Zum Inhalt springen

Rücktritt von Schweizer Luftfahrtminister Moritz Leuenberger

mds

Empfohlene Beiträge

Was erwartest du von einem SP-Mitglied, das ein SP-Mitglied ablöst ? Doch wohl keine Verbesserung oder ? In diesem Falle können wir nur auf einen Departements-Wechsel in bürgerliche Hände hoffen....

Gruss

Wilko

Was erwartest du von einem SP-Mitglied, das ein SP-Mitglied ablöst ? Doch wohl keine Verbesserung oder ? In diesem Falle können wir nur auf einen Departements-Wechsel in bürgerliche Hände hoffen....

Tja, sagen wir mal so: Das Problem für uns dürfte sein, dass die Somaruga noch ganz clever ist, IMHO die cleverste Linke seit langem. Vielleicht hätte uns ein 'Tubel' weniger gefährlich werden können.

Naja, einen "Tubel" hatten wir jetzt 14 Jahre lang, genutzt hats nichts.

*gähn* Auch wenn man es immer wiederholt, wird es nicht wahr... Was Moritz Leuenberger in seinem "Gesamtwerk" verbrochen hat, hat mir noch niemand klar darlegen können, wenn man alles in Betracht gezogen hat. Zum Thema Luftverkehrsabkommen weiss man ja mittlerweile, das er einen verhältnismässig guten Deal gemacht hatte, aber diverse andere Herren meinten, da könne man mehr rausholen, und am Schluss ist weniger rausgekommen...

Aus meiner Sicht hat er einen guten Job gemacht, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das er in für mich interessanten Bereichen mehr hätte durchsetzen können... aber weil er das nicht geschafft hat, bezeichne ich ihn immer noch nicht als unfähig.

Was interessierte Leuenberger schon das Luftverkehrsabkommen!

Seine Körpersprache sagte alles.

Beachtet aber seine Körpersprache wenn er den Basistunnel eröffnet.

Das der so ca. 4mal teurer wurde als das Volk zugestimmt hat, wird von seiner linken Presse , und vor allem von dem Staatsfernsehen DRS, galant übersehen.

Dass Frau Somaruga die Unterschrift gegen Helilandeplätze gegeben hat, wundert mich überhaupt nicht.

Wir werden sie noch von einer viel böseren Seite kennenlernen. Die wird von unserer linken Presse in den Himmel gelobt: Da müssen doch bei vernünftigen, freien Bürger sämtliche Alarmglocken läuten!

Dass sie ein EU Turbo ist, ist als Linke eigentlich logisch. Aber da schlägt Frau Somaruga den Kopf an.

Ich bin jedoch überzeugt, dass die Lobeshymnen über diese Frau innert 360 Tagen abklingen werden.

Jetzt höre ich sofort auf zu politisieren.

Ich finde aber, einige Sätze zu einer so wichtigen Wahl, sollte auch auf unserem Board möglich sein.

Mich näme mal wunder, was ein SVP oder FDP-Politiker im UVEK denn so viel besser machen würde? Es wäre mal an der Zeit, nach 3 Seiten reklamieren über Moritz, etwas Konstruktives oder zumindest eine Erklärung von der bürgerlichen Seite hören würde.

Naja, einen "Tubel" hatten wir jetzt 14 Jahre lang, genutzt hats nichts.
"Es ist einfacher, Atomkerne zu zertrümmern, als ein Vorurteil zu beseitigen" (Albert Einstein)

Das sagt eigentlich alles. :009:

Mich näme mal wunder, was ein SVP oder FDP-Politiker im UVEK denn so viel besser machen würde? Es wäre mal an der Zeit, nach 3 Seiten reklamieren über Moritz, etwas Konstruktives oder zumindest eine Erklärung von der bürgerlichen Seite hören würde.

Es wäre einfach mal schön, einen in dem Amt zu haben, der den Privatverkehr nicht bekämpft.

Es gibt sie noch- die Freiräume:008:.

Die schwarze Mamba ringelt sich in der kleinen Garage still in ihrer Ecke und wartet nur darauf, dass sie das Licht der sich öffnenden Garagentüre trifft- denn dann weiss sie, das sie dafür geboren wurde, zuzubeissen in den für sie gegossenen Asphalt. Und da sitzt weder ein Moritz, noch ein schlechtes Gewissen:005:.

Gruss Walti

Es wäre einfach mal schön, einen in dem Amt zu haben, der den Privatverkehr nicht bekämpft.

