Podip Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Moin Moin! Sehhrr lange gabs von mir kein Bericht mehr. Dieser ist nun auch fast ein Jahr alt aber ich wollte ihn dennoch euch nicht vorenthalten. Viel Spaß! ;) Los ging es bei mir um 6:00 Uhr morgens ins Ungewisse. Das Wetter im schönen Rheinland sah perfekt aus, kein Nebel - wunderschöner Sonnenaufgang. Das ganze änderte sich dann an der Autobahnausfahrt Marl - ohne schei* ;). Dort traf ich Tobi, ein Wunder das wir uns überhaupt im Nebel gefunden haben :P. Weiter ging es ins Feuchtgebiet von Borkenberge - also eher schlechte Aussichten auf klaren Sonnenschein. So war es dann auch Anfangs aber die Sonne legte sich mächtig ins Zeug, so dass der ganze Mist so langsam wegzog. Wir holten die MUFF aus dem Hangar, die schon im Prinzip fully ready auf uns wartete. "Unsere" Ikarus - sogar gepimpt! Ohne Reifenabdeckung....;) Work Around, mit das wichtigste beim Fliegen.... Taxi zur Activ 08....diesmal sogar auf Anhieb :D. Run-Up, Line Up und Up and Away. Immer wieder schön in die Luft zu gehen, das Gefühl wird man auch nach 400 Starts nicht los ;). Nach dem Start kam schon die erste Entäuschung. Diese große Wand links von uns statt genau vor uns. Von weitem sah alles doch sehr dicht aus..... ;( Im Gegenlicht erkennt man noch einen leichten Nebelfilm über der Landschaft. Die Wolkenproduktion ist schon im vollen gange! Und da waren wir schon in der Suppe drin, noch ging es! Bodensicht war noch reichlich vorhanden und auch sonst war alles kein Prob! Diese Sperrzonen über AKW's soll mir mal einer erklären...zum Glück ist es nicht das AKW Biblis, da würde ich freiwillig einen großen Umweg drum machen ;). Bauernlineal! Irgendwann sah ich vor uns (ICH SAH ES VOR UNS) ein schwarzes Ding mit mittelgroßer Rauchfahne, was genau auf uns zu kam. In diesem Moment wird einem doch sehr mulmig, zu mal es nicht die erste Begnung mit Militärischem Verkehr gewesen wäre....ich befürchtete schon wieder ein Tornado. :P Tobi meinte gelassen, dass ist ne Transall bestimmt....es war ein Tornado, ich war mir sicher ;). Es stellte sich dann doch schnell raus - zu meinem Pech - das es eine Trall war die in ihrem Sperrgebiet rumturnte. Recht Spektakulär, zumal es dauernd Flareabwürfe gab. Die Trall musste wir dennoch für 10 Min. ständig im Auge gehalten, da sie bei einem geschätzten Standard Turn von 15 Min schon mal ein Radius von 20km ausfüllte ;) und so doch ab und zu recht Nah ran kam, dafür aber Low Level. Hobby meets Hobby! Mit dem Kurs mussten wir Zwangsweise irgendwann Wasser sehen ;). Meyerwerft in Papenburg Papenburg again. Unser Navi....einfach praktisch! Die Landschaft sprach immer mehr für Küste....das Wetter war halt Nordseewetter, was gar nicht so schlecht war. Nur als wir die Hand raushielten wurde uns klar, dass wir unsere Jacken vergessen hatten...naja ;). Windenergie - ohne Sperrgebiet! Und endlich! Die Nordsee war erreicht :). Wir sind tatsächlich durch gekommen, auch wenn wir kurz vorm Ziel mit Nieselregen erwartet wurden :(. Langeoog in Sicht! Turning into base... Final! Um dann Butterweich aufzusetzen (wirklich :)!). Auch wenn mir hier bisschen das Gefühl sagt, wir waren recht tief ;). War eigentlich komplett leer an diesem Tag - war wohl das Wetter schuld! Langeoog hat den Vorteil, vom Flieger direkt zum Strand und in die "Stadt" zuegehen. Als erstes wollten wir uns ein Fischbrötchen können nur die Suche gestaltete sich ein bisschen schwerer als gedacht (für so ne Insel). In Köln ist die dichte größer an Fischbrötchengeschäften ;). Aber finally, ein Matjesfilet war dann doch so freundlich und hat den Weg ins Brötchen gefunden. Sehhhrrrrr lecckkkerr! Meer und Strand...hach! Da wir kein Krabbenbrötchen gefunden haben, fanden wir unfreiwillig welche! Leider kam es hier zu