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NZ revisited: Auckland, Wellington, Christchurch, Queenstown 2010 (60x1000)


Tis

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Huhu,

 

und schon folgt der nächste Teil aus der Spotter-Serie. Diesmal geht’s nach Neuseeland. Dort hatte ich ja 2006 während 3 Monaten eine Sprachschule besucht und danach auch das Land bereist. Natürlich musste ich auch die beim ersten Aufenthalt liebgewonnenen Flugplätze wieder ansteuern.

Naja, die Airline-Vielfalt hält sich arg in Grenzen, Phuket’sche Verhältnisse kann ich nicht herbeizaubern. Aber vielleicht gefällt’s ja trotzdem dem einen oder anderen.

 

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Queenstown (ZQN/NZQN)

 

Beginnen wir ganz im Süden. Queenstown ist eine Touristen-Hochburg, was sich v.a. in den vielen Sightseeing-Flights wiederspiegelt. Linienflüge finden sich ca. alle zwei Stunden. Wieso geht man also dahin? Die Kulisse machts – Queenstown wird gerne als das Innsbruck der Südhalbkugel bezeichnet!

Als Spotterplatz dient ein öffentlich zugänglicher Golfplatz gegenüber vom Terminal. Von dort hat man beste Sicht auf die Climb-outs von Piste 23. Die vielen VFR-Flieger kann man auch in Action sehen, beim Wegsteigen von der Graspiste 32 oder Landung von der Gegenseite (14).

 

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Und so sieht das dann aus, wenn sich die mehrstündige Warterei ausbezahlt

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Bis zum nächsten Linienflieger waren es nun wieder zwei Stunden, aber die Kleinen sorgten für genügend Unterhaltung…Air Milford, Rückkehr von einem Sightseeing-Flug zu *dem* Ziel, dem Milford Sound

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Air Wakatipu tut es ihr gleich

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Grösster Operator ist aber Milford Sound Flightseeing mit ihren Islandern – die starteten im Minutentakt, waren dann für ne Stunde weg, und kamen dann zu fünft wieder zurück!

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Dann haben sie auch noch diese Gemeinheit in der Flotte, welche mich selbst down under noch in grossen Lettern an mein Studium erinnern musste…pfui!

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Ein Heli war auch noch unterwegs

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Ui, nächster Linienflug. Und der Meyer vermasselt’s und haut Tail und Winglet ab…:(

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Aha, die Islander-Armada kommt angebraust!

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So sehen die dann im Final aus

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Auf der Linienseite standen noch zwei ATR-Abflüge an, dann sollte Schluss sein. Leider hatte eine der ATR Startprobleme und musste über Nacht hier bleiben. Das hiess, dass sich die Linienverbindungen zwischen 14 und 19 Uhr um einen Viertel reduzierten, von 4 auf 3. Aber immerhin eine ATR gab’s ja…

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Christchurch (CHC/NZCH),

 

Nächste Station auf dem Weg nach Norden ist Christchurch. Die grösste Stadt auf der Südinsel verfügt über einen Airport mit vielen Inlandsverbindungen, Flügen in australische Metropolen sowie vereinzelten Langstreckenverbindungen. Hatte leider nur eine Stunde Zeit. Christchuch bietet eine gratis Terrasse ohne Verglasung, die einen guten Blick auf Standplätze und Piste erlaubt.

 

Zuerst musste ich aber noch dem Terminal-Parkplatz entlanggehen, denn ich hatte da so eine Ahnung. Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht!

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Was macht eine US-Herki (New York Air Guard) auf Skiern in Neuseeland? Christchurch dient im Sommer als Zwischenstop für Versorgungsflüge in die Antarktis zur McMurdo Airbase. Und so sind die Amis fast dauerhaft mit netten Leckerbissen zu Gast.

Zweites Zückerchen, diese Globemaster von der Basis McChord nahe Seattle. Leider wegen durch den Zaun nicht mit komplettem Tail ablichtbar.

(Achja, so cool sieht's dann an ihrem Zielort aus - wäre wohl auch mal eine Reise wert :D)

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Dann ging’s aber auf die bereits erwähnte Terrasse. CHC präsentierte sich beim Aufstarten des Tagesbetriebes im schönsten Morgenlicht!

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Die Kleinen haben’s mir ja eh angetan ;)

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Der nächstgrössere Flieger in der ANZ-Flotte, der Ersatz für die Saab 340. Bei der Registrierung wurde mit ZK-NEA begonnen. Nun ist das ganze E bereits voll und die F-Serie wird auch fleissig gefüllt!

