Zum Inhalt springen

Starts von 34 und 16 in Zürich


Hadrian

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern vormittag innerhalb von einer Stunde Starts von der 16 und 34 beobachtet - also in entgegengesetzter Richtung. Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, wie es zu solchen Verkehrslagen kommt, da ja beim Start von der 34 der Anflug auf der 14 beeinträchtigt werden kann.

Danke Hadrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt vor, dass es gerade keine Inbounds auf die 14 hat. Die Amerikanerheavies (DL, LX, etc.) müssen nach dem Start auf der 16 eine 270° fliegen. Können sie auf der 34 starten, ist dies nicht nötig.

 

Passt es mit den Slots und mit der Verkehrslage, ist es also möglich, die Flugzeuge auch auf der 34 starten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Es kommt vor, dass es gerade keine Inbounds auf die 14 hat. Die Amerikanerheavies (DL, LX, etc.) müssen nach dem Start auf der 16 eine 270° fliegen. Können sie auf der 34 starten, ist dies nicht nötig.

 

Passt es mit den Slots und mit der Verkehrslage, ist es also möglich, die Flugzeuge auch auf der 34 starten zu lassen.

 

Manchmal wird auch auf der 32 gestartet. Die gibt dann einen sehr kurzen Weg vom Dock E und der Leftturn ist auch nicht nötig. Wenn es wirklich keine Landungen auf der 14 hat, ist dies die optimale Piste für Langstreckenflüge gegen Westen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird auch auf der 32 gestartet. Die gibt dann einen sehr kurzen Weg vom Dock E und der Leftturn ist auch nicht nötig. Wenn es wirklich keine Landungen auf der 14 hat, ist dies die optimale Piste für Langstreckenflüge gegen Westen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

 

Also für eine Departure über VEBIT ist sowohl bei der 34 wie auch bei der 32 eine Linkskurve nötig, zudem ist die 32 kürzer wie die 34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird auch auf der 32 gestartet.

Ernst Dietikon

 

Inbound von Norden gibt es ja nie während der abendlichen und morgendlichen "Deutschen" Sperrstunde. Dann gehen alle auf 32 und 34, wobei 34 vermutlich öfters für Landungen oder wegen Landungen auf 28 nicht benutzt werden kann.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
Also für eine Departure über VEBIT ist sowohl bei der 34 wie auch bei der 32 eine Linkskurve nötig, zudem ist die 32 kürzer wie die 34.

 

Das ist natürlich richtig, nur eben keine 270° sondern nur vielleicht 80°.

 

Wir starteten kürzlich mit LX14 (13 Uhr nach JFK) auf Piste 32. Diese Piste wird also nicht nur während der Sperrstunden für Anflüge aus Norden benutzt.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...