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US Airways im Aufwind!


N251AY

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Ich gebs zu: Mich freuts :D

 

Schon vor einiger Zeit gabs die Meldung, dass US Airways bei Aktionären immer beliebter werde, also die Zukunftsaussichten gut seien. Dann gabs auch die Meldung, dass man die pünktlichste US-Airline sei.

"Die graue Maus erglüht" war irgendwo die Schlagzeile.

 

Auf jeden Fall sind die Qualitätseinbussen der Fusion mit AWE langsam aber sicher behoben.

 

Jetzt gabs das da:

 

http://phoenix.bizjournals.com/phoenix/stories/2010/07/05/daily45.html

 

Eben: Find ich super :005:

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Mich erfreut es auch und zwar sehr.

 

US Airways war meine erste Airline mit der ich in die USA flog und somit hat US bei mir einen besonderen stand im Herzen.

 

Finde ich echt super zu sehen wie der Phoenix aus der Asche steigt. Hab immer gehofft das es endlich mal bergauf gehen wird mit US Airways. Bleibt zu hoffen das es nun so weitergeht.

 

Besonders schön finde ich das entgegengesetzt dem Trend die Mitarbeiter ein Stück vom Kuchen abbekommen in Form einer Bonuszahlung :-)

 

Grüße Steffen

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US Airways war meine erste Airline mit der ich in die USA flog und somit hat US bei mir einen besonderen stand im Herzen.

Grüße Steffen

 

Da haben wir eine ähnliche Geschichte ;)

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  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
From underdog to overachiever, US Airways ranked first in baggage handling for 2010 among the major network carriers.

December’s top ranking was the airline’s 12th top ranking in 2010 among its peers in on-time arrivals, baggage performance and customer satisfaction.

 

http://finance.yahoo.com/news/US-Airways-Delivers-Its-bw-144360933.html?x=0&.v=1 :008:

 

Ganz nebenbei ist AWE im Moment eine der wenigen US-Airlines, die wirklich erfolgreich geschäften. Angst hab ich eher vor der möglichen (aber nicht sehr wahrscheinlichen) Fusion mit American...

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Naja die einzigen US Airlines welche 2010 Verluste gemacht haben sind meines Wissens United/Continental (wegen Merger Cost) und American. Obwohl ich auch erfreut bin, dass US Gewinne schreibt (habe ja einen Bekannten der 767 Captain ist) hat die Airline immer noch einige Herausforderungen zumeistern. Insbesondere der weiterhin ungelöste Pilotenkonflikt sowie die Suche nach strategischen Partnern in NA sind Probleme, mit denen sich die US-Führung eingehend beschäftigen muss.

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(..) die Suche nach strategischen Partnern in NA sind Probleme, mit denen sich die US-Führung eingehend beschäftigen muss.

 

NA=Nordamerika?

Meinst du mit strategischen Partnern andere Airlines? Wenn ja, musst du mir das genauer erklären, denn als Star Alliance-Mitglied haben sie ja die Partner AC und UA, wobei mit mit UA tatsächlich eine relativ tiefe Partnerschaft bezüglich Codeshares und abgestimmten Flugplänen besteht.

 

Naja die einzigen US Airlines welche 2010 Verluste gemacht haben sind meines Wissens United/Continental (wegen Merger Cost) und American.

 

Dann bleiben von den Grossen noch Delta, JetBlue und Southwest. Delta ging's zwar nicht schlecht, aber grad im vierten Quartal 2010 ist der Gewinn auf 19 Millionen Dollar eingebrochen. Im Gesamtjahr 2010 machte Delta 593 Millionen Dollar Gewinn. US Air brachte es mit weniger als halb so vielen Flugzeugen auf 502 Millionen Dollar!

Die anderen beiden waren in der Tat ebenfalls erfolgreich, wobei Southwest doch auch "nur" auf $459 Millionen Gewinn kam.

 

Schlussendlich schätze ich US auch aus anderen Gründen als gut aufgestellt ein:

- Vergleicht man ihre Flotte mit z.B. der von AA oder DL, wo noch massenhaft MD80 und sogar DC9 in Betrieb sind, sieht's für die Zukunft doch recht rosig aus. Da müssen nur die insgesamt 94 Boeings weg und dann ist man auf einem durchschnittlichen Flottenalter von deutlich unter 10 Jahren. DL soll erstmal 36 DC9, 134 Mad Dogs und 181 B757 ersetzen...

