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Rücktritt von Schweizer Luftfahrtminister Moritz Leuenberger


mds

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Michael - um die ganze traurige Geschichte zu beschreiben ist dieses Forum vielleicht der falsche Platz, genauso um die Problematik betreffend Parlamentsbeschlüssen in Bezug auf Volksabstimmungen resp. Änderungen des Volkswillens kritisch zu beleuchten. Also nix von verheimlichen.

 

Ausgangslage war auch nicht die politische Diskussion sondern was Anlass sein könnte für verflossene Tränen... ;)

 

In diesem Sinne

 

Ruedi

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Eigentlich wollte ich meinen Kommentar einfach so stehen lassen...:003:

Aber ihr fordert mich geradezu heraus :008:

 

@Ruedi (FlyRudolf)

Betreffend dem Zeitplan: Italien hat noch nicht einmal mit der Planung der Bahnanschlüsse begonnen, und auch Deutschland wird kaum wie geplant vierspurig ausbauen.

Ist das ML's Schuld?

 

Somit ist das NEAT Projekt für Europa bereits heute eine Ruine.

Für Europa vielleicht schon; nur 'Ruinen' sind mE. anders definiert, nämlich unbrauchbare Bauten oder Projekte. Der G-Basis-Tunnel kann aber einmal befahren werden..:005:

 

Wir werden einfach schneller im Tessin sein. Dort endet bereits diese geniale europäische Vision der Schweizer.

Dass viele Güter eine grössere Strecke auf der Schiene transportiert werden können, nützt doch der CH Umwelt, oder etwa nicht?

Ich weiss, ich weiss, die 4 Meter-Frage. Aber wer muss sich wohl nach wem richten?

Oder glaubt ihr, neue Containerschiffe würden anders gebaut, nur weil (als Gedankenspiel) die EU andere Containermasse definierte :001:

 

So nebenbei: Warum wird in diesem Forum eigentlich über den Rücktritt von BR RM diskutiert....

 

(Warum habe ich den überhaupt Kommentar geschrieben?

Weil ich mich freute über ein derart grosse Ingenieurarbeit und gemeinsame Leistung von Menschen verschiedenster Herkunft.)

Ich weiss auch, dass nicht alles paletti ist; weiss aber auch, dass man sich trotzdem mal an etwas freuen kann und soll.

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Wie wärs mit Adrian Amstutz oder Ulrich Giezendanner, die sind dem Verkehr gegenüber in jedem Fall prgmatischer eingestellt. Markus

 

PrAgmatisch heisst demnach SVP? Die Autopartei gibt es ja nicht mehr.

Warum wählt niemand den Dreher (Michael, der mit dem Flammenwerfer)?

Der würde dann die bösen Fluglärmgegner mit seiner Waffe grillen.

Es gibt auch Transpörtler, die mit der Bahn zusammenarbeiten, z.B. Bertschi.

Peter

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Schade, wurde aus kleinkrämerischer Kurzsichtigkeit die Porta Alpina begraben. Wie herrlich wäre es gewesen, wenn ein Holländer aus dem Flachland nach kurzer Liftfahrt solche Genüsse hätte erleben können:

 

http://www.youtube.com/watch?v=NA8AGQKajkE&feature=related

 

Gruss Walti

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Walter Fischer for President:008:

Wäre doch etwas, oder ? Endlich ein vernünftiger Mensch in Bern und das meine ich ehrlich, ohne Smiley.

 

Also - Vernünftig gleich gegen jede Beschränkung der Luftfahrt, für die Beschaffung einer grossen Flotte Kampfjets, Erlaubnis für Heli-Aussenlandungen zu kommerziellen Zwecken auf allen Gletschern und Firnfeldern, Aufhebung der Nachtflugbeschränkung in Kloten und so weiter.

Vernunft ist halte eine reine Sache der persönlichen Einstellung.

Peter

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Da müssen doch bei vernünftigen, freien Bürger sämtliche Alarmglocken läuten!

 

Ich lese dauernd Vernunft. Was bedeutet denn Vernunft? Haben die Freiheitsapostel und Regierungs-Abschaffer denn die Vernunft gepachtet?

Tönt wirklich nach Stammtisch, wenigstens stimmt der Forumsname.

Peter

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Dass man heute nicht mehr weiss, wohin man auswandern sollte, wenn es einem zu viel wird, ist auf einem anderen Blatt.

 

Texas wäre was. Da wohnen noch freie Bürger.:007:

Peter

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. Aber schuld ist natürlich der Moritz, weil's so schön ins vorgefertigte Weltbild passt.

Es ist übrigens faszinierend, dass sich genau die gleichen Kreise für einen weiteren Ausbau des Flughafens stark machen, die auch die Südanflüge eine Sauerei finden. So nach dem Motto: Wir wollen lärmen, wann und soviel wir wollen, aber selbstverständlich nur bei den Nachbarn! Wenn ich Deutscher wäre, wäre mir der Kragen schon viel früher geplatzt.

