AlphaPapa Geschrieben 26. Juni 2010 Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Guten Abend allerseits:) Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D60 gekauft und benötige jetzt die richtigen Objektive zum Spotten. Da ich von Objektiven überhaupt keine Ahnung habe, würde es mich sehr freuen wenn mir ein "Profi-Spotter" verraten könnte, welche Objektive zum Spotten von Vorteil sind. Vielen Dank:) LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAS Geschrieben 26. Juni 2010 Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Du brauchts meistens grosse Brennweiten. Oft kosten diese Objektive wesentlich mehr als das Body. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB737 Geschrieben 26. Juni 2010 Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Am besten ist immer ein 70-300mm Objektiv, kommt immer drauf an willste nur spotten oder noch was anderes machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 26. Juni 2010 Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Hallo Alen, Kauf Dir ein Nikon 70-300 VR oder ein Sigma 120-400 OS. Und ein Lehrbuch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Guten Morgen Vielen Dank für die Hilfe. Noch eine Frage: Wenn ich in ZRH am Helligrill stand und durch eines von diesen Löchern fotografierte, dann hatte ich mit meiner alten Kamera das Problem, dass die startenden Flugzeuge auf der 16 keinen Platz hatten in meiner Kamera. (hmmm.... das klingt komisch:005:) Ist dieses Problem mit einem dieser Objektive gelöst? LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Guten Morgen Alen (...) dann hatte ich mit meiner alten Kamera das Problem, dass die startenden Flugzeuge auf der 16 keinen Platz hatten in meiner Kamera. Dann muss man eben eine grössere Kamera kaufen wenn das Flugzeug nicht "hinein" passt... :009: Und ein Lehrbuch! Ich glaube vor dem Objektiv Kauf solltest du den Tip von Mirko beherzigen und in Grundlagen investieren. ;) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Also, ich versuche es nochmal: Mit meiner alten Kamera hätte ich theoretisch ein Weitwinkelobjektiv gebraucht, damit das ganze Flugzeug auf einem Foto Platz hätte. Meine Frage war, ob dieses Problem mit einem Objektiv (z.B 70-300mm) gelöst wird. Ich dachte Ihr verstehet was ich meine, jedoch war dem nicht so.;) LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 ....hm, ein schelm der böses denkt - aber nach den ganzen diskussionen die wir hier schon über jung-spotter hatten schlägt dieses posting dem fass doch glatt den boden raus ;) - echt, dieses frage ist (zum glück hast du's selber so formuliert) so saukomisch, das hat schon fast unterhaltungswert - dennoch bin ich mir nicht sicher ob uns hier jemand zum narren halten will. mein tip daher an dich: schnapp dir einen der anderen beiden jungen spotter-cowboys, nehmt ein zelt und campiert in den sommerferien irgendwo 3 wochen am heligrill. macht 34'234 fotos und diskutiert das ganze miteinander. aber ganz wichtig: nehmt vorher so ein zweiteiliges metallteil welches man mit zwei fingern zusammendrücke kann (...schere) und schneidet damit VORHER eure adsl-leitung durch. ich zahl euch dann nach 3 wochen und NACH dem spotter-camp ein neues. angebot gilt bis ende august. Jeder hat mal klein angefangen. Wenn man den Jungen nicht helfen will, dann kann man wenigstens solche Kommentare unterlassen! Also, ich versuche es nochmal:Mit meiner alten Kamera hätte ich theoretisch ein Weitwinkelobjektiv gebraucht, damit das ganze Flugzeug auf einem Foto Platz hätte. Meine Frage war, ob dieses Problem mit einem Objektiv (z.B 70-300mm) gelöst wird. Ich dachte Ihr verstehet was ich meine, jedoch war dem nicht so.;) LG Alen Das wird klappen, keine Angst. Wenn ich beim Heligrill stehe und durch die Löcher fotografiere, kriege ich mit 70mm Brennweite locker einen A340 ganz ins Bild. Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Also, ich versuche es nochmal:Mit meiner alten Kamera hätte ich theoretisch ein Weitwinkelobjektiv gebraucht, damit das ganze Flugzeug auf einem Foto Platz hätte. Meine Frage war, ob dieses Problem mit einem Objektiv (z.B 70-300mm) gelöst wird. Ich dachte Ihr verstehet was ich meine, jedoch war dem nicht so.;) http://www.fotolehrgang.de So sehr du im Sturm&Drang gute Bilder hinkriegen willst, so dringend ist die Investition von Zeit zum Lernen der Grundlagen. Dann würden sich solche Fragen selbst erübrigen. 70mm sind zu lang um einen 340 genau von der Seite aufs Bild zu bekommen: So schaut es bei 70mm an 1.6x crop aus, bei der D60 hast du noch ein klein wenig mehr Platz. Der Flieger ist aber schon in der Luft... @gianrico: Die Frage mag zwar komisch klingen, dennoch solltest du dich so weit in Griff haben nicht auf diese gehäßige Art und Weise zu antworten. Hier wäre es wohl sinnvoller gewesen, die Finger vom "Antworten"-Button zu lassen, wenn man eh nix sinnvolles beizutragen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Also bei mir hat ein A340 deutlich mehr Platz übrig mit 70mm Brennweite. Kommt aber natürlich auch darauf an wie weit man vom Flugzeug entfernt ist, bzw. bei welchem "Spotterloch" man steht und wo sich die Maschine befindet. Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Vielen Dank für die Erfahrungen und den Link!:008:Ich mach mich gleich an die Arbeit. Noch eine Frage: Kauf Dir ein Nikon 70-300 VR oder ein Sigma 120-400 OS. Muss es für die D60 unbedingt ein VR-Objektiv sein? Ich kann mir kaum ein neues leisten und gebrauchte gibt es nur wenig bis gar nicht. Gibt es günstigere Varianten als das original Nikon-Objektiv? LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Muss es für die D60 unbedingt ein VR-Objektiv sein? Ich kann mir kaum ein neues leisten und gebrauchte gibt es nur wenig bis gar nicht. Gibt es günstigere Varianten als das original Nikon-Objektiv? LG Alen Du könntest auch zu Sigma greifen und das 70-300 genauer anschauen: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=362952 http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-300mm-f40-56-dg-makro.html Ist einiges günstiger als die Variante aus dem Hause Nikon, aber als 'Einstiegslinse' sollest du damit allemale gute Bilder hinbekommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Ich hätte hier noch ein Sigma 70-300 APO von meiner Anfangszeit. Gekauft hatte ich die Linse am 23.12.2006. Sollte aber noch in einem guten Zustand sein. Da ich weiß, dass es nicht einfach ist mit 15 für seine Ausrüstung zusparen, könnte ich dir meines für puh... sagen wir 100€ verkaufen (@all: wäre doch gerecht, oder?). Wenn du noch bisschen warten kannst, dann könnten wir uns meinetwegen in ZRH ende Juli treffen, da komme ich aus Hamburg, du könntest dir die Linse anschauen, wenn sie gefällt habe ich auf dem Rückweg weniger zu schleppen und du sparst dir die Versandkosten, wenn nicht ist's auch ok. Werde nacher mal schauen, ob das Ding noch funzt, müsste aber! Denke darüber nach, rede mit deinen Eltern und gib mir bescheid :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hi Sezer:) Das klingt toll! Passt dieses Objektiv ganz sicher zu meiner D60? Ich habe gelesen, dass die Objektive über einen eigenen Motor verfügen müssen. LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Ich weiß das die D40 nicht alle Objektive unterstützt. Aber ich hatte das Objektiv damals an einer D50, deshalb nehme ich mal an, dass es klappen müsste. Vielleicht bestätigt das hier ja kurz mal jemand. Und zum Preis darf ruhig auch was geschrieben werden, ich will keinen 15 jährigen über's Ohr hauen, kenne mich nämlich leider auch nicht so wirklich mit Gebrauchpreisen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Ich bin mir ziemlich sicher dass das Objektiv passt, jedoch funktioniert der Autofokus nicht. Stimmt das etwa? Ist es schlimm, wenn man manuell scharfstellen muss? (Beim Spotten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Ja, Autofocus ist schon wichtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Ich hoffe natürlich, dass dieses Objektiv an meiner D60 einwandfrei funktioniert. Es wäre aber trotzdem toll, wenn uns ein Fachmann helfen könnte. Jemand da?