Zum Inhalt springen

Thailand-Laos (Lao Airlines)

engiadina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich schreibe nun meine erstem Reisebericht. Die Fotos sind nicht immer hervorragend da

zum Zeitpunkt der Reise, diese im Vordergrund stand und ich ein wenig nachsichtig mit dem Fotografieren umgegangen bin. Hoffe aber euch gefällt der Bericht trotzdem.

Angefangen hat die Reise im Sommer 2009 im schönen Engadin. Mit dem Auto ging es weiter nach Innsbruck. Weiter mit dem Zug nach München, wo wir gleich noch eine Übernachtung bei bekannten einlegen konnten.

Am nächsten morgen ging es mit dem Verwandtentaxi zum Flughafen München.

Ich freute mich schon auf den gebuchten Flug mit dem A340 der Thai Airways. Doch die Ernüchterung folgte sogleich am Check-In. „Leider wird die Strecke nach Bangkok heute von einer B747 durchgeführt. Ich freute mich schon auf einen 11h Flug ohne Entertainment System.

Weiter gehts:

Hier wartet schon unsere B747. Gefällt mir sehr von aussen.

DSC02211.jpg[/img]

Nach dem Pünktlichen Start wurde sogleich das Abendessen gereicht.

Sehr lecker. Ich hatte grünes Curry mit Reis.

DSC02217.jpg[/img]

Und schon ging es dem Sonnenuntergang entgegen.

DSC02222.jpg[/img]

Einfach ein Traum, im Flugzeug zu sitzen ein wenig Musik zu hören und nach draussen zu schauen wie es Nacht wird.

DSC02234.jpg[/img]

Um ca. 06 früh erfolgte die Landung auf dem Suvarnabhumi International Airport. Oder einfach gesagt Bangkok Airport. Der restliche Tag verging schnell und am Abend gönnten wir uns eine Abkühlung in unserem Pool auf dem Dach unseres Hotels.

DSC02272.jpg[/img]

Die nächsten 4 Tage verbachten wir in Bangkok mit Shopping, Kino, Essen, Kultur und nochmals Shopping.

Hier das Siam Center. Im obersten Stockwerk befinden sich 10Kinos und 1IMAX. Eintritt war für ein Film mit gratis Popkorn und Getränke mit CHF 6.00 durchaus günstig :007:

DSC02276.jpg[/img]

Die nicht so harmonische Skyline von Bangkok. Trotzdem einer meiner Lieblingsstädte.

DSC02288.jpg[/img]

Dann war es soweit. Die Koffer hatten wir im Hotel zurückgelassen und uns wie richtige Backpacker mit Rucksack und voller Abenteuerlust auf zum Flughafen gemacht. Voller Erwartungen was uns das nächste Reiseland "Laos" zu bieten hat. Das Fluggerät war irgendeine A320 der Thai Airways. Konnte in aller Hektik leider kein Bild des Flugzeugs machen.

Nach nur 1h 15Min Flugzeit landeten wir auf dem Vientiane International Airport. Noch schnell ein Visum für 50$ erwerben und ab in die Stadt.

Nun für eine Hauptstadt sieht Vientiane aus wie ein mittelgrosses Schweizer Dorf. Kein Haus höher als 4 Stockwerke.

DSC02301.jpg[/img]

Die Laoten wissen was schöne Autos sind :)

DSC02308.jpg[/img]

Unser Hostel hatten wir schnell gefunden. Für 3$ pro Person gab es ein Bett mit Ventilator und gratis dazu 35C° um Mitternacht. Die Nacht war dementsprechend...

DSC02293.jpg[/img]

Morgens mussten wir früh auf um unseren lang ersehnten Inlandsflug mit Lao Airlines zu erleben.

Von Vientiane ging es nach Houayxai. Eine abgelegene Provinz in Laos die nur 3mal Wöchentlich angeflogen wird. An der Grenze zu Thailand und Myanmar.

DSC02317.jpg[/img]

Das Domestic Terminal war alt und stickig. Direkt am Check-In stand der Gepäckanhänger auf dem unsere Rucksäcke verfrachtet wurden. Sicherheitskontrollen Fehlanzeige. Bitte eintreten. Ich liebe diese unkomplizierte Asiatische Art.

