Zum Inhalt springen

Cargo lastiges Toulouse (inkl. A330 Frachter von Hong Kong Airlines Cargo und Etihad


Sandro Koster

Empfohlene Beiträge

Sandro Koster

Hallo zusammen!

 

Die Prüfungen sind vorbei und man hat wieder Zeit für die wichtigen Sachen Leben :D

 

So ging es letzte Woche zum Airbus Mekka Toulouse.

Wir hatten keine Ahnung ob, und wie viele „Specials“ an einem Tag so rein schweben und/oder gehen. Es war daher doch ein kleines Risiko das hier eingegangen wurde. Nicht zuletzt deswegen, dass wir die Reise bereits einige Monate zuvor gebucht haben. Ob sich die Reise gelohnt hat? Wir werden es gleich sehen ;)

 

 

Bevor es losgeht noch eine kurze Übersicht, von wo aus die Fotos entstanden sind. Alle diese Punkte konnten wir mit unseren Micro Scootern in weniger als 20 Minuten erreichen (von daher wäre ein Auto kaum von Vorteil gewesen).

unbenannt2kopiei.jpg

 

Begonnen allerdings hat unsere Reise mit dem EasyJet Flug GVA-TLS. Schön zu sehen sind die Cumulus Congestus, die umflogen wurden…

unbenanntkopiez.jpg

 

Der einzige Heavy der für den Tag geplant war: Air Austral aufgenommen vom Parkplatz bei Punkt 1. Nicht wirklich zu empfehlen, da die Flieger doch relativ weit entfernt sind und wir nach einiger Zeit aufgefordert wurden, den (privaten) Parkplatz zu verlassen.

img8624ffkopie.jpg

 

Da das Licht sowieso langsam ungünstig wurde begaben wir uns auf die gegenüberliegende Seite, wo ein Feld ausgezeichnete Fotomöglichkeiten bietet!

 

Dragon Air A320. Wer genau hinschaut erkennt zwischen dem Hauptfahrwerk die Ram Air Turbine.

img8805ffkopie.jpg

 

Short approach dieser Transall der Armée de l'Air

img8790ffkopie.jpg

 

Auch ganz in grau diese A400M

img8667ffkopie.jpg

 

Darf auch nicht fehlen: Beluga, leider ganz in weiss…

img8813ffkopie.jpg

 

Eine Airline die ich wohl so schnell nicht mehr zu Gesicht bekommen werde:

Trip aus Brasilien

img8758ffkopie.jpg

 

Nun die beiden Highlights des Tages, beide frisch lackiert:

 

Hong Kong Airlines Cargo

img8837ffkopie.jpg

 

img8851ffkopie.jpg

 

Etihad Crystal Cargo

img8949ffkopie.jpg

(auf Jetphotos noch in 1600px Auflösung)

 

img8954ffkopie.jpg

 

Nochmals A400M (endlich mit - für Props - angepasster Belichtungszeit...)

img8822ffkopie.jpg

 

Beech 1900D der Chalair Aviation

img8978ffkopie.jpg

 

Beech 200GT

img9014ffkopie.jpg

 

ATR der „Direction Générale de l’Aviation Civile“

img8723ffkopie.jpg

 

OLT pendelt mit dieser F100 zwischen Toulouse und Finkenwerder

img8910ffkopie.jpg

 

Standard Traffic

img8865ffkopie.jpg

 

Korean beim go-around…

img9005ffkopie.jpg

 

…und bei der anschliessenden Landung

img9028ffkopie.jpg

 

Saudi Arabian mit unvollständiger Heckbemalung

img8877ffkopie.jpg

 

Achja, Boeing kamen übrigens auch noch ;-)

img9019ffkopie.jpg

 

Damit war der erste Tag auch schon wieder zu Ende...

 

 

Am zweiten Tag wurde auf die 14 angeflogen. Punkt 3 bietet am Morgen gute Fotomöglichkeiten.

 

Zurück von einem Testflug

img9121ffkopie.jpg

 

Wieder mal eine Boeing

img9100ffkopie.jpg

 

Twin Jet recht häufig anzutreffen

img9081ffkopie.jpg

 

Dann kamen auch noch die A380er:

 

Emirates…

img9109ffkopie.jpg

 

… und Qantas. Man ist dort eindrücklich Nahe am Geschehen! (@16mm)

igp6397ffkopie.jpg

 

Close-up

img9113ffkopie.jpg

 

Das wärs auch schon wieder gewesen.

 

Ich möchte noch auf meine Frage, ob sich der Trip gelohnt hat, zurückkehren: Ja das tat er. Wetter und Traffic stimmten und wir konnten mit der Ausbeute zufrieden sein.

 

Ich hoffe die Bilder haben Gefallen gefunden. Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen!

 

Schönes Wochenende euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW! Ganz tolle Bilder aus dem Airbus Mekka! Trotzdem ist eine Boeing mein Favorit. Das Bild der Jet2 ist genial! Ähm brauch noch ne kleine Nachhilfe. Warum genau haben die A330 diese Geschwulst am Bugrad? Wegen der Fracht bzw. der dadurch enstehenden, zusätzlichen Belastung? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandro Koster

Hallo Christoph,

 

danke für den Kommentar!

 

Warum genau haben die A330 diese Geschwulst am Bugrad? Wegen der Fracht bzw. der dadurch enstehenden' date=' zusätzlichen Belastung? :009:[/quote']

 

Mich hat es auch Wunder genommen und habe ein bisschen gegoogelt. Habe dabei folgendes gefunden, was meiner Meinung nach Sinn macht:

 

"...the passenger version of the airplane stands at a nose-down attitude; to ensure that the A330-200F sits level on the ramp, Airbus designers needed to lower the rotation point of the front landing gear by 40 centimeters." (Quelle)

 

Sprich das Geschwulst dient dazu, dass der Flieger horizontal liegt. Interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

Ich glaube auch das sich dieser Trip gelohnt hat, sehr schöne Bilder!!!

Wirklich schade das die Beluga nicht bemahlt war!!!

 

Simmer-Fan ;)

DARIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandro Koster

Hallo Dario,

 

auch dir vielen Dank. Ja, der Trip war wirklich lohnenswert!

 

Wirklich schade das die Beluga nicht bemahlt war!!!

 

Auf der einen Seite ist es zwar schon ein wenig schade, dass dieser Beluga ganz in weiss war, andererseits war dies auch der Einzige, den ich ablichten konnte.

 

Von dem her besser diesen Weissen, als gar keinen zu erwischen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos, merci :)

 

Das mit dem Höcker haben wir auch schon besprochen. (Finde leider den Thread grad nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW! Warum genau haben die A330 diese Geschwulst am Bugrad?

Der Pax-Flieger hat ca 1.5 Grad Nose-Down am boden. Um Fracht von Hand herumschieben zu koennen und auf teure, wartungsanfaellige und schwere PDU (Power Drive Units) verzichten zu koennen wurde der Aufhaengepunkt des Bugfahrwerks abgesenkt. Da das Fahrwerk so nicht mehr in den Rumpf passt musste der Buckel her. Aerodynamisch ist das ganze 0.1% schlechter als vorher...! Und es hat den Vorteil dass dasselbe Bugfahrwerk auf allen A330/A340 typen verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...