überhitzt.

warten wir also noch auf einen Input!

 

Gruss alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel °C läuft dein System? Nehmen wir an mit 30°C Umgebugstemperatur, hast du CPU Temp von 55°C. Bei 40°C sind das dan schon 65°C, dann kommt noch dazu, das dein System OC ist dann fehlt nicht mehr viel und deine Kiste macht schlapp. Ausserdem können Temperatursensoren eine Abweichung von bis zu 10°C haben. (Wurde mal im CHIP oder so gemessen).

 

Gruss Alain

 

379248_pic_970x641.jpg

Quelle: http://bazonline.ch/ 12.07.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Alain,

endlich!

tatsächlich? GRAKA temperatur zb 45+ Umgebungstemperatur = ca 32 = 77 ??. wenn ich mit OC eine Prozessortemperatur von zB 70 haben, dann ist der prozessor 102 grad heiss?? Kein Wunder, dass der Prozessor, oder die GRAKA bei dieser Hitze den Geist aufgeben. Aber muss man tatsächlich so messen?

 

Gruss und Dank

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, du hast ca 20-30°C höher als Umgebungstemperatur. Ich habe z.B. bei 26°C eine CPU-Temperatur von 47°C. Steigt deine Umgebungstemerpatur z.B. auf 36, dann hat die CPU schon bald 57°C. Ab 65°C geht eh nix mehr, du bratest dann langsam die Schaltkreise.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alain,

Vielen Dank für Deine Antwort ! verstanden, Angegebene Temperatur ist also INKL. die der Umgebung. Der Beginn der Grillierung wird aber unterschiedlich gedeutet: Ein Freund von mir, der sich beim OC gut auskennt, meint, bis 75 sei das ok! Aber meine Erfahrungen stimmen mit Deiner Ansicht überein! Wasserkühlung habe ich nicht, nur einen sehr guten Lüfter. Genügt offenbar nicht.

 

Herzliche Grüsse

 

alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 65°C geht eh nix mehr, du bratest dann langsam die Schaltkreise.

 

Blödsinn...

 

Im Sommer zeigt mir meine Kiste des öfteren CPU Temps von 60°C + an nach ein paar Stunden zocken. Die Kiste ist mir deswegen noch nie abgeraucht, ich betreibe den OC 8400er (von 3 auf 3.6GHz) nun seit fast 2 Jahren so, kann also nicht so schlimm sein. 65°C ist sicher noch kein Thema...

 

Hier ein Artikel bei dem Kühler getestet wurden, da siehst Du, das viele Markenkühler im Performancemodus mit Dauerstress die CPU um 80°C halten mit Zitat: "Die Temperaturwerte dieser Seite stellen das arithmetische Mittel der vier Prozessorkerntemperaturen unter Volllast dar"

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/test_prolimatech_super_mega_cpu-kuehler_exklusiv/6/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja, das Thema OC oder nicht OC ist unerschöpflich, die einen fürchten sich vor Ueberhitzung, die anderen sehen keine Probleme, wie ein Freund und Experte von mir inbezug auf OC, der den FSX seit Jahren problemlos mit hohem OC betreibt .

 

Folgende Fehlermeldung ist aber bei mir inzwischen aufgetaucht:

" the system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages. last settings in BIOS setup may not coincide with current H/W states.

current CPU speed: 3.20 Ghz, current BCLK: 133 Mhz, current memory speed 1066 Mhz"

 

der i7-950CPU war auf 4.0 Gzh oc, lief bis anhin einwandfrei (fehlerfrei mit dem prime95 test), dann aber erschienen plötzlich hin und wieder diese fatalen Grafikstörungen und schliesslich folgende Fehlermeldung, mit der Aufforderung "last known good" einzustellen. Nun läuft seither das system mit 3.2 Ghz oc wieder problemlos. Die fps sind immer noch sehr gut. Einen Unterschied zwischen 4.0 Ghz und den jetzigen 3.2Ghz kann ich nicht feststellen.

 

die Zimmertemperaturen waren manchmal bis 36 Grad. Ob CPU und GPU zu heiss werden, kann ich nicht beurteilen, auch nicht, ob diese Fehlermeldung darauf hindeutet. Ich messe die Temp. mit "RealTemp". Ich bin überzeugt, dass mein Freund und OC Experte, die Sache sicher richtig gemacht hat. Trotzdem hat das System rebelliert. Bestätigt wird wieder mal die Erfahrung, dass jedes System ein Individuum ist. Beim einem läufts, beim andern nicht.

 

Am besten ist es wohl, sich nach der Devise zu halten: "do not change a running system". Also belasse ich das oc auf 3.2 Ghz (von 3.0)

 

Gruss alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...