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Astigmatismus bei PPL(A) JAR-FCL


Simson92

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Hallo Leute,

 

vorne weg, ich komme aus München, das sollte aber (hoffentlich) jetzt nicht die Frage relativieren.

 

Ich bin seit drei Tagen in einem Loch aus Frustration und Wut. Angefangen hat alles damit, dass ich kurz davor stand meine PPL(A) Ausbildung anzufangen. Alle Ok's der Eltern (ich bin erst 17) waren eingeholt, der richtige Verein hätte mich aufgenommen, etc.

 

ABER:

Ich habe mir mal das schöne (jetzt kommt der Wutteil!) Dokument mit dem Namen JAR-FCL 3 durchgelesen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine Augen gut genug für Class 2 währen. Naja ich wurde an besagtem Tag eines besseren belehrt!

 

Frustteil:

 

Die Anforderungen:

 

+5 und -8, Astigmatische Komponente, also der Zylinderwert, nicht über 3 dpt.

 

Naja und jetzt meine Werte:

 

L: Sph: 2,75 Cyl: -2,85

R: Sph: 2,75 Cyl: -3,25 (laut Augenarzt ein sehr ungewöhnlicher Wert) :002:

 

Die Folge daraus: Untaglich wegen 1/4 dpt.!! Das kann doch nicht wahr sein.?

 

Leute kann man da irgendwas drehen, habe ich das JAR-FCL3 falsch interpretiert, oder ist das ein klarer Fall?

 

Wer macht (bei euch in der Schweiz, wenn einer die deutschen Verfahren weiß bitte schreiben!) die Augenuntersuchungen bei einem Medical, oder reicht da der Bescheid vom Optiker über die letzte Brille (ich kenn nämlich einen sehr netten!)?

 

Kann man da 2012 durch die EU-Lizenzen auf Besserung, bzw. Lockerung hoffen?

 

Und zu aller letzt, WARUM UM HIMMELSWILLEN sind die Anforderungen an einen Privatpiloten so hoch? Ich meine, dass sie keine Maulwürfe in die Luft lassen, OK. Aber diese Astigmatismuskomponete halte ich für mehr als übertrieben!!

 

Ich freue mich um jede Antwort!

Viele Grüße aus München,

Simon :(

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Die Frage kann dir wohl am besten ein Fliegerarzt beantworten. In der Region München gibt es sicherlich einen oder mehrere. Denn Antworten die du hier bekommst sind quasi alle nichtssagend, weil am Schluss der Fliegerarzt entscheidet, ob man ein Medical 2 bekommt oder nicht.

 

Grundsätzlich ist es halt so, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. Bei ein paar Leuten liegt sie weit ausserhalb des zu erreichenden, bei Anderen reicht es wegen 1/4 dpt nicht. Tönt blöd, aber ist so... Ich könnte z.B. die Pilotenausbildung bei Lufthansa nicht beginnen weil ich 1/4 dpt zu viel habe (+/-3 erlaubt, ich habe -3.25).

Aber wie gesagt, erkundige dich bei einem Fliegerarzt wie es genau aussieht und ob evtl. trotzdem eine Chance besteht.

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Hallo,

 

Danke für die rasche Antwort. Ich habe bereits einem Fliegerarzt geschrieben und warte noch auf die Antwort. Ich wollte hier nur parallel noch Informationen einholen.

 

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im JAR-FCL 3.440 (b) 2 geschrieben steht, das der Wert nicht 3,0 überschreiten darf.

In allen anderen Fällen steht aber dorten, +5, -8, etc. Gilt die drei, wie ich stark vermute, als +-3,0, oder kann ein Cyl.-Wert nur negative Werte annehmen?

 

Viele Grüße

Simon

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Der cyl. Wert beschreibt ja die Hornhautverkrümmung. Die kann positiv oder negativ sein, je nachdem in welche "Richtung" die Hornhaut gekrümmt ist. Gemäss deinen Werten hast du eine relativ starke Hornhautverkrümmung. Bis cyl. +/-0.5dpt kann das Auge natürlich korrigieren. Alles darüber braucht die Unterstützung der Brille oder Kontaktlinse. Beschränkungen bei der Korrektur von Hornhautverkrümmungen gibt es keine. Das fällt also als Grund für die may. cyl. +/-3 aus ;) Als ich noch beim Optiker gearbeitet habe mussten wir mal einen Cylinder vom 8 Korrigieren. Noch am ehesten gibt es Einschränkungen bei Kontaktlinsen, wobei die Entwicklung auch da Fortschritte gemacht hat.

