Volume Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) und ich grübele die ganze Zeit woher ich das Logo und das Blau kenne... Das Nachkriegs-Qantas-Logo war ein geflügeltes Kangaroo im Kreis in Grau auf Schwarzblau... Und die optische Verlängerung des Leitwerks nach unten ist aktueller Qantas-Standard. (sorry unscharf, indoor im Nowra Aircraft Museum aus der Hand photographiert) Der Lufthansa-Designer war wohl aus Down Under :P Gruß Ralf Bearbeitet 26. Februar 2018 von Volume 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 In Frankfurt stand heute ein neu lackierter A321 neben uns, da sah die Lackierung schon auch sehr elegant aus. Das Blau am Heck wirkte allerdings tatsächlich etwas matt und eher dunkelgrau bis schwärzlich. Bin gespannt was die Nachbesserung ergibt. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Das Nachkriegs-Qantas-Logo war ein geflügeltes Kangaroo im Kreis in Grau auf Schwarzblau... Und die optische Verlängerung des Leitwerks nach unten ist aktueller Qantas-Standard. Der Lufthansa-Designer war wohl aus Down Under :P "Apple" hat schon Leute verklagt, weil diese eine angebissene Birne als Logo verwendet hatten - Plagiat. Vielleicht wäre es nicht unvernüftig, wenn man bei LH das Geld, was man jetzt für die gelbe Farbe einspart, grad zur Seite legt, damit man es dann den Anwälten geben kann ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) Je nach Licht sieht das Blau wirklich Schwarz aus... Und in frisch gewaschen sogar edel ;) Gruß Ralf Bearbeitet 26. Februar 2018 von Volume Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Man stelle sich mal Mon Cherie und Rocher in kühl elegantem Silberpapier vor... Gruß Ralf Das Zeug ist ja auch überhaupt nicht premium. Oder hast Du schonmal ein Jahrgangs-Monchérie für CHF 300 auf ebay ersteigert? Eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) ... Das alte Blau war noch als Blau erkennbar und ergab mit dem Gelborange ein nahezu komplementäres Farbenpaar; deshalb wurde es stets als so harmonisch empfunden. ... Der Witz ist ja - hätte man der großen blauen Fläche etwas gelb zu Seite gestellt, etwa in Form eines Fadens, Rahmens oder einer Kante (denke zB an SIAs Heck), fiele es dem Auge leichter, die Farbe als Blau zu identifizieren. So aber steht es eklatant gegen weiß und das Auge sieht: schwarz. Bearbeitet 26. Februar 2018 von Thiemo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) Bei Lufthansa hat man wohl ziemlich viel Aufwand betrieben, um am Schluss auf ein Blau zu kommen, dass nicht funktioniert: "Für das neue Flugzeug-Design habe es intensive Vorstudien, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen im Labor gegeben." Grad aus 20min: http://www.20min.ch/finance/news/story/Das-neue-Lufthansa-Blau-ist-nicht-blau-genug-13717601 Bearbeitet 27. Februar 2018 von kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Das Zeug ist ja auch überhaupt nicht premium. Unter den Schokoladen für den normalen Verbraucher wird es schon als Premiumprodukt beworben und wahrgenommen. Natürlich hat es nichts mit echten Confiserieprodukten zu tun, es ist wie Lufthansa ein Produkt für den Massenmarkt. Mon Cherie und Rocher sind schon "die Lufthansa unter den Massenschokoladenprodukten". Ritter Sport war dann Air Berlin, und Alpia ist Ryanair... Da es bei fast jedem Design Leute gibt die es total super finden und solche die es ablehnen, kommt es auf die Qualität doch gar nicht an. Hauptsache neu, und man kommt mal wieder ins Gespräch und erreicht neue Kundenschichten. Oder man setzt eben auf Tradition und Kontinuität, für die konservative Stammkundschaft. Über Geschmack kann man nicht streiten, und darüber ob eine Veränderung eine Veränderung ist auch nicht. Was man objektiv gesehen wohl versäumt hat, ist die 5 Sterne mit einzubinden, da war