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Hallo Sezer Nach intensiver Suche im Netz bin ich fündig geworden: http://www.sigma-imaging-uk.com/quicklinks/HSM_lenses.htm Wenn Dein Objektiv auf dieser Liste steht, dann kenne ich einen Käufer.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 ....... Aber ich hatte das Objektiv damals an einer D50, deshalb nehme ich mal an, dass es klappen müsste. Vielleicht bestätigt das hier ja kurz mal jemand. Und zum Preis darf ruhig auch was geschrieben werden, ich will keinen 15 jährigen über's Ohr hauen, kenne mich nämlich leider auch nicht so wirklich mit Gebrauchpreisen aus. Zu der D50, die hat einen eigenen Motor(wie D70/80/90 unsw)die anderen wie D40/60/3000/5000 nicht,deshalb Vorsicht beim Objektivkauf. Ich hatte auch mal ein Sigma 70-300 Apo das mit dem roten Ring an einer D50,nun es ist nicht gerade eine Wunderlinse aber für den Anfang ganz ok. Zu den Preisen lohnt sich ein Blick Hier Ich bin mir ziemlich sicher dass das Objektiv passt, jedoch funktioniert der Autofokus nicht. Stimmt das etwa?Ist es schlimm, wenn man manuell scharfstellen muss? (Beim Spotten) Ich würde sagen ja, den manuelles Scharfstellen ist sehr mühsam bei den kleinen Suchern:001: besonders wenn sich das Objekt der Begierde(Flugzeuge) sich bewegt:001: Vielleicht sagst du uns auch mal ob du sonst noch welche Objektive hast oder nur den Body, vielleicht gibt es ja sonst noch Alternativen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 27. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Ich habe den Body und ein 18-55mm Objektiv. Ich habe auch ein wenig Spottingerfahrung, jedoch ist das meine erste Spiegelreflexkamera. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 So ich habe eben mal kurz geschaut und das Objektiv scheint wohl noch zu funktionieren. Die GeLi (Gegenlichtblende) weist halt paar Gebrauchsspuren auf. Die Linse ist auf jeden Fall in deinem Link mit enthalten. Für den Anfang reicht das Sigma allemal. Wenn man ordentlich Geld hat in dem Alter kann man sich natürlich auch ein Nikon 80-400mm oder 70-200mm 2,8 VR zulegen, klar. Aber für Leute mit einem niedrigen Budget, stellt das Sigma natürlich eine Alternative dar. Wenn es in der Mittelklasse sein soll, wäre das 70-300mm VR von Nikon eine Möglichkeit, die kostet aber auch ein klein wenig mehr. Wenn du Bespielbilder sucht, kannst den letzten Themen von mir gucken, als ich den Bericht aus EDDS hier veröffentlicht habe, dort war ich damals noch mit der D50 und dem Sigma unterwegs. Wobei in dem Bericht auch das Kit 18-55 im Einsatz war. Hast ja noch reichtlich Zeit zu suchen, recherchieren und überlegen. Sag mir am besten so in 3 - 3 1/2 Wochen bescheid und dann können wir ggf. einen Treff ausmachen - das können wir dann via PN klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 28. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2010 Hi Sezer:) Könntest Du mir sagen, was auf Deinem Objektiv genau drauf steht? LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 29. Juni 2010 Teilen Geschrieben 29. Juni 2010 Hallo Alen, ich weiß zwar nicht was genau das jetzt bringt, da ich ja schon gesagt habe, welche Version es ist, aber bitteschön: Sigma APO DG 70-300mm 1:4-5,6 - also im Prinziep alles was schon genannt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 30. Juni 2010 Teilen Geschrieben 30. Juni 2010 Hallo! Ich hab noch ein Tamron VR 70-300mm Objektiv und würde das auch verkaufen ! LG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.