Zum Inhalt springen

FS9 Win7 x32 oder x64 für FS9?


Barmer21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze ab

sofort einMEDION® AKOYA® P8613 (MD 97451) [intel® Core™ i5-430M Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, 4 GB RAM, 500 GB HDD, ATI Mobility Radeon™ HD 5165, HDMI, Blu-ray Laufwerk, USB

DVB-T TV-Tuner, 9-Zellen Li-Ionen Akku, non-glare, 46,7 cm (18,4")]

 

Darauf ist derzeit Win 7 Home Premium x32 installiert. Die x64 Version, sowie eine Treiber DVD ist aberbeigefügt.

 

Da ich den FS9 installieren möchte stellen sich mir etliche Fragen, auf die ich trotz Net-Recherche leider keine aktuellen Antworten finde.

 

Daher bitte ich um Eure Hilfe!

 

1. Soll ich lieber die Win 7 x64 installieren? Läuft der FS9 darauf stabiler (Stand Juni 2010)?

 

 

2. Würde „meine“ Hardware durch die x64 enorm mehr belastet werden, so dass wichtige Ressourcen für den FS9 verloren gehen könnten (Verhältnismäßigkeit bezogen auf den i5-430M Prozessor)?

 

3. Würde die Fähigkeit unter x64 den

vollen Arbeitsspeicher nutzen zu können, speziell in meinem System (4GB RAM) am Ende nicht zu weniger nutzbaren Ram für andere Programme (so auch den FS9 oder aufgesetzte Addons) führen, da die x64 Version alleine ja schon wesentlich mehr RAM für sich selbst beansprucht? Und welche Rolle würden dabei die eigenen RAM der Grafikkarte spielen.

 

4. Wie viele RAM sind im FS9 generell nutzbar?

 

5. Würde man durch ein Patch (?) auch

in der derzeitigen Win x32 Version die vollen RAM nutzen können und würde es

überhaupt einen Sinn machen? Wenn ja, welche Einstellungen in Win7 müsste ich dann noch vornehmen.

 

6. Sind Euch CH-Product bezogene

Treiberprobleme unter Win7 x64 bekannt, da ich Pro Pedals, Flight Sim Yoke,

sowie den F16 Stick (alle USB) habe und gegebenenfalls dann dort auch nutzen möchte.

 

7. Da sich auch unter Win7 Home Premium der sogenannte xp-Modus nachinstallieren lassen würde, sollte ich dies auch tun und den FS9 dann in diesem Modus spielen? Einen xp-Schlüssel habe ich natürlich.

 

Mein Hauptaugenmerk = ein möglichst stabiles und flüssiges System

Bin Euch fürjeden diesbezüglichen Hinweis dankbar.

 

Vielen Dank!

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Reinhard

Ich denke anstelle einer langen Diskussion, die vermutlich letztlich nicht zuverlässig sein kann, hier eine Lösungen die Dir zuverlässige Anworten gibt:

 

Kauf eine zusätzliche Festplatte und installier darauf das 64 Bit und den FS. Die Dinger sind ja heute micht mehr teuer. Dabei solltest Du aber beachtren: Die Steckverbindungen der Festplatten sind nicht für ein "Dauerwechsel-Modus" geeignet. Du kannst die nicht mehr nötige Festplatte später in eine Gehäuse wechseln und extern benutzen.

 

Persönlich glaube ich nicht, dass sich der Aufwand für den FS allerdings lohnt. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen. Kommt halt auf die Ansprüche an.

 

Good Luck

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

 

Zuerst eine Frage: Brauchst Du das System primär für den FS9? Ich habe einen Computer ausschliesslich für den FS9 und der läuft trotz Jahr 2010 mit Windows XP32bit. Erfahrungsgemäss (FÜR MICH!) am besten.

 

Bezüglich Deiner Fragen:

5. Würde man durch ein Patch (?) auch

in der derzeitigen Win x32 Version die vollen RAM nutzen können und würde es

überhaupt einen Sinn machen? Wenn ja, welche Einstellungen in Win7 müsste ich dann noch vornehmen.

Es gibt den sogenannten 3GB Switch für 32bit Systeme, die Meinungen darüber spalten sich allerdings. Doch ausprobieren kostet nichts:

You want to enable the 3GB switch on the Windows Vista™ or Windows 7 operating systems.

 

To enable the 3GB switch on Windows Vista™ or Windows 7:

1. Right-click Command Prompt in the Accessories program group of the Start menu. Click Run as Administrator.

2. At the command prompt, enter "bcdedit /set IncreaseUserVa 3072"

3. Restart the computer.

 

To disable the 3GB switch:

1. Right-click on Command Prompt in the Accessories program group of the Start menu. Click Run as Administrator.

2. At the command prompt, enter "bcdedit /deletevalue IncreaseUserVa"

3. Restart the computer.

 

For more information on the 3GB switch, refer to the following Microsoft MSDN article:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff556232.aspx

 

6. Sind Euch CH-Product bezogene

Treiberprobleme unter Win7 x64 bekannt, da ich Pro Pedals, Flight Sim Yoke,

sowie den F16 Stick (alle USB) habe und gegebenenfalls dann dort auch nutzen möchte.

