flightking Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Was auch für Soldaten der US Army möglich ist. http://flugzeugbilder.de/show.php?id=948944 Der Fotograf beschreibt bei diesem Foto der C5 Galaxy, dass die "Passagiere" entgegen der Flugrichtung fliegen. Warum? Kennt sich das jemand aus? Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Bei Militärflugzeugen kommt Safety vor Komfort. Bei einer Crashlandung ist die Überlebenschance höher, wenn die Sitze rückwärts montiert sind. (Die Geschwindigkeit kann besser abgebremst werden, und die Beine der Passagiere werden nicht gebrochen.) L.G. Benno Zitieren
flightking Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Geschrieben 17. Juni 2010 Danke für die Antwort, Benno. Ist das bei anderen Flugzeugen auch so? Zitieren
tschanz Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Hallo, habe vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis gehabt. Bangkok Air hat(te) in den ATR72 aus den ersten zwei Reihen ein "Viererabteil" gemacht, sprich, die erste Reihe flog rückwärts. War ein spezielles und auch interessantes Gefühl.. Weiss jedoch nicht, ob dies heute noch so gehandhabt wird.. Das war vor etwa fünf oder sechs Jahren. Lg Jan Zitieren
Tamiami Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Southwest hatte diese 4er Anordnung auch in ihren B 737-300, ein Bild von 2001 hier: http://www.airliners.net/photo/Southwest-Airlines/Boeing-737-3H4/0175717/L/&sid=22bab2eb5de746960fd5a2d5aaded79c Und hier: http://www.airliners.net/photo/Southwest-Airlines/Boeing-737-3H4/0034310/L/&sid=22bab2eb5de746960fd5a2d5aaded79c Ob es heute noch so ist weiss ich nicht, aber kann mir vorstellen dass es wirklich Speziell ist so zu Fliegen Gruess Marco Zitieren
retoisler Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Danke für die Antwort, Benno.Ist das bei anderen Flugzeugen auch so? Man muss gar nicht so weit suchen gehen: Intersky (Friedrichshafen, D; http://www.intersky.biz) hat in der Dash 8-300 ebenfalls rückwärts-orientierte Sitze: die erste Sitzreihe auf der rechten Seite bildet zusammen mit der zweiten Sitzreihe ebenfalls eine Vierergruppe. Und wenn ich mir das Sitzplatz-Plänchen der Tyrolean/Austrian Arrows Dash-8-300 (Bombardier Q300) anschaue, sieht es ebenfalls 'nach Bahnabteil' aus in der ersten Reihe (1D+F); dies könnte also sogar Dash-8-300-typisch sein...: Grüsse, Reto Zitieren
---Röli--- Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Bei den ATR's gibt es das auch, z.B. Aurigny oder Air Dolomiti http://www.airliners.net/photo/Cimber-Air-%28Aurigny/ATR-ATR-72-211/0374296/&sid=bba181589cd941179f1f2724a1388777 http://www.airliners.net/photo/Air-Dolomiti/ATR-ATR-42-500/1707289/&sid=bba181589cd941179f1f2724a1388777 Zitieren
Walhalla Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Auch die Contact Air hatte es in den ATRs bis März diesen Jahres so. Wobei die Plätze aber meistens geblockt waren, damit der F/A auf 1D sitzen konnte. Ausserdem wurden die Sitze von den Gästen nicht wirklich gut angenommen, da vielen beim rückwärtigen Fliegen schlecht wird wenn Fenster vorhanden sind. Hinzu kommt, dass die Sitze in der Reihe erhöht sind, was einen guten Überblick über die Kabine gibt und somit ideal für einen F/A ist. Und da es in der 42er nur einen Jumpseat in der Kabine gibt, musste der zweite Kollege ja schließlich auch irgendwo sitzen. Falls es doch einmal zu voll wurde, gabs ja immernoch den Jump im Cockpit. Meine Wenigkeit Man kann die "Clubecke" auch ideal dafür nutzen, die Füße in der Pause hochzulegen :006: Zitieren
bleuair Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Cimber's ATRs haben auch vier rückwärts gerichtete Sitze (gehabt im 2008) - scheint eine ATR Eigenheit zu sein. Viele Executive Interiors in Biz-Fliegern sind doch auch so... Angefangen beim Viererabteil in einer Malibu, PC-12, King-Air und viele Bizjets haben Sitze in Vis-à-Vis Anordnung. Und ich dachte schon, ich müsse mein Physikverständnis überarbeiten :rolleyes: :005: Zitieren
