Zum Inhalt springen

NZ revisited: Auckland, Wellington, Christchurch, Queenstown 2010 (60x1000)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

 

und schon folgt der nächste Teil aus der Spotter-Serie. Diesmal geht’s nach Neuseeland. Dort hatte ich ja 2006 während 3 Monaten eine Sprachschule besucht und danach auch das Land bereist. Natürlich musste ich auch die beim ersten Aufenthalt liebgewonnenen Flugplätze wieder ansteuern.

Naja, die Airline-Vielfalt hält sich arg in Grenzen, Phuket’sche Verhältnisse kann ich nicht herbeizaubern. Aber vielleicht gefällt’s ja trotzdem dem einen oder anderen.

 

nztitel.jpg

 

 

 

Queenstown (ZQN/NZQN)

 

Beginnen wir ganz im Süden. Queenstown ist eine Touristen-Hochburg, was sich v.a. in den vielen Sightseeing-Flights wiederspiegelt. Linienflüge finden sich ca. alle zwei Stunden. Wieso geht man also dahin? Die Kulisse machts – Queenstown wird gerne als das Innsbruck der Südhalbkugel bezeichnet!

Als Spotterplatz dient ein öffentlich zugänglicher Golfplatz gegenüber vom Terminal. Von dort hat man beste Sicht auf die Climb-outs von Piste 23. Die vielen VFR-Flieger kann man auch in Action sehen, beim Wegsteigen von der Graspiste 32 oder Landung von der Gegenseite (14).

 

6.jpg

 

Und so sieht das dann aus, wenn sich die mehrstündige Warterei ausbezahlt

14.jpg

 

Bis zum nächsten Linienflieger waren es nun wieder zwei Stunden, aber die Kleinen sorgten für genügend Unterhaltung…Air Milford, Rückkehr von einem Sightseeing-Flug zu *dem* Ziel, dem Milford Sound

8.jpg

 

Air Wakatipu tut es ihr gleich

11.jpg

 

Grösster Operator ist aber Milford Sound Flightseeing mit ihren Islandern – die starteten im Minutentakt, waren dann für ne Stunde weg, und kamen dann zu fünft wieder zurück!

2.jpg

 

Dann haben sie auch noch diese Gemeinheit in der Flotte, welche mich selbst down under noch in grossen Lettern an mein Studium erinnern musste…pfui!

6.jpg

 

Ein Heli war auch noch unterwegs

20.jpg

 

Ui, nächster Linienflug. Und der Meyer vermasselt’s und haut Tail und Winglet ab…:(

10.jpg

 

Aha, die Islander-Armada kommt angebraust!

24.jpg

 

So sehen die dann im Final aus

17.jpg

 

Auf der Linienseite standen noch zwei ATR-Abflüge an, dann sollte Schluss sein. Leider hatte eine der ATR Startprobleme und musste über Nacht hier bleiben. Das hiess, dass sich die Linienverbindungen zwischen 14 und 19 Uhr um einen Viertel reduzierten, von 4 auf 3. Aber immerhin eine ATR gab’s ja…

7.jpg

 

 

Christchurch (CHC/NZCH),

 

Nächste Station auf dem Weg nach Norden ist Christchurch. Die grösste Stadt auf der Südinsel verfügt über einen Airport mit vielen Inlandsverbindungen, Flügen in australische Metropolen sowie vereinzelten Langstreckenverbindungen. Hatte leider nur eine Stunde Zeit. Christchuch bietet eine gratis Terrasse ohne Verglasung, die einen guten Blick auf Standplätze und Piste erlaubt.

 

Zuerst musste ich aber noch dem Terminal-Parkplatz entlanggehen, denn ich hatte da so eine Ahnung. Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht!

1.jpg

 

Was macht eine US-Herki (New York Air Guard) auf Skiern in Neuseeland? Christchurch dient im Sommer als Zwischenstop für Versorgungsflüge in die Antarktis zur McMurdo Airbase. Und so sind die Amis fast dauerhaft mit netten Leckerbissen zu Gast.

