pzumstein Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Wenn man die ATC-Anweisungen mit Nichtbeachten straft - zum Beispiel Wechsel der COM-Frequenz - wird einem, nach ein paar "... haben Sie meine letzte Übertragung mitgehört?" , der Flusplan gestrichen. Soweit, sogut; Entspricht ja auch der Realität (so glaub ich wenigstens). Fliegt man nun Langstrecke (mit NAV) und muss zwischendurch, ... sagen wir einmal austreten, kann man als "Einzelkämpfer" ja nicht einfach "nach rechts" übergeben. Und bestimmt(!) hat man gerade in diesen paar Minuten eine ATC-Übertragung, inkl.den Nachfragen, verpasst und der Flugplan wurde gecancelt, was nach mehreren Stunden Flug jeweils höchst ägerlich ist. Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht ein Programm oder sonst eine Lösung, welche/s hier helfend eingreifen kann? Danke zum Voraus Peter P.S. ...und bitte hier keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von (Solo-)Langstreckenflügen ;). Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 hmmm von einem Programm weiss ich nicht's, ich mache es während eines Langstreckenfluges folgendermassen: Sobald ich auf der Reisehöhe bin, warte ich ab bis ich zum Frequenzwechsel aufgefordert werde. Diesen bestätige ich dann, bis im ATC-Fenster "Wechsel zu........" dort drücke ich nicht's, denn den Frequenzwechsel hast du ja bestätigt und so intressiert es den Controller gar nicht mehr ob du diese dann auch einstellst! Wenn du wider lust hast mit dem ATC zu kommunizieren wählst du den Frequenzwechsel, dieser stellt dann automatisch zur jetzigen ATC-Frequenz! So kannst du nur noch Start/Landung mit dem ATC reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Sobald ich auf der Reisehöhe bin, warte ich ab bis ich zum Frequenzwechsel aufgefordert werde. Diesen bestätige ich dann, bis im ATC-Fenster "Wechsel zu........" dort drücke ich nicht's, denn den Frequenzwechsel hast du ja bestätigt und so intressiert es den Controller gar nicht mehr ob du diese dann auch einstellst!Wenn du wider lust hast mit dem ATC zu kommunizieren wählst du den Frequenzwechsel, dieser stellt dann automatisch zur jetzigen ATC-Frequenz! So kannst du nur noch Start/Landung mit dem ATC reden. Sorry, wenn ich jetzt doch eine Diskussion anfangen sollte. Aber was macht das denn für einen Sinn? Das entspricht ja nun ganz und gar nicht der Realität. Offline kann man doch ganz einfach "P" drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pzumstein Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Hallo Tobias Das mit dem "austreten" war ja auch eher exemplarisch gemeint. Klar kann man da ein paar Minuten auf "Pause" drücken. Aber vielleicht gibts auch mal noch Nachtessen, Kinder ins Bett bringen, etc. Und trotzdem wäre es m.E. toll, wenn man "real time", also ohne dauernd Pause oder Zeitraffer einzusetzen, z.B. von Zürich nach San Francisco fliegen könnte. Hallo Alain Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Sorry, wenn ich jetzt doch eine Diskussion anfangen sollte. Aber was macht das denn für einen Sinn? Das entspricht ja nun ganz und gar nicht der Realität. Offline kann man doch ganz einfach "P" drücken. Also 1: Heisst es ja Flugsimulator! SIMULATOR! 2: Nehmen es auch nicht alle so super ernst, machen alles realitätsgetreu! 3: Er wollt einen Tipp, den bekam er auch! Also nich immer alles so eng sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Es gibt möglicherweise ein Freeware-Programm. Schau dir mal den FS-SIMtimizer an. Selber habe ich das Tool noch nicht ausprobiert, sollte es aber mal machen.:009: Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Also 1: Heisst es ja Flugsimulator! SIMULATOR!2: Nehmen es auch nicht alle so super ernst, machen alles realitätsgetreu! 