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Beschriftung von Airways in IFR-Charts


Clive76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Vorbereitung zur IR(A)-Theorie kämpfe ich im Moment mit einer Frage, deren Antwort ich in keinem der mir zur Verfügung stehenden Büchern und Scripten finden kann. Ich habe sie unten angehängt.

 

Vielleicht stehe ich aber nur auf dem Schlauch....

 

Vorab vielen Dank an alle, die mir einen Tipp geben können.

 

Viele Grüße,

 

Patrick

 

An airway is marked 3500T 2100 a. This indicates that:

a) The airway is a low level link route 2100 ft - 3500 ft MSL

b) The minimum obstruction clearance altitude (MOCA) is 3500 ft

c) The airway base is 3500 ft MSL

d) The minimum enroute altitude (MEA) is 3500 ft

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Hoi Patrick,

 

xxxxT: MOCA (minimum obstruction clearance altitude)

xxxxa: MORA (route minimum off-route altitude)

 

-> b) The minimum obstruction clearance altitude (MOCA) is 3500 ft

 

Zu finden in der enroute chart legend von Jeppesen (student pilot route manual).

 

Schöner Tag noch.

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Moin Patrick,

 

wenn ich mich an die letzten 20 Jahre ATC zurückerinnere und diverse Charts, unzählige Luftraumänderungen und Umbenennungen durch meinen Kopf gehen lasse, so sind mir doch die Abkürzungen MOCA und MEA nicht wirklich geläufig, wobei ich in diesem Fall 3500ft (VFR-Flughöhe!) als minimum enroute altitude äußerst tief finde (s. auch Antwort c).

Die geläufige MRVA (minimum radar vectoring altitude) kommt dem o.g. MOCA recht nahe. Kommt evtl aus der amerikanischen Fliegerei? oder vom Militär?

Oder kommen die Begriffe aus der Sim-Fliegerei? :confused:

 

Gruss Thomas

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..wobei ich in diesem Fall 3500ft (VFR-Flughöhe!) als minimum enroute altitude äußerst tief finde (s. auch Antwort c).

 

 

Thomas, du denkst zu weit:-) In dieser Frage geht es um die Bezeichungen xxxxT und xxxxa, wobei die Höhe davor eine nebensächliche bzw. gar keine Rolle spielt.

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unzählige Luftraumänderungen und Umbenennungen durch meinen Kopf gehen lasse, so sind mir doch die Abkürzungen MOCA und MEA nicht wirklich geläufig

 

Hallo Thomas,

 

Ich bin recht viel in den USA IR geflogen - von dort kommen die acronyms MOCA, MORA etc. her. In den Charts wird die MOCA nicht mit dem T nachfolgend der altitude angegeben, sondern ohne Buchstaben.

 

Siehe bsp. http://skyvector.com/ > enroute charts.

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Bevor hier (wieder mal) ein Expertenstreit losbricht:

 

Es gibt verschiedene Kartenanbieter und jeder verwendet weitgehend eigene Bezeichnungen und Symbole.

Jeppesen verwendet tatsächlich ein T und das bedeutet, dass die entsprechende Höhe die MOCA ist. Ohne T wäre es die MEA.

Bei den meisten anderen Chartsprovidern gibt es diese Unterscheidung nicht resp. es wird nur die MEA und ev. die MTCA angegeben.

 

Da die ICAO den Kartenherstellern erstaunlich viel Spielraum lässt, sollte man den jeweils verwendeten Standard genau studieren, bevor man ihn anwendet.

 

 

 

Gruss

 

Ruedi

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