Zweites Zückerchen, diese Globemaster von der Basis McChord nahe Seattle. Leider wegen durch den Zaun nicht mit komplettem Tail ablichtbar.

(Achja, so cool sieht's dann an ihrem Zielort aus - wäre wohl auch mal eine Reise wert :D)

2.jpg

 

Dann ging’s aber auf die bereits erwähnte Terrasse. CHC präsentierte sich beim Aufstarten des Tagesbetriebes im schönsten Morgenlicht!

3.jpg

 

Die Kleinen haben’s mir ja eh angetan ;)

5.jpg

 

Der nächstgrössere Flieger in der ANZ-Flotte, der Ersatz für die Saab 340. Bei der Registrierung wurde mit ZK-NEA begonnen. Nun ist das ganze E bereits voll und die F-Serie wird auch fleissig gefüllt!

11.jpg

 

Christchurch ist traditionell ein ATR-Hub (die Gesellschaft, welche die ATRs für ANZ betreibt –Mount Cook Airline- ist hier eigentlich beheimatet). So gab’s dann auch ein paar plumpe Vögel zu sehen

9.jpg

 

Close-up beim Eindrehen in den Standplatz

12.jpg

 

Bevor’s zu Prop-lastig wird, schnell mal etwas Jet Action!

10.jpg

 

Und auch farblich ist sogar noch ein Kontrast möglich – übrigens genau der angeschossene Flieger aus Queenstown!

13.jpg

 

 

 

Wellington (WLG/NZWN)

 

Nun sind wir hier auch schon durch. Nächste Station ist die Hauptstadt Wellington, deren Airport nicht zu unrecht den Spitznamen „Wild at Heart“ trägt. Der Flughafen hat’s nämlich in sich: Die Piste ist kurz und auf beiden Seiten vom Meer begrenzt. Dazu gibt’s häufig heftige Winde oder dichten Nebel, welche die Operations hier ins Chaos stürzen. Dennoch ist WLG aufgrund seiner Lage in der Mitte der Insel vor allem ein wichtiger Regio-Hub. Die Piste reicht nur für B737/A320, immerhin wird mit diesen aber auch die australische Ostküste bedient. Heavies kommen in Wellington nicht runter.

 

26.jpg

 

 

Bei meinem Besuch war leider Piste 34 aktiv. Gibt zwar auch schöne Bilder, aber nicht so tolle wie bei 16er-Betrieb. Fotopunkt wäre auf obigem Bild ganz am rechten Rand, rechts des entfernten Endes der Piste. Das ist die Hauptstrasse, die danach in einem Tunnel zum Terminal führt. Demnach kommt man bequem mit dem Flughafenbus hin. Der Spot ist soweit ganz nett – man sieht die Line-ups sowie die Landungen. Allerdings tendiert er zu Hitzeflimmern.

Anyway, so sieht’s da bei Hochbetrieb aus ;)

22.jpg

 

Lokalmatadoren waren natürlich die Blau-weissen, in allen Formen…

12.jpg

 

Für die Flüge zwischen den grossen NZ-Metropolen kommen die alternden B733 zum Einsatz. So hebt manchmal im Halbstundentakt ein Jet nach Auckland ab…!

28.jpg

 

Die sollen bis 2011 alle durch Airbusse ersetzt werden. Bisher waren die eher auf den Trans-Tasman-Routen nach Australien unterwegs

27.jpg

 

Neben ANZ sind aber auch noch wenige Commuter-Airlines anwesen. Sounds Air fliegt nach Picton, den nächsten Anlaufpunkt auf der Südinsel

8.jpg

 

Oho, weiterer netter Gast: Life Flight NZ, so etwas wie die neuseeländische REGA. Da Neuseelands Topografie Transporte auf den Strassen langwierig macht, greift man für eilige Ambulanz-Transporte gerne auf die Flotte von Fairchild Metro III zurück

11.jpg

 

Die netten Überraschungen nehmen gar kein Ende mehr! Plötzlich kommt dieses Teil hier angebraust, eine private NanChang CJ-6A. Das ist eigentlich ein chinesisches Trainingsflugzeug, dessen Produktion im Jahre 1958 begann.