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Christchurch ist traditionell ein ATR-Hub (die Gesellschaft, welche die ATRs für ANZ betreibt –Mount Cook Airline- ist hier eigentlich beheimatet). So gab’s dann auch ein paar plumpe Vögel zu sehen

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Close-up beim Eindrehen in den Standplatz

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Bevor’s zu Prop-lastig wird, schnell mal etwas Jet Action!

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Und auch farblich ist sogar noch ein Kontrast möglich – übrigens genau der angeschossene Flieger aus Queenstown!

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Wellington (WLG/NZWN)

 

Nun sind wir hier auch schon durch. Nächste Station ist die Hauptstadt Wellington, deren Airport nicht zu unrecht den Spitznamen „Wild at Heart“ trägt. Der Flughafen hat’s nämlich in sich: Die Piste ist kurz und auf beiden Seiten vom Meer begrenzt. Dazu gibt’s häufig heftige Winde oder dichten Nebel, welche die Operations hier ins Chaos stürzen. Dennoch ist WLG aufgrund seiner Lage in der Mitte der Insel vor allem ein wichtiger Regio-Hub. Die Piste reicht nur für B737/A320, immerhin wird mit diesen aber auch die australische Ostküste bedient. Heavies kommen in Wellington nicht runter.

 

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Bei meinem Besuch war leider Piste 34 aktiv. Gibt zwar auch schöne Bilder, aber nicht so tolle wie bei 16er-Betrieb. Fotopunkt wäre auf obigem Bild ganz am rechten Rand, rechts des entfernten Endes der Piste. Das ist die Hauptstrasse, die danach in einem Tunnel zum Terminal führt. Demnach kommt man bequem mit dem Flughafenbus hin. Der Spot ist soweit ganz nett – man sieht die Line-ups sowie die Landungen. Allerdings tendiert er zu Hitzeflimmern.

Anyway, so sieht’s da bei Hochbetrieb aus ;)

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Lokalmatadoren waren natürlich die Blau-weissen, in allen Formen…

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Für die Flüge zwischen den grossen NZ-Metropolen kommen die alternden B733 zum Einsatz. So hebt manchmal im Halbstundentakt ein Jet nach Auckland ab…!

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Die sollen bis 2011 alle durch Airbusse ersetzt werden. Bisher waren die eher auf den Trans-Tasman-Routen nach Australien unterwegs

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Neben ANZ sind aber auch noch wenige Commuter-Airlines anwesen. Sounds Air fliegt nach Picton, den nächsten Anlaufpunkt auf der Südinsel

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Oho, weiterer netter Gast: Life Flight NZ, so etwas wie die neuseeländische REGA. Da Neuseelands Topografie Transporte auf den Strassen langwierig macht, greift man für eilige Ambulanz-Transporte gerne auf die Flotte von Fairchild Metro III zurück

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Die netten Überraschungen nehmen gar kein Ende mehr! Plötzlich kommt dieses Teil hier angebraust, eine private NanChang CJ-6A. Das ist eigentlich ein chinesisches Trainingsflugzeug, dessen Produktion im Jahre 1958 begann.

 

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Tschuldigung, aber die Regi finde ich etwas vermessen!

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Back to normal, mal im close-up

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Der Verkehr in WLG hat seit meinem Besuch 2006 massig an Diversität gewonnen. Waren damals nur ANZ und Qantas auf Platz, gibt es nun zwei weitere Carrier zu bestaunen!

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Wobei, nein, sogar zweieinhalb – wenn so wie hier statt PacificBlue ein Flieger von PolynesianBlue (siehe anderes Logo-Girl) zum Einsatz kommt!

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Hach, ich liebe die Beech Boys einfach!

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Sounds Air im Doppelpack :-)

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Vincent Aviation hat sich aufs Charter- und Frachgeschäft spezialisiert, wird aber auch von AirNZ gerne beigezogen, falls es wieder irgendwo im Streckennetz brennt oder nebelt

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Der Hintergrund ist wirklich nicht zu verachten!

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Final vor dem nett gefüllten Terminal; ohnehin verging in WLG den ganzen Nachmittag über kaum eine ruhige Minute. In punkte Movements hat er’s echt drauf und es gibt immer was zu knipsen!

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Ein weiterer Kleinst-Carrier ist Air2there. Die eine Caravan ist in einem Vorort von Wellington mit dem idyllischen Namen Paraparaumu gebased, führt aber auch Flüge auf die Südinsel (Blenheim) durch. Als ich sie 2006 sah, war das, was nun grün ist, noch rot :-)

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Nochmals ne Dash, ist ja schon ein schnittiger Flieger

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Dann wurde leider die Bahn gedreht, und ich war zu spät dran, um daraus noch richtig Kapital zu schlagen. Aber auch wenn man am „falschen“ Ende steht, sind dank der sehr kurzen Bahn durchaus Experimente möglich. Let’s rock (mit Geflimmer)!

