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Rücktritt von Schweizer Luftfahrtminister Moritz Leuenberger


Empfohlene Beiträge

Walter Fischer
Geschrieben
Walter Fischer for President:008:

 

Wäre doch etwas, oder ? Endlich ein vernünftiger Mensch in Bern und das meine ich ehrlich, ohne Smiley.

 

Das ist wohl kaum möglich, weil ich den falschen Wagen fahre, bestechlich bin (OK-ja ich habe Voni 1000 Franken überwiesen für seinen Vorschlag), über ähnliche geistige Einfälle verfüge, wie Moritz und auch nichts mit dem dumpfen Gepolter der SVP anfangen kann.

Zudem hat mir mein Arbeitgeber nach Durchsicht dieses Threades den doppelten Lohn in Aussicht gestellt, womit vorderhand sämtliche Ambitionen meinerseits auf dieses höchstkomplizierte Amt im Sande verkaufen- ähm verlaufen;).

 

Gruss Walti

Geschrieben
sorry aber Moritz machte seinen Job gut. Ewiges nörgeln ist wolhl Schweizer liebstes Hobby... Und die SVP in diesem Departement wäre wohl der Untergang!

 

Aha, interessant, und die Begründung?

 

Markus

Geschrieben

gibt es viele, z.B. die Alpen-Initiative... Klar gab (gibt) es für euch PPL`er auch Einschrenkungen. Aber das ist auch gut so. Es sind nicht alle Leute Freunde der Fliegerei, und das solltet Ihr mal begreifen... Mal über den Tellerrand schauen...

Urs Wildermuth
Geschrieben

Endlich, ja, so kann man das sagen.

 

Und schon interessant, was man hier liest, in einem Flugforum und von Mitgliedern einer Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz.

 

Wenn ich sehe, wer da als möglicher Nachfolgerinnen (zumindest bei der SP scheinen nur noch Frauen überhaupt ne Chance zu haben) gehandelt wird, dann denke ich ist der Ausdruck "vom Regen in die Traufe" noch vorsichtig ausgedrückt. Allenfalls wenn noch ein weiterer unseres Rates der nicht besonders Weisen zurücktreten sollte oder zurückgetreten wird, besteht eine Chance darauf, dass wir einen Verkehrsminister und keinen Grabschaufler kriegen.

Geschrieben

Der war schon lange überfällig!!!!!

Geschrieben
gibt es viele, z.B. die Alpen-Initiative... Klar gab (gibt) es für euch PPL`er auch Einschrenkungen. Aber das ist auch gut so. Es sind nicht alle Leute Freunde der Fliegerei, und das solltet Ihr mal begreifen... Mal über den Tellerrand schauen...

 

Lieber Mikael:

Es ist nicht ganz schön von dir, dass du uns als begriffsstutzig hinstellst...

Und ich kann dir versichern, dass z.B. ich, schon 40 Jahre länger als du über den Tellerrand schaue.

 

Darum weiss ich auch warum es die Schweiz zum Wohlstand brachte: Dank den bürgerlichen Parteien, die das freie Unternehmenstum förderten und nicht verhinderten, wie die Linken es auch heute noch täglich versuchen.

 

Aber genug des politisierens. Wird hier nicht gerne gesehen. Aber ein bisschen Freude über diesen Rücktritt darf man sicher zeigen.

Geschrieben
gibt es viele, z.B. die Alpen-Initiative... Klar gab (gibt) es für euch PPL`er auch Einschrenkungen. Aber das ist auch gut so. Es sind nicht alle Leute Freunde der Fliegerei, und das solltet Ihr mal begreifen... Mal über den Tellerrand schauen...

 

Jaja, die tolle Apleninitiative. Ist das die, die den Ausbau des Strassennetzes verhindert, ohne gleichzeitig die nötigen Kapazitäten auf der Bahn zu bringen?

 

Ich hatte Ogi ja als Löli in Erinnerung, aber ich hab gestern grad nachgelesen dass er damals schon davor gewarnt hat. War wohl doch ein kluger(er) Mann.

Geschrieben

Es ist hier zwar schon mehrfach erwähnt worden:

 

Bundesrat Leuenberger hat immerhin einen Staatsvertrag mit Deutschland ausgehandelt, der uns defakto nur die Hälfte der heutigen Südanflüge beschert und ausserdem die Skyguide angemessen entschädigt hätte.

 

Es war ja wieder die SVP die dem Volk versprochen hat, da sei viel mehr rauszuholen, auf die Schnauze geflogen ist und nun den schwarzen Peter wieder dem Moritz zuschiebt.

Geschrieben

 

Es war ja wieder die SVP die dem Volk versprochen hat, da sei viel mehr rauszuholen, auf die Schnauze geflogen ist und nun den schwarzen Peter wieder dem Moritz zuschiebt.

 

Sehe ich auch so, die SVP kann nur gross bellen gegen fremde Vögte aber sie sind die ersten die den Amis in den Hintern kriechen und die Schweiz verraten und verkaufen wo es nur geht. Unabhängig von der Partei wäre auf dem Posten mal Fachkompetenz angesagt und dann wirds halt schnell schwierig.