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Christian Forrer

Hallo Simon

 

Da auch ich eine recht starke Brille habe, wurde mir damals bei meiner Anfrage an das BAZL (Schweiz) empfohen, einen speziell zugelassenen Augenarzt aufzu suchen, was ich dann auch gemacht habe. Dort wurde alles genau angeschaut und geprüft (rund 1.5h Untersuchung), und am Ende bekam ich das ok für die Privatfliegerei. Erst mit diesem Bescheid bin ich dann zum "normalen" Fliegerarzt gegangen.

 

Eventuell wäre das in Deinem Fall auch ein guter Weg...

 

Gruss und viel Erfolg

Christian

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Fliegerärzte sind defintiv unfähig was Augen angeht und zwar wirklich allesamt. Da kann mir jeder sagen, was er will. :009:

 

Christian hat es genau richtig erklärt. Zuerst zum zugelassen Augenarzt und dann mit seinem Bescheid zurück zum "normalen" Fliegerarzt.

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Zuerst zum zugelassen Augenarzt und dann mit seinem Bescheid zurück zum "normalen" Fliegerarzt.

 

Naja, aber wenn der Augenarzt feststellt, dass ich 1/4 dpt. über dem Wert bin, bin ich schlichtweg untauglich. Das ist ja die große Sorge. Das ich irgendwo hinrenne und der mich für Untauglich erklärt.

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Wilko Wiedemann
Das ich irgendwo hinrenne und der mich für Untauglich erklärt.

So böse es auch tönt: Wenn du untauglich bist, bist du untauglich. Deswegen den Gang zum Spezialisten zu meiden bringt dich nicht weiter. Medizinische Tatsachen kann man nunmal nicht auf legalem Weg umgehen. Egal wo ein Grenzwert angesetzt ist, irgendjemanden trifft es immer.

 

Und sieh es mal anderst: Eine Hornhautverkrümmung wird ja mit zunehmendem Alter ja nicht einfach besser. Was nutzt es dir, wenn du nun viel Geld in ein Hobby investierst, dass dir dann beim nächsten Untersuch unter Umständen wieder verboten wird ? Das Medical musst du ja regelmässig erneuern und dann kann dir der Fliegerarzt jederzeit wieder eine Untauglichkeit bescheinigen.

 

Gruss

 

Wilko

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Fliegerärzte sind defintiv unfähig was Augen angeht und zwar wirklich allesamt. Da kann mir jeder sagen, was er will. :009:
Die sind ja auch nicht auf das Auge ausgebildet :D Vielleicht haben sie manchmal das Gefühl, weil sie Arzt sind wissen sie auch da Bescheid :009:

 

Das ich irgendwo hinrenne und der mich für Untauglich erklärt.

Ein "Zeugnis" von einem Optiker bringt dir da auch nichts, auch wenns etwas beschönigt wurde oder deine letztes Brillenrezept (wie alt?) noch anders ausgesehen hat.

(ich kenn nämlich einen sehr netten!)?

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der Augenarzt darf aber Ausnahmen machen und 1/4 Diop. liegt eh in der Messtoleranz. :p

 

Wenn dir Fliegen wichtig ist würde ich sofort zum Spezialisten und das nicht hinnehmen. Wir wissen ja alle, wie unnötig und fragwürdig diese Werte sind...wenn ihr wüsstet, was ich beim Class 1 Medical immer für ein Theater hatte, bis der Augenarzt mal ein Machtwort gesprochen hat.

 

Edit: Wenn dir einer vom Luftfahrtamt zugelassener Augenarzt das "Okay" gibt. Hat der normale Fligerarzt, zumindest was die Augen angeht, nichts mehr zu sagen.

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Hallo,

geh zu einem Augenarzt der nach JAR FCL zugelassen ist, rede mit ihm und vermutlich wird der wegen den 0,25 Dioptrien kein Problem machen.

 

Die +-2 Dioptrien Astigmatismus gelten für das Class 1 (für Berufs- und Linienpiloten), +-3 für Class 2 (sprich das brauchst du für den PPL). Ich denke du bekommst ein Medical Class 2 mit deinen Augen.

Der Arzt hat will dich nicht untauglich schreiben sondern eher umgekehrt.

 

Lg Max

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Gast Hans Fuchs
Eine Hornhautverkrümmung wird ja mit zunehmendem Alter ja nicht einfach besser
Warum denn nicht? Solche Rückbildungen gibt es durchaus öfter.

