linkbart Geschrieben 10. Juli 2010 Teilen Geschrieben 10. Juli 2010 Hallo;) Hat jemand Erfahrung mit der "Minutengenauen" Navigation? Sprich mit einer Karte (1:200000) navigieren oder gar mit einer Straßenkarte - z.B von Kirchturm zu Kirchturm. Hab gehört das man sich zu diesem Zweck am besten eine "Minuteneinteilung" auf der Karte macht und zwar mit einem Gummiband. Hat jemand dazu Tipps bzw. was hat man dabei zu beachten. Gibts dazu Websiten etc..? Danke und schöne Grüße aus Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 10. Juli 2010 Teilen Geschrieben 10. Juli 2010 Hallo Christian Auf die Gefahr hin, dass ich dich falsch verstehe: Hab mir einen Karton gemacht mit dem 6 Minuten Massstab für den Flieger drauf (verwende den etwas erweitert auf etwa 20 Minuten, geht relativ handlich wenns nicht gleich ne 25'000er Karte sein muss). Ansonsten verwenden wir auch einen "Navimaten". http://www.navimat.de/ Ebenfalls sehr simpel in der Handhabung, präzise und kostengünstig. Wie du das direkt auf die Karte drauf machen willst, ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht lerne ich in Kürze ja was neues :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 10. Juli 2010 Teilen Geschrieben 10. Juli 2010 Ich würde ein Flugplan machen mit Zeitangaben/Streckenabschnitte/LEGs + ETO und ATO fortwährend korrigiert... So hast den Wind - resp. den GS im Griff. Für schnelle Abschätzungen (zB für 5min AFIS oder CTR Meldepunkte) kann man einmal ausrechnen welche Minuten Finger und Hand man hat (DIS/GS x 60 pro Kartenskala und vergleichen). Ich habe 3min Finger und eine 12min Handfläche für's 100KT GS auf der 1:500'000er Karte... Eine Min/GS-Skala ist unten rechts auf der ICAO 1:500'000 Karte. Ich persönlich kann mit Gummiband und Co nichts anfangen. Oder praktisch ist ein Plotter mit der Kartenskala drauf (nm), da haste zB eine GS von 120KT die Distanz/2 bereits in Minuten. Sind ein paar Tipps von mir. Was einem aber individuell am besten passt muss man selber herausfinden... Da gibts sicher noch X-Möglichkeiten vom Bleistift über Planungssoftware bis hin zum GPS Garmin 1000 + Und Endurance vor lauter Minutenrechnerei nicht vergessen :D Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linkbart Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Also ich erklär mal kurz die "Gummiband Navigation":) Man nimmt eine Karte (am besten eine wo man fast jede Kirche drauf sieht--> z.B 1:200000;)) Dann ein Gummiband und zwar so eines in etwa: Daruf malt man in Abstand von ca. 1 cm (bei mir sinds 7mm) immer einen Strich drauf. Wie bei einem Centimeterband. 1 cm (bei mir sinds 7mm) sind dann eine 1 Minute. Auf der Karte zeichne ich mir dann die ganzen Tracks ein. Ganz normal wie bisher. Dann rechne ich mir den Wind aus und kommen dann auf eine Zeit die ich jetzt von einem Ort zum anderen brauche. Angenommen ich brauche von A nach B, 5Minuten dann halte ich das Gummiband bei "A" an und ziehe die 5Minuten Markierung bis zum Ort "B". Dann mache ich bei jeder Minute einen Strich auf der Karte (somit hab ich dann meine Minutenabstände auf der Karte aufgetragen) und ich kann nach jeder Minute genau kontrollieren ob ich richtig liege oder nicht. Gibts auch Wettbewerbe dazu. Die Leute fliegen das auf Sekunde genau. Die Piloten aus Polen sollen anscheinend nicht so schlecht sein dabei - angeblich...;) Und zu dem ganzen wollte ich ein paar Tipps usw... Danke für eure Antworten bisher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Da gibts noch Gummibänder in Masstäben eingebaut mit "Schiene" und fixierknopf. Anstatt dass das Gummiband von A nach B nach errechneten minuten ziehst, ziehst du das Gummiband im Masstab auf den errechneten GS. Bist Du nachher im Flug daneben, kannst du den tatsächlichen Minuten-Track auf den Gummibandmasstab zurückübertragen und den neuen GS ablesen und so weiter ETO einzeichnen ;) Für mich ist das eben ein Gewusel mit der Karte und bevorzuge aus Platrzgründen das herkömmliche Navigationsblatt-Prinzip mit abgelesenen ATO das EET resultiert und die nächste ETO eintragen kann. Allerdings nicht im Minutentakt... :D Macht ihr das real oder im Sim? Habe von solchen Wettkämpfen noch nie gehört... Pfadfinder der Lüfte :008: Spannend, spannend Gruess Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Das "sekundengenaue" Fliegen ist eine Disziplin im Präzisionsflug, siehe z.B. hier: http://www.pfa.ch/ Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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