Zum Inhalt springen

Haltergemeinschaft Cherokee


danlu

Empfohlene Beiträge

Ein unverbindlicher Versuchsballon:

 

Gibt es eventuell zwei Leute im Forum (vorzugsweise PPL-Inhaber), die mit mir eine Haltergemeinschaft übernehmen würden? Ich selber bin PPL-Schüler mit ca. 12 Flugstunden, Voice/Theorie bereits bestanden. Das zu erwerbende Flz ist oben von Urs Wildermuth (im Thread "Einsteigerflieger" gut beschrieben), es ist eine im Speck am linken Pistenanfang Rwy 30 vorläufig parkierte Piper PA-28-140 Cherokee HB-OYT. Die Maschine ist äusserlich Jahrgang 1967, mechanisch aber absolut i.O. Nach Gesprächen mit dem verantwortlichen Maintenance Chef und zwei von drei Vorbesitzern sähen die Kosten pro Jahr folgendermassen aus:

 

1 Halteranteil: ca. Fr. 6000.- pro Person (Kauf bei drei Haltern)

 

BAZL-Handänderung & Gebühren, Jahrescheck, alle Versicherungen, Maintenance u.a. : ca. Fr. 4000.-/Person/Jahr

 

Stundenansatz Selbstkosten: Fr. 180.- (bei 100 Stunden im Jahr)

 

Man könnte sich das alles auch zu viert überlegen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe bereits einen Flieger....

 

Ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:

- Flieger kaufen ist einfach. Flieger unterhalten (Geld und Zeit) wird oft unterschätzt.

- Wenn es finanziell langt: Hast Du Dir schon überlegt den Flieger alleine zu kaufen? Wenn nicht, würde ich mir aber auch das mit der Haltergemeinschaft gut überlegen.

- Du gibst ein ganz schönes Tempo vor. Erfahrung schadet beim Flugzeugkauf sicher nicht. Du hast ja schon Kontakt mit Urs Wildermuth, ein hervorragender Kenner der Szene.

 

Ich fliege selber ebenfalls erst seit 3 Jahren. Kann Dich also gut verstehen. Ich habe aber sehr intensiv verschiedene Angebote geprüft (auch technisch). Den Flieger den ich schliesslich gekauft habe, habe ich zudem 4 Monate probegeflogen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...