 

Kopf hoch!

Ich denke, dass auch so beim Erstuntersuch sehr gute Chancen bestehen.

 

Wenn ein 100% Visus erreicht wird, dann kann man auch mal auf die Korrektur des letzten 1/4 Diotrie beim Zylinder verzichten. Du wirst es kaum merken.

 

Ich würde mal ohne Vorabklärung mit einem Brillenrezept und einer Brille, die die Korrekturlimiten einhält, beim Arzt erscheinen.

 

Hans

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Wilko Wiedemann
Solche Rückbildungen gibt es durchaus öfter.

In meinem Bekanntenkreis leider nicht. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

 

Gruss

 

Wilko

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***chopsuey***
der Augenarzt darf aber Ausnahmen machen und 1/4 Diop. liegt eh in der Messtoleranz. :p

 

Wenn dir Fliegen wichtig ist würde ich sofort zum Spezialisten und das nicht hinnehmen. Wir wissen ja alle, wie unnötig und fragwürdig diese Werte sind...wenn ihr wüsstet, was ich beim Class 1 Medical immer für ein Theater hatte, bis der Augenarzt mal ein Machtwort gesprochen hat.

 

Edit: Wenn dir einer vom Luftfahrtamt zugelassener Augenarzt das "Okay" gibt. Hat der normale Fligerarzt, zumindest was die Augen angeht, nichts mehr zu sagen.

 

Ist das in der JAR Region generell so? Habe nämlich auch ein Problem mit dem Medical (in meinem Fall allerdings das Class I) und suche irgendeinen Weg auf legalem Wege selbiges zu bekommen...

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***chopsuey***

Hmmm, auf einem Auge -6,25 auf dem anderen (glaube ich, ich merk mir das nie) -6,75.

 

Habe allerdings schon bei meinem Fliegerarzt nachgefragt und der hat gemeint bis auf diese Dioptrien würde er mir (wenn er das AMC wäre) ohne Zögern das Class I Medical ausstellen. Lt. meiner (normalen, also nicht für das med zugelassenen) Augenärztin habe ich auch keinerlei "Defekte" in den Augen, die fürs Med I kritisch sind => Von daher scheitert es bei mir dzt wirklich NUR an den Dioptrien :(

 

Ich würde ja sogar diese Dioptriengrenzen noch einsehen, wenn sie flugsicherheitsrelevant sind, allerdings verstehe ich dann nicht, wieso sie ab der ersten Verlängerungsuntersuchung komplett wegfallen?! [vgl JAR-FCL 3.22o (b)(1)(i) vs. (ii)].

Leider schauts bei den kommenden EASA Medicals nicht anders aus :(

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Der normale Fliegerarzt ist an die Vorgaben gebunden, da läuft nichts mit "Messungenauigkeit". Aber in manchen Grenzfällen hat das Fliegerärzliche Zentrum (oder so ähnlich) gewisse Kompetenzen. Genaueres weiss ich nicht, aber erkundige Dich mal in die Richtung. Ist aber nicht ganz kostenlos.

 

Ansonsten kann man heute eine Hornhautverkrümmung lasern lassen, was meines Wissens für die Tauglichkeit akzeptiert wird. Allerdings würde ich das in Deinem Alter ganz bestimmt noch nicht tun.

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  • 2 Wochen später...

Sodalla,

 

nochmal ein Statusupdate von mir:

 

Medical Class 2 in der Tasche. Da ich ja in einem ganz knappen Grenzbereich liege und die Überschreitung nur Einäugig ist, ich sonst keinerlei Probleme habe, die einer Flugtauglichkeit im Wege stehen, hat der Fliegerarzt sein OK gegeben.

 

Er hat mir bei der Gelegenheit auch noch mitgeteil, dass der Fliegerarzt, zumindest in Deutschland in solchen Fällen bis +-1,0 dpt. geben darf. Das sind aber nur die Fälle, wo es sonst wirklich ausnahmslos keinerlei andere Mängel gibt! ;)

 

Ich bin Überglücklich und hab nächstes Wochenende meine erste Flugstunde.

 

Viel Glück allen, die genauso bangen wie ich! Wenn ihr mit eurem Fliegerarzt redet, lösen sich viele Probleme, wenn auch das Reden oft nicht billig ist ;)

 

Danke für Alle Antworten und besonders der zwei PN's :005:

 

Simon

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Herzliche Gratulation!

 

freut mich das doch nicht alles so überreguliert ist!

 

Grüsse Yves

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