 

13.jpg

 

Tschuldigung, aber die Regi finde ich etwas vermessen!

15.jpg

 

Back to normal, mal im close-up

16.jpg

 

Der Verkehr in WLG hat seit meinem Besuch 2006 massig an Diversität gewonnen. Waren damals nur ANZ und Qantas auf Platz, gibt es nun zwei weitere Carrier zu bestaunen!

20.jpg

 

42.jpg

 

Wobei, nein, sogar zweieinhalb – wenn so wie hier statt PacificBlue ein Flieger von PolynesianBlue (siehe anderes Logo-Girl) zum Einsatz kommt!

32.jpg

 

Hach, ich liebe die Beech Boys einfach!

43.jpg

 

Sounds Air im Doppelpack :-)

25.jpg

 

Vincent Aviation hat sich aufs Charter- und Frachgeschäft spezialisiert, wird aber auch von AirNZ gerne beigezogen, falls es wieder irgendwo im Streckennetz brennt oder nebelt

24.jpg

 

Der Hintergrund ist wirklich nicht zu verachten!

31.jpg

 

Final vor dem nett gefüllten Terminal; ohnehin verging in WLG den ganzen Nachmittag über kaum eine ruhige Minute. In punkte Movements hat er’s echt drauf und es gibt immer was zu knipsen!

39.jpg

 

Ein weiterer Kleinst-Carrier ist Air2there. Die eine Caravan ist in einem Vorort von Wellington mit dem idyllischen Namen Paraparaumu gebased, führt aber auch Flüge auf die Südinsel (Blenheim) durch. Als ich sie 2006 sah, war das, was nun grün ist, noch rot :-)

40.jpg

 

Nochmals ne Dash, ist ja schon ein schnittiger Flieger

50.jpg

 

Dann wurde leider die Bahn gedreht, und ich war zu spät dran, um daraus noch richtig Kapital zu schlagen. Aber auch wenn man am „falschen“ Ende steht, sind dank der sehr kurzen Bahn durchaus Experimente möglich. Let’s rock (mit Geflimmer)!

48.jpg

 

Und *tadaa*, mein sage und schreibe erster Schuss dieser Art, mit Flieger beim Takeoff und Flieger im Anflug. Auch wenn sich ein Jumbo hinten natürlich besser machen würde. Aber immerhin…:D

49.jpg

 

 

Auckland (AKL/NZAA)

 

Kommen wir schliesslich zu Auckland, *dem* Einfallstor nach Neuseeland. Hier hat man neben den Regiofliegern und den Narrowbodies auch eine schöne Anzahl an Heavies. Einerseits auch mit dem Koru-Farn auf dem Heck, andererseits schauen auch viele Externe vorbei. Emirates sendet gar 3 Flieger pro Tag!

 

Spots gibt es einige, wenn auch keiner wirklich überragend ist. Da wäre einmal der Foto-Parkplatz im Anflug auf die Piste 23, welche die meiste Zeit in Betrieb ist. Dort ist man zwar ungestört, hat aber halt nur Anflugbilder. Der Fussmarsch vom Terminal beträgt ca. 45 Minuten. Den Punkt musste ich 2010 leider auslassen.

 

Im International Terminal gibt es eine offizielle Viewing Lounge. Die ist allerdings von dickem und schrägem Glas umgeben. Der Blick auf einige internationale Gates ist nett, ansonsten bringt die Position aber nicht allzu viel. Runway-Movements sind nur mit Glück zu erlegen.

 

Natürlich sagt man aber nicht nein, wenn einem dort so etwas schönes vor der Nase steht :D

1.jpg

 

Notschuss auf der Piste, aber die Airline ist halt schon speziell. Man beachte die französische Regi – aber klar, Neukaledonien ist ja auch französisches Territorium!

3.jpg

 

Aus ner ähnlich schönen Ecke kommt diese Bobby!

