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Kosten Privatfliegerei in der Schweiz


MichiZH

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Sorry dass ich wieder einen Thread starte :-) Aber ich hab Glück und bin stolzer Halter einer PPL, habe Zeit aber leider nicht so viel Geld undfrage mich ob ich es doch in Angriff nehmen soll bisschen privat zu fliegen. Dass es sich in der Schweiz lohtn zu fliegen ist ja keine Frage...bisher bin ich nur in Arizona geflogen und da sahs halt immer gleich aus..dafür war immer schön Wetter :-)

 

Was ich mich jetzt frage, was kommt so an Kosten auf mich zu wenn ich meine Lizenz erhalten möchte? Habe mich mal bisschen nach 4-Plätzer Kosten geschaut und komme immer so auf die 250 Franken pro Stunde.

 

Also wenn ich jetzt mich bei Birrfeld anmelden würde müsste ich 1000 Franken Kaution zahlen, einen Einweisungsflug (sicher auch um die 400-500 Franken oder?). Und wenn ich dann fliegen möchte zahle ich pro effektiv geflogener Flugstunde 250 Franken (Benzin ist ja inbegriffen?) und:

- Landetaxen (wie hoch sind die so grob und was sind da die Regeln? Touch an go, full stop etc.?)

- Kartenmaterial?

- Headsets (sind die dabei, auch für Passagiere?)

- Alpeneinweisung?

und kommen da noch weitere Kosten?

 

 

Und blöde Frage: Was ist die übliche Funksprache hier? Von DE hab ich gehört dass in der Privatfliegerei fast nur deutsch gesprochen wird. Für mich ist das irgendwie komisch, zumal ich all die Begriffe meist nur englisch kenne...

 

vg

Michi

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Hi

 

Sorry dass ich wieder einen Thread starte :-) Aber ich hab Glück und bin stolzer Halter einer PPL, habe Zeit aber leider nicht so viel Geld undfrage mich ob ich es doch in Angriff nehmen soll bisschen privat zu fliegen. Dass es sich in der Schweiz lohtn zu fliegen ist ja keine Frage...bisher bin ich nur in Arizona geflogen und da sahs halt immer gleich aus..dafür war immer schön Wetter :-)

 

Was ich mich jetzt frage, was kommt so an Kosten auf mich zu wenn ich meine Lizenz erhalten möchte? Habe mich mal bisschen nach 4-Plätzer Kosten geschaut und komme immer so auf die 250 Franken pro Stunde.

 

Also wenn ich jetzt mich bei Birrfeld anmelden würde müsste ich 1000 Franken Kaution zahlen, einen Einweisungsflug (sicher auch um die 400-500 Franken oder?). Und wenn ich dann fliegen möchte zahle ich pro effektiv geflogener Flugstunde 250 Franken (Benzin ist ja inbegriffen?) und:

- Landetaxen (wie hoch sind die so grob und was sind da die Regeln? Touch an go, full stop etc.?)

- Kartenmaterial?

- Headsets (sind die dabei, auch für Passagiere?)

- Alpeneinweisung?

und kommen da noch weitere Kosten?

 

 

Und blöde Frage: Was ist die übliche Funksprache hier? Von DE hab ich gehört dass in der Privatfliegerei fast nur deutsch gesprochen wird. Für mich ist das irgendwie komisch, zumal ich all die Begriffe meist nur englisch kenne...

 

vg

Michi

 

Kein Schweizer spricht deutsch am Flugfunk, ausser Segelflieger und Ballonfahrer, das machen nur die Deutschen. Im Welschland allerdings wird oft französisch gesprochen.

Wir Deutschschweizer sind eben cool und sprechen Englisch oder Denglisch :005:

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Hi

 

Sorry dass ich wieder einen Thread starte :-) Aber ich hab Glück und bin stolzer Halter einer PPL, habe Zeit aber leider nicht so viel Geld undfrage mich ob ich es doch in Angriff nehmen soll bisschen privat zu fliegen. Dass es sich in der Schweiz lohtn zu fliegen ist ja keine Frage...bisher bin ich nur in Arizona geflogen und da sahs halt immer gleich aus..dafür war immer schön Wetter :-)

 

Was ich mich jetzt frage, was kommt so an Kosten auf mich zu wenn ich meine Lizenz erhalten möchte? Habe mich mal bisschen nach 4-Plätzer Kosten geschaut und komme immer so auf die 250 Franken pro Stunde.

