-Tobias- Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hallo zusammen Für eine Projektarbeit über den A380 suche ich für das Kapitel "Bordradar" informationen über das im A380 enthaltene Radar, welches den Piloten beispielsweise Wetterdaten oder auch Informationen über die aktuelle Höhe über Grund (wichtig bei der Landung des Flugzeugs) liefert. Die Suche im Internet war bisher leider erfolglos, auf der Herstellerseite (airbus.com) konnte ich diesbezüglich leider auch noch nichts finden. Wo könnte ich also über das Radarsystem des A380 mehr Informationen finden? Herzlichen Dank für eure Hilfe Liebe Grüsse Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nifat Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hallo Tobias Mehr infos gibts beim Hersteller des Radars, Honeywell. http://www.intuvue.com/why_intuvue.php Der WXRadar beim A380 ist Teil des übergeordneten Aircraft Environment Surveillance Systems. (AESS) Mit diesem Begriff kannst du auch weiter suchen. Gruss Hansueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo Tobias, Weterradar und Radarhöhenmesser sind zwei unabhängige Systeme und an unterschiedlicher Stelle eingebaut, das Weterradar in der Nase, der Radarhöhenmesser unter dem Bauch. Am Ende werden dann beide Informationen zentral verarbeitet und dem Pilot auf den Bildschirmen integriert angezeigt. Prinzipiell hat der A380 nichts neues, du kannst die Informationen also von jedem halbwegs modernen Flugzeug beziehen. Das Internet ist voll von Informationen darüber (Englischkentnisse sind ein klarer Vorteil). Bezüglich Radarhöhenmesser und dessen Integration in die Systeme (Autopilot...) empfehle ich auch die Lektüre des Unfallberichts der Turkish 737 in Amsterdam. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Nunja, der A380 hat als erstes Flugzeug serienmäßig das Honeywell Intuvue eingebaut. Das ermöglicht eine Ansicht des Wetters nicht nur horizontal ,sondern auch vertikal. Der Unterschied ist das das Radar ständig alle Höhen und Entfernungen scant und die Daten speichert. Somit kann kann ein "3D" Bild des Wetters auf der Flugroute erstelllt werden. Siehe hier: http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/intuvueA380.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo zusammen Vielen herzlichen Dank für die Informationen, das hat mir sehr weitergeholfen. Interessant, was es schon alles gibt.:005: Liebe Grüsse, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Nunja, der A380 hat als erstes Flugzeug serienmäßig das Honeywell Intuvue eingebaut. ... Hier mal eine Systembeschreibung und die Spezifikationen. ... oder einfach auf diese Seite gehen: http://www.newfromhoneywell.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimi Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Jau, besonders die Demos&Videos auf der Seite erklären es ganz anschaulich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.