Lukas Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Nach langer Planung und noch länger anhaltendem schlechten Wetter hatte ich am letzten Donnerstag endlich die Gelegenheit, mit einem Bekannten in die Luft zu gehen. Doch die angemessene Entschädigung ließ nicht lange auf sich warten... Aber erstmal der Reihe nach. Das Wetter war von Anfang an traumhaft, und so ging es los vom Wald-und-Wiesen-Platz Uetersen in Richtung Elbe mit dem Alten Land (bekannt für sein leckeres Obst) am anderen Ufer Ein kurzer schiefer Schnappschuss aus dem Fenster auf einen Teil der Hamburger Goldküste. Statt Blick auf den Zürichsee gibt's den Blick auf die Elbe und aufs Airbus-Werk. Wenn das mal kein Kaufargument ist... Finkenwerder-Bahn mit soeben gelandetem Beluga Der Fähranleger Teufelsbrück Containerterminal Burchardkai Noch einmal aus der Totale - einfach gigantisch... Stichwort gigantisch: Da unten bei Blohm+Voss liegt das neue Schmuckstück von Roman Abramovitch mit u.A. zwei Hubschrauberdecks, kurz vor der Auslieferung. Länge: mehr als 150 Meter. Preis: nicht bekannt. (ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber mich erinnern Schiff und Besitzer verblüffend stark an einen typischen James-Bond-Bösewicht...) Teil der Hamburger Speicherstadt mit der Hafencity-Baustelle im oberen Rand. Hier werden in den nächsten Jahren mehrere tausend Wohnungen und etwa 40.000 (!) Büroplätze entstehen. Der Stadtteil St. Georg mit dem Hauptbahnhof Außen- und Binnenalster Obere Außenalster mit Villenvierteln Blick direkt nach unten... Weiter ging es mit einem Überflug über den Airport Fuhlsbüttel... Kurz darauf wurde es hektisch im Funk: Im Rahmen seiner Stippvisite war Lufthansas A380 auf dem Weg zum Hamburger Airport. Kurzerhand fragten wir den Tower an, in der Nähe kreisen zu dürfen um das Spektakel mitzuerleben und bekamen grünes Licht. (Die Bildqualität bitte ich trotzdem zu entschuldigen, direkt an den Anfliegenden heran durften wir dann aus Sicherheitsgründen verständlicherweise auch wieder nicht - toll anzusehen war es aber allemal!) Spotter von oben... Nach dem ganzen Trubel war etwas Ruhigeres willkommen - deshalb ging es auf einen kurzen Inselhüpfer nach Wangerooge. Norddeutsche Landschaften Das Wattenmeer bei Ebbe Kleine Impression von der Insel ... und dann ging es auch schon wieder zurück. Hier der Blick über das sehr weite und sehr flache Ostfriesland Die Stadt Wilhelmshaven Der Jadebusen (bevor hier übrigens falsche Vermutungen gemacht werden: das Wasser ist durch das Watt so braun...) Die Weser im Anflug auf unseren Fuel Stop Bremerhaven Windradfabrik Weiteres Spotterglück am ansonsten gottverlassenen Flugplatz in Bremerhaven: Diese alte Lady gehört den Polarforschern des ansässigen Alfred-Wegener-Instituts und machte ein paar Probeläufe. Nach dem Start: Blick auf den Zoo am Meer, der v.a. in der Nordsee und der Arktis ansässige Tiere beheimatet (ist dabei größer als er von oben wirkt...) Flussauen an der Elbe Und abschließend noch mal ein schönes Stimmungsbild vom Final Hoffe es hat gefallen! Zitieren
FRAspotter Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Hoffe es hat gefallen! Ja das hat es sehr. Danke für diesen überragenden tollen Bericht. Zitieren
Racer77 Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Sauber genial geknipst.....und die A380 Bilder erst....erste Sahne, danke ;) Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Absolut geniale Bilder! Viele der gezeigten Orte kenne ich aus der "normalen" Perspektive, sodass die Luftbilder hierzu echt klasse sind :) Vielen Dank fürs Zeigen! Stefan Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Welches Flugzeug seid ihr da geflogen? Zitieren
bleuair Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Wow, Lukas, ich bin platt! Es braucht nicht immer nur Berge... ;) Technisch einwandfreie Fotos, die das Betrachten zum spätabendlichen Hochgenuss werden lassen... Hast Du mit Polfilter gearbeitet? Und mit einem 18-200er? Ein top Spotterbild, eines der besten 380er Bilder bisher! Zitieren
Roger Richard Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 super PIC's, die Air to Air vom riesen Baby ist ja voll hammer, danke fürs zeigen. :) Zitieren
Tobisky Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Tolle Bilder! Da kommen Erinnerungen von meinem Hamburg-Urlaub hoch :) Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Danke 1000 mal, top Bilder von meiner Lieblingsstadt. He Lukas, ich ruf dich an wenn ich das nächste mal mit der Familie in Hamburg bin :005: Danke für die wirklich tollen Fotos. Zitieren