alinghi90 Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Viele Executive Interiors in Biz-Fliegern sind doch auch so... Angefangen beim Viererabteil in einer Malibu, PC-12, King-Air und viele Bizjets haben Sitze in Vis-à-Vis Anordnung. ja, ist bei solchen modellen ja völlig normal. Und so speziell ist das "feeling" beim Rückwärtsfliegen auch wieder nicht (zumindest in meiner persönlichen Beurteilung in den Citation's oder Falcon's). Gut kann mir vorstellen, dass es bei einer grösseren Maschine schon ein wenig anders ist... Nun zu meiner Frage: Ist es denn in den kommerz. Flugzeugen wo es diese Vis-à-vis Anordnung gibt nicht extrem eng mit der Beinfreiheit, wenn da wirklich auf beiden Seiten jemand sitzt? Auf den Bildern scheint es mir zumindest ziemlich eng. lg roman Zitieren
Walhalla Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Nein. Da ist Platz genug. 80cm Abstand zwischen den beiden Sitzreihen. Blöd ists nur, wenn eine Flugbegleiterin auf 1D sitzt und ihr gegenüber ein Gast. Aufgrund des Höhenunterschieds der Sitze (Reihe eins ca. 15cm höher) wird den F/As unbedingt empfohlen die Beine übereinander zu schlagen, sollten sie einen Rock tragen. Zitieren
bleuair Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Hm, ja, wegen dem fehlenden Windschatten kann man sich leicht eine Blasenentzündung holen... In der Galaxy wurde dieses Problem gelöst, indem auch die Reihen 2 bis X nach hinten blicken. Und dadurch, dass auch allfällige "Loadmasteressen" Uniformhosen tragen ;) Bei einer Crashlandung ist die Überlebenschance höher, wenn die Sitze rückwärts montiert sind.(Die Geschwindigkeit kann besser abgebremst werden, und die Beine der Passagiere werden nicht gebrochen.) Die Begründung ist absolut logisch und nachvollziehbar, aber sie animiert (mich) zu Gedankenspielen allgemeiner Art :007: : Was ist denn mit Eisenbahnen? Da brechen sich ja im Un-Fall herdenweise Passagiere die Extremitäten... Und woher kommt der frühkindliche Drang, unbedingt vorwärts zu schauen? Ist das der Lemming in uns? :004: Schliesslich müsste man dann nicht auch die Sitze im Auto gegen die Fahrtrichtung montieren? Da passieren ja die meisten Unfälle! Ah, klar, man käme dann ja schlecht ans Bremspedal um schlimmeres zu vermeiden. :009: Zitieren
sirdir Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Was ist denn mit Eisenbahnen? Da brechen sich ja im Un-Fall herdenweise Passagiere die Extremitäten... Und woher kommt der Ja was ist mit Eisenbahnen? Wenn's da mal scheppert, gibt's ja auch genug Verletzte...(und schlimmeres). Für mich ja eine klare Bevorteilung des ÖVs dass da Anschnallen nicht vorgeschrieben ist ;) Zitieren
Gast Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 "Aufgrund des Höhenunterschieds der Sitze (Reihe eins ca. 15cm höher) " Ich sach mal : das gibt es nicht bei ATR.Die Rückenlehne ist höher,aber nicht verstellbar. Bei der 72 hat die FA außerdem ihren eigenen Sitz Zitieren
fm70 Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 … aber kann mir vorstellen dass es wirklich Speziell ist so zu Fliegen Was soll daran speziell sein? In der Eisenbahn fahre ich oft so. Der einzige Grund für die "Flugzeugbestuhlung" ist, dass man so mehr Sitze auf den gleichen Raum pferchen kann. Zitieren
sirdir Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Was soll daran speziell sein? In der Eisenbahn fahre ich oft so. Der einzige Grund für die "Flugzeugbestuhlung" ist, dass man so mehr Sitze auf den gleichen Raum pferchen kann. Naja, bei nem netten Climb kann ich mir das Gefühl schon ungewohnt vorstellen - und die Aussicht auch. Aber so wild wird's auch nicht sein. Zitieren
tamiko Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 "Viererabteil" auch in den ATR 72-202 der slowakischen Danubewings (Flieger allerdings ex Bangkok-Air) So siehts aus Reihe 1 durchs Fenster aus alle Bilder von mir, August 2009 auf BTS-ZAD-BTS Lg, Joseph Zitieren
conaly Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Hi, bei der Eisenbahn besteht halt der Unterschied, dass es eigentlich kein Vorne und Hinten gibt. Allein die Fahrtrichtung bestimmt das "Vorne" und die allermeisten Züge können in beide Richtungen fahren. Daher ist es bei Zügen auch sinnlos alle Sitze in eine Richtung zeigen zu lassen, da es immer Leute gibt, die eine bestimmte Fahrtrichtung bevorzugen. In Bussen hat mans ja meistens so, dass der Großteil der Sitze nur in eine Richtung zeigen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Was ist denn mit Eisenbahnen? Da brechen sich ja im Un-Fall herdenweise Passagiere die Extremitäten... Der Unterschied besteht darin, dass Passagiere in Flugzeugen bei Crashlandungen angeschnallt sind. Das starke Abbremsen kann die Beine nach vorne schlagen und kann die Unterschenkel brechen. Es gab in der Vergangenheit Beispiele von Crashlandungen, wo erwachsene Passagiere die Landung überlebt haben, aber dann wegen den gebrochenen Beinen das brennende Flugzeug nicht verlassen konnten. Deshalb wurden die "Brace Position" und die Sitzschalen der Vordersitze verbessert, und man hat (v.a. bei militärischen Flugzeugen) Sitze rückwärts eingebaut. Bei einem Eisenbahncrash fällt der ganze Körper durch die Trägheit nach vorne und ist einer grossen Verletzungsgefahr ausgesetzt. Es ist also sehr sinnvoll sich im Flugzeug anzuschnallen. L.G. Benno Zitieren