5.jpg

 

Und noch kurz ein Arrival, ebenfalls von der Viewing Lounge aus. Touchdown Shots waren allerdings nur möglich, weil der Aufsetzpunkt temporär wegen Wartungsarbeit um mehr als einen Kilometer nach vorne verlegt wurde

7.jpg

 

 

An einem anderen Tag suchte ich den zweiten durchaus netten Spot auf: Hinter dem Domestic Terminal gibt’s ne mehrstöckige Garage. Vom obersten Stockwerk sieht man über das Domestic Terminal hinweg auf die Piste. Selbstredend hat man wegen der grossen Distanz schnell mit Flimmern zu kämpfen, aber immerhin. Und der Hintergrund ist ja auch nett…:-)

Elegant, 767 mit Wingletten. Dieses Muster wird vornehmlich für Australien- und Pazifikrouten eingesetzt

4.jpg

 

Qantas, aber mit neuseeländischer Regi. Das heisst, der Flieger gehört zu Jetconnect, einem Ableger von Qantas, der in und nach Neuseeland tätig ist. Immerhin hat Jetconnect nun auch erste 737-800 wie im Bild erhalten, vorher war man mit alten B734 unterwegs

7.jpg

 

Leider sah ich diesen Kanarienvogel nicht in Action – wird wohl ein Postflieger sein

8.jpg

 

Das neue Rückgrat der Langstreckenflotte, die B777-200

15.jpg

 

Wieder eine Polynesierin, das rot passt schön in den idyllischen Hintergrund!

14.jpg

 

Bei den Kleinen ist’s mit dem Flimmern noch schlimmer – aber die aufgerauhte See im Hintergrund ist halt schon nett!

18.jpg

 

Noch etwas aus der Kategorie „Notschüsse“ – Islander von FlyMySky, die bei meinem letzten Besuch noch Mountain Air hiess

20.jpg

 

Langsam kommt die abendliche Heavy-Hour ins Rollen. Neben vielen asiatischen Airlines ist in Auckland auch eine Südamerikanerin regelmässig zu gast!

21.jpg

 

Früher kamen da am frühen Abend 3-4 AirNZ Heavies aus australischen Grossstädten (SYD, MEL, BNE). Leider wurde das alles irgendwie runtergefahren und wird nun vornehmlich mit den Airbussen bedient

23.jpg

 

Selbige kommen auch bei der Konkurrenz zum Einsatz; Jetstar fliegt in Kooperation mit Qantas

24.jpg

 

Aber einen Heavy-Garanten haben wir ja noch:

Emirates zum ersten, EK435 nach Dubai via Brisbane

26.jpg

 

Emirates zum zweiten, EK407 nach Dubai via Melbourne

32.jpg

 

Uuuund *trommelwirbel* Emirates zum dritten und grössten, EK413, der A380 nach Dubai via (na was wohl?) Sydney!

30.jpg

 

Und zum Schluss zeigte sich dann wenigstens noch eine der Schönheiten, deren Tage gezählt sind. Ab November werden sie durch B777-300ER ersetzt. The Queen of the Skies, Koru Style!

33.jpg

 

 

 

Damit wäre auch für meinen Bericht ein passendes Ende gefunden. Ich hoffe, der Querschnitt durch den neuseeländischen Flugverkehr war interessant und nicht zu blau-lastig. :)

Generell zum Spotting: Das, wie auch das Hören von Flugfunk, ist absolut kein Problem. Ich wurde (wie auch 2006) an keinem der Orte belästigt oder gar vertrieben. Der einzige Ort, wo man regelmässig vertrieben wird, ist ein Spot in Auckland am Taxiway, der sich auf einem privaten Parkplatz befindet. Ansonsten sind aber keine Probleme zu erwarten. Ausser widriges Wetter vielleicht (ich hatte dieses Mal wirklich Glück!) :D

 

 

Grüessli und merci fürs Anschauen!

