Zum Inhalt springen

Dokumentartipp: "Spitfire Ace"

D-EBIP

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen! :)

Es passiert relativ selten, dass ich mir Dokus anschaue, und die dann auch noch als wirklich gut gemacht empfinde, dass ich sie guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Seit ich mir vor mehreren Jahren die WWII-Kampflugsimulation "IL2-Sturmovik" gekauft habe, habe ich ein gewisses Interesse an dieser Zeit der Luftfahrt entwickelt. Nicht dass ich irgendein Kriegsfanatiker oder sowas wäre, aber auch das ist nunmal ein Teil der Luftfahrt, nicht nur heute, sondern auch damals, wo andere Technik zum Einsatz kam, die ihrer Zeit aber nicht selten deutlich voraus war.

"Spitfire Ace" ist eine Doku, die im Grunde zwei Geschichten gleichzeitig erzählt. Einerseits die von 4 "Flugschülern", von denen einer am Ende eines schrittweisen Auswahlverfahrens die Möglichkeit bekommt, insgesamt 9 Ausbildungsstunden auf einer Supermarine Spitfire zu erleben - genau die durchschnittliche Anzahl von Flugstunden auf diesem Muster, die junge britische Piloten damals hatten, wenn sie in die "Battle of Britain" starteten.

Parallel zu diesen Flugstunden wird die Geschichte der Luftschlacht um England detailliert und mit zahlreichen Beiträgen von damaligen Piloten und einigen Historikern und Schriftstellern erzählt, natürlich hauptsächlich aus britischer Sicht, und daher natürlich nicht frei von einem gewissen Grundpatriotismus, aber auch der eine oder andere deutsche Pilot kommt zu Wort und beleuchtet einige Aspekte von der anderen Seite.

Insgesamt eine sehr eindrückliche (englischsprachige) Dokumentation, die sich auf YouTube über insgesamt 4 Episoden à 6 Teile (je 10 min) erstreckt, also alles andere als ein kleines Filmchen für zwischendurch.

Dennoch sehr sehenswert, wie ich finde, hier der Link zu Teil 1 der ersten Episode:

Die Uploads des Users "wwiiolsnipet" sind qualitativ die besseren im Vergleich zu denen von "CrapSignal".

PS:

Bitte keine politischen Diskussionen o.ä. - es geht um Luftfahrt und ein durchaus besonderes Flugzeug. Danke.

Hallo Henning

Danke für deinen Link. Falls du es nicht schon weisst. Schon seit langer Zeit arbeiten die Macher von Il-2 am Nachfolger, der Storm of War Battle of Britain heissen wird. Der Titel wird mit Spannung erwartet, da nicht nur die Grafik, sondern auch alles andere viel realistischer und authentischer sein soll. Einmal pro Woche gibt es neue Bilder, die du ohne Anmeldung auf dieser Homepage anschauen kannst.

Servus Andreas,

von Storm of War: BoB hatte ich mal vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen, aber dann wurde es ziemlich still darum und ich habs eigentlich aus den Augen verloren. Sehr sehr schön zu sehen, dass sich da doch noch was tut, die Screenshots sind wirklich atemberaubend - umso gespannter bin ich ehrlich gesagt, ob mein Notebook da noch mithalten kann - IL2 läuft hier auf maximalen Details auch noch mit sehr großen Flugzeugzahlen, aber das ist grafisch ja nochmal eine völlig andere Liga... herzlichen Dank für den Link! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...