 

Danke für das Votum, mal einer, der über dem üblichen ML-Bashing steht.

Peter

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Da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Denn Leute wie Moritz Leuenberger

und Micheline Calmy-Rey und viele andere mehr haben schon vor sehr sehr

langer Zeit fertig studiert und sind nicht Kapitalisten geworden. Was beweist,

dass manche Grossväter manchmal schlicht Schmus verzapfen

 

Naja, als Beamter mit hohem sechsstelligen Einkommen ist man natürlich alles, nur nicht Kapitalist ;)

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Schon faszinierend. Wenn man also, nachdem man das Geld, was meinem eigentlich zugesprochen wurde, längst verlocht hat und dann sagt.. entweder wir kriegen noch viel mehr, oder das ganze Geld war einfach für überhaupt nichts, dann liegt man also voll im Budget und die Zahlen waren immer korrekt.

Vielleicht sollte ich doch nochmal ne Firma gründen. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert.

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Das absolute Kuckucksei, welcher er uns hinterlässt ist VIA SICURA.

 

Hoffentlich wird der Mist vom Parlament noch versenkt, sonst machen wir dann u.a. pro Jahr 2 Sehteste: 1x fürs PPL und 1x fürs Auto, weil Strasse und Luft nicht kommunizieren kann:

 

ALs ich anno 2006 den Lernausweis fürs Motorrad erwerben wollte musste ich noch einen Sehtest machen. Ich erwähnte zwar, dass ich ein PPl habe usw. genutzt hats nichts, weil bestimmte Formulare vorliegen müssen nicht andere :001:.

 

Ist so, basta.

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Hoffentlich wird der Mist vom Parlament noch versenkt, sonst machen wir dann u.a. pro Jahr 2 Sehteste: 1x fürs PPL und 1x fürs Auto, weil Strasse und Luft nicht kommunizieren kann:

 

Wenn du zwei Sehtests machen möchtest sei dir das unbenommen. Ich benötige auch für zwei Ausweise (und erst noch von verschiedenen Ländern) zwei Formulare, aber die kann man auch mit *einem* Sehtest erhalten...

 

Zu Porta Alpina:

Tolle Sache, solange man das Preis-Leistungs-Verhältnis ignoriert.

 

lg

 

Michael

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Zu Porta Alpina:

Tolle Sache, solange man das Preis-Leistungs-Verhältnis ignoriert.

 

Wenn das mal nicht für das ganze Projekt gilt.

 

Ist ja schon super, wenn man dann mit Hochgeschwindigkeit durch die Berge fahren kann, während man in DE und in IT weiter bummelt. Ist ja auch sinnvoll, die Zeit dort zu optimieren, wo's um Faktor 1000 teurer ist als anderswo.

Aber schon klar, in der Schweiz hört die Welt an der Landesgrenze auf. Hauptsache wir machen's richtig, koste es was es wolle.

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... Zu Porta Alpina:

Tolle Sache, solange man das Preis-Leistungs-Verhältnis ignoriert.

 

lg

 

Michael

 

Ich habe das Gefühl dass obige Aussage auf das ganze Projekt bezogen werden kann. Wie schon erwähnt, rentieren wird es eh nicht, der bereits bestehende Lift, schön ausgebaut und mit 10 Franken p. P. und Fahrt, wer weiss ob sich das mit dem Tourismus nicht rechnen könnte. So fahre oder fliege ich jeweils für ein paar Tage nach Hamburg und schau mir das Projekt in der alten Speicherstadt en miniature an, ist dort eingebaut. :008: Eintritt 10€, lohnt sich!!

Hans

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Wie schon erwähnt, rentieren wird es eh nicht, der bereits bestehende Lift, schön ausgebaut und mit 10 Franken p. P. und Fahrt, wer weiss ob sich das mit dem Tourismus nicht rechnen könnte. Hans

Schon rein Zeitlich ist das nicht attraktiv. Der Lift ist weder in unmittelbarer Nähe zum Tunnel, noch ist das obere Ende in der Nähe des Dorfzentrums / Bahnhofs von Sedrun. Von der Weströhre aus wäre wohl sogar ein Bustransport zum Lift notwendig. Dasselbe für den Transport an der Oberfläche. Fakt ist also: Bereits für Reisende ab Ilanz in Richtung Zürich besteht mit der Porta Alpina kein Zeitvorteil mehr. Der Einfluss wäre also *sehr* regional.

 

Fragen wie der Druckschutz - du möchtest nicht ohne Druckschutz da unten rumstehen, wenn Züge durch den Tunnel rauschen - sind auch nicht abschliessend geklärt.

 

Technisch wäre das Projekt bestimmt interessant und faszinierend, aber es gibt wohl verkehrspolitisch wichtigere Themen.

