Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach langer Planung und noch länger anhaltendem schlechten Wetter hatte ich am letzten Donnerstag endlich die Gelegenheit, mit einem Bekannten in die Luft zu gehen. Doch die angemessene Entschädigung ließ nicht lange auf sich warten... Aber erstmal der Reihe nach.

Das Wetter war von Anfang an traumhaft, und so ging es los vom Wald-und-Wiesen-Platz Uetersen in Richtung Elbe mit dem Alten Land (bekannt für sein leckeres Obst) am anderen Ufer

IMG_6819.jpg

Ein kurzer schiefer Schnappschuss aus dem Fenster auf einen Teil der Hamburger Goldküste. Statt Blick auf den Zürichsee gibt's den Blick auf die Elbe und aufs Airbus-Werk. Wenn das mal kein Kaufargument ist...

IMG_6827.jpg

Finkenwerder-Bahn mit soeben gelandetem Beluga

IMG_6832.jpg

Der Fähranleger Teufelsbrück

IMG_6834.jpg

Containerterminal Burchardkai

IMG_6843.jpg

Noch einmal aus der Totale - einfach gigantisch...

IMG_6845.jpg

Stichwort gigantisch: Da unten bei Blohm+Voss liegt das neue Schmuckstück von Roman Abramovitch mit u.A. zwei Hubschrauberdecks, kurz vor der Auslieferung. Länge: mehr als 150 Meter. Preis: nicht bekannt. (ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber mich erinnern Schiff und Besitzer verblüffend stark an einen typischen James-Bond-Bösewicht...)

IMG_6850.jpg

Teil der Hamburger Speicherstadt mit der Hafencity-Baustelle im oberen Rand. Hier werden in den nächsten Jahren mehrere tausend Wohnungen und etwa 40.000 (!) Büroplätze entstehen.

IMG_6852.jpg

Der Stadtteil St. Georg mit dem Hauptbahnhof

IMG_6855.jpg

Außen- und Binnenalster

IMG_6861.jpg

Obere Außenalster mit Villenvierteln

IMG_6870.jpg

Blick direkt nach unten...

IMG_6873.jpg

Weiter ging es mit einem Überflug über den Airport Fuhlsbüttel...

IMG_6881.jpg

IMG_6883.jpg

IMG_6889.jpg

Kurz darauf wurde es hektisch im Funk: Im Rahmen seiner Stippvisite war Lufthansas A380 auf dem Weg zum Hamburger Airport. Kurzerhand fragten wir den Tower an, in der Nähe kreisen zu dürfen um das Spektakel mitzuerleben und bekamen grünes Licht. (Die Bildqualität bitte ich trotzdem zu entschuldigen, direkt an den Anfliegenden heran durften wir dann aus Sicherheitsgründen verständlicherweise auch wieder nicht - toll anzusehen war es aber allemal!)

IMG_6898.jpg

IMG_6903.jpg

IMG_6911.jpg

IMG_6924.jpg

Spotter von oben...

IMG_6929.jpg

Nach dem ganzen Trubel war etwas Ruhigeres willkommen - deshalb ging es auf einen kurzen Inselhüpfer nach Wangerooge.

Norddeutsche Landschaften

IMG_6940.jpg

IMG_6942.jpg

Das Wattenmeer bei Ebbe

IMG_6948.jpg

IMG_6960.jpg

Kleine Impression von der Insel

IMG_6993.jpg

... und dann ging es auch schon wieder zurück. Hier der Blick über das sehr weite und sehr flache Ostfriesland

IMG_7008.jpg

Die Stadt Wilhelmshaven

IMG_7011.jpg

Der Jadebusen (bevor hier übrigens falsche Vermutungen gemacht werden: das Wasser ist durch das Watt so braun...)

IMG_7014.jpg

Die Weser im Anflug auf unseren Fuel Stop Bremerhaven

IMG_7019.jpg

Windradfabrik

IMG_7023.jpg

Weiteres Spotterglück am ansonsten gottverlassenen Flugplatz in Bremerhaven: Diese alte Lady gehört den Polarforschern des ansässigen Alfred-Wegener-Instituts und machte ein paar Probeläufe.

IMG_7047.jpg

IMG_7049.jpg

Nach dem Start: Blick auf den Zoo am Meer, der v.a. in der Nordsee und der Arktis ansässige Tiere beheimatet (ist dabei größer als er von oben wirkt...)

IMG_7053.jpg

Flussauen an der Elbe

IMG_7057.jpg

Und abschließend noch mal ein schönes Stimmungsbild vom Final

IMG_7062.jpg

Hoffe es hat gefallen!

Geschrieben

Hoffe es hat gefallen!

Ja das hat es sehr. Danke für diesen überragenden tollen Bericht.

Geschrieben

Sauber genial geknipst.....und die A380 Bilder erst....erste Sahne, danke ;)

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Absolut geniale Bilder!

Viele der gezeigten Orte kenne ich aus der "normalen" Perspektive, sodass die Luftbilder hierzu echt klasse sind :)

Vielen Dank fürs Zeigen!