 

Also wenn ich jetzt mich bei Birrfeld anmelden würde müsste ich 1000 Franken Kaution zahlen, einen Einweisungsflug (sicher auch um die 400-500 Franken oder?). Und wenn ich dann fliegen möchte zahle ich pro effektiv geflogener Flugstunde 250 Franken (Benzin ist ja inbegriffen?) und:

- Landetaxen (wie hoch sind die so grob und was sind da die Regeln? Touch an go, full stop etc.?)

- Kartenmaterial?

- Headsets (sind die dabei, auch für Passagiere?)

- Alpeneinweisung?

und kommen da noch weitere Kosten?

 

 

Und blöde Frage: Was ist die übliche Funksprache hier? Von DE hab ich gehört dass in der Privatfliegerei fast nur deutsch gesprochen wird. Für mich ist das irgendwie komisch, zumal ich all die Begriffe meist nur englisch kenne...

 

vg

Michi

 

Hm... wenn das Geld für dich eine so zentrale Frage ist, dann hast du meiner Ansicht nach definitiv das falsche Hobby ausgewählt...

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Hm... wenn das Geld für dich eine so zentrale Frage ist, dann hast du meiner Ansicht nach definitiv das falsche Hobby ausgewählt...

Was ist daran so falsch, wenn man sich die Informationen zur Budgetplanung beschaffen möchte? Ein Glück wer nicht aufs Geld schauen muss, was! :001:

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Effizienter als eine Forenfrage wäre der Gang auf einen Flugplatz, der für Dich in Frage kommt. Einfach mal bei einem Vercharterer nachfragen, dann bist Du im Bild, auch über Kosten und Charterbedingungen. Hier kriegst Du (ohne viel Aufwand) x verschiedene Antworten die schlussendlich nicht alles beantworten. Headset mal inbegriffen, mal nicht, Landetaxen um 100% unterschiedlich, usw.usf. ;)

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Hm... wenn das Geld für dich eine so zentrale Frage ist, dann hast du meiner Ansicht nach definitiv das falsche Hobby ausgewählt...

 

Danke für diesen sinnvollen Beitrag.

1. ist es nicht mein Hobby sondern ist es primär mein Beruf und möchte meinen PPL nicht verfallen lassen

2. schaust du auch im Coop und der Migros auf den Preis

 

Und ja dann erkundige ich mich wohl mal an nem Flugplatz der für mich in Frage kommt, danke.

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ist es primär mein Beruf und möchte meinen PPL nicht verfallen lassen

Woher hätten wir das auch wissen sollen... ;) Bei manchen Firmen gründen Mitglieder eine Fluggruppe und operieren dann ein SEP um genau solche Themen abzudecken (und um Spass zu haben). Wie sieht das bei Dir aus?

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Das mit dem Kalkulieren müssen kenne ich :002: Aber wie auch immer: um gewisse Kosten kommst du leider nicht herum:

 

Grobe Zahlen:

Flugzeug:

2 Plätzer: CHF 170 - 210

4 Plätzer: CHF 250 - 310 (logo, nach oben offen)

Alles inkl. Sprit und Öl. Das jeweils meistens Flight Time. Also von Abheben bis zum Landen. Aufgeschrieben wird ja Blockzeit im Flugbuch.

 

Meistens gibt es eine Regelung, dass man mindestens 3-4 Stunden fliegen muss (bzw. bezahlen), wenn man das Flugzeug einen ganzen Tag mietet. Ist unterschiedlich von Club zu Club und bei speziellen Vorhaben sicher auch verhandelbar.

 

Landegebühren je nach Platz und Flieger CHF 12 - 25 (günstige Plätze) Manchenorts CHF 30 - 40 oder auch mal CHF 100 (teure Plätze - lassen sich meiden!)

Headset: Schau mal nach einem Gebrauchten. Manche Vermieter haben welche im Flugzeug (z.b. in Wangen-Lachen) oder vermieten welche.