einer Tragödie, nachdem Tobi erst alle Beine nach und nach Brach (wohl nicht aus absicht) stellte sich herraus, dass der kleine gar kein Gehirn mehr hatte. Ich will ja nicht von Seelenverwandschaft zwischen den beiden sprechen ;). Erschreckend groß sie hier die Möwen in Deutschland. In Australien waren die so klein.... Mein Starter-Kit fürs Muschelbrötchen ;). Perfektes Nordseewetter! Nen Strandkorb mit Heizung wäre aber z.B. nicht schlecht gewesen ;). Alter Wasseturm und Wahrzeichen. Downtown! Mein Einstieg in die Trainspotterrei... Zum letzten der Strand... Und dann ging es auch schon wieder los. Mussten erst noch ein Inselflieger abwarten, danach Backtrack und ab ging es! Mein Lieblingsbild auf diesem Trip!! Etwas befremdent über "Openwater" zu fliegen! Flut! Pilot in Action mit ner leichten Gelbsucht! Wenn der Motor ausgegangen wäre, hätte ich immerhin behaupten können, ich hätte das Licht gesehen! :P Shooting Range der LW. Tobi musste unbedingt noch ne Runde drehen für ein gutes Foto ;). Tja, sogar ne Flap Control ;). Im Revier wurde das Wetter immer besser. Und nach 2h wieder im Final auf Borkenberge. Und wieder eine Super Landung! Was soll ich sagen, ein Super geiler Trip an die Nordsee, vielen Dank nochmal Tobi. Hat unglaublich Spaß gemacht und mich weiter bestärkt, ne Umschulung auf UL zu machen...iwie, iwann! Gerne wieder :)! Zitieren
FRAspotter Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Spitze ! Spitze ! Spitze !:D Könnte ich vielleicht nen Fischbrötchen haben:007: ? Zitieren
Tis Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Wow, gefällt mir sehr gut! Losfliegen und an einem ganz anderen Ort aufsetzen. Dazu mag ich diesen Nordseecharme sehr, und das Dörfchen wirkt auch schön idyllisch. Muss aber Amir Recht geben, mich hat nun auch gerade der Hunger auf was Fischiges gepackt (leider hat's nichts im Haus :)) Vielen Dank! Tis Zitieren
FRAspotter Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Muss aber Amir Recht geben, mich hat nun auch gerade der Hunger auf was Fischiges gepackt (leider hat's nichts im Haus :)) Na dann können wir doch zusammen fragen ob er uns beiden einen spendieren kann :D ? Zitieren
D-EBIP Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Stefan, Tobi, schämt euch! Kommt hier in den Norden und sagt weder Bescheid, noch stattet ihr mir nen Besuch ab... ich bin maßlos enttäuscht! (Die Bilder gefallen trotzdem... danke... *gg*) Zitieren
Podip Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Geschrieben 7. Juni 2010 Och habt euch nicht so ;). In der Schweiz gibt es doch sicherlich auch sowas wie "Nordsee" oder ;)? Sonst vielen Dank schonmal :)! Zitieren
FRAspotter Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Och habt euch nicht so ;). In der Schweiz gibt es doch sicherlich auch sowas wie "Nordsee" oder ;)? Sonst vielen Dank schonmal :)! Ja natürlich, aber dort ist es Orginal.:D Zitieren
mbstar75 Geschrieben 20. Juni 2010 Geschrieben 20. Juni 2010 schöner bericht... allerdings ein kleines fragezeichen zum thema motortemperatur beim rotax zum starten !? er sollte schon deutlich mehr als 50 grad öl und wasser haben... gruss aus dem norden enno Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 21. Juni 2010 Geschrieben 21. Juni 2010 Klasse Bilder aus dem Norden und von dem Weg dorthin bzw. zurueck. Als ich die Kennung des Flugzeuges im Titel las, war mir direkt klar, wer hier der Pilot war ;) Danke fuers Zeigen! Stefan Zitieren
Tamiami Geschrieben 21. Juni 2010 Geschrieben 21. Juni 2010 Wirklich schöner Bericht, danke fürs Zeigen. Gerne mehr. Nur so etwas wo mir als Flugerfahrener aufgefallen ist, wo ist der Künstliche Horizont hin? Verloren? Sehe immer nur zwei ausgebaute Instrumente :009::009: Gruess Marco Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.