- Offensichtlich hat man aus Fehlern gelernt und das Unternehmen gehörig entschlackt.

- Abgesehen von den Pilotenlöhnen sind die Fusionsprobleme behoben. DL und vor allem UA sind da (verständlicherweise) noch lange nicht so weit.

 

Und schliesslich AA entwickelt sich dermassen zum Schlechten, dass sie einem Leid tun.

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Mit strategisch schlecht aufgestellt meinte ich insbesondere die fehlende Teilnahme am Revenue Sharing von AC/UA/LH und deshalb wird meines Erachtens US zu einem fringe player in der Star Alliance, wo ihr momentaner Beitrag vor allem aus dem dichten Karibik- und Floridaangebot besteht. UA/CO hat nun eine Grösse erreicht bei der sie ihre Flüge in diese Regionen ohne weiteres ausweiten kann. Insofern erachte ich es als notwendig, dass US zumindest allfällige strategischen Neuausrichtungen ins Auge fasst (ihr Management tut das sicherlich auch).

Versteh mich nicht falsch, ich will US nicht schlechtreden. Leider wurde ihr starkes Ergebnis aber auch erst durch massive Eingeständnisse des Personals möglich. Langfristig müssen Management und Personal wieder näher zueinanderfinden und einem kohärenten Unternehmensleitbild folgen. Denn obwohl sich die Qualität des Produkts in letzter sicherlich verbessert hat, verfügt US immer noch über ein sehr schlechtes Image und oft auch über ein gegenüber DL und CO/UA inferiores Bordprodukt (vor allem in Envoyclass).

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Die fehlende Teilnahme am Revenue Sharing ist nach meinen Informationen durchaus so gewollt von US. Man hat die Einladung abgelehnt, weil man schlicht andere (fast immer tiefere) Preise anbieten will bzw. darin mehr Vorteile sieht. Solange sie damit erfolgreich sind, ist's ja eigentlich kein Problem. Was aber durchaus "gefährlicher" ist, ist dass man sich damit etwas von der Star Alliance abwendet.

Den Beitrag in der Allianz auf die Karibik und Florida zu begrenzen halt ich aber für falsch. Auf jeder einigermassen wichtigen Route profitiert UA extrem von US. Nicht weil man die Routen nicht selber auch anbieten würde, sondern weil man dank den Codeshares auf ca. doppelt so viele Frequenzen kommt. Und genau diese häufigen Verbindungen sind in den USA wichtig wie sonst nirgends auf der Welt.

Auf den ultimativen "Rennstrecken" wie LAX-LAS oder SFO-PHL etc. haben unzählige Star Alliance-Mitglieder ihre Codes drauf und diese Verbindungen werden, wie ich aus guter Quelle weiss, von diesen Airlines (z.B. SQ, AC, OZ, NZ etc.) auch rege als Zubringer genutzt. Um das alles abzudecken, müsste UA locker 200-400 zusätzliche Flieger haben.

 

Bezüglich konzerninterner Spannungen gibt's (leider) nichts anzufügen.

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

It's all about fuel prices...

 

The Company reported a net profit excluding special items for the second quarter 2011 of $106 million, or $0.56 per diluted share. This compares to the second quarter 2010 net profit excluding special items of $265 million, or $1.34 per diluted share.

On a GAAP basis, the Company reported a net profit for the second quarter 2011 of $92 million, or $0.49 per diluted share. This compares to the second quarter 2010 net profit of $279 million, or $1.41 per diluted share.

A 47 percent increase in fuel price drove the year-over-year decline in profitability. Had average fuel prices remained at second quarter 2010 levels, second quarter 2011 fuel expense would have been approximately $400 million lower.

 

(US Airways) achieved a number one ranking in the annual Airline Quality Rating (AQR) report, which is an industry benchmark that measures airline reliability and service. For the fifth consecutive year, US Airways improved its standing in the AQR and earned its first number one ranking among the 'Big Five' hub-and-spoke network carriers for its 2010 performance.

 

http://finance.yahoo.com/news/US-Airways-Reports-Second-bw-125289455.html?x=0&.v=1

 

Und sogar im Anet-Forum werden die Worte über US langsam aber sicher freundlicher.

