Zum Inhalt springen

Toulouse-Blagnac: der Geburtsort der Airbusse

LX_777

Empfohlene Beiträge

Sandro hat auch bereits Bilder von unserem Trip nach Toulouse gezeigt. Nun zeige ich noch meine Schüsse von der Reise. Die meisten Bilder stammen vom letzten Mittwoch, einem sehr heissen, aber trafficmässig suprigen Tag. Wir hatten das Glück, dass die Airbuspiste 32L/14R ausser Betrieb war und alle Flieger auf der Piste 32R/14L landete und startete. Am Donnerstag hatten wir am Morgen noch das Glück zwei A380 zu erwischen. Aber siehts euch selbst an:

img0463ksdf.jpg

bmibaby kommt mit 737-300 von Manchester

img0482sdfsd.jpg

Planmässige Heavies sind selten in Toulouse: Air Austral kommt mit 777-200 von La Reunion via Marseille nach TLS

img0604dfsd.jpg

F-GPJH, ATR-42-300 von der Direction Générale de l'Aviation Civile

img0637sdf.jpg

Air France ist der unbestrittene Platzhirsch in TLS, hier mit CRJ (von Britair betrieben). Nur mit Titeln, dafür Muster auf den Triebwerken...

img0645ewr.jpg

Nicht nur Airbusse werden hier gebaut, sondern auch ATR: ATR-72 für die brasilianische TRIP

img0708wer.jpg

Sieht dem A400 sehr ähnlich: Transall

img0713wer.jpg

Kommt wie so einige Gesellschaften aus Nordafrika nach TLS: RAM mit 737-800

img0723kwer.jpg

Der erste Testflug kommt wieder rein: Dragonair A320 (wird B-HSO)

img0734kwer.jpg

Airbus hat 5 Beluga: In neuen und alten Airbus-Farben, aber auch eine ganz weiss.

img0741kwer.jpg

A400-Prototyp auf Testflug :)

img0770wer.jpg

Und noch ein Highlight: A330-200-Frachter von Hong Kong Airlines

img0787adf.jpg

Der A330-200 von Sichuan Airlines machte einen Test (Startabbruch), trotz Hitzflimmern beim Line-Up fotografierbar

img0811adf.jpg

Am Nachmittag kommen die Testflüge zurück: A320 für Saudian Arabian (wird HZ-AS18)

img0826adf.jpg

Standard-Traffic in TLS: Air Nostrum mit CRJ900

img0839adf.jpg

Werksverkehr: Fokker 100 von OLT

img0854bearbdf.jpg

Weiteres Highlight: F-WWKG (A6-DCA), A330-200F Etihad Crystal Cargo

img0857kadf.jpg

Bei den Testflügen sind Go Arounds sehr häufig, auch von der Etihad

img0864kadf.jpg

Stellvertretend für die unzähligen Air France-Airbusse: A318 in neuen Farben

img0878adf.jpg

Kommen wie Easyjet aus Genf nach TLS: Baboo (mit Embraer 190)

img0915kadf.jpg

Weiterer Testflug: neue A330-200 (wird HL8211) für Korean

img0916fdsf.jpg

Beim Durchstarten...

img0886dfe.jpg

Privatflüge gibts eher wenig, wenn dann eher klein (wie diese King Air)

img0996adf.jpg

Noch etwas vom nächsten Tag bevor wir wieder zurückflogen: Jet4you mit 737 kommen aus Casablanca und Marrakech

img1000adf.jpg

Dann kam doch noch ein 380er: F-WWSD (wird A6-EDK) Emirates

img1011adf.jpg

Und gleich noch ein zweiter: MSN 0050, wird als VH-OQH bei Qantas in Betrieb gehen

img1017adf.jpg

Noch ein Bild von der Location: Airbusse rollen wirklich sehr nahe am Zaun vorbei. Sandro schaunt ;) Und ja, es war heiss...

img1052sdf.jpg

Dann gings wieder zurück nach Genf: Blick aus dem HB-JZP auf das Airbus-Gelände :)

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Toulouse ist wirklich mal eine Reise wert.

Gruss Oliver

Bei den Testflügen sind Go Arounds sehr häufig, auch von der Etihad

Der Go-Around gehoert zum Testflug.

An den stehenden Luftschrauben könnte fotografisch gesehen noch etwas gearbeitet werden. Sieht sonst aus als würden die Kisten vom Himmel fallen. Und mehr Dynamik gibts dem Bild dann auch.

Sonst aber nette Eindrücke aus TLS, wie auch schon von Sandro. Danke für´s zeigen!

Danke fürs Mitnehmen Oli! Hm, den A400M hätte ich auch gerne :009: (im Bild)!

der Geburtsort der Airbusse

Und nach Hamburg, zum anderen Geburtsort der Airbusse, gehts Ende September (inkl. Besichtigung) anlässlich der 2. ILS / ff.ch Spotting Days :005: Noch sind da ein paar Plätzchen frei ;)

Sieht sonst aus als würden die Kisten vom Himmel fallen. Und mehr Dynamik gibts dem Bild dann auch.

Was meinst du genau? Ich verstehs nicht ganz.

Gruss oli

Was meinst du genau? Ich verstehs nicht ganz.

Du hast die Turboprops mit sehr kurzen Belichtungszeiten fotografiert, so dass die Propeller zu stehen scheinen. Ich selbst gehe bei Props nie unter 1/200 Sekunde, meist sogar eher 1/160 oder 1/125, auch mit dem Risiko, den einen oder anderen Verwackler zu erhalten.

Dennoch eine interessante Auswahl an Fliegern, danke fürs Zeigen

Gruss,

Thomas

Du hast die Turboprops mit sehr kurzen Belichtungszeiten fotografiert, so dass die Propeller zu stehen scheinen. Ich selbst gehe bei Props nie unter 1/200 Sekunde, meist sogar eher 1/160 oder 1/125, auch mit dem Risiko, den einen oder anderen Verwackler zu erhalten.

Danke für den Tipp, Thomas! Das nächste Mal werde ich ein bisschen an der Belichtungszeit schrauben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...