cavokey Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Hallo zusammen Ich habe gerade zufälligerweise auf radar.zhaw.ch entdeckt, dass SWR40 so etwas wie route Echo fliegt. Könnte sein, dass sie auf der 28 rausging. Weshalb wartet sie dann aber mit dem Leftturn richtung whiskey? Ich finde die ganze Geschichte etwas seltsam, da sie eigentlich viel direkter richtung whiskey fliegen könnte und nicht noch über den Bodensee. Kann mir jemand weiterhelfen? Zitieren
CitationCJ Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Dürfte wohl mit den Winden zusammen hängen. Sieht mir auch eher nach einem Departure ex 32 aus. Ich glaube, dieses Thema haben wir hier schonmal besprochen, werde den Beitrag mal ausfinding machen ;) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Das kann man ab und zu beobachten dass der LX40 nach Osten und anschliessend nach Norden fliegt. Wenn Du den Flug mit RadarVirtuel.com weiter verfolgst, siehst Du, dass die Route via Minga, Frankfurt in Richtung England, manchmal auch Schottland führt. Es kann sein dass der Kurs bis zur Südspitze Grönlands geht und LA von Norden angeflogen wird. Auch LA kannst Du mit RadarVirtuel verfolgen. Die Route ist abhängig von der Wettersituation über dem Nordatlantik. Der Swiss LX38 nach SFO ist nördlich Hamburg und der Swiss LX41 von LA in Frankreich bei Troyes Vor der Küste Norwegens verliert sich um 15:31 Uhr langsam die Spur von LKX40 und LX328. Zitieren
flightsearch Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Hallo, die SWR40 ist heute Richtung Nord gestartet (rwy34/32). Routing via MINGA (also erst Richtung Osten dann Richtung Norden) wegem Streik in Frankreich. Warum erst Richtung Bodensee und dann nach Norden: 1. Verkehr 2. Departure Zürich müssen über der Deutschen Landesgrenze mindest in FL150 sein sonst normale Route und kein direct lg Johannes Zitieren
Rememberer Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Ergänzend: SWR40 geht wegen den Winden sogar meistens via DEGES - ETAGO (Osten) raus. Würde sagen so 60% der Fälle. Heute kam zusätzlich zu den Winden auch noch der Franzosen-Streik hinzu, wodurch sogar Miami via DEGES rausging. Oftmal kann während dem Mittags-Outbound auch nach Norden gestartet werden, da es dann keine Arrivals hat und somit die Outbound-Kapazität erhöht wird. Heute kann es aber durchaus sein, dass man sogar Richtung Norden starten musste, wegen dem Wind. Die Swiss A343 dürfen nur auf der 34 starten, wegen Climb-Restriction auf der 32. Zitieren
cavokey Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Geschrieben 24. Juni 2010 @Ueli and Johannes Vielen Dank für eure klärenden und schnellen Antworten! Wenn dieses Thema schon angesprochen wird: Was bedeuten diese Departure-routes, die beim Delivery durchgegeben werden? Whiskey Echo usw. ist ja wie beim VFR. Was aber bedeuten DEGES VEBIT usw. und diese Zahlen? For Example: DEGES 1W Danke! Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Juni 2010 Geschrieben 24. Juni 2010 Schau mal bei VACC, dort kannst Du die Departure Routes herunterladen. Es werden alle SID genau beschrieben Whiskey / Echo usw. bedeutet Starts nach Westen / Osten Zitieren
cavokey Geschrieben 24. Juni 2010 Autor Geschrieben 24. Juni 2010 Schau mal bei VACC, dort kannst Du die Departure Routes herunterladen. Es werden alle SID genau beschrieben Whiskey / Echo usw. bedeutet Starts nach Westen / Osten Danke für die Antwort und auch danke für das Aktualiesieren der Fluegroute von SWR40:005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.