AlphaPapa Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Guten Abend:) http://www.freshgasflow.com/images/flight401_images/autopilot.jpg Auf diesem Foto des MCP einer 747 habe ich gesehen, dass der Jumbo mehrere Autopiloten hat. Ist das bei allen Flugzeugen der Fall? Wieso braucht man mehrere Auopiloten? Vielen Dank für die Hilfe LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Hi Alen, Dabei geht es hauptsächlich um Redundanzen und um die Sicherheit, dass ein zweites System vorhanden ist für den Fall, dass ein AP defekt sein sollte. Zudem ist bspw. beim Autoland vorgeschrieben, dass beide AP eingeschaltet sein müssen - das sind Sicherheitsaspekte. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Hi, ist nicht bei allen Flugzeugen so, diverse Kleinflugzeuge die über einen Autopilot verfügen haben eben nur diesen einen und der kennt dann eben nur Pitch&Roll Modes. Gibt aber auch Airliner die ohne komplexere Autoflight Systeme unterwegs sind, z.B. der Canadair Jet. Auch dieser verfügt nicht über eine automatische Schubregelung und hat auch keine Möglichkeit Autoland durchzuführen (CAT III Approaches gehen allerdings schon, das ist jedoch eine andere Geschichte). Viele Grüße, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. Juni 2010 Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 Glaube denen kein Wort :D Die Anzahl der Autopiloten steigt umgekehrt proportional mit den Fähigkeiten der Piloten. Also, schlechte Piloten brauchen viele Autopiloten, die ihre Handlungen überwachen, um den Flug sicherer zu machen. Macht doch Sinn, oder? :D Kleiner Linktip: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=64535 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaPapa Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2010 :DSoll das heissen, dass Jumbo-Piloten schlechte Piloten sind?:005: Vielen Dank für die Hilfe! LG Alen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 11. Juni 2010 Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 :DSoll das heissen, dass Jumbo-Piloten schlechte Piloten sind?:005: Ich glaube der Beitrag von Andreas war eher gegen die Airbuspiloten gerichtet :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 11. Juni 2010 Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 harrrrrrr..... ..... immer diese Flugi-Computer-Knöpfli-Drücker Gruässs Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 11. Juni 2010 Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Ich glaube der Beitrag von Andreas war eher gegen die Airbuspiloten gerichtet :005: Kaum, die haben nur 2... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dix Geschrieben 11. Juni 2010 Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Stichwort: "trained monkeys"... :009::rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 11. Juni 2010 Teilen Geschrieben 11. Juni 2010 Kommt mir gerade in den Sinn :): Was ist die minimale Besatzung für einen Airbus A320 ?" "Ein Pilot und ein Hund....." "Wozu ?" "Der Pilot hat die Aufgabe den Hund zu futtern und der Hund hat aufzupassen, damit der Pilot nichts anfasst." Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 12. Juni 2010 Teilen Geschrieben 12. Juni 2010 Ein Airliner hat doch wohl meist zwei oder gar drei (F100?) dieser A/P. Die Gründe: Einer kann den Geist aufgeben, dann müsste ja von Hand geflogen werden. 10 h hintereinander von Hand: geht nicht. wir sind mal von Oslo nach Zürich geflogen und der eine (letzte) A/P wurde u/s nach dem Start, der erste war's schon vorher. Anstrengende zwei Stunden: Wenn die Leute und F/As umhergehen, mit den Trolleys und so, gibt das eine immense Trimänderung, die mit feinsten Pitch-Inputs im mm-Bereich ausgeglichen werden, um nicht gleich mit 300 ft/Min aus der 100ft Toleranz rauszufliegen. Und dies bei Mach 0.78... Der zweite Grund ist die Redundanz für Autoland bei Sicht weniger als 550 m. Jeder A/P holt sich seine Inputs aus eigener Quelle und gleicht mit dem Kollegen ab. Bei Abweichungen mit kleinen Toleranzen wird der Approach down-ge-gradet: Kein Autoland oder nur noch auf 100 ft oder 50 ft, je nach Status. Auf gewissen Flugzeugen wird der 2 A/P z.B durch ein HUD (Headup-display) ersetzt, worauf ebenfalls auch unabhängiger Quelle die wichtigen Daten eingeblendet werden. Da ist dann der Mensch (links CMD) der Entscheidungsträger, der die Ablagen beurteilt. Gruess A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Und wie funktioniert das technisch mit mehreren A/P? Mehrere Servo's für die gleiche Achse oder bedient immer nur der Master die Servos und die Kollegen dienen lediglich der Kontrolle? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 In der Regel schon. Es sind einfach 2 oder 3 "Channels", die Inputs geben. Einer dieser Channels gibt den Ton an, die anderen überwachen das Geschehen. Wenn einer anders "denkt", als die beiden anderen, schmeissen die beiden ihn aus dem erlauchten Kreis raus und melden dies der Crew über eine Anzeige. Stichworte: fail operational, fail safe, fail passive. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 24. Juni 2010 Teilen Geschrieben 24. Juni 2010 Hi, wie sieht das ganze eigentlich bei der Boeing 777 aus? Diese hat auf dem MCP ja zwei AP Engage Buttons, diese sind aber auf allen Inflight Bildern, die ich bei A.nette gefunden habe, beide aktiv. Sind die zwei Buttons quasi nur zweimal der selbe Auslöser (jeweils in Reichweite des Cpt und F/O) für einen AP oder laufen da zwei immer parallel? Und wie funktioniert das dann im Hintergrund? Managed die Maschine also selbst, welcher AP gerade aktiv ist und schaltet nötigenfalls die anderen APs (z.B. bei Autoland) selbstständig hinzu oder läuft das hier völlig anders? http://www.airliners.net/photo/Air-France/Boeing-777-328-ER/0844395/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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