AlexanderP Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hi zusammen, ich nehme nochmal bezug auf mein originäres Thema: Eigenes Flugzeug: Erfahrung mit Phoebus C Eigentlich sollte ich durch arbeitstechnische Umstände schon längst an einem Standort sein an dem ich fast kostenfrei Segelfliegen kann - aber wie das Schicksal so spielt ist alles anders gekommen als es sollte. Jetzt stehe ich momentan vor der Frage wie ich als Soldat, der nahezu täglich woanders ist und für den eine Bindung an einen Verein momentan (leider!) nicht möglich ist, meine 25 Starts und Landungen für die Reaktivierung meines JAR-FCL-C (GPL) machen kann und wo? Hat jemand Erfahrungen hiermit? Es geht mir momentan wirklich primär um die Reaktivierung meines GPL sodass ich in weiterer Folge auch endlich Kostengünstig auf UL oder TMG schulen kann. Ich bin für Anregungen und Erläuertungen offen und freue mich über jeden Beitrag. P.S. Wieso ein Verein bis jetzt für so etwas ungeeignet war: Logischerweise ist kaum ein Verein an einem Auffrischer der sich nach ca. 30 Starts wieder verabschiet interessiert - zudem kommen Aufnahmegebühr von mitunter 500€ ect. dazu. Daher: Wenn es eine Kostengünstige Alternative gibt diese Starts schnellstmöglich (am besten auf 2-3 Wochenenden verteilt) zu machen, am Geld soll es nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Es gibt (noch) keinen JAR-FCL-C oder JAR-GLP oder so. Die Segelfluglizenz ist immer noch national. Wenn Du Deine Lizenz in Deutschland gemacht hast (ich lese Koblenz), dann musst Du sie also auch in Deutschland erneuern. In Deutschland fallen mir so auf die Schnelle folgende kommerzielle Segelflugschulen ein: Wasserkuppe, Unterwössen, Feuerstein, Edersee. Kein Verein, einfach zahlen. Vielleicht findest Du auch in Deiner Nähe einen Verein, der flexibel genug ist für einen Deal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Das mit dem JAR-FCL prüfe ich mal, insofern ich meinen Schein heute noch in die Finger bekomme. Die Wasserkuppe liegt von mir aus immerhin noch deutlich näher als Unterwössen. Jetzt habe ich selbst noch ein paar Fragen: Abgesehen davon dass ich mein Medical erneuern muss, muss ich auch mein BZF-1 in irgendeiner Art "refreshen" welches ich im April 2006 erworben habe? Ansonsten dürfte ja von den Kosten nur noch die 25 Starts- und Landungen auf mich zukommen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Nein, das BZF musst du nicht erneuern/refreshen. Soweit ich weiß, ist es unbegrenzt gültig. Die Segelflugschule Oerlinghausen würde für dich vielleicht auch noch in Frage kommen. Wobei ich aber glaube, dass die Wasserkuppe für dich näher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Nein, das BZF musst du nicht erneuern/refreshen. Soweit ich weiß, ist es unbegrenzt gültig. Danke! Ein Problem weniger, denfinitv. Nunja, mit was dürfte man denn bei einer Flugschule mit 25 Starts- und Landungen rechnen? Reichen dürfte das definitiv da ich immernoch selber fliege, wenngleich nicht als eingetragener Luftfahrzeugführer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 28. Juni 2010 Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Nunja, mit was dürfte man denn bei einer Flugschule mit 25 Starts- und Landungen rechnen? Jeder der 5 bisher erwähnten Segelflugschulen hat einen Internetauftritt mit einer Kontaktadresse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Von denen ich auch bereits vor dem Eintrag kontakt aufgenommen habe und dementsprechend auf Rückantwort warte - aber es hätte ja sein können das jemand Erfahrung mit Scheinerneuerung in einer Flugschule hat. Einen Kostenvoranschlag konnte ich ja bereits schon sehen, allerdings war das ein Angebot für 10* F-Schlepp + 15* Winde - und ich brauche ja lediglich 25 Windenstarts. P.S: Inzwischen habe ich die Antworten die ich gesucht habe. Entweder ich werde die 25 Starts inkl. F-Schleppeinweisung in Oerlinghausen machen, oder wenn es denn mein Arbeitgeber so will nach der Zuversetzung in Büchel beim ansässigen Verein meien Scheinerneuerung machen und dann auch hoffentlich zum 11.7. als Scheininhaber mit nach Tirol für 2 Wochen fahren! =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.