Zum Inhalt springen

FS9 VFR quer durch Deutschland


geranie

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe heute mit der IVAO DE VFR Tour 2010 begonnen und möchte zu meiner Reise und ihren Etappen quer durch Deutschland jeweils kleine Berichte verfassen.

Die Idee ist mit blöderweise erst auf dem zweiten Leg der Tour gekommen, sodass vom ersten Teilstück, von Gera-Leumnitz (EDAJ) nach Pirna-Pratzschwitz (EDAR), keine Bilder existieren.

Egal, dann gehts jetzt einfach mit Leg 2 weiter:

 

Pirna-Pratzschwitz (EDAR) - Strausberg (EDAY)

D-EGLM - C182RG

Flugzeit: 0h 54min

Distanz: 121nm

 

Unsere Cessna 182RG steht in Pirna bereit und muss nur noch angelassen werden

de-vfr-tour-leg-2----2ezgz.jpg

 

Kurze Zeit später ziehe ich dezent am Steuerhorn und wir heben von der Graspiste von Pirna ab

de-vfr-tour-leg-2----2j9nl.jpg

 

Das Fahrwerk ist eingefahren und wir machen uns auf den Weg nach Strausberg. Unsere Route wird uns dabei über die Flugplätze Bautzen (EDAB), Cottbus-Drewitz (EDCD) und das Fürstenwalde VOR (FWE) direkt nach Strausberg führen

de-vfr-tour-leg-2----2pydk.jpg

 

Nach wenigen Flugminuten in östlicher Richtung erreichen wir die Stadt Bautzen samt ihrem kleinen Flughafen

de-vfr-tour-leg-2----2ra9e.jpg

 

Oberhalb des Platzes fliegen wir eine rechtskurve Richtung Norden um zu unserem nächsten Wegpunkt, dem Flugplatz Cottbus-Drewitz zu gelangen

de-vfr-tour-leg-2----2cae9.jpg

 

Wir fliegen über die Lausitz und passieren den Ort "Weisswasser" sowie den "Halbendorfer See"

de-vfr-tour-leg-2----2hbno.jpg

 

Unter unserer Schnauze verschwindet gerade der Flugplatz Cottbus-Drewitz, zu unserer rechten fließt die Neisse und jenseits des Flusses ist man schon in Polen

de-vfr-tour-leg-2----27ybv.jpg

 

Unser Weg führt und weiter in Richtung VOR FWE und die grüne Landschaft wird von mehr und mehr Seen und Teichen durchbrochen, wir nähern uns also langsam aber sicher Berlin. Dabei passieren wir den "Scharmützel See" auf unserer linken Seite.

de-vfr-tour-leg-2----25alz.jpg

 

Wir haben uns bereits in die Platzrunde von EDAY eingeordnet und sind nicht ganz allein am Flugplatz

de-vfr-tour-leg-2----2d9yc.jpg

 

de-vfr-tour-leg-2----2hxym.jpg

 

Nach nicht ganz einer Stunde haben wir unser Ziel erreicht. Jetzt gibts erstmal nen Kaffee

de-vfr-tour-leg-2----2la6s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Idee, uns mit auf die VFR-Tour mitzunehmen!

Was mir auch gefällt ist, dass du ohne wild bearbeitete Screenshots auskommst und unterwegs immer wieder auf Landmarks verweist. Hier und da wären vielleicht sogar noch einige Zusatzinfos zu den Landmarks ganz interessant - z.B. denke ich da immer an Sendemasten, da ist es oft ganz nett zu wissen, wer die eigentlich errichtet hat und welche Funktion sie erfüllen o.ä. oder warum der Scharmützel-See z.B. gerade so heißt, Scharmützel klingt ja nicht unbedingt nach einem wundervollen Badeidyll... *g*

 

Macht Spaß, dir auf den Bildern zuzuschauen, gerne mehr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strausberg (EDAY) - Neubrandenburg (ETNU)

D-EGLM - C182RG

Flugzeit: 0h 041min

Distanz: 85nm

 

Nachdem wir gestern noch spontan einen kleinen Abstecher nach Berlin gemacht haben und es "etwas" später wurde, geht es erst am nächsten Tag weiter. Über Nacht haben wir unsere Maschine in Strausberg verzurrt um nun unser zweites Leg nach Neubrandenburg in Angriff zu nehmen. Unsere Route führt uns grob nach dem Start vorbei an den Flughäfen Finow, Dedelow und Pasewalk um im Anschluss über ECHO in die CTR ETNU einzufliegen und dort zu landen.