Bastian B. Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Spannende Bilder! Die Gegend um Hamburg muss echt eine Reise wert sein! Einen tollen Flug hattet ihr da. Danke fürs Zeigen. Zitieren
adriank Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Super Fotis sinds geworden! Bravo. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Gypsyflyer Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Super Bericht, super Bilder, ein dickes DANKE für´s Zeigen! Zitieren
Oshkosh Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Sehr cool, irgendwie beschleicht mich das Gefühl das letzte Woche alle an der Nordsee waren... ;) Gruß, Markus Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 Ich habe in den letzten zwei Jahren ein paar Mal diese Landschaften auf Level 0 bestaunen dürfen und als jemand der sich diesen Typ von Landschaft nicht gewohnt ist, schier das Maul nicht mehr zu bekommen. Jetzt gehts mir wieder genau so! Danke!! Gruss JOEL Zitieren
tristarfan Geschrieben 8. Juni 2010 Geschrieben 8. Juni 2010 WOWW!!! Sehr beeindruckende Bilder! Vielen Dank fürs zeigen!!! :008: Zitieren
TheAviator Geschrieben 9. Juni 2010 Geschrieben 9. Juni 2010 Super Bilder! Danke fürs teilen. Ich fliege mit dem Flieger im Juli nach Schweden. Nach dem Anschauen Deiner Bilder ist klar: Ich mach einen Umweg über Hamburg. Die Bilder vom 380er aus der Luft gehören zum Besten was ich hier gesehen habe. Gruss Urs Zitieren
Lukas Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Geschrieben 10. Juni 2010 Erst einmal herzlichen Dank für die ganzen netten Kommentare. :) Da ich nebenbei für schlappe acht Klausuren gleichzeitig pauke, komme ich leider erst jetzt zum antworten... Welches Flugzeug seid ihr da geflogen? Den Klassiker: Cessna 172 Hast Du mit Polfilter gearbeitet? Und mit einem 18-200er? Nein, einen Polfilter habe ich leider nicht, steht aber ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Ich habe - wo möglich - versucht, die Bilder über Tonwerte und Kontrast ein wenig zu korrigieren. Das Wetter an dem Tag war zwar traumhaft sonnig, aber leider auch recht diesig, das war ein kleiner Wermutstropfen am Rande. Fotografiert habe ich alles mit dem EF 17-40 f4 L, mit Ausnahme des A380, da habe ich das 70-200 f4 L draufgeschraubt. (Mit dem Teleobjektiv in der kleinen Cessna zu hantieren ist allerdings echt mal ne Herausforderung;)) Zitieren
bleuair Geschrieben 10. Juni 2010 Geschrieben 10. Juni 2010 Ich habe - wo möglich - versucht, die Bilder über Tonwerte und Kontrast ein wenig zu korrigieren. Dachte mehr an die "fehlenden" Reflexionen der Scheiben... EF 17-40 f4 L ... 70-200 f4 L Dann war zumindest mein Brennweitenrange ein pretty good guess - über die QuaLität der Linsen habe ich ja nix gesagt (aber man siehts glaubs schon ;) ). Zitieren
Lukas Geschrieben 10. Juni 2010 Autor Geschrieben 10. Juni 2010 Dachte mehr an die "fehlenden" Reflexionen der Scheiben... Och, da hätte ich durchaus ein Bilder in den Rohdaten, wo man diese sieht... ;) Die Reflexionen sind in der Tat problematisch, habe versucht, so weit wie möglich aus dem Licht heraus zu fotografieren und den Effekt damit zu minimieren. Zitieren
B787 Geschrieben 10. Juni 2010 Geschrieben 10. Juni 2010 Toller Rundflug - die Motive sind natürlich top! :) Hamburg aus dieser Perspektive - und erst noch mit "Ehrengast"... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren
azm Geschrieben 12. Juni 2010 Geschrieben 12. Juni 2010 Danke für die Bilder. Eine Ganz neue Perspektive, mir gefällt sie sehr. Zitieren
HF3221 Geschrieben 14. Juni 2010 Geschrieben 14. Juni 2010 Super Bilder, Lukas! Kannst ja mal Bescheid geben, wenn ihr wieder in die Lüfte steigt, würde gerne mal mitkommen! Stefan Zitieren
Hotstart Geschrieben 15. Juni 2010 Geschrieben 15. Juni 2010 Selten so schöne Luftaufnahmen aus meiner Stadt gesehen - WOW... Vielen Dank fürs mitnehmen...:008: Gruß aus Hamburg, Adriano Zitieren
Jens H Geschrieben 16. Juni 2010 Geschrieben 16. Juni 2010 Wirklich ganz tolle Aufnahmen! Danke fürs zeigen... Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 28. Juni 2010 Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo Lukas, ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, super Bilder, klasse Bearbeitung...Die Bedingungen sind ja wirklich nicht immer ganz einfach in so einer engen Knatterbüchse...:D Meine Favoriten sind natürlich auch die A2A Pics vom Lufthansa Wal... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.