Sandro Koster Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Hallo zusammen! Die Prüfungen sind vorbei und man hat wieder Zeit für die wichtigen Sachen Leben :D So ging es letzte Woche zum Airbus Mekka Toulouse. Wir hatten keine Ahnung ob, und wie viele „Specials“ an einem Tag so rein schweben und/oder gehen. Es war daher doch ein kleines Risiko das hier eingegangen wurde. Nicht zuletzt deswegen, dass wir die Reise bereits einige Monate zuvor gebucht haben. Ob sich die Reise gelohnt hat? Wir werden es gleich sehen ;) Bevor es losgeht noch eine kurze Übersicht, von wo aus die Fotos entstanden sind. Alle diese Punkte konnten wir mit unseren Micro Scootern in weniger als 20 Minuten erreichen (von daher wäre ein Auto kaum von Vorteil gewesen). Begonnen allerdings hat unsere Reise mit dem EasyJet Flug GVA-TLS. Schön zu sehen sind die Cumulus Congestus, die umflogen wurden… Der einzige Heavy der für den Tag geplant war: Air Austral aufgenommen vom Parkplatz bei Punkt 1. Nicht wirklich zu empfehlen, da die Flieger doch relativ weit entfernt sind und wir nach einiger Zeit aufgefordert wurden, den (privaten) Parkplatz zu verlassen. Da das Licht sowieso langsam ungünstig wurde begaben wir uns auf die gegenüberliegende Seite, wo ein Feld ausgezeichnete Fotomöglichkeiten bietet! Dragon Air A320. Wer genau hinschaut erkennt zwischen dem Hauptfahrwerk die Ram Air Turbine. Short approach dieser Transall der Armée de l'Air Auch ganz in grau diese A400M Darf auch nicht fehlen: Beluga, leider ganz in weiss… Eine Airline die ich wohl so schnell nicht mehr zu Gesicht bekommen werde: Trip aus Brasilien Nun die beiden Highlights des Tages, beide frisch lackiert: Hong Kong Airlines Cargo Etihad Crystal Cargo (auf Jetphotos noch in 1600px Auflösung) Nochmals A400M (endlich mit - für Props - angepasster Belichtungszeit...) Beech 1900D der Chalair Aviation Beech 200GT ATR der „Direction Générale de l’Aviation Civile“ OLT pendelt mit dieser F100 zwischen Toulouse und Finkenwerder Standard Traffic Korean beim go-around… …und bei der anschliessenden Landung Saudi Arabian mit unvollständiger Heckbemalung Achja, Boeing kamen übrigens auch noch ;-) Damit war der erste Tag auch schon wieder zu Ende... Am zweiten Tag wurde auf die 14 angeflogen. Punkt 3 bietet am Morgen gute Fotomöglichkeiten. Zurück von einem Testflug Wieder mal eine Boeing Twin Jet recht häufig anzutreffen Dann kamen auch noch die A380er: Emirates… … und Qantas. Man ist dort eindrücklich Nahe am Geschehen! (@16mm) Close-up Das wärs auch schon wieder gewesen. Ich möchte noch auf meine Frage, ob sich der Trip gelohnt hat, zurückkehren: Ja das tat er. Wetter und Traffic stimmten und wir konnten mit der Ausbeute zufrieden sein. Ich hoffe die Bilder haben Gefallen gefunden. Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen! Schönes Wochenende euch allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 WoW! Ganz tolle Bilder aus dem Airbus Mekka! Trotzdem ist eine Boeing mein Favorit. Das Bild der Jet2 ist genial! Ähm brauch noch ne kleine Nachhilfe. Warum genau haben die A330 diese Geschwulst am Bugrad? Wegen der Fracht bzw. der dadurch enstehenden, zusätzlichen Belastung? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandro Koster Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Hallo Christoph, danke für den Kommentar! Warum genau haben die A330 diese Geschwulst am Bugrad? Wegen der Fracht bzw. der dadurch enstehenden' date=' zusätzlichen Belastung? :009:[/quote'] Mich hat es auch Wunder genommen und habe ein bisschen gegoogelt. Habe dabei folgendes gefunden, was meiner Meinung nach Sinn macht: "...the passenger version of the airplane stands at a nose-down attitude; to ensure that the A330-200F sits level on the ramp, Airbus designers needed to lower the rotation point of the front landing gear by 40 centimeters." (Quelle) Sprich das Geschwulst dient dazu, dass der Flieger horizontal liegt. Interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 2. Juli 2010 Teilen Geschrieben 2. Juli 2010 Wow, Ich glaube auch das sich dieser Trip gelohnt hat, sehr schöne Bilder!!! Wirklich schade das die Beluga nicht bemahlt war!!! Simmer-Fan ;) DARIO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandro Koster Geschrieben 4. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 Hallo Dario, auch dir vielen Dank. Ja, der Trip war wirklich lohnenswert! Wirklich schade das die Beluga nicht bemahlt war!!! Auf der einen Seite ist es zwar schon ein wenig schade, dass dieser Beluga ganz in weiss war, andererseits war dies auch der Einzige, den ich ablichten konnte. Von dem her besser diesen Weissen, als gar keinen zu erwischen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 Sehr schöne Fotos, merci :) Das mit dem Höcker haben wir auch schon besprochen. (Finde leider den Thread grad nicht...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 5. Juli 2010 Teilen Geschrieben 5. Juli 2010 WoW! Warum genau haben die A330 diese Geschwulst am Bugrad? Der Pax-Flieger hat ca 1.5 Grad Nose-Down am boden. Um Fracht von Hand herumschieben zu koennen und auf teure, wartungsanfaellige und schwere PDU (Power Drive Units) verzichten zu koennen wurde der Aufhaengepunkt des Bugfahrwerks abgesenkt. Da das Fahrwerk so nicht mehr in den Rumpf passt musste der Buckel her. Aerodynamisch ist das ganze 0.1% schlechter als vorher...! Und es hat den Vorteil dass dasselbe Bugfahrwerk auf allen A330/A340 typen verwendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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