TheAviator Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo zusammen Habe mal zwei Fragen zum Funk: "low approach": Was genau bedeutet das? "midfield base": Ist es das was ich vermute: Base ist in der Mitte der Piste (ergo eine Hälfte der Piste reicht für Final und Landung)? Würde mich freuen, wenn das jemand erhellen kann. Wurde in der Voice-Ausbildung nicht besprochen (glaube ich....) Danke + Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Morgä, ein low approach ist ein tiefer Anflug auf die Piste ohne aufzusetzen (ähnlich einem low pass). Braucht man vor allem um missed approach procedures zu üben. Bei der midfield base hast du schon richtig vermutet. Schau dir mal den VAC von Zürich an. Auf RWY 14 wird genau so eine Verfahren beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 22. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo Touni Danke für die schnelle Antwort Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 ein low approach ist ein tiefer Anflug auf die Piste ohne aufzusetzen (ähnlich einem low pass). In der Schweiz nicht gebräuchlich, aber in D und AUT - die deutsche Phraselogie. Erklärt gleich einiges... low approach - Tiefanflug low pass - Tiefer Vorbeiflug lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo zusammen :) Ich habe auch kurz eine Frage bezüglich Funk. Ich war vor kurzer Zeit wieder einmal am Flughafen Zürich mit dem Scanner. Als ich auf der Terasse war ist mir aufgefallen, das ich im Hintergrund von gewissen Frequenzen (z.B. Tower) das ATIS hörbar ist. Von wo kommt das ? ...und noch eine kurze Frage. Stimmt es die Qualität des Funkes der Piloten in den Flugzeugen anders ist als bei mir auf dem Scanner ? (Rauschen, unhörbare übertragungen,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dotter1976 Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo Fabian, es kommt immer wieder vor, dass sich Frequenzen überlagern, etc. D.h. dass du auf einer Frequenz eventuell eine andere, welche vllt. gerade sehr stark reinstrahlt, mithörst. Das kann eine Ursache sein. Eventuell kann dein Scanner 2 Frequenzen parallel abhören? Aber das glaube ich weniger...tippe eher auf eine Überlagerung. Versuche das mal auf einem anderen Standort oder bei einer anderen Wetterlage... Betreffend deiner 2. Frage: Ich denke du meinst die Qualität der Übertragung? Also die Verständlichkeit? ;) Das kommt mMn auf die dahinterliegende Technik an... ein sauteures Flugfunkgerät gibt eventuell besser wieder als ein - im Vergleich relativ günstiger - Scanner. Ein besserer Kopfhörer am Ipod liefert ja auch eine bessere Qualität als ein billiger Kopfhörer. So würde ich das vergleichen... Alles in Allem würde ich aber sagen, dass die Unterschiede vernachlässigbar sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 ...und noch eine kurze Frage. Stimmt es die Qualität des Funkes der Piloten in den Flugzeugen anders ist als bei mir auf dem Scanner ? (Rauschen, unhörbare übertragungen,...) Das hat mit verschiedenen Faktoren zu tun: Die Antenne: Bei den meisten Handscannern ist die Antenne ziemlich "schwach". Das heisst wenn du in der Nähe des Flughafen bist, ist es kein Problem, aber sobald du weg gehst wird der Empfang immer schlechter. Ein Flugzeug hat natürlich eine bessere Antenne (höhere Reichweite) an Bord. Das Funkgerät im Flugzeug kostet aber auch weitaus mehr als 1-200.- :rolleyes: Dann kommen noch die Hindernisse dazu: Die Funkübertragung besteht aus Wellen. Die Wellen gehen vom Sender zum Empfänger. Wenn etwas dazwischen ist (Haus, Wald, Hügel oder so) dann gibt es dahinter einen "Schatten", in dem man die Wellen nicht empfangen kann. Da ein Flugzeug ja eigentlich immer viel höher ist, als der Kontrollstationen gibt es da keine Hindernisse. Du mit dem Flugscanner bist jedoch sehr schnell mal hinter einem Wald. Dies ist nur eine grobe Erklärung, und vermutlich nicht komplett :rolleyes: Hoffe konnte dir helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-KAU Geschrieben 13. August 2010 Teilen Geschrieben 13. August 2010 Hallo Fabian Es ist auch so, dass wenn du sehr nahe an der Sendeantenne stehst die andere Frequenz einfach "durchdrückt". Ich fliege in Grenchen und dort ist es sogar möglich, dass im Flugzeug das ATIS plötzlich auf GND od. TWR Freq. zu höhren ist. Vorallem wenn man direkt vor dem TWR auf dem Apron steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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