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Und *tadaa*, mein sage und schreibe erster Schuss dieser Art, mit Flieger beim Takeoff und Flieger im Anflug. Auch wenn sich ein Jumbo hinten natürlich besser machen würde. Aber immerhin…:D

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Auckland (AKL/NZAA)

 

Kommen wir schliesslich zu Auckland, *dem* Einfallstor nach Neuseeland. Hier hat man neben den Regiofliegern und den Narrowbodies auch eine schöne Anzahl an Heavies. Einerseits auch mit dem Koru-Farn auf dem Heck, andererseits schauen auch viele Externe vorbei. Emirates sendet gar 3 Flieger pro Tag!

 

Spots gibt es einige, wenn auch keiner wirklich überragend ist. Da wäre einmal der Foto-Parkplatz im Anflug auf die Piste 23, welche die meiste Zeit in Betrieb ist. Dort ist man zwar ungestört, hat aber halt nur Anflugbilder. Der Fussmarsch vom Terminal beträgt ca. 45 Minuten. Den Punkt musste ich 2010 leider auslassen.

 

Im International Terminal gibt es eine offizielle Viewing Lounge. Die ist allerdings von dickem und schrägem Glas umgeben. Der Blick auf einige internationale Gates ist nett, ansonsten bringt die Position aber nicht allzu viel. Runway-Movements sind nur mit Glück zu erlegen.

 

Natürlich sagt man aber nicht nein, wenn einem dort so etwas schönes vor der Nase steht :D

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Notschuss auf der Piste, aber die Airline ist halt schon speziell. Man beachte die französische Regi – aber klar, Neukaledonien ist ja auch französisches Territorium!

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Aus ner ähnlich schönen Ecke kommt diese Bobby!

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Und noch kurz ein Arrival, ebenfalls von der Viewing Lounge aus. Touchdown Shots waren allerdings nur möglich, weil der Aufsetzpunkt temporär wegen Wartungsarbeit um mehr als einen Kilometer nach vorne verlegt wurde

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An einem anderen Tag suchte ich den zweiten durchaus netten Spot auf: Hinter dem Domestic Terminal gibt’s ne mehrstöckige Garage. Vom obersten Stockwerk sieht man über das Domestic Terminal hinweg auf die Piste. Selbstredend hat man wegen der grossen Distanz schnell mit Flimmern zu kämpfen, aber immerhin. Und der Hintergrund ist ja auch nett…:-)

Elegant, 767 mit Wingletten. Dieses Muster wird vornehmlich für Australien- und Pazifikrouten eingesetzt

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Qantas, aber mit neuseeländischer Regi. Das heisst, der Flieger gehört zu Jetconnect, einem Ableger von Qantas, der in und nach Neuseeland tätig ist. Immerhin hat Jetconnect nun auch erste 737-800 wie im Bild erhalten, vorher war man mit alten B734 unterwegs

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Leider sah ich diesen Kanarienvogel nicht in Action – wird wohl ein Postflieger sein

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Das neue Rückgrat der Langstreckenflotte, die B777-200

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Wieder eine Polynesierin, das rot passt schön in den idyllischen Hintergrund!

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Bei den Kleinen ist’s mit dem Flimmern noch schlimmer – aber die aufgerauhte See im Hintergrund ist halt schon nett!

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Noch etwas aus der Kategorie „Notschüsse“ – Islander von FlyMySky, die bei meinem letzten Besuch noch Mountain Air hiess

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Langsam kommt die abendliche Heavy-Hour ins Rollen. Neben vielen asiatischen Airlines ist in Auckland auch eine Südamerikanerin regelmässig zu gast!

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Früher kamen da am frühen Abend 3-4 AirNZ Heavies aus australischen Grossstädten (SYD, MEL, BNE). Leider wurde das alles irgendwie runtergefahren und wird nun vornehmlich mit den Airbussen bedient

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Selbige kommen auch bei der Konkurrenz zum Einsatz; Jetstar fliegt in Kooperation mit Qantas

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Aber einen Heavy-Garanten haben wir ja noch:

Emirates zum ersten, EK435 nach Dubai via Brisbane

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Emirates zum zweiten, EK407 nach Dubai via Melbourne

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Uuuund *trommelwirbel* Emirates zum dritten und grössten, EK413, der A380 nach Dubai via (na was wohl?) Sydney!