Ich benutze meinen CH Pro Throttle sowohl mit WinXP32, als auch mit Win7x64 ohne jegliche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

1. Soll ich lieber die Win 7 x64 installieren? Läuft der FS9 darauf stabiler (Stand Juni 2010)?

Das heisst jetzt läuft der FS nicht stabil unter 32bit? Oder wie kann etwas noch stabiler als stabil laufen.

 

7. Da sich auch unter Win7 Home Premium der sogenannte xp-Modus nachinstallieren lassen würde, sollte ich dies auch tun und den FS9 dann in diesem Modus spielen?

Ich lade 8 Kisten Bier in den Kofferraum eines Autos. Das Auto lade ich dann auf einen Lastwagen. Mit dem Lastwagen auf den das Auto geladen ist, fahre ich dann nach hause.

Zu hause wundere ich mich über den höheren Treibstoffverbrauch als wenn man nur mit dem Auto einkaufen gegangen wäre...

 

Wenn die Antwort jetzt zu komisch war etwas einfacher.

 

Nein der XP-Modus gibt es nicht bei der Home Premium Version. Sondern erst ab Stufe Professional.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

 

Das Notebook soll unseren PC ersetzen (Net, Video, Musik, pdf, office etc. und als einziges Spiel FS9+Addons)

 

 

Habe FS9 noch nicht installiert. Notebook ist noch nicht ausgepackt und daher im "Urzustand". Derzeit ist Win7 x32 Home Premium das instal. Betriebssystem.

 

(Hinweis: Mit x32 beziehungsweise x64 meine ich natürlich immer Win7 32bit beziehungsweise Win7 64bit.)

 

Bei meinen Suche nach Antworten gab es auch immer wieder konkrete Hinweise darauf, dass es sowohl zwischen FS9 + x32, als auch dem FS9 + x64 diverse Unverträglichkeiten gibt, welche einige User durch den xp-Modus -mehr oder weniger erfolgreich- zu umgehen versuchten (xp-Modus geht auch unter Win7 Home Premium zu installieren, wenn man noch Besitzer einer XP-Version ist und den Schlüssel angibt)

 

Da ähnliche Themen teilweise noch vom Herbst 2009 stammen, erhoffe ich mir in verschiedenen Flusi-Foren fundiertere Antworten. Erkenntnisse und Erfahrungswerte sollte es zum heutigen Stand mehr als genug geben.

 

Ich habe auch nicht vor dieses Notebook zu erweitern (RAM). Wahrscheinlich würde ich dann doch eher in zwei, drei Jahren ein moderneres Gerät erwerben. Daher können sich alle Antworten getrost auf den derzeitigen Auslieferungszustand des Gerätes beziehen. Gerade in Bezug auf die Angaben zum Arbeitspeicher.

 

Denn das sind meine beiden Ziele: Ein stabiles Win7 System, auf welchem ich möglichst störungsfrei den FS9 spielen und dabei den installierten Arbeitsspeicher (4 GB System RAM + 1GB GraKa-RAM) auch recht umfangreich nutzen kann (für System und natürlich für den FS9).

 

Alle Fragen stellen sich eben nur bei meiner,dieser "grenzwertigen" RAM- Summe, da ich fast vermute, dass in meinem Fall die unter x64 freigesetzten RAM Kapazitäten durch den RAM-Mehrverbrauch des x64 Systems an sich, nicht nur geschuckt werden, sondern am Ende dadurch sogar weniger RAM für das restliche System + den FS9 zur Verfügung stehen als vorher.

 

Da es mir aber eben nicht nur um "100 MB" RAM "mehr oder weniger" geht, da der FS9 am Ende ja vielleicht eh nur ein oder zwei GB nutzen kann (auch da scheiden sich offensichtlich die Geister), sondern ein stabiles System mit einem flüssig spielbaren FS9 plus einiger Addons (GA...) im Vordergrund steht, ergeben sich daraus genau meine auch hier im Forum gestellten Fragen.

 

Hätte ich 6 GB RAM oder noch mehr, dann würde ich sicher zu Win7 mit den 64 bit greifen, keine Frage! Wären es nur 2 oder 3 GB dann bliebe ich bei x32. Aber der FS9 muß jeweils gut und stabil spielbar sein.

 

Da der derzeitige Verkaufstandart der Notebook am Markt aber eben die 4GB RAM sind, ergibt sich daraus das Problem, unter x32 scheinbar nicht alles nutzen zu können, oder aber sogar mit den 4GB unter x64 dann bei näherer Betrachtung sogar noch weniger zur Verfügung zu haben. Ein typischer Grenzfall eben.

 

Da sollte es außer mir doch einige User mehr geben, die dankbar für jede konstruktive Hilfe durch erfahrene Anwender sind.

 

Ich bin es auf jeden Fall!