Und da stand schon unsere Dame. Eine Xi'an MA60

DSC02322.jpg[/img]

Auf den Propellern waren Fussballkleber angebracht und der Pilot war noch mit dem einräumen des Gepäcks in den Frachtraum zwischen Cockpit und Kabine beschäftigt.

DSC02325.jpg[/img]

Das Flugzeug war innen sehr freundlich eingerichtet. Wir waren die einzigen Passagiere aus dem Westen. Alle anderen waren reichte Laoten und Chinesen.

DSC02328.jpg[/img]

Mit lauten Motoren ging es an den Start. Die Maschine vibrierte doch schon sehr stark. Wir flogen etwa für 45min auf 20'000ft. DSC02330.jpg

Die Landung wart das spektakulärste was ich bis jetzt gesehen habe. Hatte wirklich gedacht wir landen in den Baumkronen des Dschungels. Mit einer Vollbremsung kamen wir auf der RW01 zum stehen :005:

Die Piste besass eine Steigung. Somit konnten die Maroden Bremsen ein wenig geschont werden.

DSC02331.jpg[/img]

Noch ein Blick auf unser Fluggerät.

DSC02333.jpg[/img]

Das Terminal mit dem integrierten Tower. Die halbe Dorfbevölkerung war auf Besuch um die Maschine zu empfangen.

DSC02334.jpg[/img]

Das Gepäck konnte sich jeder selber direkt an der Ladeluke des Flugzeugs abholen.

Hier wird noch richtig gearbeitet.

DSC02336.jpg[/img]

Nach einer Nacht im nur noch 2$ teuren Hotel mit defekter Klospülung ging es auf zu unserem gebuchten Abenteuertrip in den Urwald von Laos.

Ein Franzose hat im entlegensten Dschungel, zusammen mit den

Bergvölkern Baumhäuser in die höchsten Bäume gebaut und diese mit Stahlseilen verbunden. Die um durch die Einnahmen den Naturschutz zu fördern und illegale Wilderer und Abholzer abzuschrecken.

Mit diesm Jeep ging es für ca. 6h durch die Pampa von Laos.

DSC02356.jpg[/img]

Wir 2 Schweizer waren zusammen in einer Gruppe mit Australiern, Amerikaner, Neuseeländern und Briten.

Die Laotische Natur ist einfach ein Traum und nicht mit Thailand zu vergleichen.

DSC02361.jpg[/img]

Die oben genannten Stahlseile dienten zur Fortbewegung im Urwald. Von Tal zu Tal und Haus zu Haus konnte man mit einem Klettergestäldchen und einer rolle wie ein Vogel über den Urwald schweben. Mit längen bis zu 700m und höhen von bis zu 150m war dies ein einmaliges Erlebnis.

Die Aussicht aus unserem 2er Baumhaus mit Freiluftdusche und 40m hohem Plumpsklo.

DSC02428.jpg[/img]

Jedes Baumhaus hatte einen Privaten Führer der Jeden Morgen nach 30min Fussmarsch um 06h :mad: das "Frühstück" brachte. Zusammen mit ihm "Tdong hiess er" konnten wir den Urwald entdecken und Affen beobachten.

Er zeigte uns die Essbaren Früchte und wie wir die lästigen Blutegel loswerden konnten.

4 Tage verbrachten wird dort ohne Strom, Licht und sonstigen Luxus.

Leben mit der Natur in der Natur.

Unser Baumhaus von unten.

DSC02455.jpg[/img]

Einer der schönsten Tage in meinem Leben. Noch nie hatte ich mich so frei von allem gefühlt.

Eine Zip-Line zur nächsten Station. Vor dem abheben musste immer kontrolliert werden ob Affen auf dem Seil herumturnen.

DSC02445.jpg[/img]

Nach der Rückreise nach Houayxai gönnten wir uns eine warme Dusche.

Ich war mit Mückenstichen zugekleistert und ein par Schrammen aus dem Urwald davongetragen.

Tempelanlage in Houayxai.

DSC02520.jpg[/img]

Bald wurde es Zeit für den Rückflug mit Lao Airlines nach Vientiane. Wir hofften auf gutes Wetter, da die Flüge sonst nicht durchgeführt werden konnten.

Der Flughafenimbiss war geöffnet.

