Zum Inhalt springen

Longest Day 2010 - From Sunrise to Sunset! [34 Bilder]

Podip

Empfohlene Beiträge

Moin!

Am Wochende war es "endlich" wieder soweit. Der "Longest Day" fand statt....

Paar Tage nach dem wirklich längsten Tag des Jahres in unserem breiten Grad, richten wir das "Longest Day" fliegen aus. Das heisst, der Platz wird für uns Segelflieger früher geöffnet bzw. wir eröffnen ihn uns selber ;). Das heisst wiederum, um 3 Uhr austehen, denn 1:30h später schien uns schon die ersten Sonnenstrahlen ins Gesicht.

Es ist wirklich einmalig! Erst ist alles dunkel, man baut im Scheinwerferlicht den Start auf und dann fliegt man um 5:00 Uhr morgens, bein Null Luftbewegung, ohne Motor dem Sunrise entgegen. Der Morgennebel liegt noch überall....unvergesslich!

Diesmal war die WDR Lokalzeit dabei und hat 2 Min. Film gezeigt, hier der Link:

WDR Lokalzeit: Longest Day 2010

Leider hab ich von oben diesmal keine Bilder gemacht, weil ich seit 7 Jahren erstmal selber beim Longest Day die Ruder in die Hand nehmen wollte ;). Sonst "musste" ich immer die Bilder machen.....

16s8o.jpg

4:10 Uhr: Die Halle wurde ausgeräumt. Durchschnittlicher Schlaf der anwesenden: 2-3 Std.

2xr5y.jpg

Alles was Flügel hat musste raus!

4nr7n.jpg

ASK21

5uqrk.jpg

The lovely K13..."unser" Oldtimer" und mein Fluggerät an diesem Morgen (sicherlich die beste Wahl für den Flug :P)

8nr05.jpg

Der Morgen Tau!

12hpno.jpg

Ab ging es!

139ou0.jpg

Im Schnitt waren es 6 Minuten Platzrunden.

14nox9.jpg

159oyn.jpg

174ol7.jpg

Das war auch schon der Morgen! Nach einem Frühstück ging es für mich erstmal nach Hause, 3 Std. Schlaf nachholen um dann Abends wieder fit dabei zusein.....einer musste ja "The Master Of Grilling" sein...das geht nur ausgeschlafen!

20zsu9.jpg

ASW28

21ortr.jpg

Abends fliegen ist bei weitem nicht so spektakulär wie am Morgen - im Herbst wird normalerweise immer bis SS geflogen.

25msxj.jpg

LEPO Romantik!

26eq73.jpg

27xo31.jpg

Die Sonne steht jetzt tiefer als der Flieger steigt...

30eoa3.jpg

Coole Fritte - die LS8!

32hpr1.jpg

34mp91.jpg

Nach meinem Ausflug....herrlich!

36foak.jpg

ASW 24

371ob3.jpg

Boarding Time!

381r4q.jpg

Das Licht wurde immer besser....

39frgm.jpg

40mqlx.jpg

41lsui.jpg

42mrdn.jpg

Der letzte Start!

43sqz7.jpg

Fly me to the Sun.......

Wirklich ein genialer Tag mit allerbestem Wetter! Hier noch das Video meiner Platzrunde...leider hielt mein Co irgendwann die Kamera hochkant...don't ask me why ;).

Übrigens die Landung - Sahhhnnnnneeee! ;)

Thx for watching!

Hi Stefan ...

wunderbare Bilder ... und mindestens ebenso wunderbar finde ich die Idee, mit dem "Longest Day" der Schönheit dieser Jahreszeit zu huldigen !

Bei uns in Nürnberg war das erste Morgenrot heute gegen 03:00 Uhr zu sehen - bei absolut klarem Himmel. Alleine das war schon grandios. Das noch mit dem Segelfliegen zu verbinden ist sicherlich einmalig !

Vielen Dank fürs Zeigen ...

Hi

Da hat es ein paar absolute Hammershots darunter und ich wusste gar nicht, dass Segelflieger ein solch schöne Silhouette haben können. Danke für die schönen Impressionen!

Hallo Stefan

Einfach klasse! Das sind mit die besten Segelflug - Fotos, die ich je gesehen habe. Die Stimmung hast du wunderbar eingefangen.

Vielen Dank dafür!

Gruß, Daniel

ABSOLUT GROSSES DANKE! Der Wahnsinn!

Das Segelfliegen bei Sonnenaufgang kenn ich nur mehr wage von den Schulungsflügen früh morgens, und das ist schon eine ganze Weile her.

Lieblingsbild ohne Frage: Schlichtweg GENIAL! :008:

174ol7.jpg

Schöne Bilder!

Endlich mal ein bisschen Abwechslung als immer nur Airliner... :005:

Nur mal aus reiner Neugier , was erreicht man bei euch für eine Windenschlepphöhe? :)

Bei uns - Schleppstrecke 1000m - so rund 450 - 550 Meter. Je nach Wind auch mal mehr.

Gibt jetzt auch Winden mit Schleppstrecken von 3000m - dann gehts schon mal 1200m nach oben ;).

Hallo Stefan,

auch hier nochmal, super Bilder, kann mich schwer satt sehen! Schade, dass wir dieses Jahr kein Sunrisefliegen gemacht haben.

@Jan: In Hangelar startet man aber wohl schon am Kunststoffseil. Am momentan noch weiter verbreiteten Stahlseil hast du bei 1000m Schleppstrecke im Schnitt eine Ausklinkhöhe von 300-450m, je nach Wind und Flugzeugtyp.

Gruß

David

Geile Bilder !

Zu meinen Zeiten in den 80ern war das in Hangelar unmöglich, von Luftaufsicht und Flugplatz GmbH wurde der spinnerten Idee eines "Longest Day" nur sehr beschränktes Verständnis entgegengebracht. Und festgelegte Betriebszeiten sind nun mal festgelegt !

Später in Aachen war den Belgiern die Idee auch suspekt, erst auf "eigenem" Fluggelände in der Lüneburger Heide haben wie es jedes Jahr gemacht, gerade die Sonnenaufgangsflüge mit dem Nebel um die Wälder herum sind einfach genial.

Schön, das es in Deutschland noch Dinge gibt die plötzlich möglich gemacht werden.

Ahhh dieser Blick aus dem Ka13 Cockpit auf die Grenzschutzhallen in der Abenddämmerung macht mich ganz nostalgisch, so habe ich vor 27 Jahren im Herbst mal meinen ersten Segelflug gehabt, den letzten Start des Tages... Ich habe noch ein fast identisches Photo, nur geht die Sonne etwas weiter links unter.

Gruß

Ralf

Vielen Dank Ralf :).

Möglich wird es auch nur durch Genehmigung der Bezriksregierung etc. Einfach isset wohl nicht aber es geht ;).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...