 

Tis

Geschrieben

Uuuuuund wie üblich die Traffic-Übersichten, allerdings bereits um viele NZ-Duplikate bereinigt

 

Wellington, 28.01.2010

nz_1.jpg

 

 

Christchurch, 30.01.2010

nz_2.jpg

 

 

Queenstown, 02.02.2010

nz_3.jpg

 

 

Auckland, 05.02.2010

nz_4.jpg

 

Auckland, 07.02.2010

nz_5.jpg

Geschrieben

Da schaut man ohne irgendeinen Gedanken mitten in der Nacht ins Flightforum rein und siehe da, eine neue Tis-Story ist online, quasi noch ganz warm! :eek:

 

Sind tolle Eindrücke und Infos dabei! Vielen Dank für den Bericht!

 

Gut`s Nächtle...

Geschrieben

Hallo Tis

dein Bericht ist wie immer Grandios. Die Bilder Auswahl ein Traum von einem Ort den ich wahrscheinlich nie zu sehen bekomme. Auch wen du einmal ein Tail oder Winglet leicht abgeschnitten hast erkennt man(n) dein Professionelles Auge für die Fliegerfotografie. Abgesehen davon zieh ich den Hut wie du alles Top ins Netz bringst (Karten, Kurven, Filmchen..und und und ).

Ein Mega DANKE-schööööööööön und lass uns immer wieder Teilnehmen, merci.

Geschrieben

Tolle Fotos - aber interessant, dass es Dir mit dem Thema "Law" genauso geht. Mir fliegen mit Vorliebe im Urlaub auch Flieger mit der Registration Law oder auch BGH (Bundesgerichtshof) und ähnliches vor die Linse... manchmal könnte man meinen, die Flieger wollen einem ein schlechtes Gewissen machen, dass man nicht in irgendwelchen Jura-Büchern vertieft ist, sondern Urlaub macht. ;)

Geschrieben

Tis, wirklich tolle Bilder. Erinnert mich an unseren Besuch in Neuseeland. Mittlwerweile haben die da in WLG doch noch einiges mehr zubieten. Wir kämpften da mit drei grossen Airlines. ANZ, Qantas und den roten Fliegern... Wie gerne würden wir auch wieder zurück ans "Ende der Welt"...

Geschrieben

Folter Teil 2, so nenne ich das, jawoll! :D Danke für's Appetit machen, mein Flug nach AKL ist schon gebucht, am 18.2.11 ist die Ankunft!

Geschrieben

Oh Tis, smiley_emoticons_rate11.gif

Genau so Leute wie dich braucht es im Forum. Deine Berichte TOP TOP TOP!

Vielen vielen vielen DANK! Für deine Beiträge ist der Danke-Button einfach untertrieben, immer offen für mehr. Danke auch für das was du für die jüngere Generation hier im FF machst du bist mein Vorbild Nr.1.

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Wieder einmal super Bilder!

Bei deinen ganzen Reisen fragt man sich ja, ob du nicht doch Freizeitstudent bis :005:

Danke fuer's Zeigen!

 

Stefan

Geschrieben
merci fürs Anschauen!

 

Machst du Witze? :D - Merci fürs Zeigen. Besonders die Hintergründe sind offensichtlich sehr schön (ohne jetzt das eigentliche Motiv abwerten zu wollen;))

Und ja: Du hast es einfach drauf!!! :008:

Geschrieben

Wow Tis - erste Sahne dein Bericht! :)

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...

Vielen Dank fürs zeigen!

Geschrieben

Hallo Tis

 

Einen Super bericht von der anderen Seiten der Welt.:005:

Einfach nur :eek:

 

Gruss Stefan :008:

Geschrieben

Sali Tis,

 

Wieder ein riesen Genuss zum Ausklang des Wochenendes! Seit 2006 (ist das schon soo lang her?) mag sich der Traffic verändert haben - Tis bleibt gut!

Vielen Dank für diese fotografischen Leckerbissen!

 

Die ZK-ETT macht grad Lust aufs Selberfliegen :cool: weil:

11.jpg

erinnert äxträääm stark an:

48817_1237155229.jpg

Hajoooo, 2014 dann vielleicht, ok? :005:

 

Kritik? Bei der Jetstream ging im workflow der Punkt "remove dustspots" vergessen :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...