Zum Inhalt springen

Beifahrer auf der Bremse


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter erzählte mir, dass das auch bei Bugfahrwerk Probleme machen kann (natürlich nicht mit den Folgen eines Überschlags aber geplatze Reifen, von der Runway abkommen usw.), wenn der PAX vielleicht sowieso etwas ängstlich ist und meint sich mal kräftig im "Fußraum" abstützen zu müssen...

 

Seitdem erwähne ichs bei jedem Briefing, wenn ich PAXe mitnehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider den obigen link von Hans nicht öffnen und habe daher gestern gerätselt um was es hier wohl geht.:)

 

Seitdem erwähne ichs bei jedem Briefing, wenn ich PAXe mitnehme
Nebst dem Briefing geht mein Blick zur Sicherheit kurz vor dem Start auch mal zum Fussraum des Pax, den auch nur ein leichtes berühren der Bremsen kann besonders auf Kurzen Pisten ziemlich ungemütliche Auswirkungen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, briefe ich auch immer: Welche Schnallen das Flugzeug von dem Passagier lösen und welches die Fallschirmschnallen sind, welches der Griff zum Öffnen ist, wo er sich festhalten solle und wo nicht... und stelle die Pedale möglichst weit nach vorne... und im Finalcheck frage ich ihn / weise ich ihn an, die Füsse anzuziehen!

 

Aber eben: Die Reaktionen der erdgebundenen Bürger sind unergründlich. Always expect the worst!

 

Andreas

 

P.S: Schade um den STEARMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Abendfüllendes Thema für hangar flying sessions. Da gäbe es noch so manche Räubergeschichte zu erzählen. Man erlebt so einiges!

Ich vergesse jedenfalls meinen FVS Schüler nicht mehr, der nach der Landung wie ein Elephant auf die Bremse trat, leeeiiiiiiiider nur auf die linke! Zum Glück Grasspiste und zum Glück links daneben anschliessend die Segelflugpiste und auch noch irgendwie mirakulös zwischen den Pistenreitern hindurch mit dem Cadet. Wahrscheinlich habe ich grosse Augen gemacht, aber dem Schüler sind sie fast herausgefallen.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stearman-Video kursierte vor ein oder zwei Wochen in der Husky-Mailingliste.

 

Ein Mitglied derselben Liste ist vor noch etwas längerer Zeit mit seiner Husky auf einem See "Wasserski" gefahren, dazu blockiert man bekanntlich die Räder, er tat dies mit der Parkbremse.

 

Bei der späteren Landung in der Wildnis hat er dann gemerkt, dass die Räder immer noch blockiert waren...........

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
dazu blockiert man bekanntlich die Räder, er tat dies mit der Parkbremse...

Hat ein versierter Husky Pilot bei einem Gletscherflug auch so gemacht. Bremse nach Anhalten auf Gletscher festgestellt.

 

Es folgte ein Kopfstand am Flugplatz, den ich dem begleitenden Fluglehrer schon ein paar Monate vorher mit den Worten angekündgt hatte. "Diesen Flieger legen sie Dir auf dem Flugpaltz und nicht auf dem Gletscher zusammen"

 

Hans

 

PS nach Aussage eines Piloten, der es mehrfach probiert hat: Beim "Wasserski" habe das Festhalten der Bremse keinen Einfluss auf das Aufgleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Episode mit der Gletscher-Husky hatte ich vergessen.

 

Das mit dem Blockieren der Räder behaupten die Amis, aber die behaupten noch manches. Stellen dafür auch regelmässig bei Radlandungen Huskys auf die Nase, und so gilt dieses Muster bei den Versicherungen als risikoreich.

 

Mir ist einmal im Winter eine Bremse in der Luft eingefroren, weil ich vor dem Start im Schnee die Bremsen benutzt hatte, anstatt den Runup beim Rollen zu machen (der Schnee hätte dafür genug gebremst).

Die Landung war höchst interessant (und noch kürzer als sonst), danach mit Vollgas zum Tarmac (nein, kein Einziehfahrwerk.........)

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse jedenfalls meinen FVS Schüler nicht mehr, der nach der Landung wie ein Elephant auf die Bremse trat, leeeiiiiiiiider nur auf die linke! Zum Glück Grasspiste und zum Glück links daneben anschliessend die Segelflugpiste und auch noch irgendwie mirakulös zwischen den Pistenreitern hindurch mit dem Cadet. Wahrscheinlich habe ich grosse Augen gemacht, aber dem Schüler sind sie fast herausgefallen.

Gruss

Philipp

 

Als ich vor 25 Jahren meine Fluglehrerprüfung bestand bekam ich von meinem Fluglehrer aus den USA eine Telgramm (das gab es damal noch) -Wolfgang they will always try to kill you.-

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Passagier oder Flugschüler auf der Bremse stehen, hat man ja wenigstens noch einen "Sündenbock"...

 

Die C42 (UL, Bugradfahrwerk) hat den Bremshebel vorne am zentralen Steuerknüppel. Da soll es dann manchmal auch gestandene Piloten geben, die beim Abfangen oder gar beim Endanflug den Hebel mit von Angstschweiss feuchter Hand schon voll gezogen halten... :D (eine 1000-Meter-Bahn ist ja auch so erschreckend kurz! :o )

 

Das ist eine der wenigen publikumswirksamen Methoden, auch ein Ecolight mit lautem Quietschen aufzusetzen, bleibt aber meist nicht verborgen: Der Nächste muss dann halt Schlauch und Mantel wechseln oder sieht zumindest die Bremsplatten auf den Reifen beim gewohnt sorgfältigen Check, oder? :009:

 

Im Zweifelsfall müssen halt mal wieder die Bremsscheiben und die Klötze ausgetauscht werden... damit die Warte auch ihre Freude am Fliegerle haben... :p :p :p

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-..... they will always try to kill you.
Absolut! .... und am gefährlichsten werden einem nicht die blutigen Anfänger und die überforderten Antitalente sondern jene am andern Ende der Skala. Es sind die Talente, jene die man(n) selber überschätzt und die dann aus heiterem Himmel mit sicherer Hand zu einer letalen Aktion schreiten! :D

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...