Sandro Koster Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Hallo zusammen, im Frühjahr 2008 besuchte ich in Los Angeles für einige Wochen eine Sprachschule. Der Zufall wollte es, dass meine Gastfamilie nur wenige Fahrminuten vom Flugplatz Santa Monica (KSMO, SMO) entfernt lebt, welcher sich inmitten der Millionenmetropole befindet: Der Flughafen wird ausschliesslich von Privatfliegern und Business Jets angeflogen. Laut Wikipedia führt dies zu einer doch beachtlichen Zahl von 400-500 Flugbewegungen pro Tag. Auf Grund der Lichtverhältnisse sind die Fotos alle in den Morgenstunden von dieser tollen Position entstanden, von der aus sich das Treiben auf dem Vorfeld bestens verfolgen lässt: Hier nur ein Teil des ganzen Kleingemüses das hier so rumsteht Schöne, edle Bemalung auf dieser Gulf Yak 52 Eine von vielen Cessnas Bell 412EP des LAFD Falcon beim Start Legacy im short final auf Piste 21 Und zum Schluss noch eine Gulf vor der imposanten Kulisse vom Stadtteil Westwood So das wärs bereits wieder gewesen. Ich hoffe die Bilder mochten gefallen. Über Kommentare würde ich mich wie immer sehr freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Wow, ganz nett!! Qualitativ schöne Bilder, und der Verkehr ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern! Da ich demnächst auch in LA vorbeikommen werde und das ganze so gemütlich aussieht, wäre das doch auch eine Option, falls ich von LAX genug habe. Daher noch zwei-drei Fragen, wenn ich darf: 1) Wie ist das Verhältnis "VFR"-Traffic (Cessnas, Pipers und so) zu Biz-Jets? Erstere sind her weniger mein Fall, daher die Frage 2) Ist das "Restaurant with a view" öffentlich zugänglich oder gibt's einen Haken? Hat das Teil einen Namen? Dann finde ich es sicherlich auf Google Earth und kann mir einen Plan zurechtbauen, wie ich dahin komme (solltest du zufällig noch die Buslinie oder so wissen, immer nur her damit :D) 3) War fotografieren dort kein Problem (wg. Sicherheitskräften/Restaurantpersonal und so)? Besten Dank noch einmal! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Schöne Bilder von einem scheinbar interessantem Airport! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandro Koster Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Hallo Tis, danke für deinen Kommentar! 1) Ist nun auch schon ein Weilchen her und ich war jeweils nur für eins, zwei Stunden am Morgen dort. Aber ich würde sagen so pro Stunde ungefähr ein grösserer Biz Jet, zwei Citations und PC-12,... War immer unterschiedlich. 2) Restaurant ist hier (GoogleEarth 34°1'2.43"N, 118°26'52.05"W) und heisst Typhoon. Am Morgen war es immer geschlossen und es sollte von dem her kein Problem sein um von dort zu Spotten (frei zugänglich). Mit dem öV ist es auch kein Problem den Flughafen zu erreichen. Falls du in der Region Santa Monica bist, sind die BigBlue Busses die beste Lösung. Bus Nr 2 nach Bundy und dann die 14 bis zum Flughafen. Am besten einen Daypass im Bus lösen :005: Achja, der öV in LA ist gar nicht so katastrophal wie jeweils behauptet wird :005: 3) Kein Problem bezüglich Security. Die Polizisten waren immer sehr höflich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Coole Pics. Danke für die "kleine" Reise nach nicht LAX :005: @Tis oha, da braut sich der nächste Hammerreisebericht zusammen. *Jetztschonfreu* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Sandro, vielen Dank für die vielen kleinen, typisch amerikanischen Fluggeräte :) von einem typischen amerikanischen Flugplatz. 1) Wie ist das Verhältnis "VFR"-Traffic (Cessnas, Pipers und so) zu Biz-Jets? Erstere sind her weniger mein Fall, daher die Frage Tis, voorsicht, Du verspielst Dir grad etwas :009: :005: (Und so jemand will an den Lake Hood :rolleyes: ) :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 1) Wie ist das Verhältnis "VFR"-Traffic (Cessnas, Pipers und so) zu Biz-Jets? Erstere sind her weniger mein Fall, daher die Frage Tis, voorsicht, Du verspielst Dir grad etwas :009: :005: (Und so jemand will an den Lake Hood :rolleyes: ) :008: Hehe, bei meinem Grad der Faszination bedeutet 'weniger' immernoch megaviel. Und wenn du mir die Sparte noch schmackhafter machen möchtest, gibt es sicher Wege, wie ich mich beeinflussen lasse ;) ;) (Im übrigen macht es dann noch einen riiiiesen Unterschied, ob's da Flossen unter den Büchsen hat - wie du ja auch zugeben musst :D) @Sandro: Merci für die detaillierten Angaben. Das mit dem Busnetz ist gut zu hören. Ich werde zwar direkt am Rand von LAX (mit reserviertem Pistenblick) übernachten, hoffe aber wirklich, dass ich da auch noch kurz vorbeischauen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 (Im übrigen macht es dann noch einen riiiiesen Unterschied, ob's da Flossen unter den Büchsen hat - wie du ja auch zugeben musst :D) Den geb' ich Dir :D *lechz* *hechel* PS: Wenn Du schon dort unten bist, dann wäre vielleicht auch KVNY Van Nuys ein Thema, "Van Nuys Airport is currently the busiest general aviation airport in the world (the second busiest being KDVT)" according to wikipedia. DAS muss kesseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Achja, der öV in LA ist gar nicht so katastrophal wie jeweils behauptet wird :005: Kann ich bestätigen. Besser als in Frisco jedenfalls...:002: Vor allem auch die Metro ist gut. Achja: Merci für die schönen Bilder! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 14. Juni 2010 Teilen Geschrieben 14. Juni 2010 Bez. dem Spot (der wohl einzig gute am SMO Airport): Das beste Licht gibt's eigentlich im Winter, und da du (Tis :)) soviel ich weiss im Sommer dort Station machst, hast du ab Mittag eigentlich kein gutes Licht mehr, es wäre also der Vormittag zu empfehlen. Ansonsten ist das Restaurant (japanisch, welches durch einen rieeeeesen Skandal in LA bekannt wurde [servierten ohne Skrupel Walfleisch, Schildkröten und noch andere "Spezialitäten" - google führt sicher zu einigen Artikeln]) sehr gemütlich, und auch während der Öffnungszeiten kann man sich stundenlang ohne Probleme auf der Terasse aufhalten, sofern man hie und da einen Drink bestellt - aber so macht das Fotos schiessen ja noch mehr Spass :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandro Koster Geschrieben 17. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2010 @all: Danke für eure Kommentare! Merci für die detaillierten Angaben. Das mit dem Busnetz ist gut zu hören. Ich werde zwar direkt am Rand von LAX (mit reserviertem Pistenblick) übernachten, hoffe aber wirklich, dass ich da auch noch kurz vorbeischauen kann Gern geschehen :005: SMO ist allemal einen Besuch wert, v.a. auch da SMO und LAX nicht allzu weit voneinander entfernt sind… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.