Zum Inhalt springen

Fotografen gesucht!

Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Etwas OT:

Natürlich herrscht immer ein Preiskampf, aber gerade das Amateurlager sollte sich bewusst sein, dass wir den Fotografen die davon Leben müssen, Jobs wegschnappen können, weil wir nicht so auf das Geld angewiesen sind.

Das ist aber leider auch in anderen Branchen so. Gerade in unserer, also der Softwarebranche, merkt man das auch. Es gibt Studenten, die sich mit der Erstellung von Software ein kleines Trinkgeld verdienen. Damit werden aber die Preise dermaßen gedrückt, dass manche (potentielle) Auftraggeber regelrecht erschrecken, wenn sie hören, was sowas wirklich kostet. Wie Du schon schreibst: Unsereins muss davon leben.

Stefan Sonnenberg
Natürlich herrscht immer ein Preiskampf, aber gerade das Amateurlager sollte sich bewusst sein, dass wir den Fotografen die davon Leben müssen, Jobs wegschnappen können, weil wir nicht so auf das Geld angewiesen sind.

Im prinzip sehe ich es genauso wie du. Allerdings muss man auch beachten, dass die professionellen Fotografen sich ja auch selber in diese Lage gebracht haben indem sie sich nicht von der Masse der Amateure ausreichend abheben. Da reicht es halt nicht, nur teureres Equipment zu haben sondern es werden Ansprüche an die Kreativität, das Können, die Flexibilität etc. gestellt und im allgemeinen eine zunehmende Spezialisierung gefordert.

Es ist wie immer im Leben, "survival of the fittest" in bester Form. Nur wer "besser" ist als der Rest kann langfristig wirtschaften und muss nicht permanent die Konkurenz fürchten.

Stefan

Da reicht es halt nicht, nur teureres Equipment zu haben sondern es werden Ansprüche an die Kreativität, das Können, die Flexibilität etc. gestellt und im allgemeinen eine zunehmende Spezialisierung gefordert.

Würde ich so nicht direkt unterschreiben: Erstmal muss man sehen, von welchem Bereich der Fotografie reden! News / Aktuelles - da kommt es allein auf die Geschwindigkeit drauf an. Wann ist das Foto bei der Agentur - wer ist der erste!

Für ein gutes Foto auf einer PK muss man erhlich gesagt kein ausgebildeter Fotograf sein.

Symbolebilder die man häufig für Artikel verwendet gibt es zuhauf ebenfalls bei iStock, Flickr etc. Die Verlage müssen Geld sparen ohne Ende - dann nimmt man lieber mal das günstige.

Anders sieht das ganze bei Bildreportagen aus. Da ist die Qualität eine ganz andere und das wird ja von Profis größtenteils übernommen - das ist den Verlegern das Geld auch wieder Wert.

Profi setzten sich schon ab aber die Verlage möchten das günstigste einkaufen und damit haben wir das Dilemma. Da leidet nun mal die Qualität der Bilder.

Aber wie du schon sagst - und das ist in jedem Beruf so: Wenn man gut ist, sich vermarktet, wird man weniger Probleme haben als ein "Mainstream-Fotograf" der nur auf Yellowpress Pictures aus ist!

In der aktuellen "Fotomagazin" ist auch ein Bericht zum Thema "Traumberuf Fotograf?" - nur so als Tipp ;)!

Der technische Fortschritt bringt es mit sich, dass Amateure heute in Bereichen tätig sein können, die früher den Profils vorbehalten waren. Das ist nicht nur in der Fotografie so. Zum Beispiel ist vor 10 bis 20 Jahren auch die ganze Druckvorstufe völlig umgekrempelt worden. Das ist halt der Lauf der Dinge, und dagegen kann man sich nicht sträuben, ob man die Entwicklung nun mag oder nicht.

Ein ambitionierter Amateur kann heute in der Fotografie eine Qualität abliefern, die sich in nichts von derjenigen eines professionellen Fotografen unterscheidet, vielleicht mit Ausnahme der Highend-Studiofotografie. Auch das ist in anderen Bereichen durchaus ähnlich. Der Unterschied liegt nicht in der Qualität, sondern in den Rahmenbedingungen.

Einen Profi kann ich anrufen und sagen: Ich brauche bis spätestens morgen abend 5 Fotos zu dem und dem Thema, ich stelle mir etwa folgendes vor, Qualität für Abdruck in einer Zeitschrift. Und dann klappt das. Mit einem Amateur klappt das so nur in den seltensten Fällen. Auch das ist in anderen Branchen ähnlich.

Hallo

Die Bilder vom Air Display Grenchen 2010 sind online:008:

--> Hier geht's zum Newsletter: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?l=de&s=985

Für alle Fotografen, für den Airport Grenchen sowie für mich war die ganze Aktion eine super Erfahrung!

Ich wünsche Euch viel Spass beim Anschauen!

–– Überblick / Erste Impressionen (von mir, desshalb keine Kennzeichnung) ––

newsletter_27062010_ueberblick.gif

–– Stimmungen ––

newsletter_27062010_stimmungen.gif

–– Patrouille Suisse ––

newsletter_27062010_patrouille_suisse.gif

–– PC7-TEAM ––

newsletter_27062010_pc7team.gif

–– Super Puma Air Display ––

newsletter_27062010_super_puma.gif

–– Armee Falschirmspringer ––

newsletter_27062010_fallschirmspringer.gif

–– Helikopter ––

newsletter_27062010_helikopter.gif

–– Modellflug ––

newsletter_27062010_modellflug.gif

–– Beech S18 ––

newsletter_27062010_beech.gif

–– DC-3 ––

newsletter_27062010_dc3.gif

–– Ballonfahrt ––

newsletter_27062010_ballone.gif

So, bin mal weg in den Ferien bis August:008:

Herzliche Grüsse and blue sky

Manuel Näf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...