Geschrieben

Es war ja wieder die SVP die dem Volk versprochen hat, da sei viel mehr rauszuholen, auf die Schnauze geflogen ist und nun den schwarzen Peter wieder dem Moritz zuschiebt.

 

Wenn der Bundesrat schon mal den Bückling macht und fragt 'darf's noch etwas mehr sein' dürfte es schwierig sein, da noch viel raus zu reissen.

 

Es geht hier nicht um Fähigkeiten, es geht darum, dass Moritz genau der Typ ist, der den Vertrag *gut* findet. Er WILL den Fluglärm in der Schweiz halten und er WILL lieber bei den Deutschen gut dastehen als bei seinem eigenen Volk. Wer weiss, vielleicht ist's ja nun für die eigene Karriere förderlich.

Es ist ja schon so mancher Linker Richtung EU-Ämtli entfleucht.

Geschrieben
Darum weiss ich auch warum es die Schweiz zum Wohlstand brachte: Dank den bürgerlichen Parteien, die das freie Unternehmenstum förderten und nicht verhinderten, wie die Linken es auch heute noch täglich versuchen.

Und ich weiss auch, warum es dem Mittelstand und den Familien so gut geht: Dank den Linken sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, dafür sorgen, dass Familien Steuererleichterungen erhalten, Kindergeld kassieren können usw.

 

Es gibt keine allmächtige Partei die alles kann. Weder die Linken, die Bürgerlichen, noch die Rechten.

Hätten wir nur Bürgerliche hätten wir heute vielleicht 3 Gotthardröhren. Wer will das? Nicht alle. Wer will die schnelle Alpentransversale? Nicht alle.

 

Ergo braucht es alle Parteien und JEDER macht Mist. Auch ein SVPler hätte den Deutschen nicht die Stirn geboten, wenn es um die Nord- und Südanflüge gegangen ist. Da steckt meist viel mehr dahinter, als wir erfahren, aber wir bilden uns ein die Politik mit allen Ecken und Kanten zu verstehen und wir sind alle selber die besseren Politiker. Wir hätten ja auch Göldi früher nach Hause geholt.

 

Zum Glück wird die Schweiz nicht von Stammtischpolitikern regiert!

Geschrieben
Jaja, die tolle Apleninitiative. Ist das die, die den Ausbau des Strassennetzes verhindert, ohne gleichzeitig die nötigen Kapazitäten auf der Bahn zu bringen?

 

genau die. Aber das Volk ist ja das Souverän, und was das Volk sagt, das gilt, und die Politik hat sich dem unterzuordnen. Sagt doch ausgerechnet die SVP bei jeder Gelegenheit...

 

Alex

Geschrieben
... Auch ein SVPler hätte den Deutschen nicht die Stirn geboten, wenn es um die Nord- und Südanflüge gegangen ist. Da steckt meist viel mehr dahinter, als wir erfahren, aber wir bilden uns ein die Politik mit allen Ecken und Kanten zu verstehen und wir sind alle selber die besseren Politiker. Wir hätten ja auch Göldi früher nach Hause geholt.

 

Zum Glück wird die Schweiz nicht von Stammtischpolitikern regiert!

 

Sehe ich ähnlich, Tobi. Deshalb mein Hinweis auf Fredi Heer, falls Du dem seine Ideen zur Lösung des "Luftverkehrstreites mit Deutschland" mitbekommen hast, nun, imho ist Fredi einer jener Zocker, welche es noch nicht mal schnallen, dass sie ein schlechtes Blatt haben und den Mund weiterhin voll nehmen. Mal schauen, was auf Leuenberger nachfolgt. Meine Ahnung sagt: Nichts besseres. Ohne damit sagen zu wollen, Leuenberger wäre wirklich gut gewesen. Aber richtig schlecht war er imho auch nicht.

Fredi wäre das GAU. :004:

Hans

Geschrieben
genau die. Aber das Volk ist ja das Souverän, und was das Volk sagt, das gilt, und die Politik hat sich dem unterzuordnen. Sagt doch ausgerechnet die SVP bei jeder Gelegenheit...

 

Wenn man das Volk nicht immer verscheissern würde mit geschönten Zahlen und Kosten, würde es vielleicht auch anders abstimmen...

Wievielmal mehr hat die NEAT nun gekostet als vom Volk bewilligt?

Geschrieben

Wenn man das Volk nicht immer verscheissern würde mit geschönten Zahlen und Kosten, würde es vielleicht auch anders abstimmen...

 

Was war das Thema bei der Minarettinitiative? :009:

Geschrieben

Lieber Walter,

 

ich kenne Dich nicht persönlich, aber Du bist mir im Forum immer positiv aufgefallen, deshalb

:(OK-ja ich habe Voni 1000 Franken überwiesen für seinen Vorschlag),
werde ich diese 1000 Franken in Deinen Wahlkampf investieren und hoffe aber, dass ich dann in Bern einen anständigen Job, keine Arbeit!, bekomme:008:
Geschrieben
Wenn man das Volk nicht immer verscheissern würde mit geschönten Zahlen und Kosten, würde es vielleicht auch anders abstimmen...

