Zum Inhalt springen

Alpeneinweisung für Flachlandpiloten - Wo??


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgenden Frage:

Ich möchte nun seit einiger Zeit mich gerne an die Alpenfliegerei rantraun (und habe hier da auch schon mir einiges an Input geholt ;) ).

Von vielen Seiten wurde mir nahegelegt eine Alpeneinweisung im Hochgebirge und mit einem Fluglehrer AUS dem Hochgebirge zu machen.

Ein Bekannter gab mir den Rat die Ausbildung auf einem Platz der 1000m oder höher liegt zu machen, um ein Gefühl für die Leistungseinbußen des Fliegers zu bekommen.

 

Vielleicht kurz zu mir:

ich fliege normalerweise ab Karlsruhe/Baden, habe meinen PPL nun seit 2 Jahren und meine Flugerfahrung beschränkt sich im Moment noch auf Flachland und Küstenbereiche.

Ich bin Student und kann daher keine 2000 € für ein 7-tägiges Alpenfliegercamp aufwenden, sondern es sollte sich so auf 1-2 Tage beschränken.

 

Mein Bekannter gab mir den Rat, mich mal in Gstaat zu erkundigen, da der Platz hoch liegt und eine anspruchsvolle Platzrunde hat und somit einiges an Potential zum Üben bietet.

 

Dort sagte man mir, dass die Charter für eine Turboarrow 480 Fr/std beträgt und der Fluglehrer 250 Fr pro halben Tag bekommt.

Da ich weder Einziehfahrwerk noch Verstellprop geflogen bin wäre das für den Anfang vielleicht eher Anspruchsvoll.

Was meint ihr?

 

Könnt ihr mir diesen oder einen anderen Platz/eine andere Flugschule empfehlen?

 

Hoffe auf zahlreiche Tipps :D

Viele Grüße

 

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
bei uns in ....
Das musste ja kommen.

 

Ein Wettbewerb, welcher Platz rsp. Flugschule angeblich die Beste oder auch nur die Bessere sei, ist aber sicher nicht zielführend. Man bitte davon abzusehen!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kjeld

 

Für eine Alpeneinweisung musst Du ja nicht unbedingt von einem Platz in den Alpen fliegen. Du kannst auch bei einer Flugschule im Schweizer-Mittelland z. b. http://www.mfgz.ch die Alpeneinweisung machen.

 

Dort sagte man mir, dass die Charter für eine Turboarrow 480 Fr/std beträgt und der Fluglehrer 250 Fr pro halben Tag bekommt.

Da ich weder Einziehfahrwerk noch Verstellprop geflogen bin wäre das für den Anfang vielleicht eher Anspruchsvoll.

Was meint ihr?

Sicher ein gutes Flugzeug, aber erstens recht teuer finde ich und zweitens kannst Du eine Alpeneinweisung auch mit einer Cessna 152 machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kjeld,

ich würde die Einweisung mit dem Flugzeug machen, das du auch später zu brauchen gedenkst, wenn du alleine in den Alpen unterwegs bis. "Übermotorisiert" (z.B. Turbo) profitierst du wohl nicht so viel. Praktisch jede Schweizer Flugschule wird dir eine Alpeneinweisung anbieten - wenn der FI auch noch Gletscherfliegerei (MOU) ausbildet, so bist du sicher in den Händen eines ausgewiesenen Fachmannes. Für den Anfang ist da aber nicht unbedingt notwendig.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, es ist sehr wichtig mit dem selben Flugzeug sich in die Alpenfliegerei einweisen zu lassen, mit dem man gedenkt später dort herumzufliegen.

 

Es gibt zuerst mal einige Dinge zu lernen und zu verstehen (Theorie) und dann mit einem Fluglehrer das Ganze in der Praxis mal zu erleben und einige Übungen zu machen.

Entweder machst Du das mit dem "eigenen" Flugzeug, bzw. dem deines Clubs und suchst dazu einen CH (oder A) Fluglehrer der bereit ist mitzumachen, oder Du suchst eine Flugschule mit dem selben Flugzeugtyp welche näher an den Alpen beheimatet ist.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausserdem, ganz am Rande, finde ich die Empfehlung eines Flugzeuges mit Turbolader für eine Alpeneinweisung im hier erwünschten Sinne ziemlicher Schwachsinn, da die höhenbedingte Minderperformance damit nicht zu erleben ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, von Herrn Fuchs, Gletscherpilot, gemassregelt zu werden, erlaube ich mir dennoch, auf dieses Angebot hinzuweisen. Nein, ich bin mit dieser Fluggruppe nicht verbandelt, aber ja, ich kenne zufriedene Absolventen (aus Frankreich) dieses Programms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Bleiben wir doch sachlich:

 

Kjeld's Überlegung, dass an einem Platz direkt im Gebirge das Know how im Gebirgsfliegen wahrscheinlich fundiert vorhanden ist, trifft sicher zu.

 

Die Überlegung, dass die Turbo Arrow nicht optimal sein könnte, trifft ebenfalls zu.

 

Brufis und Johannes Anmerkungen zum Flugzeugtyp stimmen selbstverständlich auch.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste ist schon gesagt, dennoch: Die Alpeneinweisung sollte man in einem möglichst schwach motorisierten Flugzeug machen, in dem die Steigrate ein Thema ist und in dem man Abwinde nicht einfach mit ziehen kontern kann. Es ist auch eine gute Idee, diese Einweisung im Hochsommer zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zyniker-Scherzkeks-Grummel-Schalter "ein"!!

 

Wow: wir machen Fortschritte: Am Ende eines Threads über die Alpenfliegerei herrscht Friede/Feuer/Eierkuchen!!! Das gab's eigentlich noch nie! Liegt's wohl am herausragend guten Flugwetter in diesem Jahr oder an was wohl?

 

Zyniker-Scherzkeks-Grummel-Schalter "aus"!!

 

Hebed schöni Flüüg, Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...