 

Kartenmaterial / VFR Guide: erstes Jahr: CHF 150.-- danach ca. 110.-- siehe: http://www.skyguide.ch/en/AIMServices/Shop/index.xml. Mehr brauchst du im Inland an Karten nicht unbedingt, je nach Orientierungssinn und Technik, ansonsten eine aktuelle Strassenkarte 1:200'000 :-)

 

Alpeneinweisung? Keine Ahnung was das einzeln kostet. Lohnt sich aber auf jeden Fall, gerade als Flachlandpilot lernt man viel und schön ist es auch noch in den Bergen herumzukurven.

 

Ansonsten: die meisten Vermieter verlangen einen jährlichen Checkflug mit Fluglehrer und alle zwei Jahre kommt der obligatorische JAR-Checkflug (plus BAZL-Gebühren für die Scheinverlängerung). JAR-Checkflug und "Vereinscheckflug" sollte im Normalfall in einem gehen.

 

Dann je nachdem: Clubbeitrag und/oder eine wie auch immer genannte Fixkosten-Pauschale, nach deren Zahlung man verbilligt fliegen kann (es gibt so viele Modelle wie Vermieter).

 

Um die Kaution kommst du meines Wissens kaum irgendwo herum. Immerhin ist wird sie zurückbezahlt, wenn du dort aufhörst zu fliegen.

 

Habe ich etwas vergessen? Sicher!

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...bisher bin ich nur in Arizona geflogen und da sahs halt immer gleich aus..

 

Hallo Michi

 

Kurze Frage, hast Du denn bereits eine JAR-Lizenz?

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hast Du denn bereits eine JAR-Lizenz?

Jetzt wirds langsam auch mir klar, wenn man die Infos aus zwei Beiträgen zusammenzählt :rolleyes: , dann ist er in Arizona Flugschüler bei der LH Training, die auch den "Lohn" zahlt und darum ist es der "Beruf". Das war nicht ganz straightforward...

 

Aber wieso es jetzt schon um die Lizenzerhaltung geht - da fallen doch genügend Stunden auf SEP an als Flugschüler in Arizona :confused: Und ich fresse einen Besen wenn die LH nicht auch eine eigene Fluggruppe hat...

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Gast Hans Fuchs
dann ist er in Arizona Flugschüler bei der LH Training
Immerhin ist Michi wenigstens einer (der wenigen?), der das SEP nicht gleich wieder aufgeben will.

 

Leider wird der Nutzen, ein Kleinflugzeug wirklich zu beherrschen, bei "Durchdienern" heutzutage massiv unterschätzt.

 

Allerdings muss einem das auch wirklich von Herzen etwas wert sein. Eine Weiterenticklung auch in diesem Bereich der Aviatik macht für mich erst einen wirklich kompletten Piloten. Ein späteres Engagement in einem Verein, z.B. als Fluglehrer könnte sowohl finanziell als auch, fliegerisch ein Gewinn sein. Für sich und andere.

 

Hans

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Die Verhältnisse in der Schweiz kenne ich nicht. Wenn Du neben dem Beruf privat günstig fliegen möchtest dann bieten sich - zumindest in Österreich und Deutschland - die Motorsegler an.

 

Maschinen wie die Dimona sind eigentlich vollwertige Motorflugzeuge. Sowohl was die Leistung als auch was die Ausstattung betrifft. Für 80€ pro Stunde bist Du hier dabei. Die Landegebühren für diese Geräte sind bei kleine Flugplätzen oft durchaus OK 5 - 8€.

 

Die Geräte erhalten den SEP. Vielen meiner Pilotenkollegen sind aber die JAR SEP Regeln insgesamt zu teuer und umständlich. Sie fliegen nur im Beruf nach JAR und privat mit den USA Lizenzen und den dazugehörenden Anerkennungsscheinen.

 

Es wäre schön wenn Du dem privaten Fliegen erhalten bleiben könntest.

 

Wolfgang

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Ein späteres Engagement in einem Verein, z.B. als Fluglehrer könnte sowohl finanziell als auch, fliegerisch ein Gewinn sein. Für sich und andere.

