Zum Inhalt springen

Rücktritt von Schweizer Luftfahrtminister Moritz Leuenberger

mds

Empfohlene Beiträge

Vor mindestens 10 Jahren hat ein "unauffälliger" Arena- Redner vorgerechnet, dass wenn die NEAT im Vollbetrieb steht und sehr viel Strom hiefür aus Kohlekraftwerken aus Deutschland beziehen muss, es ökologisch so ist, dass dieser Betrieb mehr Schadstoffe produziert, als wie wenn ein moderner LKW seine Fracht selbst über den Gotthard stemmt.

Das lasse ich jetzt einfach mal so im Raume stehen- ist nicht von mir;).

Gruss Walti

Vor mindestens 10 Jahren hat ein "unauffälliger" Arena- Redner vorgerechnet, dass wenn die NEAT im Vollbetrieb steht und sehr viel Strom hiefür aus Kohlekraftwerken aus Deutschland beziehen muss, es ökologisch so ist, dass dieser Betrieb mehr Schadstoffe produziert, als wie wenn ein moderner LKW seine Fracht selbst über den Gotthard stemmt.

Der Mann hat ber nicht zufällig erwähnt *weshalb* genau er denn Strom von deutschen Kohlekraftwerken importieren möchte? :rolleyes:

lg, Michael

Der Mann hat ber nicht zufällig erwähnt *weshalb* genau er denn Strom von deutschen Kohlekraftwerken importieren möchte? :rolleyes:

lg, Michael

Eine interessante Frage, Michael. Wenn ich heute den Güterzügen am Gotthard zuschaue dann sehe ich relativ viele "DB" Loks, die Typen kenne ich leider nicht mehr so. Meine Frage: Woher kommt der Strom? Muss die DB den aus Deutschland einspeisen? Oder kaufen die den? Oder spendet ihn ML? Mich würde interessieren, wie das ganze geregelt ist, das CH-Volk zahlt die Löcher, das vereinigte Europa brummt durch und die Schweizer schieben Leergut rum? (Ich sah im Herbst d.J. im Tessin doch einige Züge mit Kesselwagen, welche "höhleleten" bei denen ich vermute, dass sie bei über 100 Km./h abheben, auch dies wird interessant werden. Bisher hiess es ja dass die Güterzüge aufgrund vom Rollmaterial nicht so schnell können. Speziell die Herkunft der Energie würde mich schon interessieren, der Bedarf nehme durch den Tunnel nicht ab, so wurde an einer Info Veranstaltung gesagt.

Schönes Wochenende wünscht

Hans

Solche Argumente passen den Roten und Grünen natürlich ganz und gar nicht. Dann schwenken die sonst global denkenden plötzlich um zu lokal denkenden. :p

Argument? Wo? Ich sehe eine These, nichts anderes also, als eine Behauptung die erst noch bewiesen werden muss. Dass dies seit 1994 noch nicht geschehen ist, wird seine Gründe haben ;-)

@Hans:

Folgender Link sollte alle Fragen beantworten:

http://mct.sbb.ch/mct/infra-oss_network_statement_2010.pdf

Gruss, Michael

Zwischenzeitlich habe ich mich etwas kundig gemacht in der Frage der künftigen E- Versorgungslage in unserem Lande und stosse da auf grosse Fragezeichen, wie diese gesichert werden kann. Die Verträge mit F laufen aus, D baut neue Kohlekraftwerke wegen dem Ausstieg aus der Kernenergie. Ist aber in grösseren zeitlichen Problemen, wegen Vernachlässigung. Bei uns getraut man fast nicht von einem neuen KKW zu sprechen aus Opportunitätsgründen. Die Grünalternativen versuchen die Konventionellen mit ihren Solar- und Windenergietechniken zu besänftigen. Und dies alles bei jährlich steigendem Stromkonsum und weiterlaufenden Privatisierung des Strommarktes und anziehender Wirtschaftslage. An die anrollende E- Mobilwelle erst gar nicht zu denken.

Gleichzeitig gelangen zwei bedeutende CH- KKW an ihre Altersgrenze in wenigen Jahren. Weiter nimmt die Wohnbevölkerung ungebremst zu und die Komfortansprüche steigen weiter.

Meine Befürchtung ist die, dass wir in wenigen Jahren Versorgungslücken haben werden. Es sei denn, der Strombezugspreis würde merklich erhöht, um den Verbrauch zu drosseln, was wiederum überhaupt nicht im Interesse der Erzeuger und ihrer Aktionäre liegt.

Und wie in Spitzenzeiten der Strom aus dem Europaverbundnetz fair zugeteilt werden soll, ist wohl eher eine Macht- denn eine Wirtschaftsfrage.

Also einfach so zu tun, wie wenn alles nach Plan läuft und dabei einfach abwarten, was für Dringlichkeiten sich aus der Not ergeben werden, finde ich gefährlich. Denn auch ein neues KKW kann nicht innert Monaten aus dem Boden gestampft werden.

Gruss Walti

Zitat von Voni

Walter Fischer for President

Wäre doch etwas, oder ? Endlich ein vernünftiger Mensch in Bern und das meine ich ehrlich, ohne Smiley.

