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Fuel Pump, Fuel Boost Pump und Auxiliary Fuel Pump?


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Alexander Pichler
Geschrieben

Hallo Leute,

 

da ich in letzter Zeit immer wieder auf diese Bezeichnungen gestoßen bin, wundere ich mich nun, ob sie alle die gleiche Funktion haben, diese Fuel Pumps. Von Anfang an meiner fliegerischen Karriere wurde ich mit der ganz normalen Fuel Pump vertraut gemacht, stellt sich jetzt die Frage, ob die beiden anderen Bezeichnungen den gleichen Sinn und Zweck haben oder nicht!? Kann es vielleicht mal bitte jemand erklären!?

 

Beispiel:

Beechcraft Duke 60: Fuel Boost Pump

Beechcraft Bonanza: Auxiliary Fuel Pump

 

Danke!

Geschrieben

Als "Boost" Pumps werden Pumpen bezeichnet die den Sprit vom Tank bis zum Triebwerk befördern. Am Triebwerk selber ist nochmal jeweils eine "mechanische" fest installierte Fuel Pump.

Auxiliary unterscheidet sich je nach Hersteller, bei dem einen ist es Ersatz für die normale Boost Pump, bei anderen bedeutet Auxiliary=Boost Pump.

 

Manche Flugzeuge können im Notfall ohne Boost (Auxiliary) Pumps betrieben werden. Andere benötigen sie, dan gibts die halt in mehrfacher Ausführung.

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich weiß nicht ob Heimi da ganz genau richtig liegt, aber ich meine es ist doch anders:

 

Das was Heimi als "Boost Pump" bezeichnet, ist doch im eigentlichen Sine die normale "Fuel Pump" welche den Treibstoff von Tank zu Tank-/Triebwerk transferiert.

 

Dahingegen ist die "Boost Pump" eine Treibstoffpumpe welche den Treibstoffkreislauf vor allem von Tank -> Triebwerk unter höheren Druck setzt um Leerfluss und ggf. Aussetzer des Triebwerks entgegenzuwirken.

 

Zu den "Auxillary Pumps" müsste ich jetzt raten - bei dem mir bekannten Luftfahrzeug (CH-53) ist es so dass bei der Version -G keine Aussentanks geplant waren, und somit im Control Panel natürlich keine Auxilarry Pumps vorgegeben sind. Bei der -GS mit Aussentanks gibt es diese allerdings und da kann man dann auch über die Auxillary Pumps den Treibstoff aus den Aussentankts zuführen.

 

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Geschrieben

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem deinen und meinen Boost Pumps?

 

Das was du als Auxiliary bezeichnest ist eine Transfer Pump.

 

Vielleicht liegt die Verwirrung einfach nur in den unterschiedlichen Ausdrücken der Hersteller.

Geschrieben

Hallo

 

Booster-Pumps sind Pumpen welche den Treibstoff in den Tänken ansaugen und zur triebwerksseitigen, mechanischen Treibstoffpumpe führen. Pumpen dieser Art werden in Tiefdeckern zur Druckerhöhung (und damit Verhinderung von Leersaugen und Aussetzern --> AlexanderP) eingesetzt und müssen meist zum Start und/oder Landung zugeschaltet werden. Bei Einspritzermotoren wird die Bosster-Pump auch zum Einspritzen vor dem Anlassen verwendet.

(vgl. hier: http://www.globalspec.com/learnmore/flow_control_flow_transfer/pumps/booster_pumps)

 

Bei Hochdeckern versieht die Schwerkraft den Dienst der Booster-Pump.

 

Die auxilary fuel pump dient als Redundanz für die motorseitige, mechanische Benzinpumpe.

 

Die transfer pump(s) schliesslich dienen dem Umpumpen von Treibstoff zwischen verschiedenen Tänken; deren Bedienung kann bisweilen schon mal ziemlich kompliziert sein und Fehlbedienung hat auch schon zu Unfällen geführt (fehlendes Verständnis für's Treibstoffsystem).

 

Markus

Geschrieben
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem deinen und meinen Boost Pumps?

 

Das was du als Auxiliary bezeichnest ist eine Transfer Pump.

 

Vielleicht liegt die Verwirrung einfach nur in den unterschiedlichen Ausdrücken der Hersteller.

