Danny C172 Geschrieben 11. Juni 2010 Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo zusammen, Auf deutschen und auch österreichischen Fotos habe ich schon gesehen, dass die dortigen Polizeikorps eigene Hubschrauber besitzen. Weiss jemand, wie das in der Schweiz aussieht? Ich weiss, dass für die Personensuche und Grenzüberwachungen sehr oft die Hubschrauber (und auch Drohnen) der Armee eingesetzt werden, aber wie sieht das z.B. bei Verkehrsüberwachungen und ähnlichem aus (z.B. hab ich vor einigen Jahren einmal an der Street Parade in Zürich einen Hubschrauber über der Stadt Zürich mit der Beschriftung "Polizei" gesehen; ich könnte mir aber auch vorstellen, dass für solche grossen Anlässe Hubschrauber gemietet und mit entsprechender Bezeichnung "beklebt" werden)? Haben gewisse Kantonspolizeien ebenfalls eigene Hubschrauber und falls ja, könnte jemand ein Foto posten? Würde mich interessieren, wie diese aussehen. Besten Dank. Lg, Daniel Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 11. Juni 2010 Geschrieben 11. Juni 2010 Bei Bedarf werden Armee-Helis beigezogen und dann wie von dir erwähnt, entsprechend "beklebt": Das Bild entstand während der EM 2008, am Tag des Halbfinalspiels Deutschland-Türkei. Gruss JOEL Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 11. Juni 2010 Geschrieben 11. Juni 2010 Hoi Daniel Ich keine keine eigentliche Polizeihubschrauber. Wie du selbst schon geschrieben hast gibt es oft einfach Helikopter mit einem Polizei-Kleber drauf. Teilweise von zivilen Operatoren wie Heli Linth z.b. aber auch von der Armee (Super Puma, Alouette) Auf Heliweb gibt es eine kleine Sammlung von Bildern solcher Helis: http://www.heliweb.ch/sites/100005.asp?offset=0 Gruess Sascha Zitieren
Danny C172 Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo Joel, Hallo Sascha, Super, herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten; ich bin sehr beeindruckt, was da in der Schweiz so alles mit der Bezeichnung "Polizei" herum fliegt. Liebe Grüsse, Daniel Zitieren
FR738 Geschrieben 11. Juni 2010 Geschrieben 11. Juni 2010 Letzte Woche in Bern eingefangen: Gruss Chris Zitieren
Chrigu G. Geschrieben 12. Juni 2010 Geschrieben 12. Juni 2010 Letzten Herbst entlang der Autobahn A1 gesehen, die moderne Version des Polizei-Helikopters, wie wir hier sagen, der Eurocopter: Beste Grüsse Zitieren
Dani R. Geschrieben 13. Juni 2010 Geschrieben 13. Juni 2010 Hmm... Irgendwie sieht das mit dem Kleber sehr unschön aus! Gerade diese beklebte Heli-Swiss :-S Da würde man doch besser ganz auf eine Beschriftung verzichten, oder? Oder ist das von Gesetzes wegen verlangt? Zitieren
stefanw Geschrieben 13. Juni 2010 Geschrieben 13. Juni 2010 Super, herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten; ich bin sehr beeindruckt, was da in der Schweiz so alles mit der Bezeichnung "Polizei" herum fliegt. Nicht nur herum fliegt.... :p ;) Zitieren
Tis Geschrieben 13. Juni 2010 Geschrieben 13. Juni 2010 Hmm... Irgendwie sieht das mit dem Kleber sehr unschön aus! Gerade diese beklebte Heli-Swiss :-S Da würde man doch besser ganz auf eine Beschriftung verzichten, oder? Oder ist das von Gesetzes wegen verlangt? Kann mir gut vorstellen, dass dies verlangt ist. "Die Polizei" hat ja weitreichende Befugnisse, und da soll wohl das Gegenüber im Bilde sein, dass man es mit ihr zu tun hat (und nicht bloss einem Privaten, der da ein bisschen rumfliegt). Auf gesamtschweizerischer Ebene habe ich auf Anhieb nichts gefunden, die Polizei ist aber auch eher auf kantonaler Ebene geregelt. Zwei Normen im Polizeigesetz des Kantons Zürich (wird in anderen kantonalen Gesetzen wohl ähnlich sein). § 12. (Dokumentation) 1 Die Polizei dokumentiert ihr Handeln angemessen. 2 Sie stellt sicher, dass die eingesetzten Kräfte identifiziert werden können. § 45. (Legitimation) 1 Angehörige der Polizei belegen ihre Berechtigung zu Amtshandlungen durch das Tragen der Uniform. 2 Angehörige der Polizei in Zivil belegen ihre Berechtigung, indem sie vor der Amtshandlung den Polizeiausweis vorzeigen. Lassen es die Umstände nicht zu, wird dies so bald als möglich nachgeholt. Den privaten Heli könnte man als Polizei in Zivil verstehen, und die Kennzeichnung dann eben als situations-adäquate Form des Polizeiausweises. Oder vielleicht wird der Helikopter durch den Aufkleber ja direkt "uniformiert" nach Absatz 1 :D Falls jemand genaueres weiss; herzlich willkommen! Tis Zitieren
mds Geschrieben 13. Juni 2010 Geschrieben 13. Juni 2010 Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) berichtete im letzten Herbst über den Einsatz von Polizeihelikoptern im Kanton Zürich: 90 Flugtage pro Jahr im Verbund mit anderen Kantonen fri. Die Kantonspolizei Zürich verfügt über keine eigenen Helikopter. Weil die Anschaffungs- und Unterhaltskosten zu hoch wären, mietet sie jeweils eine Maschine. Zur Verfügung stehen bei zwei Vermietern vier Helikopter der Typen «Ecureuil» und «Colibri». Die Abseilvorrichtung und weitere Techniken lassen sich im Nu installieren. Der Flugbetriebsleiter, der Chefpilot und zwei weitere Piloten arbeiten hauptamtlich für den Flugdienst. Zehn Einsatzleiter üben die Aufgabe nebenamtlich aus. An rund 90 Tagen oder Nächten pro Jahr ist die Polizei in der Luft. Geschieht ein Ernstfall in der übrigen Zeit, wird die Pikett-Crew aufgeboten, die beim Vermieter einen Helikopter anfordern kann. Der Flugbetrieb läuft im Verbund mit den Kantonen SG, AR, SZ sowie der Stadtpolizei Zürich. Zudem beziehen beide Kantone Basel, die Zuger Polizei und die Bundeskriminalpolizei Leistungen. Andere Kantone arbeiten mit der Armee oder in eigenen Verbünden. Den vollständigen Artikel, der sich rund um eine Übung zur Suche nach einer vermissten Person dreht, findet man online unter http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/ein_maennlein_steht_im_walde__aber_wo_1.3848550.html. Martin Zitieren
Roemer Geschrieben 13. Juni 2010 Geschrieben 13. Juni 2010 Den privaten Heli könnte man als Polizei in Zivil verstehen, und die Kennzeichnung dann eben als situations-adäquate Form des Polizeiausweises. Oder vielleicht wird der Helikopter durch den Aufkleber ja direkt "uniformiert" nach Absatz 1 :D Wenn dem so wäre, hätten zivile Fahrzeuge ausgedient... Die Aufschrift wird im Flight Operations Manual FOM geregelt, welches zwischen Kapo und BAZL abgesprochen wurde. Ein paar zusätzliche Informationen darüber in der SkyNews Ausgabe 02/07 auf Seite 9. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.