 

Unsere D-EGLM erwartet uns schon und der Türmer macht noch schnell ein Foto

-2010-jun-22-002z0pv.jpg

 

Wir haben unseren kleinen Kolbenschütller angelassen und Rollen zur 05 in Strausberg

-2010-jun-22-004s1bb.jpg

 

Wir sind gestartet, fahren das Fahrwerk ein und lassen Strausberg hinter uns

-2010-jun-22-007415r.jpg

 

Nach dem Start fliegen wir in nordwestlicher Richtung um nach Finow zu gelangen und passieren nach wenigen Minuten den Flugplatz Werneuchen

-2010-jun-22-009r2go.jpg

 

Kurz darauf überfliegen wir den Flugplatz Finow. Gut zu erkennen sind auch der Werbellinsee und die Autobahn A11 welcher wir in nördlicher Richtung folgen werden.

-2010-jun-22-011j4za.jpg

 

Werbellinsee und Grimnitzsee aus der Cockpitpersepektive. Vor uns eine kleinere Wolkenbank, die uns zum sinken auf 2500ft zwingen wird.

-2010-jun-22-01220oh.jpg

 

Joachimsthal am Grimnitzsee

-2010-jun-22-013f0j8.jpg

 

Wir fliegen fast genau in Richtung Norden und "Oberuckersee" und "Unteruckersee" sind deutlich zu erkennen. Wir nähern uns also dem Flugplatz Dedelwo mit seiner knapp 800m langen Graspiste

-2010-jun-22-014p205.jpg

 

Über dem Unteruckersee an dessen Nordufer sich die Stadt Prenzlau befindet.

-2010-jun-22-015z307.jpg

 

Nur schwer zu erkennen ist das "Emmel-Airfield Dedelow" (EDBD)

-2010-jun-22-01681is.jpg

 

Von Dedelow geht es weiter in nördlicher Richtung bis wir bei Pasewalk auf die Autobahn A20 treffen, welcher wir bis Neubrandenburg folgen werden. Oberhalb der rechten Tragfläche lässt sich die Piste des Flugplatzes Pasewalk (EDCV) ausmachen.

-2010-jun-22-01803k8.jpg

 

Wir sind der Autobahn A20 in westlicher Richtung gefolgt und überfliegen schon einen kleinen See samt tangierender Bahnstrecke, welcher den Pflichtmeldepunkt Echo der neubrandenburger Kontrollzone markiert.

-2010-jun-22-019g0wg.jpg

 

Da in ETNU nicht viel los ist dürfen wir unseren Anflug verlängern und ein bisschen das ILS der Piste 27 abfliegen.

-2010-jun-22-02074qp.jpg

 

Nach der Landung rollen wir die fast 2300m lange Piste entlang um an deren Ende die Bahn nach rechts zu verlassen und unsere Cessna im zivilen Teil des Platzes abzustellen.

-2010-jun-22-0229265.jpg

 

-2010-jun-22-023t3dz.jpg

 

Nach kaum einer dreiviertel Stunde stellen wir den Motor ab und gehen erstmal die Landegebühren bezahlen.

-2010-jun-22-024l150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne bilder, nuzt du die carenado cessna ? wenn ja, ich hab immer das problem das man die höhe nur per trimmunghalten kann oder gibts da nen speziellen schalter ? neben hdg usw. steht da nicht altitude hold :D

 

gruß erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne bilder, nuzt du die carenado cessna ? wenn ja, ich hab immer das problem das man die höhe nur per trimmunghalten kann oder gibts da nen speziellen schalter ? neben hdg usw. steht da nicht altitude hold :D

 

gruß erik

 

Jo ist die Carenado Cessna 182 RG. Ich fliege solche Geschichten immer ohne Autopilot und hatte mitm austrimmen noch nicht wirklich große Probleme aber: mit Umschalt + 9 müsstest du auch nen "modernen" Autopiloten öffnen können (glaub ich zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht die Deutschlandreise:

 

Neubrandenburg (ETNU) - Wismar (EDCW

D-EGLM - C182RG

Flugzeit: 0h 048min

Distanz: 97nm

 

So wie wir sie verlassen haben, so wartet unsere treue Cessna auch auf uns

-2010-jun-23-001nh3x.jpg

 

Nach dem Start

-2010-jun-23-0044c6g.jpg

 

werden wir die CTR Neubrandenburg

-2010-jun-23-0057hur.jpg

 

über "November" verlassen. November wird hierbei durch die kleine Ortschaft Altentreptow markiert.

-2010-jun-23-0068fa1.jpg

 

Unsere Route führt uns in westlicher Richtung über den Kummerower See, im Hintergrund ist der Malchiner See erkennbar.

-2010-jun-23-0093deu.jpg

 

Der Flughafen Rostock Laage liegt auf unserer Strecke und wir entscheiden uns für einen tiefen Überflug.

Diese kleine Abfahrt der A19 ist unser Pflichtmeldepunkt "Sierra".

-2010-jun-23-011vcaw.jpg

 

Wir drehen in den Gegenanflug der Linksplatzrunde für die Piste 28.

