HB-IQZ Geschrieben 13. Juni 2010 Teilen Geschrieben 13. Juni 2010 Hallo ihr ich besitze eine Liste (VFR Manual Switzerland), wo die Frequenzen der schweizer Flughäfen/-plätze darauf sind. Bei grösseren Flugplätzen steht nicht nur "AD" sondern auch noch z.B. TWR, GLD..... Was bedeuten diese Abkürzungen? Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 13. Juni 2010 Teilen Geschrieben 13. Juni 2010 Hallo Manuel Diese Abkürzungen bezeichnen die Art der Frequenz bzw. den Dienst der Frequenz. Bei den unkontrollierten Plätzen ist es die AD Frequenz = Aerodrome Bei den kontrollieren Plätzen hat es halt andere Dienste: TWR = Tower GND = Ground APP = Approach ARR = Arrival DEP = Departure etc. Einige Plätze haben separate Segelflugfrequenzen: GLD = Glider Falls du ein komplettes VFR Manual hast, findest du alle Abkürzungen auch im "GEN" Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 13. Juni 2010 Teilen Geschrieben 13. Juni 2010 Hi Manuel, AD = Aerodrome (Flugplatz) TWR = Tower GND = Ground CTR = Radar (IFR) bzw. Info (VFR) DEL = Delivery (nur IFR) DEP = Departure (nur IFR) APP = Arrival (nur IFR) Hier ein Beispiel für Zürich sowie die CTR: LSZH_DEL = Zurich Delivery LSZH_S_GND = Zurich Apron South LSZH_N_GND = Zurich Apron North LSZH_GND = Zurich Ground LSZH_TWR = Zurich Tower LSZH_DEP = Zurich Departure LSZH_APP = Zurich Arrival LSZH_F_APP = Zurich Final LSAS_CTR = Swiss Radar LSAS_I_CTR = Swiss Information Ich habe im Moment gerade kein VFR Manual bzw. das AIP nicht vor mir, so dass ich die obige Aufstellung aus dem Kopf heraus geschrieben habe; ich hoffe, dass diese stimmen. Die entsprechenden Frequenzen findest Du dann in den Manuals. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 13. Juni 2010 Teilen Geschrieben 13. Juni 2010 Hier ein Beispiel für Zürich sowie die CTR: LSZH_DEL = Zurich Delivery LSZH_S_GND = Zurich Apron South LSZH_N_GND = Zurich Apron North LSZH_GND = Zurich Ground LSZH_TWR = Zurich Tower LSZH_DEP = Zurich Departure LSZH_APP = Zurich Arrival LSZH_F_APP = Zurich Final LSAS_CTR = Swiss Radar LSAS_I_CTR = Swiss Information Hallo Daniel Das sind Bezeichnungen aus der Online-Fliegerei, oder? Achtung, die sind nicht 1:1 in die Realität übernehmbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.