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Nach welche Schema fotografiert Ihr Flugzeuge?


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

immer wieder sieht man Spotter, welche nur die ganz besonderen Flugzeuge fotografieren. Andere hingegen halten auf alles drauf was sich bewegt.

 

Bei mir ist es so, das mir die Busniess Aviation sehr am Herzen liegt und daher eigentlich alles mitgenommen wird, auch wenn ich den Flieger 50x vor die Linse schon hatte. Sonst meine Favoriten wie B777, A332 und A319.

 

Eine weitere Frage an die Spotter unter euch wäre, wie sortiert ihr eure Bilder? Gehts vielleicht nach Hersteller, Muster, Airlines, Datum, Airport, Kennzeichen oder Besonderheiten?

 

Würde mich frreuen wenn der eine oder andere seine Methoden hier veröffentlicht.

 

Gruß Mike

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Vom Fotografieren her: Allzu lang bin ich noch nicht dabei, deshalb hielt ich lange auf alles drauf, um einen "Foto-Grundstock" anzulegen. Das waren dann von "interessanten" Flugzeugen 5 Fotos und von den anderen 2-3. Diese sortierte ich dann zuhause aus.

Heute ignoriere ich v.a. die LX, wobei es manchmal doch noch einen einzigen Schuss gibt, aus einem einfachen Grund: Vlt. sass ja einer von euch drinn :) - Zuhause lösch ich dann die meisten.

Bezüglich Sortieren, sammeln bin ich am verzweifeln :(

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Ich kann vom mir aus sagen, dass ich ein grosses Augenmerk auf die "bunten Vögel" lege. Das heisst Sonderbemalungen. Russen sind natürlich auch immer herzlich willkommen! Ebenso Regierungsflieger.

Da mein bevorzugter Flughafen GVA ist, bin ich natürlich fleissig am Bizzies knipsen. Da ist die Grösse, Form und Farbe eigentlich egal! :005:

Des weiteren versuche ich von Airlines, welche in grösseren Frequenzen Schweizer Flughäfen anfliegen, möglichst viele verschiedene Regis zu erwischen.

Die Schmerzgrenzen, wo ich nicht mehr auf den Auslöser drücke sind: LX Avros, LH Bobbys, Fraction Cessnas und einmotorige "Kolbenschüttler".

Falls ich mal einen Flieger zweimal geknipst habe, dann entscheide ich mich für das schönere Bild und das andere wird dann konsequent gelöscht. Natürich mache ich auch Ausnahmen, da verschiedene Airlines pro Flieger unterschiedliche Schriften verwenden (z. B. Aeroflot und RAM). Selbstverständlich achte ich auch auf alte und neue Liverys des ein und dem selben Fliegers.

 

Zum Sortieren: Ich mache mir Ordner von Airlines und da kommen dann die Bilder rein. Die Bilder sind nur mit der Regi benannt. Alles andere kann man ausfindig machen und mit der Unterscheidung der verschiednen Typen habe ich sowieso wenig mühe.... :p

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Servus!

 

Ich photografiere alles! Sortieren kann man später. Auch wenn ich dann einen Flieger doppelt habe, könnte das letzte Photo ja noch besser sein, als das Vorherige. Es gibt kein Tabu!

 

Gruß Tobi

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Andere hingegen halten auf alles drauf was sich bewegt.

Genauso mache ich es - ganz besonders dann wenn die Anreise lang und beschwerlich war. Aber auch wenn es "08-15" ist - man gewinnt eigentlich mit jedem Bild an Erfahrung. Ausgelassen zu werden hat im Prinzip kein Flugzeug verdient - nur weil es von LX oder LH ist, kann es ja nichts für die Aufkleber :009: Zugegeben, ich hab's auch schon getan, aber nur bei schlechten Bedigungen oder Positionen, nur in Europa und nur bei Big Players (KL, LX, LH, SK, ... ). Grundsatz über alles: Ich will dabei Spass haben!

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Nun ja in bestimmten Flughäfen nehme ich meine Linse nicht mehr für alles hoch...stemme ja jedes mal 3 kg...:rolleyes: ist so gewohnheit wenn man viele Flieger photographiert....

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Eine weitere Frage an die Spotter unter euch wäre, wie sortiert ihr eure Bilder? Gehts vielleicht nach Hersteller, Muster, Airlines, Datum, Airport, Kennzeichen oder Besonderheiten?

 

Da habe ich auch viel probiert, verschiedene Ordnersysteme und Dateinamen getestet, ein eigenes Programm dafür geschrieben, usw. Nun handhabe ich es seit langer Zeit aber so, dass ich die Fotos mit den Originaldateinamen in Ordner speichere, die mit dem Aufnahmedatum benannt sind. Die einzelnen Fotos gebe ich in eine Exceldatei ein, die ich mit VBA etwas gestaltet habe und ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Ich kann sortieren, filtern, suchen und bei Bedarf lässt sich diese Tabelle auch mit einem anderen DBMS verwalten. Deshalb werde ich dieses System auch, wenn mal Zeit sein sollte, auf alle anderen Fotos übertragen.

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Knipsen

Grundsätzlich alles, ausser es ist eine Standardperspektive und ich weiss zum Voraus, dass ich den Flieger (die Regi) schon habe - wie bspw. bei allen Swiss-Fliegern. Will ich ein spezielles Bild versuchen, ist natürlich jeder Flieger recht.

 

Selektionieren

Löschen tu' ich eigentlich gar keine Bilder. Auf dem PC gehe ich sie durch und schaue bei jedem Flieger, ob diese Reg schon in der Bildergalerie auf meiner Webseite vorhanden ist. Wenn nein, kommt auch ein Standardbild rein, wenn ja sind die Anforderungen ganz leicht höher (schöne Perspektive, Licht, an anderem Airport, in neuem Paint)

 

Archivieren

Alle Bilder kommen ab Kamera in einen Ordner mit Airport und Tag (bspw. 0617_zrh), so für alle zwei Jahre gibt's eine externe Harddisk. Da ich die Bilder in Picasa selektioniere, bekommen alle, die genommen werden einen Stern und ich schreibe die Regi ins Kommentarfeld. Diese Infos werden offenbar direkt im Bilderfile gespeichert - jedenfalls kann ich so auch noch nach Jahren die Bilder wieder finden.

 

Als eigentliche Sammlung oder Archiv dient aber meine Webseite. Hat ja immerhin schon 7'100 Fotos drauf...die Rohbilder begutachte ich eigentlich nur, wenn ich für irgendwas auf der Suche nach einem Originalbild bin. Und auch hier hilft mir zu Beginn meine Webseite, als ich dort nämlich gut nach dem Bildern suchen kann.

 

Grüessli,

 

Tis

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Ich fotografiere eigentlich auch fast so gut wie jeden Flieger, das ist ja das schöne an der digitalen Fotografie, und wenn der Flieger dann eh schon x-mal vorhanden ist kann man immer noch löschen.

 

Als Bildbearbeitungsprogramm und Archiv nutze ich Adobe Photoshop Lightroom. Damit habe ich ein nettes Archiv welches ich beliebig durchsuchen und filtern kann.

 

(Als Beispiel: Alle Pics von Flugzeugen von Royal Brunei, alle Pics von einem Airbus A380, alle Pics von Fliegern mit der Registration HB-JVE)

 

Das ganze lässt sich noch viel detaillierter abfragen, wie zeige mir alle Bilder von Flugzeugen deren Registration mit HB-I.. anfangen, die jedoch nur im im Zeitraum vom Juni-Juli 2009 und nur in London Heathrow gemacht wurden. :p

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