wohl das Timing schlecht, die Sterne sind zu einer Zeit gekommen als das Design schon fertig war... Besser als dieses kleine gelbe Quadrat hinter der Tür (was eher wie eine Notausgangsmarkierung aussieht...) hätten sich wohl die 5 Sterne über der Tür gemacht. Oder direkt vor dem Lufthansa-Schriftzug. Aber vermutlich hat Skytrax da ein Copyright drauf und bestimmt wie und wo die Sterne hindürfen. "Für das neue Flugzeug-Design habe es intensive Vorstudien, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen im Labor gegeben." Im Arbeitszeugnis hieße das "sie haben sich bemüht"... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Über Geschmack kann man nicht streiten,... Das stimmt natürlich, Ralf.... wobei es halt auch ganz einfach schlechten Geschmack gibt ;-) Scheisse aussehen tut der neue Sprutz ja wirklich nicht. Das Problem dabei ist, dass man (warscheinlich versehentlich), nachdem man 799 Vorschläge durchgegangen ist und nichts Gescheites gefunden hat, einfach etwas "Neues" haben wollte und die farblich veränderte Quantas-Lackierung genommen hat... dass man dabei noch Aufwand betrieben hat, ein Blau zu entwickeln, das in vielen Fällen nicht funktioniert... etwas peinlich ist das schon - Schwamm drüber, man kann ja mal daneben langen. Das Geld, was man jetzt in den Gully gehauen hat, um genau Nichts davon zu haben, kann man locker mit einem kleinen "Farbzuschlag", den man auf die Tickets haut, wieder hereinholen. Ok, man könnte das Geld auch von den "Kreativen" wieder zurückfordern oder vom Bonus der Entscheidungsträger subtrahieren - technisch wohl machbar aber wahrscheinlich viel zu kompliziert, um es auch umzusetzen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) wobei es halt auch ganz einfach schlechten Geschmack gibt ;-) Definiere "schlechten Geschmack" ;) Im aktuellen Miles&More Magazin gabs übrigens ein paar Abbildungen der offiziellen (keine Fanspinnereien) Entwürfe. Gibt wohl sogar ein internes Buch mit allen Vorschlägen, hab jetzt aber auf die schnelle keinen Scan gefunden. Bearbeitet 27. Februar 2018 von conaly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Definiere "schlechten Geschmack" Tennissocken in Adiletten :D Die sind übrigens auch Dunkelblau-Weiss... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Dass das Blau zu dunkel ist und bei schlechtem Wetter schwarz wirkt, hatten Spotter schon nach dem ersten Deutschland-Rundflug geschrieben. Dafür braucht man nicht nach New York und Hongkong. Eine Blamage ist es allemal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 ...schwarz wirkt, hatten Spotter schon nach dem ersten Deutschland-Rundflug geschrieben. Immer diese Schwarzseher - sogar unter den Spottern! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffi Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Naja, neue Livery hin oder her. Die Blamage (vor allem auch für die Theorie-Grafiker) ist perfekt. Sowas hätte nun wirklich auch ein Amateur noch hingekriegt. :-D Wie von mir schon zuvor erwähnt, die Livery finde ich weder wahnsinnig toll noch hässlich. Dass nicht wenigstens der Kranich gelb bzw. golden blieb, stört jedoch auch mich immer mehr daran. Hier wurde eine riesige Chance verpasst, einen frischeren Eindruck zu vermitteln. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Dafür braucht man nicht nach New York und Hongkong Dann gäbe es aber doch gar keine Entschuldigung, warum es in der aufwändigen Testphase nicht aufgefallen ist ;) So können alle ihr Gesicht ihren Bonus wahren, man hatte nicht das Geld das Design in New York und Hongkong zu testen, also hat man nichts falsch gemacht. Hier sah es suuuuper aus. Jetzt wird es geändert, niemand ist Schuld alles ist gut. So mag es der Berufsoptimist. Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 Dann gäbe es aber doch gar keine Entschuldigung, warum es in der aufwändigen Testphase nicht aufgefallen ist ;) Gruß Ralf Hatte ich auch so verstanden ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 "Die Farbe wurde auf ein Leitwerk aufgetragen, das bei der Airline nicht mehr in Betrieb ist. Auf den tatsächlich verwendeten Leitwerken war man mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden" "die Suche nach einer neuen Farbe soll über ein halbes Jahr dauern" "Umlackiert wird wohl nicht, elf Maschinen haben das falsche Blau bereits, vermutlich gibt es künftig zwei leicht unterschiedliche Farbtöne." http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-flugzeuge-nicht-blau-genug-1.3886357 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSierra Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 "Die Farbe wurde auf ein Leitwerk aufgetragen, das bei der Airline nicht mehr in Betrieb ist. Auf den tatsächlich verwendeten Leitwerken war man mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden" "die Suche nach einer neuen Farbe soll über ein halbes Jahr dauern" Hoffentlich bringt Lufthansa das neu bemalte Versuchsleitwerk zu Testzwecken diesmal auch nach New York und Hongkong. Sonst wird man dann womöglich in sechs Monaten einen weiteren neuen Blauton suchen müssen... ;) Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 5. März 2018 Teilen Geschrieben 5. März 2018 Wieso erinnert mich das Theater um die Neulackierung eigentlich ein wenig nach BER ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Beim BER sind sie noch nicht in der Phase, in der man über das Innendesign und dessen Öffentlichkeitswirkung diskutieren kann :D Wenn die Passiere erst all das Holz sehen (sooooowas von 2000er..., heute ist weiss und grau edel) wird auch da die Diskussion kommen. In 5 Jahren. Bis LH das erste mal den BER anfliegt, haben sie längst wieder ein neues Design. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Das hat doch mal was - einen Retro-Flughafen zu eroeffnen (falls es denn jemals so weit kommt). Berlin bietet schon heute mit TXL und SXF das passende Retro-Flair zu den Flugzeugen in Retro-Lackierung und ich koennte mir vorstellen, dass BER nahtlos daran anknuepfen wird. Vielleicht sollte man auch noch gleich Farbfotografien am Flughafen verbieten und btw - wie sieht eigentlich das neue LH Design in s/w aus? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 "die Suche nach einer neuen Farbe soll über ein halbes Jahr dauern" Irgendwo in einem Baumarkt steht bestimmt noch gelbe Farbe ... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 wie sieht eigentlich das neue LH Design in s/w aus? In Hong Kong und New York exakt genauso wie in Farbe :P Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Bis LH das erste mal den BER anfliegt, haben sie längst wieder ein neues Design. .... und am neuen Flughafen in Istanbul - der bis dahin nicht mehr "neu" ist - wird bereits das erste Lande- und Parkdeck für Flugautos eröffnet sein. ^_^ Als Zyniker könnte man sich aus dem Fenster lehnen und meinen, dass der Wille zur unbedingten Perfektion der Perfektion per se im Wege stehe... Was man so liest, müssten sie bei LH nach DEM Aufwand eigentlich das Blau aller Blaus gefunden haben... aber letztendlich doch nur ein Schwarz mit paar Cyan-Pigmenten *duckundweg* Wäre ich Student an einer Hochschule für visuelle Gestaltung, würde ich meine Thesis darüber schreiben. Bzw. geht sich damit die Promotion auch noch mit aus... :P Gruß Johannes Bearbeitet 6. März 2018 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSierra Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 In Hong Kong und New York exakt genauso wie in Farbe :P Nicht ganz... Du hast das "Willkommens-Quadrat" vergessen... :lol: Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.