 

Hi,

 

ich hatte eigentlich im Hinterkopf gehabt dass die "Fuel Pumps" nicht am Triebwerk, sondern im Tank sitzen? Und dass die Boost Pumps am Triebwerk sitzen?

 

Insofern ich selber mal an die TDv bzw. an die GAFTO komme werde ich das ganze daraus mal zitieren, das wäre ja ein Deal, oder?;)

Richard Hächler
Geschrieben

Hoi Zäme

 

Benzinpumpen sind vor allem bei Tiefdeckern notwendig. In der Regel verfügen die Motoren dann über eine direkt vom Motor angetriebene Benzinpumpe. Für Start und Landung wird aus Gründen der Redundanz zusätzlich eine elektrisch betriebene Pumpe zugeschaltet. Diese befindet sich normalerweise auch im Motorenraum. Sie wirkt parallel zur motoreigenen Pumpe. In deutschen Ckecklisten steht dann "Benzinpumpe ein" in englischen "Booster on". Gemeint ist aber das selbe.

 

Gruss

Richi

Geschrieben
Hi,

 

ich hatte eigentlich im Hinterkopf gehabt dass die "Fuel Pumps" nicht am Triebwerk, sondern im Tank sitzen? Und dass die Boost Pumps am Triebwerk sitzen?

...

 

Hoi Zäme

 

Benzinpumpen sind vor allem bei Tiefdeckern notwendig. In der Regel verfügen die Motoren dann über eine direkt vom Motor angetriebene Benzinpumpe. Für Start und Landung wird aus Gründen der Redundanz zusätzlich eine elektrisch betriebene Pumpe zugeschaltet. Diese befindet sich normalerweise auch im Motorenraum. Sie wirkt parallel zur motoreigenen Pumpe. In deutschen Ckecklisten steht dann "Benzinpumpe ein" in englischen "Booster on". Gemeint ist aber das selbe.

 

Gruss

Richi

 

Alleine die Übersetzung von Boost sagt eigentlich schon alles.

 

Wie schon gesagt, das ist bei jedem Hersteller etwas anders.

Bei den meisten sieht das aber so aus:

 

-Boost Pumps (elektrische) um dem Sprit zu helfen zum Triebwerk zu kommen. Low Pressure, je nach Triebwerk ca. 20-90 PSI.

 

- Fuel Pump direkt am Triebwerk, hier kommt es auf die Triebwerksart an. Bei Airlinern ist die Pumpe z.B. direkt Teil der Fuel Control Unit. Bzw. sind es eigentlich 2 Pumpen. Die erste erhöht den Druck um damit "arbeiten" zu können, die zweite erhöht den Druck dann drastisch (100psi oder mehr) der dann direkt eingesprizt wird.

Geschrieben
Benzinpumpen sind vor allem bei Tiefdeckern notwendig.

 

Benzinpumpen sind bei allen Flugzeugtriebwerken notwendig.

 

dass die "Fuel Pumps" nicht am Triebwerk, sondern im Tank sitzen? Und dass die Boost Pumps am Triebwerk sitzen?

 

Fuel pumps sind sie alle ;) Wie Heimi schon schrieb dienen sie unterschiedlichen Zwecken. Die Booster-Pumps sitzen i.d. Regel in der Nähe der Tanks saugen den Treibstoff an und schaffen einen Arbeitsdruck in der Leitung zum Triebwerk. In dieser Stufe wird der Treibstoff auch durch den grossen Treibstoffilter geführt (Gascolator).

 

Für den Betrieb des Triebwerks sitzen am Triebwerk eigene, mechanisch angetriebene (engine driven) Benzinpumpen (Membranpumpen --> 'Fuel pump') welche den Treibstoff, der in der durch die Booster-Pumpen mit Druck beaufschlagte Leitung heranfliesst, in das Gemischaufbereitungssystem des Triebwerks führen.

 

Booster-Pumpen sind Hilfspumpen, welche dafür sorgen dass die Treibstoffleitungen nie leergesaugt bzw. sich keine Blasen bilden können. Triebwerksseitige Pumpen stellen den zur Gemischaufbereitung benötigten Druck her (Vergaser, Einspritzer).

 

Markus

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