Zum Inhalt springen

Grafikkarten Empfehlung

m4rc_EDDI

Empfohlene Beiträge

Ich will mir eine neue Grafikarte kaufen ca. 300€ ausgeben und dachte an die

Asus ENGTX285/2DI/1GD3 GTX 285 1024MB PCIe

# GeForce GTX 285, PCI-Express 2.0

# 1024MB GDDR3-RAM (512-bit Speicherinterface)

# Core/Memorytakt: 684/1242 MHz

# 2x DVI

# € 351,90

zum vergleich hab ich eine neuere Karte im Auge mit folgenden Daten:

Asus ENGTX470/2DI/1280MD5 GeForce GTX 470 1280MB PCIe

# GeForce GTX470, PCI-Express 2.0

# 1280MB GDDR5-RAM (320bit-Speicherinterface)

# Core/Memorytakt: 607/838 MHz

# 2x DVI/miniHDMI

# € 344,90

Beide Karten kosten gleich viel, die neuere GTX470 hat DDR5 und ein wenig mehr RAM aber dafür weniger Speicherinterface.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Ist der Speicherinterface so wichtig?

Ich tausch übrigens den RAM aus gegen 6GB und kauf mir Win7-64Bit.

Noch ein paar Punkte: die neuen Fermi's von Nvidia (GTX470/480) sind extreme Stromfresser, wenn's denn so eine sein soll, darauf achten dass dein NT genügend Power hat. Ich denke aber sowieso, dass Du besser bei ATI bleiben solltest, macht alles einfacher (vor allem die Installation, da Du ja bereits eine ATI Karte hast). Die HD5850 bspw. ist deutlich günstiger (ab 270€) und in vielen Games mindestens ebenso schnell wie die GTX470 oder auch leicht schneller (siehe Link von Stefan). Erst bei DX11 mit viel Tesselation zieht die Nvidia-Karte davon, allerdings immer noch nicht den Aufpreis rechtfertigend. Kommt die Tatsache hinzu, dass die ATI Karten deutlich weniger Energie verbrauchen, nicht so heiss werden, leiserer Kühler haben. Am Ende ist es Deine Entscheidung, für den FSX (FS9) sind alle genannten Karten überdimensioniert und Deine HD4850 reicht aus (sprich: mit den genannten Karten wirst Du kaum bessere FPS Zahlen im FSX (FS9) erreichen...)

Ich kann Christian nur zustimmen.

Bei deinem System dürfte der CPU den Flaschenhals sein. Weder FS9 noch FSX verwenden übrigens von Tesselation, also ist ein grosser Vorteil von Nvidia gleich mal weg. Sofern du nicht noch andere Games verwendest, oder CUDA oder so, wird dir ein wechsel der Karte wenig bringen.

Ich würd mal im Forum von FlightXPress stöbern, da taucht die Frage immer wieder mal auf, z.B. hier: Wer hat eine GTX480, GTX295, GTX470, GTX285.

grues

Stefan

Hallo,

wenn du hauptsächlich den Flugsimulator nutzt, dann sei dir zum Thema ATI folgender Thread von den "Kollegen" ans Herz gelegt, dessen Inhalt ich so bestätigen kann. Hab eine HD5870 welche ich aber aus den genannten Gründen wieder gegen meine "alte" GTX275 ausgetauscht habe.

http://212.227.203.16/fb/showthread.php?t=32426

Stefan Gschwind
Hoi Marc

In den Benchmarks schneidet die GTX 470 besser ab. Das dürfte vorallem daran liegen das die GTX 470 fast doppelt soviele Recheneinheiten besitzt.

Nur blöd das sich der FS 9/X mit keinem der genutzten Benchmarks vergleichen lässt. Und einen Rückschluss mit anderen Spielen bringt auch nicht viel...

Stefan

• 2 Wochen später...

es wird wohl eine Asus ENGTX465/2DI/1GD5 GeForce GTX 465 1024MB sein. die gibts hier in berlin im angebot und in ist eine direct x 11 karte.

die karte ist doch nicht zu mächtig für mein pc oder? also der dual core den ich hab müsste reichen oder muss ich den aufrüsten ?

es wird wohl eine Asus ENGTX465/2DI/1GD5 GeForce GTX 465 1024MB sein. die gibts hier in berlin im angebot und in ist eine direct x 11 karte.

die karte ist doch nicht zu mächtig für mein pc oder? also der dual core den ich hab müsste reichen oder muss ich den aufrüsten ?

Hi Marc

Die Taktfrequenz ist mit 3 GHz halt recht niedrig. Ich habe vor kurzem von 3 auf eine neien i5 mit 3.6 GHz (ohne Übertakten...) gewechselt. Das ist dann schon noch ein Schub! Die Grafikkarte kommt erst in zweiter Linie, aber etwas Reserve ist nicht schlecht.

Max

Hi Marc

Die Taktfrequenz ist mit 3 GHz halt recht niedrig. Ich habe vor kurzem von 3 auf eine neien i5 mit 3.6 GHz (ohne Übertakten...) gewechselt.

