Rememberer Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 hallo zusammen, wäre froh, wenn mir jemand genau die Unterschiede zwischen ETD WUT EOBT und deren Zusammenhang kurz beschreiben könnte, resp. was genau wird dem Piloten im Cockpit wann angezeigt (z.B. auf den Displays beim Dock E in LSZH)? Zitieren
JanBu Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Soweit ich weiss: ETD = estimated time of departure, also die nach der aktuellen Planung voraussichtliche Zeit, bei der das Flugzeug von der Piste abhebt. EOBT (noch nie gehört), hab ich schnell gegoogelt, heisst estimated off-block time, also die Zeit, bei der das Flugzeug zurückgeschoben wird. Zu den Anzeigen: Im Cockpit und am Gatebildschirm wird dem Piloten so weit gar nix angezeigt, dient eigentlich nur zum "Einparken". WUT nennt man den Zustand der Piloten, wenn die EOBT und die EDT zu weit auseinanderliegen :-) Zitieren
MarcH Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 WUT nennt man den Zustand der Piloten, wenn die EOBT und die EDT zu weit auseinanderliegen :-) :D, genau... Gruss, Marc Zitieren
conaly Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Hi, WUT nennt man den Zustand der Piloten, wenn die EOBT und die EDT zu weit auseinanderliegen :-) Ich kann nichmehr, du hast meinen Tag gerettet :D Ich hab den Satz ca 5x lesen müssen, bis ichs kapiert hab, aber danach bin ich weggebrochen, wie schon lange nichtmehr :D Zitieren
Hägar Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 WUT heisst Wheels Up Time, also ganz einfach Startzeit, der Begriff wird aber nur in einem speziellen Zusammenhang verwendet. Wenn irgendwo auf der Strecke ein Zeitfenster eingehalten werden muss, wird aufgrund des aktuellen Flugplanes ausgerechnet, wann genau gestartet werden muss um diesen Timeframe einhalten zu können. Und diese berechnete Startzeit wird WUT genannt. Typisches Beispiel ist der afghanische Luftraum, der nachts und westwärts nur mit zugeteilter Höhe und innerhalb eines zugeteilten Zeitfensters durchquert werden kann. (Das System nennt sich BOBCAT) Wenn man nun z.B. Delhi-Zürich fliegt, geht’s beim Start darum, möglichst genau diese WUT einzuhalten, um nachher problemlos den afghanischen Luftraum durchfliegen zu können. Gruss Ruedi Zitieren
Tis Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Typisches Beispiel ist der afghanische Luftraum, der nachts und westwärts nur mit zugeteilter Höhe und innerhalb eines zugeteilten Zeitfensters durchquert werden kann. (Das System nennt sich BOBCAT) Hoi Ruedi, wenn ich da gleich noch ne Anschlussfrage stellen dürfte: Im Jahre 2006 sass ich einmal bei SQ ZRH-SIN drin. Kurz vor der Grenze Afghanistans gab's einen Vollkreis, danach wurde normal weitergeflogen. Kann das damit zusammenhängen (war aber eastbound, ebenfalls nachts, wohl so 20-22 Uhr LT)? Dann hätte ich dafür endlich eine Lösung :) Grüessli, Tis P.S. Zum Thema: Auf den Gate-Anzeigen habe ich durchaus auch schon Zeiten gesehen. Meine, dort hätte ETD gestanden, kann mich aber auch irren. Gibt sicher Bilder davon auf Anet. Zitieren
Robin Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Tis, habe leider keine LR Erfahrung, aber ich tippe auf eine Art Warteschlaufe vor dem Einflug in den afghanischen Luftraum. Denn in manchen Ländern, braucht es eine spezielle Bewilligung und wenn diese nicht gültig ist oder aber das laterale Spacing vergrössert werden muss, dann wäre ein Vollkreis eine Option. LR Jockeys bitte vor und korrigiert mich. Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Was auf den Anzeigen am Gate angezeigt wird kommt ganz auf die Installation an. Angezeigt werden EOBT EDT, oft auch die Flugnummer und CTOT falls vorhanden, manchmal die Destination. In den USA lassen sie mit den Dingern soweit ich weiss noch jede Menge andere relevanten Infos anzeigen. Zitieren
Rememberer Geschrieben 8. Juni 2010 Autor Geschrieben 8. Juni 2010 Was auf den Anzeigen am Gate angezeigt wird kommt ganz auf die Installation an. Angezeigt werden EOBT EDT, oft auch die Flugnummer und CTOT falls vorhanden, manchmal die Destination. In den USA lassen sie mit den Dingern soweit ich weiss noch jede Menge andere relevanten Infos anzeigen. also irgendwie dachte ich immer, ETD wäre ebenfalls dann, wenn man zurückgeschoben wird, und nicht, wenn man abhebt? Taxi-Time in Zürich ist ja normal 15min. Wird einem dann am Dock E angezeigt: EOBT 13.15 CTOT 13.30 Wie siehts aus bei einem Slot? Wäre super wenn ein Pilot mal ein paar Beispiele von Normal, Slot, Slot-verpasst, Anschlüsse abwarten, etc. machen könnte. Zitieren
Hägar Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 @ Tis Mit dem BOBCAT-System kann das nicht zusammenhängen, da dieses nur westwärts angewandt wird, Aber der Grund liegt dennoch auf der Hand, Afghanistan ist eben immer ein Flaschenhals und zwar aus drei Gründen: - Immer noch kann RVSM nicht angewendet werden, was die Zahl der zur Verfügung stehenden FL halbiert. - Zwischen 2 Flugzeugen auf dem gleichen FL muss mindestens 10 min. Separation eingehalten werden. - Die tiefsten verwendbaren FL sind relativ hoch, zwischen 280 und 310. Um diese Restriktionen einhalten zu können, müssen die zuführenden ATC-Units schon mal sortieren und im dümmsten Fall, wenn man relativ nahe hinter dem Vordermann fliegt, unten nichts mehr frei ist und man zu schwer zum Steigen ist, bleibt halt nichts mehr übrig ausser einem Delay-Turn bis hin zu einem Vollkreis. Hab’s auch schon erlebt, dass man die Wahl hat zwischen einem three-sixty oder einem tieferen FL. Und da der Verkehr nachts und westwärts eben viel dichter ist, wurde das obenerwähnte System eingeführt, um die Sache etwas zu entwirren. Gruss Ruedi Zitieren
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