 

Hans

 

No i waas net? finanziell?? Aber fliegerisch und persönlich ganz bestimmt.

 

Wolfgang

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Um die Kaution kommst du meines Wissens kaum irgendwo herum. Immerhin ist wird sie zurückbezahlt, wenn du dort aufhörst zu fliegen.

 

Denkste! Das meinen viele.

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Denkste! Das meinen viele.

 

Was jetzt? Dass man um die Kaution nicht herumkommt oder dass sie bei Austritt ausbezahlt wird?:confused::confused:

 

Gruss Flo

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Was jetzt? Dass man um die Kaution nicht herumkommt oder dass sie bei Austritt ausbezahlt wird?:confused::confused:

 

Gruss Flo

 

Dass es keine braucht! Wenn allerdings zuviele gleichzeitig aufhören, oder die Firma Pleite geht ist das Geld evtl. auch weg.

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Dass es keine braucht! Wenn allerdings zuviele gleichzeitig aufhören, oder die Firma Pleite geht ist das Geld evtl. auch weg.

 

Genau deshalb finde ich die Kaution auch bisschen mühsam. Gehe auf alle Fälle nächstes Weekend mit nem Kumpel von mir in Augsburg mal Testfliegen, danach schaue ich mir wohl Grenchen, Lachen und Hausen am Albis ma lgenau an.

Will nur schon mit meiner Familie und Freunde bisschen Ausflüge mit dem Flugzeug machen :-) UNd klar will ich die nicht verfallen lassen, die Soloflüge in der USA waren etwas vom schönsten und will auch später reine USA Flugferien machen :-)

Wenn es also auch hier Mitglieder von diesen genannten Fluggruppen hat würde ich mich freuen ein paar Leute kennenzulernen.

 

Und sorry mein Zitiat von Tobias' Beitrag war nicht irgendwie als Angriff gemeint, aber ich denke auch für nen gut Verdienenden sind die Kosten immer wichtig und interessant. Will mich ja nicht blindlings in Kosten von x Tausend Franken stürzen die ich dann plötzlich nicht bezahlen kann..

 

Und ja ich habe ne JAR Lizenz und bin LH Flugschüler. Und lebe in der Schweiz, deshalb kommen für mich LH Fluggruppen in DE nicht in Frage.

 

Und vielen Dank pathi für die genaue Kostenaufstellung, jetzt habe ich ne ungefähre Vorstellung. :-)

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Tja, ich wurde auch schon geffragt wie ich mir das leisten kann - weiss nicht mehr war's ein Albaner oder Türke. Danach fuhr er mit seinem Mercedes SL-irgendwas von Dannen... mindestens 30'000km im Jahr fährt er.

 

Schade ist er nicht Flugbegeistert, dann wäre er sicher willig gewesen etwas an die Rundflüge mit der C152 beizutragen. ;) nach PPL Abschluss natürlich...

 

Es gibt Fliegen und Fliegen, nicht?

 

Ich nehms wie's kommt, mag mir gar nicht den Kopf darüber zerbrechen. In einem bestimmten Rahmen ist die SEP-Fliegerei recht flexibel - bezüglich "Checkflüge" und SEP als generelle Musterberechtigung und dem Erhalt der Family- Differenzberechtigung.

 

Teuer, ich finde die Fliegerei überhaupt kein teures Hobby für das was es herbringt - wenn man nicht ALLES haben und machen muss geht das praktisch für jeden der nicht Sozialfall ist. Das sage ich...

 

Wenn man auf anderes verzichten kann - klappt das. Das Problem ist eher bis man mal die PPL hat :009:

Roy

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In Sachen Rumschauen... Birrfeld, Triengen, Buttwil ja... Aber: Schupfart gibts auch noch. Das ist der idyllische Platz mit dem legendären Golfrasen für butterweiche Landungen und anschliessend guten Nussgipfeln... Und eine Flotte gibt's dort, die von Ecolight "Eggo-Lait", über Schwanz- und Nasenrad bis "Ferstellvahrwerk und Eintzieh-Brobbeller" reicht :-)

 

P.S.: @admin: darf ich das: solche Werbung machen .... ? Andreas

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