3: Er wollt einen Tipp, den bekam er auch! Also nich immer alles so eng sehen! Hehe, früher oder später fliegt ihr doch alle online, weil das offline rumkutschieren langweilig wird... :D (Oder spätestens, wenn der neue MS-Flugsimulator rauskommt, der nur noch Online mit Live-Unterstützung funktioniert...) cheers, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Sorry, wenn ich jetzt doch eine Diskussion anfangen sollte. Aber was macht das denn für einen Sinn? Das entspricht ja nun ganz und gar nicht der Realität. Offline kann man doch ganz einfach "P" drücken. Holst du denn dann immer deine Mutter als Temporär-FO vor den PC, wenn du bei einem Langstreckenflug mal ein "größeres Geschäft" erledigen musst, oder wie machst du das? Sorry, natürlich ist das unrealistisch, aber genau darum heißt es "Simulation" und nicht "Echtflug". ;) Ich habs immer wie Alain gemacht, das ist die sicherste Methode, die einem der MSFS auch nicht übel nimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Also 1: Heisst es ja Flugsimulator! SIMULATOR!2: Nehmen es auch nicht alle so super ernst, machen alles realitätsgetreu! 3: Er wollt einen Tipp, den bekam er auch! Also nich immer alles so eng sehen! Holst du denn dann immer deine Mutter als Temporär-FO vor den PC, wenn du bei einem Langstreckenflug mal ein "größeres Geschäft" erledigen musst, oder wie machst du das?Sorry, natürlich ist das unrealistisch, aber genau darum heißt es "Simulation" und nicht "Echtflug". ;) Ich habs immer wie Alain gemacht, das ist die sicherste Methode, die einem der MSFS auch nicht übel nimmt. Ja ja, habs ja gar nicht böse gemeint. Ich meine ja nur... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 21. Juni 2010 Teilen Geschrieben 21. Juni 2010 Ich mein ja auch nur, wüsste nicht, wie man das sonst machen sollte... man ist halt alleine am Schreibt... äh... auf dem "Flightdeck"... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLM57 Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hallo Peter! Du hast ja auch gefragt, ob es ein Programm gibt, das dein Problem löst. Ja, das gibt es und ich verwende es seit langer Zeit mit großer Freude: Radar Contact. Die Homepage ist hier: http://www.jdtllc.com/ Radar Contact ist ein eigenständiges ATC-Programm, das eine Fülle von Features bietet, die den ATC der Realität wirklich näher bringen. Für dich: du kannst den Funk an einen Co abtreten (und dann in aller Ruhe austreten, während dein Flieger in guten Händen ist :005:). Du brauchst dich auch nicht einmal darum kümmern, ob es Zeit wird, sich für einen Landeanflug vorzubereiten. Man kann nämlich eine Distanz zum Zielflughafen eingeben, bei der der Flusi automatisch stoppt. Wenn es dann passt, übernimmt man wieder für die Landung. Ich denke gar nicht mehr daran, für IFR-Flüge den FSX-ATC, der ja nun wirklich gewaltig an der Realität vorbei schrammt, zu benutzen. Schaue es dir einfach einmal an, es kostet ca. € 37.-. Es gibt übrigens bei Problemen auch einen wirklich tollen Support in den AVSIM-Forums, was man lange nicht von allen Addon-Programmen sagen kann. Grüße, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Hehe, früher oder später fliegt ihr doch alle online, weil das offline rumkutschieren langweilig wird... :D(Oder spätestens, wenn der neue MS-Flugsimulator rauskommt, der nur noch Online mit Live-Unterstützung funktioniert...) cheers, Jörg Nö, ich sicher nicht, will ja schliesslich so fliegen wie ich es will! Auch das "offline rumkutschieren" kann man interessant gestalten. Da ich auch aus spontanität raus öfters mit kollegen raus gehe würg ich dann halt den Flug einfach ab, das kommt online vieleicht nicht gut rüber.:005: Ja ja, habs ja gar nicht böse gemeint. Ich meine ja nur... haben wir ja auch nicht böse gemeint! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Nö, ich sicher nicht, will ja schliesslich so fliegen wie ich es will! Auch das "offline rumkutschieren" kann man interessant gestalten. Da ich auch aus spontanität raus öfters mit kollegen raus gehe würg ich dann halt den Flug einfach ab, das kommt online vieleicht nicht gut rüber.:005: haben wir ja auch nicht böse gemeint! Man kann tatsächlich online nicht alles machen, nicht erwünscht sind z.B. simulierte Entführungen und Kriegshandlungen. Das sind aber Dinge, die man bei einem zivilen Flugsimulator nicht andauert braucht, oder?! :005: Wenn man mal schnell vom PC weg muss, dann loggt man sich halt aus, ich hab aber den dezenten Hinweis, betreffend "mit Kollegen rausgehen" verstanden... War aber auch völlig gerechtfertig für meiner Formulierung "rumkutschieren". :005: Nach meinen Erfahrungen kann mal online halt alles machen, außer genannten Ausnahmen, nur das es durch die dazukommenden zwischenmenschlichen Faktoren um einiges interessanter wird. Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Man kann tatsächlich online nicht alles machen, nicht erwünscht sind z.B. simulierte Entführungen und Kriegshandlungen. Das sind aber Dinge, die man bei einem zivilen Flugsimulator nicht andauert braucht, oder?! :005: Wenn man mal schnell vom PC weg muss, dann loggt man sich halt aus, ich hab aber den dezenten Hinweis, betreffend "mit Kollegen rausgehen" verstanden... War aber auch völlig gerechtfertig für meiner Formulierung "rumkutschieren". :005: Nach meinen Erfahrungen kann mal online halt alles machen, außer genannten Ausnahmen, nur das es durch die dazukommenden zwischenmenschlichen Faktoren um einiges interessanter wird. Grüße, Jörg Gut vieleicht in einigen Jahren wird das Onlinefliegen auch für mich ein Thema, aber jetzt mit dem FS9 nicht. Habe FSP und das reicht für mich momentan, da ich mich auch noch ein bisschen in CDU/FMS einarbeiten will/muss.....:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 22. Juni 2010 Teilen Geschrieben 22. Juni 2010 Ok, bis in 2 Jahre dann. :) Falls Interesse fürs Online-VFR-Fliegen (ohne FMC) besteht, hoffentlich eher.:005: (...so, genug Werbung und "Thread-Hijacking) Gruß, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLM57 Geschrieben 23. Juni 2010 Teilen Geschrieben 23. Juni 2010 (...so, genug Werbung und "Thread-Hijacking) Gruß, Jörg Na ja, vielleicht geht ja doch noch was in Richtung des eigentlichen Themas :)? Ist nicht schön! Wäre schon von Interesse für manche Langstreckenflieger gewesen, sich über diese Fragen auszulassen. Sorry, aber das habt ihr offenbar gekillt. Grüße, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
siebenmann07 Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 :005: Na ja, vielleicht geht ja doch noch was in Richtung des eigentlichen Themas :)? Ist nicht schön! Wäre schon von Interesse für manche Langstreckenflieger gewesen, sich über diese Fragen auszulassen. Was willst du denn noch wissen? Ob es funktioniert hat? Ob es ein Programm gibt? Ob es angebracht ist auf diese weise einen Langstreckenflug OFFLINE durchzufühern? Sorry, aber das habt ihr offenbar gekillt. Gekillt haben wir gar nichts, sind nur kurz ins OT gewechselt! Das bedeuted ja nicht dass niemand mehr etwas anderes schreiben darf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pzumstein Geschrieben 26. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Danke für eure Antworten. Alain, dein "Trick" funktioniert und bietet so eine einfache Lösung für mein Problem. Merci Klaus und Thomas; Werde die von euch genannten Programme bei Gelegenheit mal näher betrachten. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.