 

Hauptargument gegen PA: Durch den Halt gehen Güterverkehrstrassen verloren. Bei einem Projekt das für den Güterverkehr ausgelegt ist ein eher unerwünschter Effekt. Dies ist auch mit ein Grund, weshalb die Strecke für eher "moderate" Geschwindigkeiten (200-250km/h) geplant wurde. Sonst kommen sich Güter- und Personenverkehr ins Gehege. Aber offensichtlich geistert immer noch die Meinung in den Köpfen herum, dass die Milliarden primär ausgegeben werden, um von Zürich aus eine Stunde schneller in Mailand zu sein. Das ist jedoch ein "Nebeneffekt"

 

lg, Michael

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Ist ja schon super, wenn man dann mit Hochgeschwindigkeit durch die Berge fahren kann, während man in DE und in IT weiter bummelt. Ist ja auch sinnvoll, die Zeit dort zu optimieren, wo's um Faktor 1000 teurer ist als anderswo.

Du hast offenbar gar nichts begriffen: Es geht bei der NEAT primär darum, den Gütertransit auf die Schiene zu bringen. Und da profitierst sogar Du als Autofahrer ganz direkt davon.

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Du hast offenbar gar nichts begriffen: Es geht bei der NEAT primär darum, den Gütertransit auf die Schiene zu bringen. Und da profitierst sogar Du als Autofahrer ganz direkt davon.

 

Jaja, und wenn die heutigen Lösungen an der Kapazitätsgrenze betrieben werden könnten, statt dass es wegen fehlendem Rollmaterial und Engpässen an den Verladestationen weit davon entfernt ist, dass der Tunnel das Nadelöhr wäre, ja, dann würde ich das glauben.

Übrigens: Arbeite an deinen Umgangsformen. Wir sind hier weder auf dem Pausenhof noch in der Prolo-Bar.

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Du hast offenbar gar nichts begriffen: Es geht bei der NEAT primär darum, den Gütertransit auf die Schiene zu bringen. Und da profitierst sogar Du als Autofahrer ganz direkt davon.

 

Und genau das wird nicht passieren, denn gibts mehr Transportkapazitäten, wird einfach mehr in Europa herumtransportiert. Alles andere ist illusion, wie war das damals mit dem Gotthard Strassentunnel, waseli was wurde versprochen??

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Wenn das Geld, welches für den Stuttgarter Bahnhof geplant ist, umgeleitet wird zum schnellen Bau der NEAT- Zubringer in Deutschland, wäre dies die bessere Lösung, finden diese Demonstranten jedenfalls:

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/in_stuttgart_geht_es_endlich_zur_sache_1.8101123.html

 

Gruss Walti

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Zitat BR Hürlimann bei der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels:

 

Dieser Tunnel ist kein Korridor für den Schwerverkehr

 

Und was meinen die Herren BR heute zum Gotthardbasistunnel? Ist doch alles nur blablabla und realitätsfremd.

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Ich lese dauernd Vernunft. Was bedeutet denn Vernunft? Haben die Freiheitsapostel und Regierungs-Abschaffer denn die Vernunft gepachtet?

Tönt wirklich nach Stammtisch, wenigstens stimmt der Forumsname.

Peter

 

Lieber Peter:

Ich kann wirklich nichts dafür, dass dir deine Frau verbietet, am Stammtisch zu sitzen und mit Freunden bei einem Bier über Politik und vor allem über deinen Freund M.L. zu quatschen.

 

Meine Frau erlaubt es mir. Ich hätte sie sonst niemals geheiratet.

 

Versuch es doch auch einmal! Mit Kollegen am Stamm! Deine Frau wird begeistert sein:!

 

Endlich ein Mann, und kein Weichei, Sitzpinkler und Frauenversteher

 

Gruss

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Erich wieso wirst du so schnell Persönlich? Wenn ich deine Beiträge so lese, bringts gar nichts, mit dir zu diskutieren. Vielleicht ist deine Frau auch einfach nur froh, wenn du mal weg bist?

Du akzeptierst ja nicht mal Leute mit andere Meinung...

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Ist das ML's Schuld?

 

 

Klar, alles ist ML's Schuld. Ohne ihn hätten wir heute in Zürich 500000 Bewegungen, alle Landungen von Norden, die Starts auch gleich (damit die Schweizer auch ja keinen Lärm haben). Dazu würden alle Hauseigentümer grosszügig entschädigt (klar, vom Staat, der ist doch zum zahlen da, oder?) und die Steuern würden im Gegenzug abgeschafft. Nach der Lösung des Problems Zürich könnte man dann den Fokus aufs Autobahnnetz richten; endlich die sechste, achte, zehnte und zwölfte Spur zwischen Bern und Zürich, und statt einer zweiten Gotthardröhre machen wir gleich eine dritte. Und so weiter.

 

Michael

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