Hadrian Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Ich habe gestern vormittag innerhalb von einer Stunde Starts von der 16 und 34 beobachtet - also in entgegengesetzter Richtung. Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, wie es zu solchen Verkehrslagen kommt, da ja beim Start von der 34 der Anflug auf der 14 beeinträchtigt werden kann. Danke Hadrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Es kommt vor, dass es gerade keine Inbounds auf die 14 hat. Die Amerikanerheavies (DL, LX, etc.) müssen nach dem Start auf der 16 eine 270° fliegen. Können sie auf der 34 starten, ist dies nicht nötig. Passt es mit den Slots und mit der Verkehrslage, ist es also möglich, die Flugzeuge auch auf der 34 starten zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hadrian Geschrieben 25. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Danke für die schnelle Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Es kommt vor, dass es gerade keine Inbounds auf die 14 hat. Die Amerikanerheavies (DL, LX, etc.) müssen nach dem Start auf der 16 eine 270° fliegen. Können sie auf der 34 starten, ist dies nicht nötig. Passt es mit den Slots und mit der Verkehrslage, ist es also möglich, die Flugzeuge auch auf der 34 starten zu lassen. Manchmal wird auch auf der 32 gestartet. Die gibt dann einen sehr kurzen Weg vom Dock E und der Leftturn ist auch nicht nötig. Wenn es wirklich keine Landungen auf der 14 hat, ist dies die optimale Piste für Langstreckenflüge gegen Westen. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Manchmal wird auch auf der 32 gestartet. Die gibt dann einen sehr kurzen Weg vom Dock E und der Leftturn ist auch nicht nötig. Wenn es wirklich keine Landungen auf der 14 hat, ist dies die optimale Piste für Langstreckenflüge gegen Westen. Gruss Ernst Dietikon Also für eine Departure über VEBIT ist sowohl bei der 34 wie auch bei der 32 eine Linkskurve nötig, zudem ist die 32 kürzer wie die 34. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Manchmal wird auch auf der 32 gestartet. Ernst Dietikon Inbound von Norden gibt es ja nie während der abendlichen und morgendlichen "Deutschen" Sperrstunde. Dann gehen alle auf 32 und 34, wobei 34 vermutlich öfters für Landungen oder wegen Landungen auf 28 nicht benutzt werden kann. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Dietikon Geschrieben 26. Juni 2010 Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Also für eine Departure über VEBIT ist sowohl bei der 34 wie auch bei der 32 eine Linkskurve nötig, zudem ist die 32 kürzer wie die 34. Das ist natürlich richtig, nur eben keine 270° sondern nur vielleicht 80°. Wir starteten kürzlich mit LX14 (13 Uhr nach JFK) auf Piste 32. Diese Piste wird also nicht nur während der Sperrstunden für Anflüge aus Norden benutzt. Gruss Ernst Dietikon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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