JanBu Geschrieben 15. Juni 2010 Geschrieben 15. Juni 2010 Servus Ich bin durch Zufall beim Nachverfolgen einer Luftfracht-Sendung auf die Meldung gestossen, dass CX eine B744 ab 9.7.10 jeden Freitag und Sonntag auf einen Umlauf um die Welt schicken wird. (So wie LH8400/8401) Route: Hong Kong HKG - Anchorage ANC - Chicago ORD - Amsterdam AMS - Dubai DXB zurück nach Hong Kong HKG Für den Trip sind 44.5 Stunden vorgesehen - nur: hat GEC ihre Worldtour nicht vor ein paar Jahren eingestellt? Und kann/wird sich das noch rentieren? Hier noch der Press-Release: http://www.cathaypacificcargo.com/usrapps/content/news/news.aspx?ID=20100604001 Zitieren
Thomas Geschrieben 15. Juni 2010 Geschrieben 15. Juni 2010 Das kann (und sollte) sich durchaus rentieren, vorausgesetzt, dass CX die nötigen Verkehrsrechte hat: HKG-USA ist ein sehr starker Verkehrsstrom mit erheblich höheren Tonnagen (und damit Frachtraten) als in die umgekehrte Richtung. Da ist es sinnvoller, den Flieger in ORD mit Transatlantikfracht nach Europa oder Mittelost vollzuladen, sowie in Europa neue Fracht nach Dubai (mehr) und Hong Kong (weniger) aufzunehmen. Die richtungsabhängige Unausgeglichenheit der Frachtströme kann man sehr schön in dieser Präsentation von MergeGlobal erkennen (Seite 3): http://www.mergeglobal.com/articles/2009-08_Global-Air-Freight-Demand-Outlook.pdf LH Cargo flog ihren RTW-Trip meines Wissens westwärts (ORD-HNL-AKL-MEL-PEN wenn ich mich nicht irre?). Es gibt aber auch etliche andere Linien, die um den Globus fliegen, wie z.B. Cargolux (ostwärts via MEL-AKL-LAX bzw via HKG-ORD) sowie, wenn ich mich recht entsinne, auch Singapore Airlines. LH Cargo muss nicht immer der Massstab sein ;) Gruss, Thomas Zitieren
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