Was ich nie verstehen werde. Für läppische 10CHF mehr gibts den i7 930 der nun jeder auf über 3GHZ übertakten kann und damit deutlich schneller ist als der i5 680...

Was ich nie verstehen werde. Für läppische 10CHF mehr gibts den i7 930 der nun jeder auf über 3GHZ übertakten kann und damit deutlich schneller ist als der i5 680...

Wenn ich will ist er mit einem Klick auf 4 GHz oder höher. Alles was Übertakten mit diversen Einstellungen zu tun hat lasse ich. Ich möchte halt lieber fliegen und nicht "tunen".

Mit den einen Klick meine ich das einfach zu bedienende QuickBoost.

http://www.gigabyte.ch/FileList/WebPage/tech_090302_technology_guide/tech_090302_technology-guide_ultra-performance-4.htm?n=p4

So ist das halt. Die einen tunen - die anderen fliegen. Das solltest Du aber jetzt wirklich nicht persönlich nehmen. Aber Beispiele im Internet gibt es ja genug.

MadMax

Richtig, und beim i7 sinds dann halt 2 Kerne mehr :cool: Ich nehms nicht persönlich, nur finde ich schade, dass eben immer noch zu viele Leute das OC Potenzial ignorieren und "unnötig" Geld rauswerfen. Aber jedem das Seine. Wenn Du für den selben Preis weniger Leistung haben willst, bitte :009:

Christian hat Recht - wenn ich einen Rechner haben will, der für alle anderen Programme/Anwendungen

auch ordentlich laufen soll -.

Hier haben aktuelle Vierkerner sicher die Nase grundsätzlich vorn. Aber wenn man das Ganze nur auf

den Flugsimulator bezieht?

FS9/FSX profitiert ja nicht von mehreren Kernen, dafür aber sehr direkt von hohen Taktraten.

Also liegt doch die Vermutung nahe, dass die Intel Zweikern-CPUs Clarkdale i5 6xx , mit ihren hohen

Takten (und günstigen Preisen), bestens für FS9/FSX geeignet sein sollten.

Und auch diese lassen sich bei Bedarf noch übertackten!

Nur mal zum Vergleich (auf die Taktraten bezogen, ohne Hinblick auf Cache, Sockel, Turboboost,

Stromverbrauch, etc.):

i5 Clarkdale 650, 2 x 3.2 GHz : ab CHF 210.-

i7 Bloomfield 960, 4 x 3.2 GHz : ab CHF 661.-

Der "schnellste" i5 : Clarkdale 680, 2x 3.60GHz, ab CHF 333.- , somit immer noch die Hälfte vom i7 960 !

Hat Max also auch recht und liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die i5 (Modelle mit den hohen

Takraten) ideal zum FS9/FSX passen?

Peter

Sali Peter

Ich bin überzeugt, dass der i5 680 für einen PC der primär für den FS oder FSX benutzt wird, zurzeit preis-leistungsmässig optimal ist. 3.6 GHz ohne ihn zu übertakten ist doch schon ganz gut.

Ich mache diese Empfehlung darum, weil es halt Flusianer gibt, die nicht overclocken möchten oder können. Wenn man das seriös machen will, braucht es einiges an Zeit und technischem Wissen. Schon das Auswechseln eines Kühlkörpers ist halt eine Herausforderung für einen Laien.

Nicht falsch verstehen: Ich finde das prima, wenn es Leute gibt, die das overclocken beherrschen. Aber es gibt andere Benutzer die halt das nicht können.

An Christian: Das hat mit dann dem "unnötig Geld hersuswerfen " gar nichts zu tun.

Gut Flug

Max

Hallo alle zusammen ich habe beschlossen eine neue ati 5770 einzubauen, was aber auch heisst dass ich einen neuen stromkasten (netzteil) benötige.

jetzt zur frage:

-wenn der stromkasten 550w hat und die grafikkarte 450w braucht, können die anderen Teile (cpu... ) auch mit ausreichend Strom versorgt werden :confused:

Naja ich habe sie aus dem steg computer online shop siehe ganz untere tabelle und dann die Systemvoraussetzungen darüber....

aber meine frage war ja ob dass mit dem netzteil ausreichend ist... :confused:

Stefan Gschwind
weiss das denn niemand? :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Lieber Simon (oder ist doch eher 16795 dein Vorname?)

Bitte bedenke!

Es ist Wochenende. Es gehen nicht alle wie du zur Schule und haben Sommerferien und darum alle Zeit der Welt. Und wenn man doch Ferien hat. Macht man vielleicht auch mal was anderes.

Mit genau solchen drängeleien nach einer Antwort. Kann es sein das du dir die Leute, die dir helfen wollen/könnten vertreibst. Und dich noch länger schmoren lassen oder dich ganz vergessen.

Geh raus spielen. Wenn es zu heiss ist setz dich in einen Pool und trink ein kühles Bi... aehm Glas Eistee.

Zu deinem Problem. Ich habe nirgends nachlesen können was genau für eine Karte du meinst. Lese nur etwas von einem Shop und zuunterst in der Liste.

Darum von mir ein: Könnte schon gehen.

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...