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Thia wenn man KEIN Inflight in neuen A319 + A320 einbaut, beim Kundenservice spart, dann erreiche ich auch nen Gewinn!!:mad:

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Hallo vbz2000... Halte dich bitte an die Namensregel hier im Forum. Zu finden hier:

http://www.flightforum.ch/forum/faq.php?faq=new_faq_item#faq_usernamen

 

Zu deinem Beitrag:

Hast du schlechte Erfahrungen mit US Airways gemacht?

Kaum eine Airline bietet Inflight-Entertainement in ihren Kurzstrecken-Fliegern. Höchstens Bildschirme an der Decke, aber die "lustigen Filme" gehen ja kaum als Entertainement durch.

Und welche Airline spart nicht beim Kundenservice? Bei Swiss, Emirates usw. gibt es schlechtes darüber zu berichten. Servicewüste gibt's überall :005:

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Kaum eine Airline bietet Inflight-Entertainement in ihren Kurzstrecken-Fliegern. Höchstens Bildschirme an der Decke, aber die "lustigen Filme" gehen ja kaum als Entertainement durch.

 

Für Europa hast du recht. Du vergisst hier aber, dass in Amerika auch mit A319 Strecken wie z.B. PHL-LAX, welche über 5 Stunden dauern, geflogen werden. Deshalb haben u.a. auch gewisse Billigfluggesellschaften wie JetBlue oder Virgin America, die mit neuen fliegern operieren, PTV

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beim Kundenservice spart

 

Ich denke, es gibt bei jeder Airline gute und schlechte Erfahrungen betreffend Kundenservice. Als unser Flug von LGA nach MSP letzten Dezember wegen der Schneestürme abgesagt wurde, wurden wir zuerst auf einen Flug mit zwischenstopp - jedoch 3 Stunden später - umgebucht und via Mail informiert. Da wir trotzdem sehr früh in LGA waren, hat die US Airways Check-In Agent etwa 20 Minuten lang rumtelefoniert (auch zu anderen Airlines) und uns so ermöglicht, etwa 2 Stunden früher abzufliegen und letztendlich nur mit einer Stunde verspätung in MSP anzukommen (was unsere Abholer für die Autofahrt nach Iowa gefreut hat). Das ganze äusserst freundlich und zuvorkommend. Wie gesagt, es gibt wohl für jede Airline solche Beispiele, aber ich würde diese jederzeit wieder wählen. Der PTV hat mir übrigens nicht im geringsten gefehlt.

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Als ich mit US geflogen bin, waren sie gerade am Umstellen. Auf PHL-LAS hatten wir einen Film auf den Deckenbildschirmen, auf CLT-PHL nicht. Spielt für mich jetzt eher weniger eine Rolle. PTV ist natürlich etwas Anderes, falls er auch gut ist (Beispiel Emirates ja, Virgin Australia vergiss es). Virgin America und Jetblue sind in Amerika die Ausnahme.

 

EDIT: Wenn ich mir so Bilder anschaue, dürfte wohl Virgin America zur ersten und JetBlue zur zweiten Gruppe gehören:

http://www.airliners.net/photo/Virgin-America/Airbus-A319-112/1534566/&sid=41a26bca8dc19cf4a3a0e0505c0633e0

http://www.airliners.net/photo/JetBlue-Airways/Airbus-A320-232/1611427/&sid=f5930a09175fd90515b104d8807ec42d

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Als ich mit US geflogen bin, waren sie gerade am Umstellen. Auf PHL-LAS hatten wir einen Film auf den Deckenbildschirmen, auf CLT-PHL nicht. Spielt für mich jetzt eher weniger eine Rolle. PTV ist natürlich etwas Anderes, falls er auch gut ist (Beispiel Emirates ja, Virgin Australia vergiss es). Virgin America und Jetblue sind in Amerika die Ausnahme.

 

Gut, PHL-LAS (>5 Stunden) bzw. CLT-PHL (knapp 1 1/2 Stunden) würde ich nur schon wegen den Flugzeiten nicht vergleichen.

 

Leider sind Virgin America und Jetblue die Ausnahme, wobei in Amerika halt auch noch sehr viel alte Flieger herumdüsen. Wenn die Flotten nun nach und nach erneuert werden, kann es schon sein, dass sich das noch ändert und andere dem Beispiel z.B. von Jetblue folgen werden.

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Das PTV von Jetblue ist erste Klasse, denn man hat die Auswahl aus mehreren Dutzend LiveTV Sendern und Filmen on demand auswählen.