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

Genau da liegt das Problem. Ich denke dass nur ganz vereinzelt FS auf Laptops installiert werden. Meist ist die Leistung halt limitiert, was ja auch zu verstehen ist. Als Notlösung für unterwegs mag das als Zweitgerät geeignet sein, wenn man bereit ist mit Kompromissen zu leben.

 

Darum probier es doch einfach aus. ich glaube nicht, dass da die 65 Bit version nötig ist, denn wie der FS noch aktuell war, haben auch weit weniger RAM als 3,3 GByte genügt. Ich habe lange Zeit mit einem Dualcore und Vista 32 Bit den FS2004 geflogen und hatte kein Problem. Das ging solange, bis ich AddOns installiert habe, die nicht für VISTA geeignet waren. Zum Glück habeich immer ein Image (mit Acronis), von der funktionierenden Installation gemacht. In 15 Minuten wieder ein funktionierenden System!

 

Heute habe ich alle PCs mit dem FS stillgelegt und arbeite nur noch mit dem FSX. Probier es doch einfach aus, aber sei nicht entäuscht, wenn die 64-Bit Variante nichts wirklich bringt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Reinhard

(xp-Modus geht auch unter Win7 Home Premium zu installieren, wenn man noch Besitzer einer XP-Version ist und den Schlüssel angibt)

Durch die Fette Markierung fühle ich mich noch mehr zu einer Antwort genötigt ;-)

Sorry das wusste ich nicht das man so den XP Modus unter den kleineren Windows Versionen auch nutzen kann. Es gibt aber auch von anderen Hersteller Virtualisierungs Lösungen die für den Privatgebrauch kostenlos sind. Und man ist dann nicht nur auf Windws XP beschränkt. Also an einer Möglichkeit wäre es nicht gescheitert...

 

Trotzdem, du hast mein seltsammes Auto Lastwagen Beispiel beachtet? Den dazu gibt es komischerweise keinen Kommentar. Lustig machen wollte ich mich nicht falls das so rüberkam...

Ich finden es nur etwas seltsam. Einerseits denkst du über 64bit nach um volle 4GB Ram anstatt 3.5GB nutzen zu können. Hast aber die Befürchtung das das 64bit Windows, aus welchen Gründen auch immr. Mehr Resourcen für sich selber braucht als eine 32bit Version. Du denkst aber auch darüber nach. Unter einem 64bit Windows 7. Eine ZUSÄtZLICHE Software und ein ZUSÄTZLICHES Betriebssystem zu starten. Brauchen diese zwei keinen RAM und zusätzliche Resourcen?

Das Auto (XP) auf den LKW (Windows 7) laden und sich dann über den höheren Benzinverbrauch (RAM) ärgern...

 

Bei meinen Suche nach Antworten gab es auch immer wieder konkrete Hinweise darauf, dass es sowohl zwischen FS9 + x32, als auch dem FS9 + x64 diverse Unverträglichkeiten gibt, (...)

Diese Unverträglichkeiten wären?

Ein "Problem" für viele Umsteiger die direkt von XP kommen. Ist das Rechtemanagment. Etwas das es unter anderen Betriebssystemen schon lange und erfolgreich gab. Unter Windows aber für Unmut sorgte als sich so einiges änderte als Vista auf den Markt kam.

Zwei Dinge die man unter anderem beim installieren des FSX und nachfolgender Addons beachten sollte:

  • Installieren mit Administratoren Rechte
  • Nicht unter dem Standardpfad C:\Programme\...
  • den FSX mit Administratoren Rechte auch immer starten.

 

Andere Probleme die man versuchen könnte mit dem XP Modus zu umgehen verschliessen sich momentan meiner Phantasie...

 

Da der derzeitige Verkaufstandart der Notebook am Markt aber eben die 4GB RAM sind, ergibt sich daraus das Problem, unter x32 scheinbar nicht alles nutzen zu können, oder aber sogar mit den 4GB unter x64 dann bei näherer Betrachtung sogar noch weniger zur Verfügung zu haben. Ein typischer Grenzfall eben.

:confused: Ich habe nicht wirklich einen grossen praktischen Erfahrungsschatz mit Windows 7 in der 32bit Version. Aber es geht mir gerade nicht in den Kopf warum ein 64bit Windows 7 mehr (zwischen deinen Zeilen list man von sehr viel mehr) Ram braucht als eine 32bit Version. Der Unterschied müsste ja bei 200-400MB liegen das es sich nicht lohnen würde die 64bit Version zu nutzen. Man sagt Windows immer nach es sei ein extrem RAM brauchendes Sofware Konstrukt. Aber eben. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich so einen grossen Unterschied zwischen den Versionen gibt.

 

Die zwei grössten Software Technischen Grundsätzliche Unterschiede (meinem Kenntnissstand her) zwischen einem 32bit und 64 Windows 7 sind:

  • die maximale nutzbare RAM Menge
  • die Treiber

 

Deine Gedanken drehen sich vorallem um das Thema RAM. Man sollte aber auch nicht das Thema Treiber ausser Acht lassen. Theoretisch benötigt man für das 64bit Windows auch für ALLE Hardware einen 64bit Treiber.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...