DSC02542.jpg[/img]

Der Flugplan war auch schon gezeichnet.

DSC02543.jpg[/img]

Diese Boardkarte habe ich immer noch in meinem Portemonnaie.

DSC02544.jpg[/img]

Vor der Landung mussten 2 Flughafenmitarbeiter noch die herumstreunenden Ziegen von der Startbahn scheuchen.

Und da war schon unsere Dame.

DSC02549.jpg[/img]

Beim Start haben wir die Abschüssige Piste ausgenützt. Von oben wurde gestartet und erst nach 5sek voller Propellerleistung die Bremsen gelöst.

DSC02552.jpg[/img]

Angekommen in Vientiane gönnten wir uns eine entspannende Massage für umgerechnet 1$.

DSC02562.jpg[/img]

2 Tage verweilten wir noch in Vientiane.

Der Rückflug nach Bangkok erfolgte wieder mit Thai Airways.

DSC02595.jpg[/img]

Die Mitarbeiter machten gerade Pause. Es waren aber auch über 38C°.

DSC02604.jpg[/img]

Flug nach Bangkok. Mit teils heftigen Turbulenzen..jupiii :008:

DSC02606.jpg[/img]

Nach 3Tagen Aufenthalt in Bangkok. Ging es wieder zurück nach München.

Diesmal hatten wir Glück mit dem A340. Dieser schien Nagelneu zu sein.

Mein geliebter Bildschirm. Die 11h Flug vergingen wie im Flug :005:

DSC02625.jpg[/img]

Schöne Farben in der Kabine der Thai.

DSC02626.jpg[/img]

Noch ein Blick in die Businessclass. Vielleicht beim nächsten mal.

DSC02627.jpg[/img]

Dann ging es auch schon zurück mit dem Zug nach Innsbruck und dem Auto ins Engadin.

Diese Reise werde ich nie mehr vergessen!

Und Laos steht schon wieder fix auf meiner Reiseplanung.

Gruss

Marc

Hallo

Ein spannender Bericht den du uns da lieferst! Wo genau befindet sich das Tarzan-Haus des Franzosen?

Und Laos steht schon wieder fix auf meiner Reiseplanung.

Das unterschreibe auch ich....

Ein Bildernachschlag von Laos wäre sehr willkommen! (auch von der TG A320:005:)

Hey

Das ganze nennt sich "The Gibbon Experience" Das Büro der Franzosen befindet sich in Houayxai. Die Baumhäuser stehen im Bokeo Nationalpark

Gruss

Marc

Hier noch ein Kleiner Bildnachtrag :)

Noch ein Blick beim aussteigen in Houayxai auf unser robustes Fluggerät.

DSC02550-1.jpg[/img]

Und von weitem.

DSC02548.jpg[/img]

Hier noch ein Ausblick nachmittags von unserem Baumhaus.

Ich hätte Stundenlang dort in der Hängematte liegen können.

DSC02487.jpg[/img]

Morgens erschien der Dschungel wie eine nebelige Traumwelt.

Die Geräuschkulisse war zu dem atemberaubend.

DSC02388.jpg[/img]

Das Nachtessen, welches von unserem Guide gebracht wurde.

Sticky rice mit Fleisch und Gemüse. Gab es leider auch zum Frühstück aber so sind nun mal die Asiaten.

DSC02376.jpg[/img]

Und immer im Baumhaus vorhanden, frische Früchte vom Baum nebenan. Einfach ein Gourmettraum.

DSC02368.jpg[/img]

Hier das grösste aller Baumhäuser. Mit 3 Stockwerken, 2 Duschen, 1 Küche und 6 Betten.

DSC02499.jpg[/img]

Laos ist einfach nur faszinierend. Vor allem die Freundlichkeit der Menschen.

Gut ist dieses Land nicht attraktiv für Pauschalurlauber. Ich hoffe es bleibt auch so.

DSC02570-1.jpg[/img]

Blick vom Dach des Flughafens von Vientaine. Viel Flugverkehr gab es nicht. Vientiane wird nur von Thailand, Vietnam, Kambodscha, Malaisien und China aus angeflogen.

DSC02592-1.jpg[/img]

Sola hoffe auch dieser kleine Nachtrag gefällt euch. :)

Gruss vom Laosfan Marc

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...