 

Und Jetblue un VX stehen keineswegs alleine auf weiter Flur. Continental hat auch die Mehrzahl ihrer 737 mit PTV ausgerüstet und Delta ist auch dabei fast die gesamte Domesticflotte damit auszurüsten.

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Gut, PHL-LAS (>5 Stunden) bzw. CLT-PHL (knapp 1 1/2 Stunden) würde ich nur schon wegen den Flugzeiten nicht vergleichen.

 

Der zweite hatte gar keine Bildschirme :005:

 

@Phil: Also wenn die Bildschirme bei JetBlue immernoch diese Grösse haben, dann ist das in meinen Augen weit von "erster Klasse" entfernt.

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Zitat von N251AY

@Phil: Also wenn die Bildschirme bei JetBlue immernoch diese Grösse haben, dann ist das in meinen Augen weit von "erster Klasse" entfernt.

Dir sollte doch langsam bewusst sein, dass es noch was anderes als deine "heissgeliebte" US gibt, oder!? :006::D

 

Wie Phil bereits erwähnt hat, setzen vor allem Delta & United einige Hebel in Bewegung und das Produkt ist - meiner Meinung nach - wirklich nicht von schlechten Eltern! ;)

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Dir sollte doch langsam bewusst sein, dass es noch was anderes als deine "heissgeliebte" US gibt, oder!? :006::D

 

Wir haben gerade PTVs verglichen und wissen beide, dass US gar keine hat. Warum also diese Bemerkung?

Oh ja, ich kenne mittlerweile ein paar Airlines. Darunter z.B. auch Emirates und Qantas. Ich behaupte sicher nicht, dass US ein annähernd so gutes Kabinenprodukt bietet wie die. US hat andere Stärken wie Pünktlichkeit und Preis. Und verglichen mit den direkten Konkurrenten stehen sie gar nicht schlecht da, haben zum Beispiel auch eine der modernsten Flotten unter den US-Airlines. Abgesehen davon ist der US-Amerikanische Markt nicht mit anderen Märkten vergleichbar. Am beliebtesten ist mit SWA eine Billigairline, die mittlerweile nicht mehr immer billig ist, dafür zwei Gratis-Gepäckstücke bietet. PTV? Vergiss es.

Ich will damit zwei Sachen sagen:

1. Mit internationaler Konkurrenz lassen sich US-Airlines sowieso nicht vergleichen.

2. Was die Amis wirklich wollen, wissen wir nicht wirklich.

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An die Threadteilnehmer hier.

 

@ B787 Michél Wie gohts ? Gel bei den Russenflieger diskutieren wir nicht über die Inflight Entertainments ! Sondern wie nostalgisch fliegen wir von A nach B.

 

@ Entertainment Oberfans

Bin selbst beruflich als Passagier 40 Jahre von Oslo bis Perth und von Kamtchaka bis Sao Paulo also auf der ganzen Welt geflogen. So nebenbei ist ja fliegen wie bei Euch auch noch ein mein Hobby aber der Hauptzweck ist doch dorthin zun kommen wo man hin will. Ich wusste gar nie, dass Inflight Entertainment PTV's etc. und Service als so wichtig diskutiert werden. Für mich war schlussendlich wichtig, dass ich den Laptop nicht noch wägen musste und dann wegen zuviel Handgepäckgewicht in den Frachtraum beordern musste. So geschehen bei GermanWings.

 

Ja , die Airlines haben halt einen sehr vielschichtigen Kundenkreis.

Braucht auch ne spezielle Logistik.

Gruess Roger

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Hallo,

 

Ich geb dann meinen Senf auch noch dazu ;)

 

Ich bin im Mai zum ersten mal seit 13 Jahren wieder geflogen, mit KLM nach A'dam. Nach diesem Erlebnis kann ich sagen, dass ich gerne fliege. Jedoch, so denke ich, wäre ich auf einem Langstreckenflug dem IES sicher nicht abgeneigt. Meine Mutter und mein Stiefvater flogen im Februar via Bangkok nach Phuket. Ausgerechnet bei meinem Stiefvater funktionierte das IES nicht, und das hat ihn doch etwas ange- nun ja.

 

Ich bin bisher lediglich einmal Langstrecke geflogen, vor 15 Jahren (Da war ich 2).

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Jedoch, so denke ich, wäre ich auf einem Langstreckenflug dem IES sicher nicht abgeneigt.

 

...Ich auch nicht. Nur fliegt US mit den A319/320/321 keine Langstrecke :)

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