Zum Inhalt springen

In der Schweiz Flugzeugmiete mit JAR PPL?


MichiZH

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich bin Flugschüler von LH und habe daher eine deutsche PPL Lizenz. Wird das von Flugzeugvermietern hier akzeptiert nach einem Einweisungsflug oder müsste ich da noch was spezielles machen?

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ein LH Flugschüler ist würde ich auf einen in Deutschland ausgestellten JAR PPL-A (also nicht PPL-N) tippen...

 

Ist die Info, dass ein JAR PPL-A anerkannt wird belastbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal. Kennt ihr günstige Firmen wo man in der Umgebung von Zürich (auch bis nach Bern ok) chartern kann? Vielleicht kann ich da direkt mal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In der Umgebung Zürich kannst du ziemlich gut Flugzeuge chartern. Beispielsweise am Flughafen Zürich selber (EFOS, MFGZ, Eichenberger..) oder auch in Birrfeld, Speck-Fehraltdorf, Buttwil..

Wobei ich zu behaupten wage, dass du in Birrfeld am günstigsten wegkommst (günstigstes Flugzeug ca. CHF 135.-/h, DA20).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Birrfeld LSZF kostet aktuell:

 

DV20/DA20 Katana 80 PS CHF 198.-- (nass)

DV20 Katana 100 PS CHF 204.-- (nass)

 

Preisliste

 

Dies sind gute Preise, bis auf den kleinen Makel von den berühmten 1000 Stutz Kaution, welche Gratiskapital bringen, dafür aber keine zusätzlichen Kunden, weil man ja nicht überall 1000 Stutz hinterlegen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal hier ans Thema an, da ich evtl auch in der Schweiz fliegen möchte im Rahmen eines Urlaub, ich habe diverses zum Thema Alpeneinweisung gehört, aber nichts richtiges gefunden...Könnte hier einer einmal einen Kurzen Überblick schreiben, was diese umfasst, ob sie verpflichtend ist, und was man dafür an Kosten rechnen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe diverses zum Thema Alpeneinweisung gehört, aber nichts richtiges gefunden...

z.B. vier threads weiter unten

Wenn du in der Schweiz chartern willst, so werden wohl die meisten Anbieter auf eine Alpeneinweisung bestehen (oder für was gibt es die Flugunfalluntersuchungen schon wieder?). Wenn du mit deinem "eigenen" Flieger kommst, ist es natürlich nicht vorgeschrieben...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 1000 Franken kaution stören mich auch etwas..hat sonst noch jemand eine Empfehlung? Und irgendwie finde ich dazu nirgends Informationen: Wie wird dieser Stundenpreis eigentlich abgerechnet? pro Zeit wo der Motor läuft? Also wenn ich 2 Stunden wegfliege, da 2 stunden kaffe pause mache und 2 Stunden zurück, was wird mir da berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 1000 Franken kaution stören mich auch etwas..hat sonst noch jemand eine Empfehlung? Und irgendwie finde ich dazu nirgends Informationen: Wie wird dieser Stundenpreis eigentlich abgerechnet? pro Zeit wo der Motor läuft? Also wenn ich 2 Stunden wegfliege, da 2 stunden kaffe pause mache und 2 Stunden zurück, was wird mir da berechnet?

 

Das ist Flight Time im Gegensatz zu Hobstime in der USA. Der Zähler läuft ab einer gewissen Geschwindigkeit, Rotationsspeed in etwa. Somit zählen Kaffeepausen und längere Holdings am Boden nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

 

Im Gesetz steht nirgends geschrieben, dass man eine Alpeneinweisung braucht um mit einem JAR PPL Flieger zu chartern. Ob du allerdings einen Vercharterer findest, der Dir einen Flieger zur Verfügung stellt, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie finde ich dazu nirgends Informationen: Wie wird dieser Stundenpreis eigentlich abgerechnet? pro Zeit wo der Motor läuft? Also wenn ich 2 Stunden wegfliege, da 2 stunden kaffe pause mache und 2 Stunden zurück, was wird mir da berechnet?

Welche Zeit gilt, ist ganz verschieden: Reine Flugzeit (über Geschwindigkeit, also Staudruck ermittelt), Motorlaufzeit über Uhr ermittelt, Motorlaufzeit an Drehzahl gekoppelt. Selbstverständlich wird die Zeit, in der das Flugzeug parkiert ist, nie verrechnet, aber meist gibt es eine tägliche Mindeststundenzahl.

 

Häng Dich halt mal ans Telefon und frag direkt die verschiedenen Flugschulen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...