Joel Vogt Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Nun, ich war endlich mal wieder auf einer etwas gewagteren Tour. Vor zehn Tagen war ich mit einem Kollegen in Nordfrankreich, genauer in Cambrai-Epinoy, um dort die Airshow mit zu erleben. Wir stellten uns schon am Tag vor der Show in den Anflug, um die Gäste schön fotografieren zu können. Den grössten Teil des Samstages verbrachten wir dann auf dem Gelände der BA 103, der Heimat zweier mit Mirage 2000C ausgestatteten Jagdstaffeln (escadrilles de chasse) der Armée de l'Air. Um das Airshow-typische Verkehrschaos zum umgehen, entschlossen wir uns, am Samstag dann schon am Nachmittag retour zu fahren. Aber fangen wir erst mal vorne an: Die Belgier haben eine andere F-16 in Sonderbemalung fürs Solo-Display als letztes Jahr. Und so sieht das freitags oft aus: Die Back-Up-Maschine schleppt das speziell lackierte Travelpod mit. Die Amis aus Mildenhall schickten zwei solche F-15E "Strike Eagle" fürs Static Display. Die längere Anreise hatte jedoch wohl diese Mirage 2000C von der EC 01.0015 aus Orange im Süden Frankreichs. Oft und gern gesehene Gäste auf Airshows: Die britischen Totenkopf-Hawks. Das Schweizer F/A-18-Displayteam war schon am Vortag angereist und hatte in Reims beim Flyout einer Mirage-F1-Staffel einen Auftritt. Dafür gabs dann in Cambrai wenigstens noch ein Training zu sehen. Mirage F1, das sind die da. Von jemandem, der auf dem Gelände war, hatten wir erfahren, dass eine ungarische MiG-29 unterwegs sei. Offenbar wurde die unterwegs noch zu einer slowakischen. Aber sicher auch nicht schlecht ... ;) Nein, kein gewöhnlicher Anflug. Das ist eine Transall, beim sportlichen Eindrehen auf die Bahnachse am Ende ihrer Vorführung. Zeit für noch ein paar Engländer. Einen Tornado zB ... ... und natürlich die Red Arrows! Das wars dann punkto Anflug. Der Sonnenstand wurde als wie mühsamer, wie schon an den Reds zu erkennen. Wir machten uns auf den Weg auf die Nordseite der Base, wo man vom Dörfchen Epinoy her bis an den Zaun ran kommt. Just in dem Moment machte sich die MiG-29 auf die Socken. Rehearsal Time! Feuer im A****! Elegant gebaut, so dass sie auch von unten eine gute Falle macht. Nun war endgültig Ruhe auf dem Acker und wir machten uns auf den Weg nach Douai, ein paar Kilometer nördlich von Cambrai. In Cambrai selber war kein Hotelzimmer mehr zu bekommen. Wen wunderts ... Gut ausgeschlafen gings dann am nächsten Morgen wieder los, relativ früh schon bei eher hohen Temperaturen. Ein solider Wasservorrat war also gefragt. Zunächst ging es jedoch noch recht gemächlich zu und her. Die Gendarmerie mochte trotz Stau das Tor erst pünktlich um halb zehn aufmachen. Seis drum ... Auf dem Geländer der Base gab eine Linie mit ausgestellen Gästen, eine eingezäunte ungarische An-26 und dann schliesslich die Flightline mit diversen Demo-Teams. Bevor es ans fotografieren ging, mussten allerdings erst mal ein paar Mirage 2000C im Hangar notiert werden. Man will ja nichts verpasst haben, was dann ein paar Tage später bei Scramble im Log steht. :p Nun also das Static Display, leider doch ein wenig eng: Mirage 2000D, aus Nancy-Ochey. Dänische F-16 aus Skrydstrup. Nun, wie gesagt, da wars schon eng. Und ein paar Meter weiter wurden dann die Flieger gar einzeln und sehr eng mit Gittern umstellt. Da war dann also nicht mehr an gescheite Fotos zu denken. Wir suchten uns umgehend ein gutes Plätzchen an der Flightline. Nicht schlecht, und das Wetter machte wie man sieht auch mit. :) Eine halbe Stunde nach Öffnung der Tore flog schon die belgische F-16. Die hatten schliesslich ... ... genau wie die Reds am Nachmittag noch einen Termin in Biggin Hill. Die Engländer hatten auch zwei Tucanos da, in Retrobemalung zum diesjährigen RIAT-Thema, "70 years Battle of Britain". Die Gazelle war ein bisschen weit weg, aber gab mit der PdF-Support-Trall ein gutes Motiv ab. Ein bisschen später liess die andere Trall die Triebwerke an, vor Himbeerrauchigem Hintergrund ... Zeit für taktische Demos, da dürfen die Mirage 2000C aus Orange nicht fehlen. Vor ein paar Wochen auch Payerne geübt: "Ravitaillement en air", Luftbetankung. Ideales Objekt für eine Intercept-Übung: Socata TB30 Epsilon von der BA705 in Salon de Provence, in der Nähe von Marseille. Nochmal die Orange-Mirage, eindeutig mit "Pfupf". Evreux? Orléans? Cambrai! Für die E-3F aus Avord gabs auf der Base nicht genug Platz, darum kam sie direkt aus ihrer Heimat, der strategischen BA702 im Herzen Frankreichs. Nachdem die Franzosen dann ein wenig ihre Spielzeuge vorgestellt hatten, waren wieder Gäste an der Reihe, zB das dänische F-16 Display ... ... oder wie jedes Jahr an zahlreichen Shows in Europa, die Turkish Stars. Die Spanier und ihr Display-Team Patrulla Agulla waren auch da, dieses Jahr sogar mit sonderlackiertem Lead-Flugzeug. Für uns war die Zeit gekommen. Vor einigen längeren Show-Acts machten wir uns wieder auf den Weg, via Belgien und Luxembourg nach Mannheim, wo sich unsere Wege wieder trennten. Der lange Weg auf eine französische Airbase hatte sich mal wieder gelohnt, wir waren mit dem gesehenen überaus zufrieden. Ein einziger kleiner Wermutstropfen war, dass die in Cambrai heimischen Mirage-Staffeln sich nicht fliegend zeigen wollten. Beim restlichen gebotenen konnten wir dies jeodch gut verschmerzen. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, bis zur nächsten Tour ... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Bonsoir, Da schlagt das Mil-Hertz höher mit so viel Nachbrenner! F-16 von hinten mit Rauch sieht genial aus. Danke fürs Zeigen! Gruess, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Boah...... einfach geil! Weiss gar nicht, welcher Vogel mir am besten gefällt und auch die Aufnahmen sind dir super gelungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Seeeehr schön, Joel! Du hast mir gerade auf "schmerzliche" Weise bewusst werden lassen, dass ich in diesem Jahr noch keine gescheite Airshow (also sowas wie die Franzosen boten) erlebt habe... *sabber* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.