Stefan

Alexander Pichler
Geschrieben

Welches Flugzeug seid ihr da geflogen?

Geschrieben

Wow, Lukas, ich bin platt! Es braucht nicht immer nur Berge... ;) Technisch einwandfreie Fotos, die das Betrachten zum spätabendlichen Hochgenuss werden lassen... Hast Du mit Polfilter gearbeitet? Und mit einem 18-200er?

IMG_6929.jpg

Ein top Spotterbild, eines der besten 380er Bilder bisher!

Roger Richard
Geschrieben

super PIC's, die Air to Air vom riesen Baby ist ja voll hammer, danke fürs zeigen. :)

Geschrieben

Tolle Bilder! Da kommen Erinnerungen von meinem Hamburg-Urlaub hoch :)

Geschrieben

Danke 1000 mal, top Bilder von meiner Lieblingsstadt.

He Lukas, ich ruf dich an wenn ich das nächste mal mit der Familie in Hamburg bin :005:

Danke für die wirklich tollen Fotos.

Geschrieben

Spannende Bilder! Die Gegend um Hamburg muss echt eine Reise wert sein! Einen tollen Flug hattet ihr da. Danke fürs Zeigen.

Geschrieben

Super Fotis sinds geworden! Bravo.

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Super Bericht, super Bilder, ein dickes DANKE für´s Zeigen!

Geschrieben

Sehr cool,

irgendwie beschleicht mich das Gefühl das letzte Woche alle an der Nordsee waren... ;)

Gruß, Markus

Geschrieben

Ich habe in den letzten zwei Jahren ein paar Mal diese Landschaften auf Level 0 bestaunen dürfen und als jemand der sich diesen Typ von Landschaft nicht gewohnt ist, schier das Maul nicht mehr zu bekommen. Jetzt gehts mir wieder genau so! Danke!!

Gruss

JOEL

Geschrieben

WOWW!!! Sehr beeindruckende Bilder!

Vielen Dank fürs zeigen!!!

:008:

Geschrieben

Super Bilder! Danke fürs teilen.

Ich fliege mit dem Flieger im Juli nach Schweden. Nach dem Anschauen Deiner Bilder ist klar: Ich mach einen Umweg über Hamburg.

Die Bilder vom 380er aus der Luft gehören zum Besten was ich hier gesehen habe.

Gruss

Urs

Geschrieben

Erst einmal herzlichen Dank für die ganzen netten Kommentare. :) Da ich nebenbei für schlappe acht Klausuren gleichzeitig pauke, komme ich leider erst jetzt zum antworten...

Welches Flugzeug seid ihr da geflogen?

Den Klassiker: Cessna 172

Hast Du mit Polfilter gearbeitet? Und mit einem 18-200er?

Nein, einen Polfilter habe ich leider nicht, steht aber ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Ich habe - wo möglich - versucht, die Bilder über Tonwerte und Kontrast ein wenig zu korrigieren. Das Wetter an dem Tag war zwar traumhaft sonnig, aber leider auch recht diesig, das war ein kleiner Wermutstropfen am Rande. Fotografiert habe ich alles mit dem EF 17-40 f4 L, mit Ausnahme des A380, da habe ich das 70-200 f4 L draufgeschraubt. (Mit dem Teleobjektiv in der kleinen Cessna zu hantieren ist allerdings echt mal ne Herausforderung;))

Geschrieben
Ich habe - wo möglich - versucht, die Bilder über Tonwerte und Kontrast ein wenig zu korrigieren.

Dachte mehr an die "fehlenden" Reflexionen der Scheiben...

EF 17-40 f4 L ... 70-200 f4 L

Dann war zumindest mein Brennweitenrange ein pretty good guess - über die QuaLität der Linsen habe ich ja nix gesagt (aber man siehts glaubs schon ;) ).

Geschrieben
Dachte mehr an die "fehlenden" Reflexionen der Scheiben...

Och, da hätte ich durchaus ein Bilder in den Rohdaten, wo man diese sieht... ;) Die Reflexionen sind in der Tat problematisch, habe versucht, so weit wie möglich aus dem Licht heraus zu fotografieren und den Effekt damit zu minimieren.

Geschrieben

Toller Rundflug - die Motive sind natürlich top! :)

Hamburg aus dieser Perspektive - und erst noch mit "Ehrengast"...

Vielen Dank fürs mitnehmen!

Geschrieben

Danke für die Bilder. Eine Ganz neue Perspektive, mir gefällt sie sehr.

Geschrieben

Super Bilder, Lukas!

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn ihr wieder in die Lüfte steigt, würde gerne mal mitkommen!

Stefan

Geschrieben

Selten so schöne Luftaufnahmen aus meiner Stadt gesehen - WOW...

Vielen Dank fürs mitnehmen...:008:

Gruß aus Hamburg,

Adriano

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Lukas,

ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, super Bilder, klasse Bearbeitung...Die Bedingungen sind ja wirklich nicht immer ganz einfach in so einer engen Knatterbüchse...:D

Meine Favoriten sind natürlich auch die A2A Pics vom Lufthansa Wal...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...