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Und zum Schluss zeigte sich dann wenigstens noch eine der Schönheiten, deren Tage gezählt sind. Ab November werden sie durch B777-300ER ersetzt. The Queen of the Skies, Koru Style!

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Damit wäre auch für meinen Bericht ein passendes Ende gefunden. Ich hoffe, der Querschnitt durch den neuseeländischen Flugverkehr war interessant und nicht zu blau-lastig. :)

Generell zum Spotting: Das, wie auch das Hören von Flugfunk, ist absolut kein Problem. Ich wurde (wie auch 2006) an keinem der Orte belästigt oder gar vertrieben. Der einzige Ort, wo man regelmässig vertrieben wird, ist ein Spot in Auckland am Taxiway, der sich auf einem privaten Parkplatz befindet. Ansonsten sind aber keine Probleme zu erwarten. Ausser widriges Wetter vielleicht (ich hatte dieses Mal wirklich Glück!) :D

 

 

Grüessli und merci fürs Anschauen!

 

Tis

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Uuuuuund wie üblich die Traffic-Übersichten, allerdings bereits um viele NZ-Duplikate bereinigt

 

Wellington, 28.01.2010

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Christchurch, 30.01.2010

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Queenstown, 02.02.2010

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Auckland, 05.02.2010

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Auckland, 07.02.2010

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Da schaut man ohne irgendeinen Gedanken mitten in der Nacht ins Flightforum rein und siehe da, eine neue Tis-Story ist online, quasi noch ganz warm! :eek:

 

Sind tolle Eindrücke und Infos dabei! Vielen Dank für den Bericht!

 

Gut`s Nächtle...

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Hallo Tis

dein Bericht ist wie immer Grandios. Die Bilder Auswahl ein Traum von einem Ort den ich wahrscheinlich nie zu sehen bekomme. Auch wen du einmal ein Tail oder Winglet leicht abgeschnitten hast erkennt man(n) dein Professionelles Auge für die Fliegerfotografie. Abgesehen davon zieh ich den Hut wie du alles Top ins Netz bringst (Karten, Kurven, Filmchen..und und und ).

Ein Mega DANKE-schööööööööön und lass uns immer wieder Teilnehmen, merci.

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Tolle Fotos - aber interessant, dass es Dir mit dem Thema "Law" genauso geht. Mir fliegen mit Vorliebe im Urlaub auch Flieger mit der Registration Law oder auch BGH (Bundesgerichtshof) und ähnliches vor die Linse... manchmal könnte man meinen, die Flieger wollen einem ein schlechtes Gewissen machen, dass man nicht in irgendwelchen Jura-Büchern vertieft ist, sondern Urlaub macht. ;)

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Tis, wirklich tolle Bilder. Erinnert mich an unseren Besuch in Neuseeland. Mittlwerweile haben die da in WLG doch noch einiges mehr zubieten. Wir kämpften da mit drei grossen Airlines. ANZ, Qantas und den roten Fliegern... Wie gerne würden wir auch wieder zurück ans "Ende der Welt"...

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Folter Teil 2, so nenne ich das, jawoll! :D Danke für's Appetit machen, mein Flug nach AKL ist schon gebucht, am 18.2.11 ist die Ankunft!

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Oh Tis, smiley_emoticons_rate11.gif

Genau so Leute wie dich braucht es im Forum. Deine Berichte TOP TOP TOP!

Vielen vielen vielen DANK! Für deine Beiträge ist der Danke-Button einfach untertrieben, immer offen für mehr. Danke auch für das was du für die jüngere Generation hier im FF machst du bist mein Vorbild Nr.1.

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Stefan Sonnenberg

Wieder einmal super Bilder!

Bei deinen ganzen Reisen fragt man sich ja, ob du nicht doch Freizeitstudent bis :005:

Danke fuer's Zeigen!

 

Stefan

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merci fürs Anschauen!

 

Machst du Witze? :D - Merci fürs Zeigen. Besonders die Hintergründe sind offensichtlich sehr schön (ohne jetzt das eigentliche Motiv abwerten zu wollen;))

Und ja: Du hast es einfach drauf!!! :008:

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Sali Tis,

 

Wieder ein riesen Genuss zum Ausklang des Wochenendes! Seit 2006 (ist das schon soo lang her?) mag sich der Traffic verändert haben - Tis bleibt gut!

Vielen Dank für diese fotografischen Leckerbissen!

 

Die ZK-ETT macht grad Lust aufs Selberfliegen :cool: weil:

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erinnert äxträääm stark an:

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Hajoooo, 2014 dann vielleicht, ok? :005:

 

Kritik? Bei der Jetstream ging im workflow der Punkt "remove dustspots" vergessen :o

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