Gast DogStar Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo ... da ich öfter mal virtuell den Ärmelkanal überquere würde ich dort außer Wasser gerne auch Schiffe zu sehen bekommen. Habe schon versucht mir Schiffstraffic selber zu basteln, jedoch vergebens. Er wird nicht angezeigt. Ich denke mal, es liegt am AFCAD. Kann mir jemand erklären, wie ein AFCAD erstellt werden muss, um einem Schiff als "Hafen" zu dienen ? Danke schon mal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harry Urben Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo Mats, falls Du im FXP Forum als "Ken" angefragt hast, hättest Du dort mittlerweile schon ein paar Antworten...:005: Ansonsten kannst Du dort unter dem Thema "Schiffe für den Aermelkanal" unter dem Posting Nr. 4 einen kleinen Tipp finden, wie das machbar ist. Ich habe weiter unten auch noch mein Interesse an der Frage bekundet, auch ich würde mich für einen Schiffsverkehr z.B. auf dem Rhein interessieren... Gruss Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Tach Harry ... leider war die Antwort von Sandra viel zu unpräzise ... damit konnte ich nichts anfangen. Denn die Frage ist eben wie das AFCAD beschaffen sein muss, damit das funktioniert ... Vielleicht gibts ja hier einen Experten, der mal ein Beispiel gibt !? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harry Urben Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo Mats, ich hab mal für meine Rimini-Szenerie einen Versuch gemacht, den Jachthafen etwas zu beleben (wird in einem der nächsten updates enthalten sein). Soviel ich weiss, muss man einen fiktiven (nicht bereits vorhandenen!) Airport gestalten, z.B. für Rimini (LIPR) habe ich LIP2 als neuen Airport gewählt. Parkings für die Schiffe einsetzen (= Startpunkt). Mit Taxiways wird die Fahrstrecke der Schiffe bestimmt. Dann muss eine fiktive kurze Piste mit unsichtbarer Oberfläche eingesetzt werden (Piste = Endpunkt). Die Schiffe starten dann nicht, sondern bleiben am Pistenanfang stehen. Die Länge der Fahrstrecke kann beliebig lang sein. Diese Funktionen habe ich übrigens aus einem der Schiffs-Afcads von http://www.fs-shipyards.org/index.php?ind=downloads&op=section_view&idev=19 abgeleitet... Ansonsten hoffen wir, dass es einen Experten auf dem Gebiet gibt (wäre auch daran interessiert) Gruss Harry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Okay Harry ... vielen Dank schon mal :) ... ich denke, damit kann ich schon was anfangen. Werde mich heute Abend mal dransetzen und ggf. berichten, bzw. zeigen, was so auf dem Channel los ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hoi Mats, Bei mir hat so ein Schiff- AF2_XXXX.bgl etwa folgende speziellen Eigenschaften, damit es funzt: als Beispiel nehme ich jetzt mal etwas aus den Bahamas auf "Sealevel" 0.0 ft folgendes muss dann mit AFCAD im Airport gesetzt werden: 0- Name für Airport erfinden, "ICAO-Code" wählen welcher keinen Konflickt mit echten Airports erzeugen kann. Airport Referenz Point in der Nähe der Runway halten 1- Elevation des "Airports" auf 0.0 feet setzen (für Sealevel) 2- Parplatz jeweils der Grösse (Radius) dem zu parkenden Schiff entsprechend wählen - Typ: "Parking - Dock GA", man kann auch noch eine "Airline" zuweisen wenn man will 3- Fahrweg zeichnen, welchem die Schiffe dann im "Taxy-Modus" folgen, (nur der Modus funktioniert zuverlässig) Typ: Designator - Blank, LinkType - Apronroute , Surface Concrete, Width 1ft, No-Lines ! 4- Runway mit kurz davor liegendem "Hold-Short-Node", Designator nach Ausrichtung der RWY, LinkType - Runway, Surfce - Concrete, Width 1ft, Elevation 0.0ft, alle Linien, Lights und Markings u.s.w. ausschalten ! N.B. Die Holdshort Node kann z.B. wieder an einem "Pier" angelegt werden, aber mit zuviel Abstand zur Runway (also grösser als max. erlaubte "Hold-Short-Limit"), so wird jedes Schiff, dass den ganzen Kurs "getaxelet" hat, am "HoldShort" anhalten und warten, irgendwann verschwindet es dann einfach so :eek: ist die gleiche Simi-funktion, wie wenn die AI-Flugzeuge am HoldShort bei der Piste zu lange warten müssen. und hier noch ein funktionierendes "FligtPlan" Besipiel: im "Aircraft_Bahamas - MYSS.txt" - AC#8576,31,"AI Garwood Cruiser 1934" im "Airports_Bahamas - MYSS.txt" - MYSS,N25* 29.77',W76* 39.12',0 im "FlightPlans_Bahamas - MYSS.txt" - AC#8576,MYSS,12%,1Hr,IFR,00:20:00,00:35:00,000,R,0701,MYSS,01:20:00,01:35:00,000,R,0701,MYSS Leider können dabei die "Schiffe" nicht von z.B MYSS nach MYS1 fahren, da sie keinen richtigen "Take-Off" machen können. Und wenn das Schiff dann doch mal dazu gebracht werden kann, einen Take-OFF von der Piste zu machen, dann fährt es meisstens völlig unktrollierbar irgend wo hin, viele meiner Schiffe haben dann auch schon mal eine Kurve eingeleitet, sind dabei wie umgekippt und dann einfach "abgesoffen" ! :eek: Nach diesen Vorgaben läuft bei mir der Schiffsverkehr soweit ganz gut, vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter. Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hey Andy ... vielen Dank für die ausführliche Hilfe :) !! das bringt mich auf jeden Fall weiter ... bin gespannt ob ich es hinkriege und werde dann selbstverständlich berichten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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