Zum Inhalt springen

Anrechenbarer Navigationsflug


Rbu73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin im Besitze einer PPL(A) Lizenz und zurzeit an der Ausbildung zur PPL(H).

Nach meinem Wissen kann ich 10% der Flugstunden aber max. 6 Std. an meine Ausbildung anrechnen lassen.

Weiss jemand, ob man auch den Navigationsflug, welcher man auch im PPL(A) absolvieren musste, anrechnen kann?

 

Besten Dank für eure Inputs!

 

Fliegergruss

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

Bin auch gerade in der Prüfungsvorbereitung und so kommt es, dass ich das Prüfungsformular des BAZL vor mir liegen habe. ;)

 

Zur Flugzeit:

Crediting (JAR-FCL 2.120): Holders of pilot licences or equivalent privileges for helicopters, microlight helicopters, gyroplanes and microlights having, fixed wings and moveable aerodynamic control surfaces acting in all three dimensions, gliders, self-sustaining gliders or self-launching gliders may be credited with 10% of their total flight time as pilot-in-command in such aircraft up to a maximum of 6 hours towards a PPL(H). A copy of the relevant logbook pages must be submitted.

 

Beim Solo Cross Country steht nichts ähnliches... Also wirst du da wohl nichts anrechnen können.

 

Ansonsten: unter http://www.admin.bazl.ch das Formular 61.220

 

Grüessli

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 Solostunden musst du auf jeden Fall absolvieren. Auch den 100NM-Nav-Flug. Dies macht auch Sinn, da du im Heli beim Navigieren die Hände nicht wirklich frei hast und somit eine im Vergleich zum Flächenflugzeug unterschiedliche Systematik anwenden musst. Natürlich hilft dir die Flächen-Navi-Erfahrung; ganz unbestritten!

 

Gruss, wale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Inputs.

 

Sie bestätigen meine Vermutung. Habe drum die Aufgabe vom Fluglehrer erhalten, dies abzuklären...

 

Und Dir Claudia viel Erfolg bei deiner Heli-Prüfung.

 

Grüessli

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...