Es wäre mal schön, einen oder eine im Amt zu haben der/die den Verkehr, die Energie und all das was das Amt regulieren sollte nicht nur nicht bekämpft sondern fördert. Der Freude daran hat, Infrastruktur zu erhalten, erstellen, verbessern. Der den Stolz hat, die best möglichste Infrastruktur zur Verfügung zu stellen an der man sich als Bürger freuen darf und nicht nur ärgern braucht. Der unser Land gegen Aussen vertritt und verteidigt und die Interessen des Landes über seine allfällig abweichenden eigenen stellt.

Nur das verlange ich von einem UVEK Vorsteher. Und ja, da gäbe es schon solche, denen das zuzutrauen wäre. Leute, die vor der Politikerkarriere etwas aufgebaut haben, die wissen, was es heisst für etwas persönlich verantwortlich zu sein und bei denen Destruktivismus daher schon gar nicht auftaucht.

Ist es wirklich zuviel verlangt?

Hallo zusammen,

Nun ja, etwas Konstruktives hat er erreicht. Die Schweiz wird in Zukunft "scheinbar" ein wenig grüner sein und weniger lärmgeplagte Bürger haben. Die NEAT bringt, dass ab Basel/Chiasso die EU-LKW's auf die Schiene verladen werden und somit weniger CO2-Ausstoss bringen sowie die Lärmschutzmassnahmen entlang der Schweizer Autobahnen. Ich muss neben bei noch bemerken, dass ML wirklich einen guten Zweig zur EU hat, Italien weiss noch nicht genau an welchem Seeufer des Langensee's, sie die neue Bahnstrecke führen möchten. Hauptsache wir haben die NEAT gebaut, egal wie viel es ja gekostet hat. Die Steuerzahler zahlen ja.

Zur Luftfahrt, ein positives Signal war von ihm ist, dass die Kerosinsteuer nur der Luftfahrt zugutekommt und nicht in Zukunft noch den Strassenverkehr quersubventioniert.

Die Einführung des JAR's ist sein Vermächtnis an die Schweizer Luftfahrt. Jeder Pilot der nach RFP ausgebildet wurde kann es sich selber ausrechnen, ob es für ihn positiv oder negativ war.

Mein Fazit: Ex-Verkehrsminister Adolf Ogi hatte eine Affinität zur Luftfahrt unser "Moritzli" nicht, sein Steckenpferd war der Bahnverkehr. Eigentlich hätte er während seiner Amtszeit einen Parteiwechsel vornehmen müssen und zu den "Grünen" wechseln, wie es Widmer Schlumpf gemacht hat.

Grüsse

Stefan (parteilos)

Urs hat es in seinem Beitrag treffend beschrieben!

Das UVEK ist eine Behörde, die von einem Unternehmer und Ingenieur geführt werden soll, und nicht von einem kleinen, linken Rechtsanwalt, der sein Leben lang sein Geld vom Staat bezog.

Und in den 68er an vordester Front war.

der sein Leben lang sein Geld vom Staat bezog.
Und was wäre mit einem Ingenieur (der ja geeigneter wäre), der für den Bund gearbeitet hat und sein Leben lang Geld vom Staat bezogen hat?

Bei dem wäre die Herkunft seines Einkommens dann wohl kein Thema mehr. Insbesondere dann nicht, wenn er nichts gegen Gebirgslandeplätze hätte und illusorischer Weise bessere Bedingungen gegenüber den Deutschen herausgehandelt hätte... :004:

Wachstumwachstumwachstumwachstumwachstum....!!!!! Bitte mehr Flugbewegungen, mehrmehrmehr Flugplätze, 3 Röhren à 12 Spuren durch den Berg, bauen bauen bauen!!!

Mal ehrlich. Vielleicht werden zukünfigte Generationen noch dankbar sein, dass ML nicht Teil dieser "Wachstums- und Freiheits-Mania" ist. Diesen Sommer war ich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und des Liberalismus. Wenn man da am Strand von San Diego liegt und verfolgt, was da permanent alles in der Luft herumgurkt (Cessnas, Pipers, unzählige Kleinflugzeuge mit Werbebannern, Gleitschirme, div. Hubschrauber für Verkehrsüberwachung, T-6 Texan, MH-60, F/A-18), dann ist eine rücksichtsvolle Verkehrspolitik vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Also gut: Leuenberger hat sein Geld nicht vom Staat bezogen.