Marc_H Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Und woher kommt der frühkindliche Drang, unbedingt vorwärts zu schauen? Ist das der Lemming in uns? :004: Schlicht und einfach vertrage ich es nicht. Mir wird schwindlig und übel davon. Im Zug bleibe ich auch lieber stehen als mich nur 5 Minuten "verkehrt" herum zu setzen :001: Fliege dieses Jahr mit Air Dolomiti, gut zu wissen wo ich mich nicht hinsetze :D Zitieren
HB-EDY Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 ...hier noch ein Bericht darüber...;) http://www.airspacemag.com/need-to-know/Need-to-Know-Aft-Facing-Seats.html salve Edy mag mich noch erinnern an die Ilyushin-18 Turbo-Prop Maschinen aus dem Osten wo man im Heck und manchmal in Front zwei "Compartment" mit 2 Sitzen vorwärts und 2 Sitzen rückwärts hatte. Ein "cooles" Gefühl...! Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Ist das bei anderen Flugzeugen auch so? Die Trident 2 der BEA hatte einige Vierergruppen. Peter:) Zitieren
Luke Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Hi,bei der Eisenbahn besteht halt der Unterschied, dass es eigentlich kein Vorne und Hinten gibt. Allein die Fahrtrichtung bestimmt das "Vorne" und die allermeisten Züge können in beide Richtungen fahren. Daher ist es bei Zügen auch sinnlos alle Sitze in eine Richtung zeigen zu lassen, da es immer Leute gibt, die eine bestimmte Fahrtrichtung bevorzugen. In Bussen hat mans ja meistens so, dass der Großteil der Sitze nur in eine Richtung zeigen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zu diesem Thema fällt mir ein: Als ich letztes Jahr in Norwegen von Oslo nach Stavanger mit der Eisenbahn unterwegs war, wurden wir am Kopfbahnhof Kristiansand gebeten auszusteigen und unsere Sachen von den Sitzen zu räumen. Der Aufenthalt betrug 10 Minuten und recht schnell wurde klar, warum wir aussteigen mussten: Die Zugbegleiter drehten manuell alle Sitze per einfachem Hebelmechanismus um, damit wieder (fast) alle in Fahrtrichtung sitzen konnten. Einzig die erste Sitzreihe war in 4er Clubanordnung, wobei natürlich jetzt diejenigen die zunächst im 4er saßen, jetzt plötzlich Rückenlehnen vor sich hatten, während am anderen Waggonende, sich nun plötzlich Passagiere angucken konnten, die schon ein paar Stunden hintereinander gesessen hatten. Mir war dieser Aufwand völlig unerklärlich, aber angeblich fühlen sich viele Menschen unwohler wenn sie rückwärts fahren müssen. Also diese Thematik beschäftigt also wohl wirklich auch Waggon und Flugzeughersteller und irgendwo habe ich mal gehört, dass die Queen von England auch grundsätzlich nur rückwärts fliegt - aus Sicherheitsgründen. Obs stimmt? Greets Lukas Zitieren
fm70 Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Die Idee ist uralt: Ich kann mich an einen Tram-Typ aus der Holzbank-Zeit erinnern, bei dem sogar die Passagiere selbst die Lehnen mit einem Handgriff in die gewünschte Richtung schwenken konnten. So konnte man sich jeweils ad hoc ganz nach Bedarf selbst sein Viererabteil basteln. Ich finde leider kein Foto davon. Zitieren
Carsten Wieneke Geschrieben 19. Juni 2010 Geschrieben 19. Juni 2010 Nabend! Also, bei der ATR ist diese Anordnung in der 42er und 72er Standard. Das Thema "inFlugrichtungsitzen/inFahrtrichtungsitzen" ist nicht ohne, ich möchte die Thematik "Klappmessereffekt" z.B. in der elendigen Loop-Belt-Diskussionen erwähnen (grundsätzliches Problem bei Beckengurten). Interessant ist auch die Tatsache, daß die meisten Überlebenden des tragischen ICE-Unglücks in Eschede gegen die Fahrtrichtung gesessen haben. Trotz der Anforderung an Flugzeugsitze, eine 16g Belastung auszuhalten, gibts immer noch nur Beckengurte, da kann für die Paxe schon ein unglücklicher Startabbruch kritisch sein. Gruss Carsten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.