-2010-jun-23-015vfol.jpg

 

Vor uns liegen die 2,5km Landebahn und warten darauf überflogen zu werden :)

-2010-jun-23-017sgiv.jpg

 

-2010-jun-23-019xfti.jpg

 

Nach dem Überflug verlassen wir die Kontrollzone Laage über "November", markiert durch die "Kreuzung" von Autobahn und Eisenbahn.

-2010-jun-23-021yhym.jpg

 

Am Autobahnkreuz Rostock drehe ich wieder in Richtung Westen und fliege direkt bis Wismar. Übrigens, an diesem Autobahnabschnitt existierte zu DDR Zeiten ein Autobahn-Behelfslandeplatz mit einer Gesamtlänge von 3200m. Für mehr Infos: Klick Klick und Klick

-2010-jun-23-0226gev.jpg

 

Wir fliegen parallel zur A20 direkt in Richtung Wismarbucht.

-2010-jun-23-023pgw9.jpg

 

Unser heutiges Ziel liegt unter unserer rechten Tragfläche, aber wir fliegen noch weiter zur Innenstadt von Wismar.

-2010-jun-23-0248d3j.jpg

 

Um ein bissel "Sightseeing" zu betreiben. Im Hintergrund der Hafen sowie die Altstadt von Wismar, die große graue Halle im Vordergrund gehört zur Werft "Nordic Yards Wismar" (ehem. Wadan Yards)

-2010-jun-23-027mefy.jpg

 

Nach dem kleinen Abstecher über Wismar geht es dann auf zur kleinen Graspiste.

-2010-jun-23-031ccjl.jpg

 

Und nach einer ruppigen Landung haben wir wieder norddeutschen Boden unter den Füßen, können die Landegebühr bezahlen und dann nach Wismar zum Publicviewing fahren.

-2010-jun-23-0332cgf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gestern Abend ging es für uns weiter:

 

Wismar Mueggenburg (EDCW) - Stendal Borstel (EDOV

D-EGLM - C182RG

Flugzeit: 0h 40min

Distanz: 87nm

 

Unsere D-EGLM wartet bereits auf uns.

-2010-jun-24-001qqux.jpg

 

Wir rollen auf die Graspiste

-2010-jun-24-002eq81.jpg

 

und lassen den kleinen Landeplatz von Wismar hinter uns zurück.

-2010-jun-24-003iszj.jpg

 

Wir drehen noch eine kleine Kurve über die Innenstadt und die Marienkirche

-2010-jun-24-004go9d.jpg

 

und folgen im Anschluss der A14 in südlicher Richtung.

-2010-jun-24-007tq29.jpg

 

Nach wenigen Flugminuten treffen wir dann auf den Schweriner See an dessen Ostufer wir weiter in RIchtung Brünkendorf VOR (BKD) fliegen.

-2010-jun-24-008zp9q.jpg

 

Zu unserer rechten, auf einer kleinen Insel im See: Das Schweriner Schloss. Übrigens in Schwerin findet die Bundesgartenschau 2010 statt.

-2010-jun-24-011hr4o.jpg

 

Auf unserem weiteren Flug passieren wir Neustadt-Glewe samt See

-2010-jun-24-013gslb.jpg

 

und überfliegen das Ludwigsluster Schloss.

-2010-jun-24-014tscs.jpg

 

Kurz darauf passieren wir das BKD VOR und die Elbe die sich wie ein blaues Band in Richtung Norden schlängelt.

-2010-jun-24-0170pbw.jpg

 

Mir unbekannter Funkturm zwischen Bretsch und Osterburg.

-2010-jun-24-019pqah.jpg

 

Wir sind noch etwas hoch, doch die Runway von Stendal liegt schon deutlich vor uns.

-2010-jun-24-020nqvw.jpg

 

Im Gegenanflug für die Landebahn 26.

-2010-jun-24-021as6q.jpg

 

Beim Eindrehen in den Queranflug kommt die kleine Ortschaft Jarchau kurz ins Blickfeld.

-2010-jun-24-022kqhi.jpg

 

-2010-jun-24-023ir6f.jpg

 

Und wir befinden uns nach knapp 40 Minuten im Endanflug.

-2010-jun-24-024vrq5.jpg

 

Nach der Landung stellen wir unser Fluggerät in der Nähe des relativ neu gebauten Towers von Stendal-Borstel ab.

-2010-jun-24-027woxc.jpg

 

Nach diesem kurzen Abstecher ins "Inland" wird uns unsere Reise in den nächsten Tagen wieder in den Norden führen, wo wir dann auch ein bisschen Inselhooping in der Nordsee betreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi Geranie

Das sieht exotisch aus, wie die Cessna das Fahrwerk einzieht, das Fahrwerk hängt da so runter man meint es fällt gleich ab.

Schöner Bericht, solche Flüge sind auch sehr schön, weil man nicht in grosser Höhe ist und die Landschaft geniessen kann.

Bravo

Gruess Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...