Aber vom Kanton Zürich. Zuletzt als Regierungsrat.

Ist das ein Unterschied?

Wird ein Politiker als Nationalrat oder Ständerat gewählt, und arbeitet beim Bund, muss er seine Bundesstelle aufgeben.

Es gibt und gab nie ein Bundesrat, der beim Bund angestellt war.

Gruss

Jedes Volk hat doch die Regierung, welches es verdient. Wir eben den Kindergarten, welcher nach dem Prinzip: "Alle gegen Alle" funktioniert, von denen "Kollegialitätsprinzip" genannt. So wird es mich nicht wundern, wenn S. Sommaruga das UVEK übernimmt und dem Moritz seine Linie weiterführt. Dabei sollte doch dringend ein Sozi in die Finanzen, damit der Franken Eurokompatibel ist, also an Wert verliert. Damit die Bundesbahn mit ihrem Geldwechselschild nicht doch noch zukunftsweisend ist.

Geldwechsel.jpg

(Bis in 20 Jahren passt es,) behauptet

Hans

Man kann für oder gegen ML sein.

Was mich aber mehr gewundert hat (oder soll man sagen, bezeichnend ist), war die Tatsache, dass von der SVP sich keiner der 'Besserwisser und Nörgler' als Kanditat für den BR zur Verfügung gestellt hat. Ich denke an die bekannten Köpfe, Mörgeli, Baader, Giezedanner etc. Und dass dann Frau Keller (aus der Ostschweiz notabene), aus den Reihen der SVP im 3. Wahlgang die Unterstützung offenbar verweigert worden ist, spricht für mich Bände.

Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen. Es ist hat leichter, zu kritisieren als selbst zu (ver-) handeln, mit Leuten, die andere Interessen haben und da gemeinsame Lösungen zu finden.

Was mich aber mehr gewundert hat (oder soll man sagen, bezeichnend ist), war die Tatsache, dass von der SVP sich keiner der 'Besserwisser und Nörgler' als Kanditat für den BR zur Verfügung gestellt hat.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die SVP wohl ziemlich genau gewusst hat, dass sie nicht gewählt wird. Erst recht nicht, wenn sie jemanden von der Zürcher Linie schicken. Diese Option werden sie im 2011 ausspielen, wo die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass es einen 2. SVP-Sitz geben wird. Die SVP hat parteipolitisch wahrscheinlich auch darauf spekuliert, den Sitz heuer nicht zu kriegen. So konnten sie einmal mehr sagen, dass am Volk vorbei gewählt wurde usw. Der Wahlkampf für 2011 hat begonnen und die SVP nutzt jeden Winkelzug, wie wir ja alle wissen.

By the way, die finden auch noch was zum nörgeln, wenn sie den 2. Sitz holen sollten :004:

Mal ehrlich. Vielleicht werden zukünfigte Generationen noch dankbar sein, dass ML nicht Teil dieser "Wachstums- und Freiheits-Mania" ist. Diesen Sommer war ich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und des Liberalismus. Wenn man da am Strand von San Diego liegt und verfolgt, was da permanent alles in der Luft herumgurkt (Cessnas, Pipers, unzählige Kleinflugzeuge mit Werbebannern, Gleitschirme, div. Hubschrauber für Verkehrsüberwachung, T-6 Texan, MH-60, F/A-18), dann ist eine rücksichtsvolle Verkehrspolitik vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Klar gell, im Gegezug dann den Schweizern alles verbieten. Bringt zwar im Verhältnis gar nix, aber was soll's, Hauptsache man kann was verbieten/verhindern…

Klar gell, im Gegezug dann den Schweizern alles verbieten. Bringt zwar im Verhältnis gar nix, aber was soll's, Hauptsache man kann was verbieten/verhindern…

Wenn's dann drum geht in leeren Zügen durch riesen Löcher zu fahren, dann spielt die Umwelt plötzlich wieder keine Rolle mehr, denn es scheint ja so grün.

Moritz hat seinen Job gut gemacht, das einzige was die rechten können ist nörgeln "hätte doch ein SVPler das gemacht etc." Wärs dann ein rechter könnten wir sowieso grad unsere Koffer packen... Es braucht in unserem Land grenzen, und vorallem braucht es Leute welche auch an die Zukunft denken. Aber so weit können ja die rechten gar nicht denken...

Ich denke in der Politik braucht es Gold und Silber, und das geschmolzene ist dann der gute Weg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...