Wievielmal mehr hat die NEAT nun gekostet als vom Volk bewilligt?

 

Laut wiki: 16 Milliarden. Durch 7.5 Mio Einwohner, macht 2133 Franken Pro Einwohner. Durch ca. 50 Betriebsjahre sind das dann 43 Franken pro Einwohner und Jahr.

 

Daran geht die Schweiz sicher zu Grunde... Visionäre hatten es schon immer schwer gegen Erbsenzähler.

 

Alex

Urs Wildermuth
Geschrieben

Wenn man diverse Aeusserungen hier liest, kann man nur sagen, ein Volk hat die Regierung, die es verdient. :001:

Geschrieben
Laut wiki: 16 Milliarden. Durch 7.5 Mio Einwohner, macht 2133 Franken Pro Einwohner. Durch ca. 50 Betriebsjahre sind das dann 43 Franken pro Einwohner und Jahr.
Wo bei Wikipedia hast Du die Zahl von 16 Milliarden (Franken) gefunden?

 

Gemäss dem neusten verfügbaren NEAT-Standbericht belief sich die Endkostenprognose per 31. Dezember 2009 und gemäss Preisstand 1998 (!) auf 18,7 Milliarden Franken. Die Kosten für Betrieb, Unterhalt, usw. der NEAT sind in dieser Prognose nicht berücksichtigt.

 

Martin

Geschrieben
Wo bei Wikipedia hast Du die Zahl von 16 Milliarden (Franken) gefunden?

 

Martin

 

Salü Martin, ich habe ganz grob folgendes genommen (aus dem Wikipedia-Artikel über die Neat):

 

Vor der eidgenössischen Volksabstimmung im Jahre 1992 wurden die Kosten mit CHF 8 Milliarden (Preisstand 1990) relativ gering eingeschätzt. (...) In einem Zeitungsinterview Ende September 2006 sprach Max Friedli, der Direktor des Bundesamts für Verkehr, gar von möglichen 24 Milliarden. Die beiden letztgenannten Schätzungen beziehen sich auf die Gesamtkosten inkl. Teuerung, Mehrwertsteuer und Bauzinsen. (...) Gesamtkosten (Projekt- und Finanzierungskosten): rund 23 - 24 Milliarden CHF (Preisstand effektiv).

 

ich habe dann die 24-8=16 Mrd genommen, da die Frage die Mehrkosten betraf.

 

Alex

Geschrieben
Wenn man diverse Aeusserungen hier liest, kann man nur sagen, ein Volk hat die Regierung, die es verdient.
Das hört man immer und immer wieder und unterstellt ja, dass die Regierung (National- und Ständerat), die das Volk gewählt hat, nicht gut ist. Mich würde da mal ein Lösungsansatz dazu interessieren. Wie müsste die Regierung aussehen? :004:
Geschrieben
Laut wiki: 16 Milliarden. Durch 7.5 Mio Einwohner, macht 2133 Franken Pro Einwohner. Durch ca. 50 Betriebsjahre sind das dann 43 Franken pro Einwohner und Jahr.

 

Daran geht die Schweiz sicher zu Grunde... Visionäre hatten es schon immer schwer gegen Erbsenzähler.

 

Alex

 

Klar, zahl doch nur 1/3 des geschuldeten Betrages ein bei der nächsten Steuerklärung und diskutier dann mit der Steuerverwaltung über Erbsenzählerei.

 

Wenn ein Projekt 3 mal mehr kostet als vom Volk 'abgesegnet' dann kann man nicht mehr von 'Volkswillen' sprechen.

 

Was dann 'Visionär' daran sein soll die Berge mit Bahntunneln zu durchlöchern (mehr aus politischen, als aus betrieblichen Gründen) und dann die Zufahrten so zu halten, dass man die Tunnel gar nicht auslasten kann. Ja, ok, ich bin wohl zu wenig Visionär um das zu verstehen.

 

PS: Schöne Milchmädchenrechnung. Könntest direkt in die Politik einsteigen.

Geschrieben
sorry aber Moritz machte seinen Job gut. Ewiges nörgeln ist wolhl Schweizer liebstes Hobby... Und die SVP in diesem Departement wäre wohl der Untergang!

Lg Mikael

 

 

Lieber Mikael

Ich hoffe nur, dass Du einen guten, sicheren Job hast, der NICHT vom Luft- oder Strassenverkehr direkt oder indirekt abhängig ist.

 

Beste Grüsse

Andy :009:

Geschrieben

Andy, ich denke ebensowichtig ist die Umwelt, den ohne sie hätten wir gar keinen Job...

Geschrieben

Politik-Threads im FF, immer wieder göttlich. :D

Lasst uns doch einfach abwarten und schauen, wer in Leuenbergers Fussstapfen treten wird. ;)

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