Lieber Peter,

da hast Du aber ein altes Zitat genommen und ich hatte doch das Copyright:005:

Zwischenzeitlich habe ich mich etwas kundig gemacht ...

Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag, Walti und Danke. Ich habe mir derweil Michaels Realsatire teileinverleibt Würde ich sämtliche Links auch noch durchforsten, ich würde ein weiteres Leben brauchen und wenig verstehen. Meine Grundfrage war ja: Woher kommt die Energie, welche von ausländischen Netzbenutzern verbraucht wird? Die Antwort unter Punkt 5.1.1/b: Aus dem Fahrdraht. Hallo Wilko, das sagte ich doch schon vor Jahren, hast es nicht geglaubt.

Volle Begeisterung bei mir löste Punkt 3.4.6.3 aus, die Strecke Mattstetten - Solothurn darf nur mit geschlossenen Toilettensystemen befahren werden. Das ist doch der ideale Fall für die Cisalpinos! Die zeichnen sich doch genau durch ständig geschlossenen Scheisshäuser aus, Muaaha. Und zwischen Olten und Solothurn 7 Tunnels, in denen die Dingens abnippeln können.

Zurück zur Seriosität, es geht daraus hervor dass, egal wer auf dem Netz fährt, die Schweiz die Energie zu liefern hat. Ich konnte keine Quelle für die Art der Stromerzeugung finden, ich gehe davon aus dass die frühere Eigenversorgung durch Wasserkraft bereits unter 50% liegt, ich habe auch von Abnahmeverträgen mit französischen AKW gehört, wie auch dass etwa 20% aus heimischen AKW kommt. Hier fand ich keine Quelle, siehe Eingangsvermutung. Wenn nun die Franzosen etwas mehr für die Energie haben müssen weil die Nachfrage steigt dann könnten es sich die Polen allenfalls überlegen ob sich der verschärfte Kohlenabbau nicht doch rentiert. Wobei wir bei Deiner Ausführung sind.

[OT] Loben wir den grossen Kanton, die wollen weder das gespaltene Atom noch modernisierte Bahnhöfe, auch soll die Bahn wieder mal bestreikt werden. Fahrräder und Autobahnen und Autobau sind gefragt.

Kennst Du Polly's Trans AM?

Wenn es bei dem etwas am Heck raucht bei so 300 km/h ist das nicht wie bei Vettel ein verendender Ofen, dann hat er etwas viel Gas gegeben und die Räder drehen durch. [/OT] Sowas stellt sich ML bei seinen via Sicura Sicherheitsbemühungen auch sicher vor!

Mutmasst Hans

Also, ich versuche mich hier bissigen Bemerkungen zu enthalten... :)

Aber wie wär's, wenn ihr anstatt politische Grabenkämpfe austragt, ML's Nachfolge analysiert?

(Ich kenn' mich leider zu wenig aus, bzw. habe mich noch nicht schlau gemacht, darum sage ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nichts dazu.)

Also, ich versuche mich hier bissigen Bemerkungen zu enthalten... :)

Schade.

Aber wie wär's, wenn ihr anstatt politische Grabenkämpfe austragt, ML's Nachfolge analysiert?

Ich sehe jetzt grad keine politischen Grabenkämpfe. Zudem ist ja Moritz noch dran, nachher kommt die Frau mit den grossen Augen dran, nehme ich an. Warten wir mal ab. Meine Mutter hatte vor 45 Jahren auch immer so grosse Kulleraugen wenn ich in Begleitung der Bullerei nach Hause kam. Sie ist eine liebe, gute Frau.

Aber falls Du was bissiges hast, nur raus, finde ich immer schön.

Es grüsst Dich

Hans

PS: Wäre nett, auch Deinen Vornamen zu kennen.

Ich sehe jetzt grad keine politischen Grabenkämpfe.

Mir schien die Diskussion in ein Links/Rechts/Mitte-Gekämpfe bei gleichzeitiger Reduktion auf die "Herumreiterei" auf (ermüdende, wenig bedeutende) Details von Aussagen auszuarten, gewürzt mit persönlichen Angriffen. Anstelle einer sachlichen Auseinandersetzung mit, bzw. Lieferung von Fakten zum Thema.

Aber lassen wir das! Zum Thema (da ich es ja gewissermassen einfordere):

Zudem ist ja Moritz noch dran, nachher kommt die Frau mit den grossen Augen dran, nehme ich an. Warten wir mal ab. Meine Mutter (...)

Guckstu: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/09/27/Schweiz/Grosse-Departements-Rochade-im-Bundesrat sowie http://www.medienheft.ch/de/nc/14/date/0000/00/00/das-uvek-geht-von-leuenberger-an-leuthard/article/8.html

Sieht für mich nach einer feststehenden Nachfolge aus (ok, es stehen noch Formalitäten aus).

Meinungen? Interpretationen? Zukunfts-Aussichten? ...?

[OT]

PS: Wäre nett, auch Deinen Vornamen zu kennen.

Sobald ich mir die Mühe mache, mein FF-Profil zu polieren. Ansonsten: Dies ist mein Rufname und direkt von meinem Namen abgeleitet. :005:

[/OT]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...