Clive76 Geschrieben 17. Juni 2010 Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 Hallo zusammen, in der Vorbereitung zur IR(A)-Theorie kämpfe ich im Moment mit einer Frage, deren Antwort ich in keinem der mir zur Verfügung stehenden Büchern und Scripten finden kann. Ich habe sie unten angehängt. Vielleicht stehe ich aber nur auf dem Schlauch.... Vorab vielen Dank an alle, die mir einen Tipp geben können. Viele Grüße, Patrick An airway is marked 3500T 2100 a. This indicates that: a) The airway is a low level link route 2100 ft - 3500 ft MSL b) The minimum obstruction clearance altitude (MOCA) is 3500 ft c) The airway base is 3500 ft MSL d) The minimum enroute altitude (MEA) is 3500 ft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SupermotoSM Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hoi Patrick, xxxxT: MOCA (minimum obstruction clearance altitude) xxxxa: MORA (route minimum off-route altitude) -> b) The minimum obstruction clearance altitude (MOCA) is 3500 ft Zu finden in der enroute chart legend von Jeppesen (student pilot route manual). Schöner Tag noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Moin Patrick, wenn ich mich an die letzten 20 Jahre ATC zurückerinnere und diverse Charts, unzählige Luftraumänderungen und Umbenennungen durch meinen Kopf gehen lasse, so sind mir doch die Abkürzungen MOCA und MEA nicht wirklich geläufig, wobei ich in diesem Fall 3500ft (VFR-Flughöhe!) als minimum enroute altitude äußerst tief finde (s. auch Antwort c). Die geläufige MRVA (minimum radar vectoring altitude) kommt dem o.g. MOCA recht nahe. Kommt evtl aus der amerikanischen Fliegerei? oder vom Militär? Oder kommen die Begriffe aus der Sim-Fliegerei? :confused: Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SupermotoSM Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 ..wobei ich in diesem Fall 3500ft (VFR-Flughöhe!) als minimum enroute altitude äußerst tief finde (s. auch Antwort c). Thomas, du denkst zu weit:-) In dieser Frage geht es um die Bezeichungen xxxxT und xxxxa, wobei die Höhe davor eine nebensächliche bzw. gar keine Rolle spielt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 unzählige Luftraumänderungen und Umbenennungen durch meinen Kopf gehen lasse, so sind mir doch die Abkürzungen MOCA und MEA nicht wirklich geläufig Hallo Thomas, Ich bin recht viel in den USA IR geflogen - von dort kommen die acronyms MOCA, MORA etc. her. In den Charts wird die MOCA nicht mit dem T nachfolgend der altitude angegeben, sondern ohne Buchstaben. Siehe bsp. http://skyvector.com/ > enroute charts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 18. Juni 2010 Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Bevor hier (wieder mal) ein Expertenstreit losbricht: Es gibt verschiedene Kartenanbieter und jeder verwendet weitgehend eigene Bezeichnungen und Symbole. Jeppesen verwendet tatsächlich ein T und das bedeutet, dass die entsprechende Höhe die MOCA ist. Ohne T wäre es die MEA. Bei den meisten anderen Chartsprovidern gibt es diese Unterscheidung nicht resp. es wird nur die MEA und ev. die MTCA angegeben. Da die ICAO den Kartenherstellern erstaunlich viel Spielraum lässt, sollte man den jeweils verwendeten Standard genau studieren, bevor man ihn anwendet. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clive76 Geschrieben 18. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2010 Hallo an alle! Vielen Dank für Eure Hilfe!! Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.